Sprache auswählen

Reparatur 4 Gang Automatic Baumuster 722.304

Mehr
02 Jan. 2009 09:47 #63827 von knito
Wir reparieren ein 4 Gang Automatic Baumuster 722.304

Leider findet man über eine Reparatur eines Automatic Getriebes recht wenig im Netz, deswegen dachte ich, ich schreibe mal was zusammen, über die Reparatur meines Getriebes , den so kompliziert , ist das ganze garnicht .


Die Funktion des Getriebes ist eigentlich ganz Simpel.
Es besteht aus einem Drehmoment Wandler, der die Drehzahl des Motors an das Getriebe weiterleitet, ist der mal kaputt, kann man ihn nur auswechseln gegen ein Neuteil, oder gutes gebrauchtes Teil.
Das Getriebe hat zwei Planetensätze , wen man nun das Sonnenrad, oder das Hohlrades blockiert ,kommen unterschiedliche Übersetzungen zustande , das heißt es sind immer alle Zahnräder im Eingriff , und es werden nicht wie bei Schaltgetrieben , Zahnräder ineinander geschoben .

Hier ein Link über Planetengetriebe

de.wikipedia.org/wiki/Planetengetriebe

Somit sind wir auch schon bei den Teilen, die uns am Automatic Getriebe die meisten Probleme machen, den Kupplungen, und den Bremsbändern. Unser 4 Gang Getriebe hat wie schon gesagt zwei Planetensätze ,somit zwei Sonnenräder und zwei Hohlräder , also brauchen wir auch zwei Kupplungen für die Sonnenräder, und zwei Bremsbänder für die Hohlräder , auf den Rückwärtsgang verzichte ich mal , um nicht zu verwirren , dieser wird extra noch mal mit einer dritten Kupplung aktiviert , von dem Drehmomentwandler, direkt auf das Hohlrad der ersten Kupplung, wobei es dann zu einer Drehzahlumkehr kommt .

Erster Gang: Bremsband 2 betätigt

Zweiter Gang: Bremsband 1 und 2 betätigt

Dritter Gang: Kupplung 1 Bremsband 2 betätigt

Vierter Gang: Kupplung 1 und 2 betätigt

Wen also die Schaltung von Gang 3 auf Gang 4 Durchrutscht können es die Bremsbänder wohl nicht sein, wahrscheinlicher ist, dass es an der Kupplung 2 liegt, die nicht mehr richtig greift.

Um an die Kupplung 1 und Bremsband 1, und an die Kupplung für den Rückwertsgang zu kommen ,reicht es den vorderen Deckel abzuschrauben , im Deckel intikriert sitzt die Primärölpumpe, die den Öldruck für die Schaltglieder bereitstellt , also die M8 Schrauben raus , und Deckel abziehen , geht ohne Spezialwerkzeug , dann sied man die Kupplungstrommel der K1 Kupplung, und außen um die Trommel, das Bremsband B1 , um die Kupplungstrommel abnehmen zu können muss zuerst das Bremsband raus , also Bremsbandkolbendeckel , rechts am Getriebe, mit einer großen Schraubzwinge zusammendrücken , Sicherrungsring entfernen , Schraubzwinge wieder entspannen , Deckel mit Kolben und Federn entnehmen , auf der linken Seite sitzt der Gegenhalter ,Schraube oder Überlastschutz , je nach Getriebe rausdrehen und Gegenhalter entfernen , nun kann man rechts das Kunststoffteil herausziehen (Bremsbandführung ) und das Bremsband entfernen , danach die Trommel K1 Kupplung mit samt Axiallager herausnehmen . Sicherrungsring an der Kupplungstrommel, mit einem Schraubenzieher herausnehmen, und dann kann man die Innenlamellen als auch die Außenlamellen aus Stahl begutachten. Jetzt kann man schon etwas über den Verschleiß des Getriebes sagen , die Innenlamellen sollten ca. 2,1 mm Dicke haben , beim Bremsband habe ich leider keine Werte, aber es sollte auch dort noch min 1 mm
Belag vorhanden sein , um mal mit dem Gerücht aufzuräumen die Bremsbandbeläge währen aus Gummi , das ist Quatsch , sie sind aus einem ähnlichem Material wie die Kupplungslammellenbeläge , bei den Bremsbändern und Kupplungsbelägen gibt es aber noch ein anderes Problem , obwohl vielleicht noch genug Belag vorhanden ist, können sie trotzdem durchrutschen, weil sie nämlich durch das Alter ausgehärtet sind . Bei meinem Getriebe schalten die Gänge 1 bis 2 wunderbar aber vom zweiten in den dritten und vom dritten in den Vierten habe ich ein durchrutschen beim Schaltvorgang , das Problem wahren ausgehärtet Kupplungsinnnenlamellen, habe sie an beiden Kupplungen K1 und K2 die ja für die Gänge 3 und 4 verantwortlich sind gewechselt, das Losspiel eingestellt auf 0,7mm -1,2mm (wies geht, steht in der WIS CD ),und das Getriebe Schaltete wieder einwandfrei . Es muss nicht immer alles gleich neu gemacht werden , ich meine es reicht wen man die Defekten Teile erneuert , zumal ein Bremsband in die Hunderte geht ,eine Kupplungslamelle dagegen ,8 Euro kostet es werden je nach Getriebe, 3 bis 5 Stück pro Kupplung benötigt . Ein Dichtsatz kostet im Moment so 130 Euro für das 4 Gang Getriebe, nur so nebenbei erwähnt.

Um an das Bremsband 2, und Kupplung 2, zu kommen, muss man schon ein wenig mehr Schrauben. Zuerst Ölwanne weg, dann Schaltschiebergehäuse rausschrauben ,Ölfilter abnehmen ,Kickdownschalter abschrauben , Unterdruckdose mit Kolben abschrauben , Zwischenblech Herrauschrauben, und abnehmen , (wies geht steht in der WIS CD)nun sied man das Bremsband 2, mit Kupplung 2 , bis hierhin brauchen wir kein Spezialwerkzeug , um den hinteren Deckel abzunehmen ,muss aber die Zentralmutter des Kardanwellenmietnehmers weg, und das ist entweder eine Vielzahnmutter oder eine Nutmutter , kostet bei MB ca. 150 Euro , also besser bei MB ausleihen , di e Mutter ist mit 120 Nm angezogen und durch einen Einschlag gesichert, sie ging bei meinen Getrieben, aber immer gut runter , danach kann man dann den Mitnehmer von Hand abziehen , danach die Deckelschrauben M8 entfernen, und den Deckel mit leichten Gummihammerschlägen abziehen , unter dem Deckel verbirgt sich das Parksperrrad mit Klinke , die Querantriebswelle für die Sekundärölpumpe, sowie der Fliehkraftregler , nun den Deckel, der Sekundärölpumpe abschrauben 3 mal M6 Schrauben und eine Mutter , dann wieder mit der Schraubzwinge den Deckel des Fliehkraftreglers zusammendrücken, und Sicherrungsring entnehmen , Schraubzwinge entspannen , Fliehkraftregler mit samt Welle aus dem Gehäuse ziehen , nun noch den Metallring an der Abtriebswelle entfernen, und wir können die gesamte Welle, mit Planetensätze und Kupplung K2 und Rückwertsgang Kupplung K3 ,nach vorne aus dem Gehäuse ziehen , Kupplungstrommel K2 abnehmen Sicherrungsring entfernen und Lammellen plus Losspiel kontrollieren . Jetzt muss noch das Bremsband B2 Raus, wieder mit der Schraubzwinge den Bremsbandkolbendeckel B2 zusammendrücken, Sicherrungsring entfernen, Schraubzwinge entspannen, Bremsbandkolben herausziehen, nun kann man das Bremsband wen man es zusammendrückt nach vorne herausziehen.

Das ganze war doch gar nicht so schwer, und sicher von jedem mit etwas Technischen Verstand zu realisieren , auch haben wir lediglich ein Spezialwerkzeug gebraucht , nämlich nur die Nuss für die Zentralmutter , die man bei MB sicher ausleihen kann .

Ich bin mit Absicht , nicht auf das Schaltschiebergehäuse eingegangen, den das würde zuweit führen , eine sehr gute Erklärung findet ihr aber in der WIS Cd , was man aber machen kann , schauen ob alle Schieber leicht im Gehäuse laufen, dazu die Deckelchen am Rand des Gehäuses entfernen , Vorsicht es kommen meistens zuerst die Federn , dann die Kolben. Viele Probleme am Automatic , liegen auch am Schaltschiebergehäuse , so zum Beispiel festsitzende Kolben ( Dreck im Schaltschiebergehäuse ) Bevor man das Getriebe ausbaut kann man im eingebautem Zustand das Schaltschiebergehäuse ausbauen und vorab checken
ob man da einen Defekt erkennen kann (zb.Festsitzende Kolben oder Dreck).

Nun zur Kontrolle des Getriebes, die Bremsbänder, und Kupplungen haben wir ja schon begutachtet, es gibt aber noch andere Fehlerquellen, nämlich die Stellglieder, bestehend aus Zylindern und Kolben, die die Bremsbänder und Kupplungen betätigen. Die Kolben der Bremsbänder haben Gummidichtringe , sie sollten nicht eingerissen , spröde oder ähnliches sein , am besten man wechselt sie gleich mit aus , den der Kolben soll ja den vollen Druck aufbauen können , bei den Kupplungskolben die im Kupplungskorb sitzen gibt es 2 Dichtringe einen äußeren der zum Zylinder (Korb) abdichtet, und einen inneren der zum Flansch abdichtet, auch diese sollten in Ordnung sein .Zum zerlegen der Kupplung ,habe ich mir einen Aluring gedreht , der an einer Seite offen ist dieser wird auf den Gegenhalter der vielen kleinen Federn gelegt und im Schraubstock vorsichtig zusammen gedrückt, bis man den Sicherrungsring entnehmen kann , danach das ganze langsam entspannen , Gegenhalter mit Federn entnehmen , und Kolben ziehen . Wen man den Kolben wieder in den Zylinder (Kupplungskorb) einschieben will braucht man eine Einführhülse ,weil der äußere Dichtring sonst nicht in den Zylinder geht .Mann kann aber auch einen Trick anwenden , einfach Tevlonband um den Dichtring wickeln ,schön fest damit der Dichtring ganz in seiner Nut sitzt, und dann den Kolben in den Zylinder stecken , anschließend das Tevlonband vorsichtig herausziehen , und schonwieder sind wir um ein Spezialwerkzeug herumgekommen .Wer den Kupplungszylinder mit Kolben ,nicht zerlegen will, kann auch einfach von der Rückseite her Petroleum einfüllen , es darf auf der Vorderseite nix herauslaufen .

Die Bremsbandkolben, werden über Ölbohrungen im Getriebegehäuse, mit Öldruck versorgt
, sie drehen sich ja nicht mit, bei den Kupplungen, ist das anders, die drehen sich mit der Hauptwelle mit, und werden über Flansche die jeweils 2 Teflonringe zur Abdichtung besitzen mit Öldruck versorgt. Genau diese Ringe sollten absolut in Ortung sein, am besten gleich mit erneuern, sie sind im Dichtsatz wie auch die Dichtringe der Kolben mit dabei.
zusammenbauen , man muss 2 Dinge beachten, einmal das Axialspiel der Wellen, das sich aber nicht verändert hat, wen man nur Bremsbänder, Kupplungslammellen, und Dichtungen gewechselt hat , und die Losspiele der Kupplungen, und Bremsbänder . Das Losspiel ist nix anderes als das Spiel, das die Stellglieder haben müssen, bevor sie greifen. Wie das genau geht steht in der WIS CD,
und ist absolut kein Problem.


Diese Beschreibung, soll diejenigen mit etwas Technischen Sachverstand, ermutigen ein Automaticgetriebe selber zu reparieren, den es ist wirklich kein Hexenwerk, ich verweiße aber ausdrücklich auf die Reparaturbeschreibung der WIS CD von Mercedes.



Wen ihr Interesse habt unterlege ich den Bericht auch gerne mit Bildern

Ich bin um jeden Tip zur verbesserung der Arbeit dankbar.

Grüße und ein Frohes Schrauben wünscht euch

Josef








[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : knito am 03-01-2009 11:00 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : knito am 03-01-2009 11:01 ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Achtermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2009 19:16 #63828 von dr_job
Hallo Josef,
selbstverständlich besteht Interesse an Bildern!
Ich überlege gerade, ob mein 4-Gang Automat, Bj. 72, Laufleistung 288 Tkm,
auch gemacht werden sollte. Probleme gibt es, mal abgesehen vom etwas harten Schalten, eigentlich nicht. Welche Laufleistung kann das Getriebe nach euren Erfahrungen erreichen?
Als Getriebebezeichnung habe ich K4A040 gefunden. Ist das das gleiche Getriebe wie das Deinige?
Herzliche Grüße und Respekt vor dem Mut, das Teil aufzumachen!
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2009 20:42 #63829 von knito
Hallo

Bilder folgen noch , muß noch rumprobieren wie ich sie einstellen kann , dein Getriebe ist das alte 3 Gang automatic im Prinzip das gleiche , und einfacher aufgebaut . Wie lange ein Getriebe Proplemlos funkt weiß ich leider nicht , denke so 150000 sollte es schon abkönnen , bei normaler Beanspruchung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Jan. 2009 21:43 #63830 von Turbothomas
Hallo Josef,

bitte mach einen Bericht mit Bildern als Word oder Openoffice-Datei, ich veröffentliche dann den Bericht als Artikel.

Die Bilder im Jpg-Format bitte extra anhängen, da die komprimierungsalgorithmen in den Programmen die Bilder fürs Netz unbrauchbar machen

Den Bericht bitte an 10er Bittl_107sl aett t-online.de

Herzlichen Dank

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2009 22:38 #63831 von knito
Danke Thomas werde mich gleich an das zusammenstellen der Bilder machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2009 10:43 #63832 von agossi

Als Getriebebezeichnung habe ich K4A040 gefunden. Ist das das gleiche Getriebe wie das Deinige?


Hallo,

Respekt Knito vor Deiner Arbeit! Das obige Getriebe ist das alte 4-Gang mit hydraulischer Kupplung und ist völlig anders aufgebaut als die neueren 722.3xx

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2009 10:51 #63833 von knito
Dachte weil er BJ72 schrieb es ist das 3 gang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2009 10:58 #63834 von knito
Hallo Thomas

hast du den bericht bekommen , wen nicht bitte nochmal deine email im klartext

danke josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Jan. 2009 22:00 #63835 von Turbothomas
So, der Bericht ist fertig und erscheint am 19.01.2009 als Artikel in der Sternzeit-107.de

Herzlichen Dank Josef.

Grüßle

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum