Sprache auswählen

D-Jetronik auf elektronisch umstellen?

Mehr
20 Dez. 2008 23:55 #63644 von rovi
D-Jetronik auf elektronisch umstellen? wurde erstellt von rovi
Hallo,

ich besitze einen 350SL BJ. 73, also D-Jetronik.
Ich lese ab und zu, dass manche den 3.5 l D-Jetronik auf elektronische
Zündung umstellen.
Was ist damit gemeint, was bringt diese Umstellung, wie einfach,
wie teuer, lohnt sich der Aufwand?
Man versucht der Wagen im originall Zustand zu belassen und dann
diese Umstellung.

rovi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2008 18:42 #63645 von Strawanza
Strawanza antwortete auf D-Jetronik auf elektronisch umstellen?
Ich besitze einen 350 SL Bj.72 und habe meine Zündanlage, auf kontaktlos umrüsten lassen. Hier ist von aussen keine Veränderung sichtbar. Im Inneren des Verteilers wird der Unterbrecherkontakt, gegen einen kontaktlosen ausgetauscht. Damit entfällt das Nachstellen und Austauschen des Unterbrecherkontaktes. Ich bin mit der Umstellung sehr zufrieden. Vielleicht ist das gemeint.

Mehr
23 Dez. 2008 10:13 #63646 von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf D-Jetronik auf elektronisch umstellen?
Ob die Zündung kontaktlos ist oder nicht, interessiert die D-Jetronic nicht.
Gib in die Forumssuche mal "Ignitor" ein, dann findest Du einige Beiträge zu dem Thema, z.B. auch diesen hier:

Ignitor und Drehzahlmesser 350 SL früh

Gruß

Thomas

Mehr
27 Dez. 2008 17:12 #63647 von DB-Only
Hallo Rovi,
wie bereits im Thema 5-Gang Getriebe angedeutet habe auch die Umrüstung auf Ignitor probiert. Wie andere auch zeigte sich die Montage problemlos. Die Wagen lief gut. Lediglich der Drehzahlmesser zeigte im Leerlauf ca die doppelte Drehzahl an.Mein Wagen läuft auch auf Flüssiggas. Es kam nach der Umrüstung immer wieder zu heftigem "Backfire" also Fehlzündungen bei Gasbetrieb. Der Verkäufer in Duisburg gab sich große Mühe die Ursache zu finden -vergeblich. Rückfragen in USA brachten ebenfalls nichts. Der Verkäufer war bereit die Anlage zurückzunehmen.Aus Überzeugung für das Prinzip habe ich davon abgesehen.
Was ist die Ursache für die falsche Drehzahlmesseranzeige und das Backfire?
Anschließen an einen Oszillographen. Dort sieht man, daß die Anlage nicht nur funkt wenn sie muß sondern auch noch wild zwischendurch. Weitere Ursachenforschung ergab, daß die Verteilerwelle magnetisch ist und offenbar die "falschen" Zündimpulse auslöst.Nochmals. Merkbar nur bei Gasbetrieb.
Der Drehzalmesser zeigt nur die Anzahl Zündimpulse -einschl. der falschen.
Vergrössern des Spaltmasses brachte keine Besserung.Ob die Produkte anderer Lieferanten ähnliche Probleme haben ist mir unbekannt.Aber der Oszillogr. wird es herausfinden.
Gruß
Reiner

Mehr
27 Dez. 2008 17:39 #63648 von Strawanza
Strawanza antwortete auf D-Jetronik auf elektronisch umstellen?
Hola, wie schon gesagt, bei mir gibt es keine Probleme. Ich muß wahrscheinlich noch hinzufügen, ich habe das System der Fa. Laubersheimer eingebaut.
Grüße

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden