Sprache auswählen

Zoll

Mehr
18 Nov. 2008 17:29 #63143 von Birmele
Zoll wurde erstellt von Birmele
Guten Tag zusammen.
Ich muss ein Fahrzeug verzollen,es steht bereits in Deutschland bei mir zuhause.Das Zollamt das für mich zuständig ist verweist mich zu einer zentralen Stelle in Magdeburg,um die notwendigen Informationen zu erhaltenDa aber verfange ich mich in der Warteschleife. Jetzt weiss da jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen was zu tun ist?
Mit Grüssen!
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2008 18:56 #63144 von mb350se
mb350se antwortete auf Zoll
hallo Peter,

was hast Du denn an Unterlagen? warum wurde Zoll nicht bei Einfuhr erledigt? woher kommt der Wagen, USA, Schweiz?????

gruss volker

Mehr
19 Nov. 2008 03:05 #63145 von Birmele
Birmele antwortete auf Zoll
Volker,danke für deine Fragen.
Also das Fahrzeug (Motorrad)kommt aus der Schweiz,den Fahrzeugausweis,so etwas wie bei uns der Kraftfahrzeugbrief,habe ich und den Kaufvertrag mit dem bekannten Zusatzsatz um den Zoll zu sparen.Beim Grenzübertritt wurde ich durchgewunken und da ich unter Zeitdruck stand war mir das gerade recht.Ich ging davon aus das ich die Formalitäten problemlos beim zuständigen Zollamt hier erledigen kann.Was anscheinend nicht der Fall ist.
Wenn nichts geht werde ich wohl wieder zur Grenze zurück müssen und das Prozedere dort erledigen.
Gruss!
Peter

Mehr
19 Nov. 2008 07:38 #63146 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Zoll
Hallo Peter,

am besten Du fährst zurück in die Schweiz und lässt Dich durchwinken.

Beim Grenzübertritt dann ganz normal vorgehen. Vorsicht: zuerst beim CH Zoll die Ausfuhr erledigen, und DANN ERST zum D-Zoll die Einfuhr abwickeln.

Am Zoll sagst Du, das Motorrad hattest Du bei Kaufvertragsdatum in CH gekauft, aber dort noch bis jetzt Zwischengelagert.

Gruss,

Michael

p.s. was hast Du denn für ein Motrorrad?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 19-11-2008 07:56 ]

Mehr
19 Nov. 2008 08:55 #63147 von poldi
poldi antwortete auf Zoll
Moin!
"Strassenmotorfahrzeuge
Unverzollte Fahrzeuge sind an der Grenze unaufgefordert zur Zollbehandlung anzumelden.

Wird eine Verzollung bei einem Inlandzollamt gewünscht, stellt das Grenzzollamt einen 2 Tage gültigen Vormerkschein aus. Die Verzollung hat während den Abfertigungszeiten zu erfolgen.

Für eine Zulassung in der Schweiz müssen die Fahrzeuge den Bestimmungen über Bau und Ausrüstung entsprechen; eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung erleichtert die Inverkehrsetzung ohne Lärm- und Abgastest. Für entsprechende Auskünfte sind die kantonalen Strassenverkehrsämter zuständig.
Für die Verzollung sind folgende Dokumente vorzulegen:
Rechnung oder Kaufvertrag

Fahrzeugausweis

Identitätsnachweis

Allfälliger Ursprungsnachweis
Zollansätze
Die Zollansätze sind für gebrauchte und neue PW gleich. Sie betragen (je nach Hubraum und Stückgewicht) zwischen 12.- bis Fr. 15.-/je 100 kg brutto. Für Motorräder beträgt der Ansatz Fr. 37.-/je 100 kg brutto.

Aus Europa (EU, EFTA, einigen mittel- und osteurop. Ländern) sind die PW und Motorräder zollfrei, wenn ein Ursprungsnachweis, z.B. ein EUR. 1, vorgelegt wird.
Automobilsteuer
Der Import von Personenautomobilen und gewissen Lieferwagen/Kleinbussen unterliegt der Automobilsteuer. Der Steuersatz beträgt 4% des Fahrzeugwerts (einschliesslich Zoll).
Mehrwertsteuer
7,6% des Fahrzeugwertes am ersten Bestimmungsort in der Schweiz (zuzüglich Zoll und Automobilsteuer).

Dem Zollamt ist die Rechnung oder der Kaufvertrag vorzulegen.

Besondere Fälle
In folgenden Fällen erteilen die Zolldirektionen Auskunft:
Fahrzeuge ausländischer Arbeitskräfte und Studenten

Fahrzeuge von Zuziehenden

Fahrzeuge von Auswanderern

Fahrzeuge zum Stationieren eingeführt"

Sternengrüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
19 Nov. 2008 10:39 #63148 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Zoll
Ciao Ulli

zitierts Du nicht die Bedingungen für den Import in die Schweiz ?

Wollte er nicht den Ablauf für den Reimport nach D ?

Südliche Grüsse

Jürg

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden