Sprache auswählen

Der Berg ruft...

Mehr
09 Sep. 2008 22:33 #61545 von Dirk-R
Der Berg ruft... wurde erstellt von Dirk-R
Hallo zusammen,

befinde mich mitten in der Reiseplanung und suche noch ein paar Tipps.

Ich plane, nächste Woche eine Reise mit dem SL von Düsseldorf über Neuschwanstein nach Südtirol.

Hat jemand ein paar Tipps bzw. Erfahrungen mit längeren Fahrten? Welche Vorbereitungen sollte man treffen? Ein bisschen Oel werde ich natürlich mitnehmen. Macht es Sinn sonst noch irgendwelche Ersatzteile mitzunehmen?

Das letzte Mal, dass ich eine längere, motorisierte Urlaubsreise gemacht habe, war Anfang der 80iger mit dem Leichtkraftrad nach Südfrankreich...

Danke & Gruß!

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2008 22:41 #61546 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Der Berg ruft...
Hallo Dirk,

also ich hab immer ne Schaufel und nen zweites Ersatzrad dabei...

Im Ernst, da brauchste nix, was du sonst auch nicht brauchst. Für sowas ist ja ein Mercedes gemacht. Gute Fahrt und schönen Urlaub.

Gruß Björn

Mehr
09 Sep. 2008 22:45 #61547 von Dirk-R
Dirk-R antwortete auf Der Berg ruft...
Hi Björn,

OK - dann pack ich mir noch nen Eispickel in den Kofferraum

Gruß
Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dirk-R am 09-09-2008 22:46 ]

Mehr
09 Sep. 2008 23:04 #61548 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Der Berg ruft...
Hallo Dirk,

ich kann für diese Route das Timmelsjoch empfehlen. Das kostet allerdings ein paar Kreuzerchen Maut, ist aber sehr zu empfehlen. Und man bekommt einen schönen Aufkleber.

Gruß Björn

Mehr
09 Sep. 2008 23:15 #61549 von Dirk-R
... Timmelsjoch ist bereits fest eingeplant!

Außerdem wollte ich noch über Jaufenpass, Stilfserjoch, Reschenpass, Rosengarten und und und... - Hauptsache mein Auto fällt nicht auseinander...

Gruß
Dirk

Mehr
09 Sep. 2008 23:31 #61550 von Guenni
Guenni antwortete auf Der Berg ruft...
Dirk,

Jaufenpass kann ich nur empfehlen! Da war ich vor zwei Wochen (leider nicht mit dem 107er, sondern mit einem 212er). Von Garmisch über die alte Brennerstraße über den Jaufenpass nach Meran und Reschenpass nach Lech/Arlberg. Diese Strecke habe ich mir für nächstes Jahr mit dem 107er fest vorgenommen.

Stelle Dein Radio stets auf Nachrichten. Wäre nicht das erste Mal dass es dort Mitte September einen Wintereinbruch gibt....

Viel Spaß in Südtirol!

Gruß
Günter

Mehr
09 Sep. 2008 23:34 #61551 von chund
chund antwortete auf Der Berg ruft...
Hallo Dirk,

ich bin die nächsten 2 Wochen auch rund um das Stilfser Joch unterwegs, sowohl per pedes ,als auch mit dem 107er .
Solltest Du unterwegs auf einen weißen 560SL treffen, wird das vermutlich meiner sein. Was hast Du für einen Wagen?

Ich würde zur Sicherheit alle Flüssigkeiten inkl Getriebe und Differenzial checken, Keilriemen prüfen, Luftdruck je nach Beladung erhöhen und los gehts.

Viel Spass und viele Grüsse
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
09 Sep. 2008 23:45 #61552 von Dirk-R
Hallo Andreas,

falls wir uns wirklich zufällig treffen sollten, dann gibts ein Freigetränk Deiner Wahl

Gruß
Dirk

Edit die "fünfte": hat ein wenig gedauert - bin heute anscheinend nicht in form...

[url=

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dirk-R am 10-09-2008 00:27 ]

Mehr
10 Sep. 2008 01:29 #61553 von astral
astral antwortete auf Der Berg ruft...
Oooh, schööne Tour! Haben wir gerade Ende Juni alles mit den 11ern hinter uns gebracht. Ich könnt´ schon wieder los fahren.

Viel Spaß, Heinz

Mehr
10 Sep. 2008 05:18 #61554 von ulflei
ulflei antwortete auf Der Berg ruft...
Wenn Du Neuschwanstein besichtigst kann ich Dir als Uebernachtung das Hotel "Alpemblick"in Hopfen am See empfehlen.
Das gehoert dem Guenter einem Freund vom mir da habe ich mal vor 30 Jahren eine Saison als Barkeeper gearbeitet.

Gruss

Ulf

Mehr
10 Sep. 2008 07:21 #61555 von markus
markus antwortete auf Der Berg ruft...
Hallo Dirk,

kannst mir vielleicht mal deine Reiseroute per PN oder so schicken.

Ich interessiere mich immer für schöne Routen, auch wenn ich die im Moment eher mit dem Kombi statt einem Zweisitzer fahren darf.

Aber so mal für eine Art Sammlung.

Und hinterher eine Art Reisebericht, was man ändern oder worauf man achten sollte?

Wäre vielleicht auch für andere interessant.

Grüße,

markus

Mehr
10 Sep. 2008 09:00 #61556 von Diesel
Diesel antwortete auf Der Berg ruft...
Hallo Dirk,

auch wenn es für dieses Mal zu spät ist: Ich empfehle, den ersten Teil der Strecke (z.B. Düsseldorf -> München) mit dem Autozug zurückzulegen. Das ist bei langer Vorbuchung oft nicht viel teurer, als auf eigener Achse zu fahren, und man spart sich die ätzende Autobahnfahrerei mit dem doch unkomfortablen Softtop. Ich habe diese Tour selbst mal gemacht und fand es recht entspannend. Von München-Ost (Zielbahnhof der Autozüge) ist man ruck-zuck in den Alpen. Und als Düsseldorfer bist Du ja auch ruck-zuck am Hauptbahnhof (Startort der Reise). Übrigens kann man mit dem Autozug auch z.B. nach Innsbruck oder noch weiter reisen, das ist aber meist wesentlich teurer und lohnte sich zumindest in meinem Fall nicht. Wir haben damals mit dem SL im August die Glocknertour gemacht und sind abends mit offenem Wagen auf der Paßhöhe durch Schneeflocken (!) gefahren (natürlich mit Windschott, Jacke und Sitzheizung) - ein echtes Erlebnis!

Viel Spaß auf Deiner Tour!

Rolf

P.S.: Ich nehme auf solchen Touren immer eine Flasche Sidolin und Tücher mit; nichts ist ätzender, als eine schmierige Frontscheibe bei sonnigem Gegenlicht auf Paßstraßen...

Mehr
10 Sep. 2008 09:13 #61557 von astral
astral antwortete auf Der Berg ruft...
Doppelt guter Tipp von Rolf.
Auch ich würde statt deutscher Autobahnen immer den Autoreisezug vorziehen, wobei für uns (ab HH) die Situation natürlich noch eindeutiger ist. Man spart auf Hin- und Rückweg jeweils fast einen Tag und insgesamt knapp 1700km unnötige und unschöne Kilometer.
Das mit dem Sidolin und dem Lappen kann ich nur unterstützen. Auch ich hasse es, die wunderschöne Landschaft durch verschmutzte Frontscheiben zu betrachten.
Den Liter Öl kannste wohl eher zuhause lassen. Vermutlich wirst Du ihn ja nicht brauchen und wenn doch, gibt´s das auch in Südeuropa an jeder Tanke.

Gruß, Heinz

Mehr
10 Sep. 2008 10:38 #61558 von willsomm
willsomm antwortete auf Der Berg ruft...
Hallo Dirk,

die Planung der Route hängt zunächst einmal davon ab, wie viel Zeit Du hast.
So ist es durchaus möglich, von Düsseldorf über wunderbare kleine Landstraßen Füssen zu erreichen.
Wenn man Fan von Königsschlössern ist, lohnt auch noch ein Abstecher nach Schloss Linderhof (von Füssen aus eine wunderbare Bergstrecke den Plansee entlang über den Ammersattel und Kloster Ettal). Dann über Garmisch nach Innsbruck und über den alten Brenner.

Ich habe bei den Freunden einen Reisebericht eingestellt, der meine Route nach Südtirol über das Penserjoch beschreibt.

