Sprache auswählen

Wechsel Wasserpumpe 350er

Mehr
07 Sep. 2008 00:18 #61490 von frost
Wechsel Wasserpumpe 350er wurde erstellt von frost
Da die Wasserpumpe meines 78er 350 SLC an der Welle nicht mehr dicht ist, werde ich eine neue einbauen. Die Vorgehensweise ist mir soweit klar. Muß ich damit rechnen, daß Befestigungsschrauben abreißen? Ausbau des Zündverteilers ist wohl unumgänglich. Für Ratschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße

Fritz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 07-09-2008 00:19 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2008 10:10 #61491 von agossi
agossi antwortete auf Wechsel Wasserpumpe 350er
Hallo,

die Schrauben zu lösen ist grundsätzlich nicht so dass Problem. Keine von denen geht durch wasserführende Kanäle, wie das z.Bsp. bei der Ansaugspinne der Fall ist

Beim K-Jetter muss im Gegensatz zum D-Jetter der Verteiler nicht ausgebaut werden.

Für die Arbeit brauchst Du bei gemütlicher Arbeitsweise (Bier und grillen mit Kollegen) vielleicht einen Samstag-Vormittag. Sonst gehts auch in 2h, aber das macht dann keinen Spass mehr

Gruss
Andi

Mehr
07 Sep. 2008 18:33 #61492 von frost
frost antwortete auf Wechsel Wasserpumpe 350er
Danke Andi für deine Rückmeldung, vor allem bzgl. Verteiler. Da es bei meinem K-Jetter ohne Verteilerausbau optisch machbar aussieht und sich mein Werkstattbuch auf den D-Jetter bezieht, dessen Verteiler etwas aufwendiger ist, hatte ich schon die Hoffnung, daß es ohne Ausbau abgeht. Auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist eine Kappe. Läßt sich diese einfach abhebeln oder ist da etwas Besonderes zu beachten?

Grüße

Fritz

Mehr
07 Sep. 2008 19:43 #61493 von agossi
agossi antwortete auf Wechsel Wasserpumpe 350er
Ja, einfach abhebeln, die ist nur gesteckt. Beim Ausbau der untersten Schrauben musst Du beim 350er den Schwingungsdämpfer in die Position mit der Aussparung drehen, sonst kommst Du nicht an die Schrauben ran.

Beim 450er ist der Block höher, da braucht es das nicht.

Gruss
Andi

Mehr
08 Sep. 2008 11:52 #61494 von frost
Das mit dem Schwingungsdämpfer war mir bekannt. Die Langhubigkeit des 450 hat seine Konsequenzen - ich erinnere mich noch an meine Suche eines Auspuffkrümmers vor 20 Jahren, als die Schrottplätze voll 350ern waren, aber der längere 450er Krümmer einige Suche erforderte.

Nach dem Wasserpumpenwechsel würde ich gerne Kühlmittel in den Kopf füllen, damit dort schon Wasser ist bevor der Thermostat öffnet. Ich werde versuchen durchs Thermostatgehäuseunterteil Wasser einzufüllen und anschließend Thermostat montieren.

Hast du einen besseren Vorschlag, bzw. gibt es weitere Maßnahmen um Luft im System zu vermeiden (rauschende Heizung etc.)? Oder ist das bei den 107ern unproblematisch?

Grüße

Fritz

Mehr
08 Sep. 2008 12:01 #61495 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Wechsel Wasserpumpe 350er
Hallo Fritz,

das mit dem Endlüften ist eigentlich unproblematisch bei den Motoren. Du must nur darauf achten das du das Thermostat mit der kleinen Kugel nach oben einbaust. Dann langsam Wasser einfüllen bis voll ist. Heizung voll öffnen. Ich habe mit Luft bei den V8-Motoren noch nie Probleme gehabt.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
11 Sep. 2008 20:02 #61496 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Wechsel Wasserpumpe 350er
Ciao Fritz
wir haben beim 280er die Pumpe und den Kühler auch gewechselt. Wenn ich mich richtige erinnere war das ein Austausch-Geschäft. Alte Pumpe an MB retourgeben = Gutschrift/Preisreduktion.

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
15 Sep. 2008 09:51 #61497 von frost
Ich habs mit Ruhe und Sorgfalt gemacht. Dauerte etwa so lange, wie Andi veranschlagt hat. Die alte Pumpe mußte ich nicht zurückgeben, allerdings habe ich die neue nicht bei Mercedes gekauft, sondern beim Autozubehörhändler KS in Regensburg. Die Pumpe Marke QH (Quinton Hazel) kostete € 85,80 einschließlich Dichtungen. Mal sehen welche Kommentare dazu kommen

Vielen Dank für eure Hinweise!

Fritz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden