Sprache auswählen

Lichtsummer und Scheinwerferwischer

Mehr
31 Dez. 2008 14:47 #63764 von LotharSLC
Lichtsummer und Scheinwerferwischer wurde erstellt von LotharSLC
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip zu meinem Lichtsummer im SLC geben? Das Ding quickt ganz fruchterregend und ich würde ihn gerne gegen einen Anderen austauschen. Wo sitzt das gute Teil, wie komme ich daran und was sollte ich als Ersatz nehmen?

Und, mir fehlen die Scheinwerferwischer. Das Gestänge ist noch da nur der sämtliche Rest fehlt. Hat da jemand noch was in der Kiste liegen?
Danke für die Hilfe. Gruss Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2008 18:10 #63765 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Lichtsummer und Scheinwerferwischer
Hallo Lothar,

herzlich willkommen im Forum und Coupe-Besitzer sind eh die "wahren" Geniesser

Den Lichtsummer findest Du, wenn Du das Kombiinstrument ausbaust auf dessen Rückseite. Ist hier im Forum ganz gut beschrieben, wie das funktioniert. Vermutlich reicht Reinigen. Aber "furchterregendes Gequiecke" ist leider Serie...

Die Teile für die 107er-Scheinwerferreinigungsanlage sind nahezu ausnahmslos nicht mehr erhältlich und weil das die meisten wissen, werden da recht ordentliche Preise auch für Gebrauchtteile aufgerufen. Das Dumme ist, dass da beim 107er leider nichts von anderen Baureihen wie z.B. 116 oder 123 passt.´

Mit etwas Geduld hast Du aber vielleicht Glück, doch noch die begehrten Wischer zu kriegen. Bis dahin kannst Du ja schon mal schauen, ob die Anlage überhaupt noch funktioniert und falls nicht, das Teil wieder instand setzen (oft nur verstellt).

Viel Erfolg dabei und viele Grüße

Oliver

Mehr
02 Jan. 2009 09:14 #63766 von LotharSLC
LotharSLC antwortete auf Lichtsummer und Scheinwerferwischer
Hallo Oliver, vielen Dank für die Infos. Das mit den Scheinwerferwischern, hab ich mir schon gedacht. Na mal sehen ob ich noch was finde.
Meinst du, ich kann den Lichtsummer gegen einen anderen austauschen?
Gruss Lothar

Mehr
02 Jan. 2009 10:18 #63767 von GG2801
GG2801 antwortete auf Lichtsummer und Scheinwerferwischer
Moin,

die kompletten Wischerarme inkl. Wischergummis für die SW-WiWa vom 107er müssten noch lieferbar sein.

Hab letzten Sommer für nen Bekannten welche beim Daimler besorgt; die waren nicht mal teuer (für die eine Seite um die 30,-€, für die andere Seite um die 50,-€ wenn ich mich recht entsinne).
War für einen Mopf-107er (500SL).

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 02-01-2009 11:47 ]

Mehr
02 Jan. 2009 11:16 #63768 von Oliver107
Gerald hat Recht!

Die Wischerarme für die Scheinwerferreinigungsanlage sind (wieder?) lieferbar:

Links: A 107 820 3344 zu 48,96 Euro
Rechts: A 107 820 3444 zu 32,80 Euro

Wenn ich es im Explosionsbild richtig deute, sind da die Wischergummis bereits inklusive. Mopf/Vormopf gibt es keine Unterschiede.

Was den Lichtsummer anbelangt, so ist der meines Wissens auf der Rückseite des Kombiinstruments A 004 540 0247 (Mopf) auf der Plantine verlötet. Die ist zwar auch lieferbar, aber mit 313,60 Euro schon ein wenig arg teuer, sos nur um den quäkenden Ton des Lichtsummers geht. Wer da mit dem Lötkolben geschickt ist, kann das sicherlich für sehr viel kleiners Geld austauschen.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
02 Jan. 2009 17:29 #63769 von LotharSLC
LotharSLC antwortete auf Lichtsummer und Scheinwerferwischer
Super Jungs, vielen Dank.
Gruss Lothar

Mehr
03 Jan. 2009 12:57 #63770 von Ehrenstrasse
Ehrenstrasse antwortete auf Lichtsummer und Scheinwerferwischer
Frohes Neues,

kann mir zufällig jemand eine Werkstatt im Groß-Raum Köln nennen, die mit der Instandsetzung der Wischwasch Anlage Erfahrung hat?

Grüße
Felix

Mehr
03 Jan. 2009 13:07 #63771 von Oliver107
Hallo Felix,

besorg Dir die Reparatur-CD von Mercedes für die Baureihe 107, nennt sich "Werkstatt-Information" und kostete so um die 80 Euro. Die Firma Daimler verkauft sie zwar offiziell nicht mehr, aber Du dürftest bei den einschlägigen Internetautionshäusern schnell fündig werden.

Da ist eine detaillierte Reparatur- und vor allem Einstellanleitung über die Scheinwerferreinigungsanlage drin. Wenn Du ein verregnetes Wochenende lang Zeit hast, kriegst Du es damit hin. Die meisten Anlagen sind nur deshalb defekt, weil sie klemmen.

Ansonsten könntest Du es mal bei Alois Hoppen in Neustadt/Wied versuchen, der kann das ganz sicher.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
05 Jan. 2009 14:32 #63772 von Ehrenstrasse
Ehrenstrasse antwortete auf Lichtsummer und Scheinwerferwischer
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Infos; die CD scheint mir ja in jedem Fall eine sinnvolle Investition zu sein. Und ob ich dann selber tätig werde kann ich ja an Hand des Schwierigkeitsgrades der anstehenden Aufgabe und meiner Tagesform entscheiden.

Grüße
Felix

Mehr
05 Jan. 2009 21:04 #63773 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Lichtsummer und Scheinwerferwischer
Hallo Felix und alle anderen,

also das mit dem Summer ist so eine Sache. Hier mal eine Anleitung zur Umrüstung auf einen Gong. Müsste für den 107 auch anwendbar sein. Gong

Gruß Thorsten

tb560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden