Sprache auswählen

Motorhaube weiter öffnen

Mehr
27 Okt. 2008 12:55 #62773 von carin
Motorhaube weiter öffnen wurde erstellt von carin
Also irgendwie ist mir der Oeffnungswinkel der Motorhaube zu gering. Waere doch schoen wenn man die Klappe so richtig aufreissen koennte. Hat da schon mal jemand Grundlagenforschung betrieben ? Am liebsten waere mir so eine Antwort wie " aber kein Problem , man nehme die Scharniere vom MB123 und fertig ist grosse Klappe". Es war doch wohl der 123 bei dem man Haube in 2 Stufen aufstellen konnte.
mfG Carin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2008 14:26 #62774 von inox
inox antwortete auf Motorhaube weiter öffnen
Hallo,

beim 123 weiß nicht, aber beim 126 auf jeden Fall

Mehr
27 Okt. 2008 14:27 #62775 von JE
JE antwortete auf Motorhaube weiter öffnen
Ich habe beim vdh-Herbsttreffen eine wirklich super Eigenbaulösung für die Motorhaube beim W 123 gesehn, die müßte sich adaptieren lassen.

Damit läßt sich die Motorhaube bis fast zur Windschutzscheibe aufklappen. Das Scharnier war in Edelstahl. Fragt sich nur noch, wer das war ?

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
27 Okt. 2008 15:08 #62776 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Motorhaube weiter öffnen
Ja, beim 123er kann man die Motorhaube senkrecht aufstellen, in dem man lediglich die zwei Hebelchen am Scharnier zieht. Beim 126er gehts trotz Mega-Haube ganz ähnlich und auch der 124er und 201/202 können das.

ABER: Nicht so unser 107er, -leider.

Und es wäre mir auch neu, dass es da bislang irgend eine Lösung gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass man da einfach irgendwelche Scharniere von anderen Baureihen verwenden kann, ansonsten wäre da wohl längst jemand drauf gekommen.

Also: Bei größeren Reparaturen im 107er-Motorraum muss die Haube ab.

Andernfalls sollte der Profi-Schrauber wenigstens einen Helm tragen, damit die ansonsten geradezu zwangsläufig eintretende Kollission des Hinterkopfes bzw. der Stirn mit dem Kühlergrill nicht allzu schmerzhaft wird...

Viele Grüße aus Stuttgart

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 27-10-2008 15:09 ]

Mehr
27 Okt. 2008 16:41 #62777 von JE
JE antwortete auf Motorhaube weiter öffnen
Oliver, nicht immer gleich so negativ.

1., schrieb ich: "Eigenbaulösung" und nicht "irgendwelche Scharniere"

2. hab ich gesehn, daß die Motorhaube weit über die 90° ging, so daß es von weitem schon gefährlich nach Unfall aussah.

3. Kommt Zeit kommt Rat, hab gerade die Suchanfrage ins vdh-Forum gestellt, wer der holde Bastler war und ob es Bilder gibt.

Das Teil sah wirklich solide aus.
Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Okt. 2008 20:08 #62778 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Motorhaube weiter öffnen
Wer hat was gegen die Skalpell-Motorhauben-Frontgrill-Geschichte?

War heute bei M. Trompka, der M110 läuft jetzt so seidenweich wie ein BMW-Sechszylinder und geht wie die Sau . Möcht gar nicht mehr aussteigen

Allerdings fehlen jetzt auf der Platte nicht nur die Haare sondern auch die Haut auf dem Hinterkopf.

Grüßle

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 27-10-2008 20:09 ]

Mehr
27 Okt. 2008 22:00 #62779 von carin
carin antwortete auf Motorhaube weiter öffnen
Ok, sehe ich werde mich mal mit einen Holzgliedermassstab bewaffen und mich dann mal umsehen. Also 123, 126, 201 202 mal unter die Haube sehen. Scheint doch ein Bedarf da zu sein, nicht bloss bei mir. Dass MB da was zumindest ähnliches im Programm hat scheit mir doch nicht ganz ausgeschlossen.
Bis dann Carin

Mehr
28 Okt. 2008 10:49 #62780 von HeiFis
HeiFis antwortete auf Motorhaube weiter öffnen
Hallo Carin

Du müsstest die gesamte Aufhängung umbauen, da sich die Motorhaube maximal bis ca. 55-60 Grad öffnen lässt. Dann kommt schon der Scheibenwischer.

wenn ich mal etwas mehr im Motorraum mache Klinke ich die Scharniere aus und stelle einen Besen auf den Kühler.

mfg
Heiko

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Okt. 2008 13:20 #62781 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Motorhaube weiter öffnen
Na ja bei W202 wird durch das Ausklinken der Drehpunkt des Gelenkes nach vorne verlagert. Die Haube steht dann senkrecht wie ein Segel im Wind. Für Außenarbeiten bei stürmigen Wetter halte ich das nicht für besonders geeeignet.

Gibt es dafür auch Prüfvorschriften von MB was so eine senkrecht gestellte Motorhaube für Windlasten aushalten muß?

Grüßle

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden