Lackcode 500 SLC "grauer Streifen"
- monkey116
- Autor
- Junior
-
an meinem 350 SLC wurde schon vor mehr als 25 Jahren die 5,0-Optik hergestellt.
Jetzt musste ich den rechten hinteren Teil der Stoßstangenverkleidung erneuern und es wurde in 115 neutralgrau lt. Codetabelle lackiert.
Leider passt das gar nicht. Der nachlackierte teil ist viel zu tiefgrau, der Lack am Fahrezeug ist grau mit beigem Einschlag.
Hab ich die falsche Farbe oder wurden da mehrere verschiedene Farben verwendet?
danke für eure Hilfe
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : monkey116 am 04-09-2008 18:00 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
könnte es sein, daß bei dem Wagen für den Kontraststreifen vielleicht das Anthrazitgrau-Metallic (DB172) verwendet wurde ?
Zumindest sieht das auf dem Foto fast danach aus.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 04-09-2008 18:18 ]
- sfmathias
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Neutralgrau 115 wäre schon richtig. Gerald hat bereits schon eine gute Idee ins Feld geführt. Vielleicht wusste derjenige bei dieser damaligen Umlackierung einfach nicht welches Farbe richtig ist? Es gibt also nun 2 Möglichkeiten: Alles in Neutralgrau lacken lassen oder die Lackierung ohne Kontraststreifen wiederherstellen.
Gruß,
Mathias
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wobei das anthrazit beim SLC wieder heller wirkt als bei meinem SL...kann aber vielleicht auch am Licht/Blickwinkel liegen.
Oder der Lackierer hat damals ein anderes anthrazit verwendet, das nicht dem DB172 entspricht.
Vielleicht mal nen Lackstift kaufen und Farbe vergleichen; wenns paßt, Glück gehabt und das Neuteil in 172 nachlackieren.
Wenn nicht, konsequenterweise entweder Kontraststreifen komplett in 115 nachlackieren oder "Rückrüstung" auf Originallack (müßte DB930 silberblau sein) vornehmen - wobei ich dann zu letzterem tendieren würde.
Edit: Kann das sein, daß beim SLC die Seitenschweller nebst Spoilerlippe und Lüftungsgittern auch in dem anthrazit mitlackiert sind oder hab ich was an den Augen ?!?
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 05-09-2008 02:02 ]
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
da gibts nur eines: die farbe nach dem streifen am fahrzeug anmischen lassen sonst wirds nie gleich mit dem schon bestehenden lack.
wenn metallikpartikel drin sind ist die farbe wahrscheinlich 172 anthrazit.
ganz genau erkennen kann ichs nicht. neutralgrau ist keine metallicfarbe.
Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 04-09-2008 22:20 ]
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- monkey116
- Autor
- Junior
-
erstmal Dank an alle.
Die Farbe enthält Metallpartikel, d.h. ich probiere jetzt mal 172.
Komisch ist aber, das der Lack den ich bekommen habe (115) auch in met. ausgeführt ist.
Und ja, der Spoiler vorne wurde in der Farbe mitlackiert. Das Lüftungsgitter nicht.
Ich habe noch die Rechnung des Vorbesitzers, wonach der Umbau 1982 25000 Schilling, respektive gute 3000Dm bei Mercedes gekostet hat. Lackcodes stehen leider keine dabei...
Den Lack auf blau rückrüsten wäre auch meine Priorität, wenn neu lackiert werden muss - Problem: dann brauche ich auch einen neuen Heckdeckel, da der Spoiler ja gebohrt ist.
Wenns geht möchte ich jedoch das Fahrzeug so erhalten. Selbst der Umbau ist dokumentiert schon über 25 Jahre alt.
Ausser den nachlackierten Stellen ist alles noch gemessener Originallack und auch der Unterboden ist rostfrei und ungeschweißt!
Der "D" Aukleber war am Kofferraum unter dem "A"-Aufkleber auch noch dran, obwohl das Fahrzeug schon 1980 von Deutschland nach Österreich kam.
Danke euch und Grüße
Thomas
- poldi
-
- Elite
-
Hast Du schon ´mal über "Anthrazitgrau - Farbcode 173" - nicht metallic (!) nachgedacht?
Sternengrüße Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- whitestar
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
der Farbton sieht nach einem für die Seitenbeplankung/Stoßfänger der frühen 126er aus. Dort würde ich recherchieren.
Grüße, Tom
- monkey116
- Autor
- Junior
-
Dank an alle Beteiligten, es handelt sich wirklich um DB172.
Es unterscheidet sich zwar um eine Nuance, aber das wird beim Alter des Lacks nicht anders gehen.
Danke und Grüße
Thomas
- muewolfg
-
- Junior
-
ich würde den Kontraststreifen in Wagenfarbe lackieren.
Erstens ist das original und zweitens - entschuldige bitte den folgenden Ausdruck - sieht es bei grau lackiertem Kontraststreifen beim 350 SLC aus,als ob Du wolltest,aber nicht könntest.
Außerdem fehlt konsequenter Weise der Heckspoiler,der bei anders lackiertem Kontraststreifen dann angebracht werden müsste.
Übrigens konnte der Kunde damals beim 500 SLC auf den Kontraststreifen und den Heckspoiler verzichten,wenn er wollte.
Die ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte mit meiner Meinung Dich nicht bevormunden.
Du musst schließlich allein Deine Entscheidung treffen.
Schöne Grüße von der Nordsee
Wolfgang
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
alles wieder umlackieren würde ich nicht solange du nicht aus rostbeseitigungsgründen irgendwo was tun musst.
mit farbunterschieden ist immer zu rechnen und vom kleinflächigen lackieren ist die optik eines autos noch nie besser geworden.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- monkey116
- Autor
- Junior
-
@Wolfgang: meinst du den Spoiler im Bild(Anhang). Der fehlt nicht, und das macht die Umrüstung natürlich schwieriger.
Da aber die Änderung schon vor langer Zeit fachgerecht gemacht wurde, werde ich es erstmal so belassen.
Ausserdem passt eine neu blau lackierte Flanke auch nicht zu 100% zum bestehenden Lack.
Grüße
Thomas
- muewolfg
-
- Junior
-
habe auf dem ersten Bild nicht gesehen,daß der Heckspoiler angebracht war.
Du hast Recht.
Deinen Wagen auf original umzurüsten,wäre mir auch zu teuer.
Dein Wagen sieht ja sehr schön aus und wenn es Dein Geschmack ist,dann laß ihn auch so.
An anderen Autos rummäkeln ist sowieso nicht mein Stil.
Ich hatte ja auch nur sagen wollen,was ich vielleicht machen würde.
Ich bin der Meinung,daß ein 107er so original wie möglich sein soll.
Allerdings ist mein 350 SL auch nicht mehr original,weil der Vorbesitzer ein Holzlenkrad eingebaut hatte.
Ich wollte es anfangs gegen ein originales Lenkrad mit "Klaviertasten" eintauschen.
Aber dieses ist schwer zu bekommen.
Dann hab ich es aber so belassen,weil ich gemerkt habe ,daß ich bei dem Holzlenkrad mehr Beinfreiheit habe.
Mein 380 SLC ist allerdings 100 % original.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Auto und immer genügend Luft im Reifen.
Wolfgang
PS.:Vielleicht sehen wir uns mal.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- MBKN1000
-
- Senior
-
Hallo Thomas.
Die farbe 172 ist "so eine Sache"
Hier gibt es für die gleiche Farbnummer 2 Varianten die eine ist heller, die andere dunkler.
Die hellere Variante würde am r/c 107 verwendet die dunklere Variante z.B. am W108
Beide haben die gleiche Lacknummer. Ein Lackierer müsste dieses unter Mercedes auf seinem Bildschirm finden. Möglicher weise gibt es jetzt deshalb bei Dir den Unterschied.
MfG
Sven Olav
- monkey116
- Autor
- Junior
-
danke für deinen Tipp! Der neue Lack ist wirklich einen Tick dunkler...
Dann prüf ich mal wieder den Teilespezialisten bei Mercedes.
Grüße
Thomas