Nun weiß ich nicht, wohin Du in Südtirol möchtest.
Falls Du bis ins Trento fährst kann ich Dir Pergine empfehlen (im Google Castell Pergine eingeben). Tolles Burghotel mit fantastischem Abendmenü (im Preis inbegriffen).

Ich habe mit meinem 36 Jahre alten 107er bereits eine Deutschland- Rundfahrt und eine Italien- Tour gemacht (jeweils 3 Wochen) und hatte nie technische Probleme.

Gute Fahrt und viel Spass bei der Reise

Gruß Willi

Mehr
10 Sep. 2008 12:54 #61559 von Dirk-R
Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Tipps!

@Heinz & Willi
Habe mir die Bilder/Berichte Eurer Touren, bei den Freunden angeschaut und war begeistert! Den Autoreisezug hatte ich auch in Betracht gezogen. Bis nach Bozen sollte das für 2 Pers. ca. 600€ kosten. Zum einen finde ich das nicht unbedingt günstig und zum anderen ist man bzgl. der Rückfahrt an den festen Termin gebunden.

@Ulf
Dieser Hoteltipp hat uns noch gefehlt! Ich werde das Hotel mal anfahren und schöne Grüße von Dir bestellen!

@Markus
Als Zielort haben wir uns das Dorf Tirol bei Meran ausgeguckt, liegt zentral und von dort kann man schöne Touren fahren. Als Anregung hier mal einen Link der österreichischen Creme21 Tour

Creme21-Austria

Gruß
Dirk

Mehr
10 Sep. 2008 14:57 #61560 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Der Berg ruft...

On 2008-09-09 23:31, Guenni wrote:
Dirk,

Jaufenpass kann ich nur empfehlen! Da war ich vor zwei Wochen (leider nicht mit dem 107er, sondern mit einem 212er). Von Garmisch über die alte Brennerstraße über den Jaufenpass nach Meran und Reschenpass nach Lech/Arlberg. Diese Strecke habe ich mir für nächstes Jahr mit dem 107er fest vorgenommen.

Stelle Dein Radio stets auf Nachrichten. Wäre nicht das erste Mal dass es dort Mitte September einen Wintereinbruch gibt....

Viel Spaß in Südtirol!

Gruß
Günter

Günter,

wenn Du die neue E-Klasse von 2009 schon fährst: wie bist Du denn zufrieden?

Gruß
Thomas

Mehr
12 Sep. 2008 09:08 #61561 von Beringeria
Beringeria antwortete auf Der Berg ruft...
Da der Günther seinen Job bestimmt ernst nimmt, wird er höflich die Frage ignorieren.

Hallo Günter, ich sehe Du sitzt im Bau 50. Ich bin im Bau 26. Würde mich mal interessieren, wie viele Sternzeitler beim Daimler arbeiten.

Gruß
Robert
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Beringeria am 12-09-2008 09:09 ]

Mehr
12 Sep. 2008 10:52 #61562 von Guenni
Guenni antwortete auf Der Berg ruft...

On 2008-09-12 09:08, Beringeria wrote:
Da der Günther seinen Job bestimmt ernst nimmt, wird er höflich die Frage ignorieren.

Hallo Günter, ich sehe Du sitzt im Bau 50. Ich bin im Bau 26. Würde mich mal interessieren, wie viele Sternzeitler beim Daimler arbeiten.

Gruß
Robert

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Beringeria am 12-09-2008 09:09 ]

Robert,
Du hast mein Schweigen richtig gedeutet Ich "fahre" ja keinen 212er, bin nur schon ab und zu mit einem gefahren.
Hier in Sindelfingen und in UT gibts einige.... sowohl Sternzeitler wie auch 107er Clubberer.

Gruß in Bau 26
Günter

Mehr
12 Sep. 2008 11:23 #61563 von hotwing
hotwing antwortete auf Der Berg ruft...
Hallo,
hatte mal mit meinem Patenkind in Neuschwanstein 4 Stunden auf Einlass in der Warteschlange gestanden. Kaufte ihm dann ein Buch über das Schloss, das er dann auch bis zum Beginn der Führung gelesen hatte. Nach der Führung meinte er: das nächste Mal stellen wir uns bei den Japanern in der Schlange an, da alles was die Führerin erzählte auch in dem Buch stand. Bei den Japanführungen gab es keine Schlangen und Wartezeiten.
Grüsse aus Bayern
hotwing

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden