- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Motor optimieren
- Synteck
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
23 Okt. 2008 17:13 #62724
von Synteck
Motor optimieren wurde erstellt von Synteck
Hat jemand erfahrung mit optimieren von Motoren?
Damit mein ich wie im Rennsprot üblich Koben Auswiegen und auslitern Pleuel polieren und Kurbelwelle Feinauswuchten usw.
Es soll Laufkultur Lebenserwartung Verbrauch und Leistung verbessern.
Hat jemand erfahrung damit?
Damit mein ich wie im Rennsprot üblich Koben Auswiegen und auslitern Pleuel polieren und Kurbelwelle Feinauswuchten usw.
Es soll Laufkultur Lebenserwartung Verbrauch und Leistung verbessern.
Hat jemand erfahrung damit?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1385
- Dank erhalten: 3
23 Okt. 2008 17:18 #62725
von GG2801
GG2801 antwortete auf Motor optimieren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Synteck
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
23 Okt. 2008 17:23 #62726
von Synteck
Synteck antwortete auf Motor optimieren
Oh ich weis das es viele Firmen gibt die Tunning anbieten.
Ich würde jedoch nur gerne wissen op es was bringt,
und wie gesagt ich meine nicht Tunning für mehr PS,
sondern die Originale Teile meines Motors so bearbeiten das sie
optimal laufen. Eine Feinoptimierung wenn mann es so sagen
kann
Ich würde jedoch nur gerne wissen op es was bringt,
und wie gesagt ich meine nicht Tunning für mehr PS,
sondern die Originale Teile meines Motors so bearbeiten das sie
optimal laufen. Eine Feinoptimierung wenn mann es so sagen
kann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- emanresu
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 568
- Dank erhalten: 11
23 Okt. 2008 20:23 #62727
von emanresu
emanresu antwortete auf Motor optimieren
Hallo Synteck,
erstmal hallo,
übrigens Name und Standort wären ganz hilfreich und entsprechen den hiesiegen Gepflogenheiten.
Zur Frage:
Bei Deinem (uns noch unbekannten) Motortyp hat der Hersteller Fertigungstoleranzen für Kompression, Kolbenmasse, Pleulfuß und Kopfmasse sowie Kurbelwellenunwucht vorgegeben. Mit Glück kann Dein Motor bereits in der Produktion die Herstellertoleranzen weit unterschreiten, dann gibts nichts zu optimieren.
Die Kräfte, die aus ungleichen Massen entstehen, wachsen quadratisch mit der Drehzahl - eine Optimierung wird also weniger durch einen ruhigen Leerlauf als vielmehr Stabilität bei Maximaldrehzahl auffallen.
So richtig sinnvoll sind solche Maßnahmen also nur, wenn auch mehr Leistung erziehlt werden soll - Lebensdauer steuert man mit dem rechten Pedal...
Wenn nun sowieso eine Motorüberhohlung ansteht, kann man mit bescheidenem Aufwand auch so, fürs gute Gefühl optimieren - machen kann das jeder ordentliche Motoreninstandsetzer.
Sören
erstmal hallo,
übrigens Name und Standort wären ganz hilfreich und entsprechen den hiesiegen Gepflogenheiten.
Zur Frage:
Bei Deinem (uns noch unbekannten) Motortyp hat der Hersteller Fertigungstoleranzen für Kompression, Kolbenmasse, Pleulfuß und Kopfmasse sowie Kurbelwellenunwucht vorgegeben. Mit Glück kann Dein Motor bereits in der Produktion die Herstellertoleranzen weit unterschreiten, dann gibts nichts zu optimieren.
Die Kräfte, die aus ungleichen Massen entstehen, wachsen quadratisch mit der Drehzahl - eine Optimierung wird also weniger durch einen ruhigen Leerlauf als vielmehr Stabilität bei Maximaldrehzahl auffallen.
So richtig sinnvoll sind solche Maßnahmen also nur, wenn auch mehr Leistung erziehlt werden soll - Lebensdauer steuert man mit dem rechten Pedal...
Wenn nun sowieso eine Motorüberhohlung ansteht, kann man mit bescheidenem Aufwand auch so, fürs gute Gefühl optimieren - machen kann das jeder ordentliche Motoreninstandsetzer.
Sören
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Synteck
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
23 Okt. 2008 22:21 #62728
von Synteck
Synteck antwortete auf Motor optimieren
Hallo Sören
Danke für deine Antwort und sorry für mein Fehl benehmen. mein Name ist Mauro und wohne in der nähe von Stuttgart. Ich besitze kein SL jedoch könnte ich bald ein 190 2.5 16V meins nennen der aber nicht so besonders gut läuft.
Zu meiner frage: auf die Idee bin ich gekommen weil ich mal die Möglichkeit gehabt habe ein paar Monate bei AMG im Rennsport zu arbeiten. Dort konnte ich diese Arbeiten beobachten. z.B. wurden die Koben erst Ausgelitert so das alle gleich sind anschließend alle auf das gleiche Gewicht gebracht. Ähnliches mit den Ventilfedern, da wurde die kraft gemessen und mit dünnen scheiben alle gleich eingestellt und wie gesagt diverse andere Sachen noch. Natürlich wurde dort viel getunnt. Laut den Mechaniker bringt es die vorher von mir genannten vorteile.
Denke nicht das in der Serie diese Feinheiten berücksichtigt werden können. Da sich die kosten, denke ich, in grenzen halten würden, würde ich es gerne mal probieren. Schlecht ist es mit Sicherheit nicht erstmals Erfahrungen zu hören. Deshalb meine Anfrage.
Mauro
Danke für deine Antwort und sorry für mein Fehl benehmen. mein Name ist Mauro und wohne in der nähe von Stuttgart. Ich besitze kein SL jedoch könnte ich bald ein 190 2.5 16V meins nennen der aber nicht so besonders gut läuft.
Zu meiner frage: auf die Idee bin ich gekommen weil ich mal die Möglichkeit gehabt habe ein paar Monate bei AMG im Rennsport zu arbeiten. Dort konnte ich diese Arbeiten beobachten. z.B. wurden die Koben erst Ausgelitert so das alle gleich sind anschließend alle auf das gleiche Gewicht gebracht. Ähnliches mit den Ventilfedern, da wurde die kraft gemessen und mit dünnen scheiben alle gleich eingestellt und wie gesagt diverse andere Sachen noch. Natürlich wurde dort viel getunnt. Laut den Mechaniker bringt es die vorher von mir genannten vorteile.
Denke nicht das in der Serie diese Feinheiten berücksichtigt werden können. Da sich die kosten, denke ich, in grenzen halten würden, würde ich es gerne mal probieren. Schlecht ist es mit Sicherheit nicht erstmals Erfahrungen zu hören. Deshalb meine Anfrage.
Mauro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Okt. 2008 06:55 #62729
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Motor optimieren
NA ja so ein 190er ist ja kein SL und wenn wir schon den 107er Bereich verlassen, trage ich aus meinen Erfahrungen aus dme Zweirad-Bereich dazu bei.
Als Motorrad-Neuling hatte ich mir eine gebrauchte Yamaha XS400 gekauft. Trotz korrekter Einstellung an den Ventilen fehlte der MAschine der richtige Esprit mit 27PS.
Nachdem wir einen Piranya-Zündung eingebaut hatten, wurden aus dem Paralleltwin eine richtige Drehorgel, keine Vibrationen weder im Leerlauf noch beim Hochdrehen unter Last. Das Motörchen lief auf einmal wie ein Wankel, turbinenhafter Lauf vom Keller bis zum Dachgeschoß, dazu gab es noch einen Minderverbrauch, obwohl ich, wegen der hervorragenden Laufkultur das Ding drehte bis zum Abwinken .
Vielleicht auch ne Maßnahme ist vor allem schnller zu realisieren und kostengünstiger.
Grüßle
Thomas
Als Motorrad-Neuling hatte ich mir eine gebrauchte Yamaha XS400 gekauft. Trotz korrekter Einstellung an den Ventilen fehlte der MAschine der richtige Esprit mit 27PS.
Nachdem wir einen Piranya-Zündung eingebaut hatten, wurden aus dem Paralleltwin eine richtige Drehorgel, keine Vibrationen weder im Leerlauf noch beim Hochdrehen unter Last. Das Motörchen lief auf einmal wie ein Wankel, turbinenhafter Lauf vom Keller bis zum Dachgeschoß, dazu gab es noch einen Minderverbrauch, obwohl ich, wegen der hervorragenden Laufkultur das Ding drehte bis zum Abwinken .
Vielleicht auch ne Maßnahme ist vor allem schnller zu realisieren und kostengünstiger.
Grüßle
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1304
- Dank erhalten: 2
24 Okt. 2008 10:16 #62730
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
JE antwortete auf Motor optimieren
Hallo Mauro,
da der vdh - www.mercedesclubs.de auch den Babybenz betreut, wirst Du da sicher für Deinen 16-Ventiler eher Tips finden.
Unsere Rasselbande hat hier übrigens ein spezielles Forum
Forum www.w201-16v-club.de
Herzliche Grüße und viel Spaß
JEns
da der vdh - www.mercedesclubs.de auch den Babybenz betreut, wirst Du da sicher für Deinen 16-Ventiler eher Tips finden.
Unsere Rasselbande hat hier übrigens ein spezielles Forum
Forum www.w201-16v-club.de
Herzliche Grüße und viel Spaß
JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Synteck
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
24 Okt. 2008 14:37 #62731
von Synteck
Synteck antwortete auf Motor optimieren
Oh ist mir schon klar das ich da in die Oberschicht gestochen habe. Wer weiß vielleicht gehöre ich in Zukunft auch dazu.
Beabsichtige die Anfrage in mehreren Foren zu stellen ( Danke deshalb für die LINKS) denn es ist ja nicht Marken bzw. Motoren gebunden. Dieses Thema schein ja noch gänzlich unbekannt zu sein.
Einen Ing. beim Daimler meinte das es sicher was bringt den aus diesem Grund werden die Fahrzeuge mit toleranzen angegeben. Das heist wenn man sich ein Damiler (bei anderen Hersteller ist das gleich) mit 150 PS kauft laut prospekt kann der "nur" 145 Ps oder sogar 155 PS haben. In der Massenproduktion nicht anders machbar.
PS: sind frei erfundene Werte, habe da keine messungen dafür
Ciao
Mauro
Beabsichtige die Anfrage in mehreren Foren zu stellen ( Danke deshalb für die LINKS) denn es ist ja nicht Marken bzw. Motoren gebunden. Dieses Thema schein ja noch gänzlich unbekannt zu sein.
Einen Ing. beim Daimler meinte das es sicher was bringt den aus diesem Grund werden die Fahrzeuge mit toleranzen angegeben. Das heist wenn man sich ein Damiler (bei anderen Hersteller ist das gleich) mit 150 PS kauft laut prospekt kann der "nur" 145 Ps oder sogar 155 PS haben. In der Massenproduktion nicht anders machbar.
PS: sind frei erfundene Werte, habe da keine messungen dafür
Ciao
Mauro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden