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Fensterhebermotor Ausbau
- maiki
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bekomme ??? Er hat Strom , aber er zuckt nur ganz leise !!!
Vieleicht brauch ich aber nen neuen .Gebt mir doch bitte nen Tipp. Habe schon im Forum gelesen,aber da ist nur die justierung sehr gut erklärt !!! Greetings Maik
380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX
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- Turbothomas
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1. Türverkleidung abbauen
2. die Schrauben an den Schienen zum Fenster lösen
3. falls das nicht gehen sollte, die 5 Schrauben/Muttern, an denen das Gestänge an der Tür befestigt ist abschrauben
4. die drei Schrauben zwischen Motor und Gestänge abschrauben
5. Motor ausbauen
Da in der Tür kaum Platz ist, ein Job für Masochisten ;-(
Grüßle
Thomas
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- maiki
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Greetings Maik
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- maiki
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Nächstes Problem ist der Regler für das Gebläse und die einstellung der Luftaustritte !!! In der Mittelkonsole kommt kein Saft an,Sicherungen sind alle heile !!!Gebläsemotor läuft bei überbücken mit externen Kabel !!!Habt ihr ne Ahnung was das sein kann ??? Vielen Dank im vorraus , Greetings Maik
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Thomas
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- Fabi107
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Auch wenn der Tread schon etwas älter ist

Könnte mir jemand vielleicht nochmal schildern wie der Fensterhebermotor auszubauen ist?
Komme mit der Schilderung nicht so ganz klar.
Also wie auf den Bildern zusehen ist die Türverkleidung bereits ausgebaut und das Fenster festgekeilt,
Vielen Dank!
Lg Fabi
Viele Grüße,
Fabi
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- Dr-DJet
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jetzt musst Du doch nur noch die 5 Schrauben in der Mitte der Tür lösen, um das gesamte Fensterkreuz im zusammengefalteten Zustand auszubauen. Vorsichtig durchfädeln durch die Öffnung. Dann gleich das alte Fett entfernen und gut neu einschmieren. Sonst gehen die Fensterkreuze nämlich irgendwann kaputt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Fabi107
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Sind es diese 5 Schrauben?
Ich hoffe dass es am Motor liegt, Schalter und Sicherungen sind okay und am Anschluss liegt Spannung an wenn der Schalter betätigt ist, also sollte es eigentlich der Motor sein?!
Grüße
Viele Grüße,
Fabi
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- straight_six
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es liegt oftmals nicht am Motor. wenn der Fensterheber zu langsam läuft.
Messe bitte die Klemmenspannung am Fensterhebermotor in der unteren Hubhälfte bei laufendem (Benzin-)motor. Die Spannung sollte 12,0 bis 12,5 Volt nicht unterschreiten.
Falls doch, bitte den Schalter prüfen.
Volker schrieb, dass Du das Fensterkreuz fetten solltest. Das ist absolut richtig. Also gut reinigen, und dann fetten. Auch bitte darauf achten, dass die beflockten Dichtungen noch intakt sind.
Auf dem puren Gummi läuft die Scheibe zu schwergängig.
Ursache ist zunächst häufig eine schwergängige Mechanik. Danach zieht der Motor mehr Laufstrom, das wiederum belastet die Schalter.
Viele Grüße
Klaus
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- Fabi107
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Der Motor läuft jedoch garnicht.
Habe gestern bei etwa 9V gemessen, allerdings bei ausgeschaltetem (Benzin-)Motor.
Lg
Viele Grüße,
Fabi
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- straight_six
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Auch bei ausgeschaltetem (Benzin-) Motor kann man die Spannung auswerten. Messe die Batteriespannung in dem Moment, wenn Du den Heber betätigst. Du darfst nicht mehr als max. 1,5 Volt an der Fensterheber Motorklemme verlieren. Ansonsten ist der Strompfad bis zum Fensterhebermotor die Ursache.
Bei 9 Volt und angejahrter Mechnik kann der Fensterhebermotor nicht mehr arbeiten. Der Motor ist daher wahrscheinlich nicht die Ursache.
Viele Grüße
Klaus
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- Fabi107
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Er ist minimal, denke verbachlassigbar, also max 0,1V.
Könnte es aufgrund dessen doch der Motor sein?
Denke ich werde ihn jetzt noch schnell ausbauen und alles ordentlich reinigen,
Wie kann ich im ausgebauten Zustand kontrollieren ob es am Motor liegt?
Vg
Viele Grüße,
Fabi
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- Fabi107
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Die gesamte Mimik bewegt sich zwar leicht. Ganz gelöst bekomme ich sie jedoch nicht - alles irgendwie sehr auf Spannung,
Vg
Viele Grüße,
Fabi
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- straight_six
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Der Spannungsabfall sollte unter Last, also bei betätigtem Schalter, grösser sein. Ansonsten hätte Deine Starterbatterie auch nur 9 Volt.
Wenn Du den Fensterhebermotor abschraubst, dann sollte der ab 7 Volt Lebenszeichen von sich geben.
In diesem Fall wäre der Motor in Ordnung.
Beim Ausbau der Hebermechanik musst Du die Verbindung zur Scheibe lösen, das heisst, die Gleitstücke aus dem C-Profil unter der Scheibe ausfädeln.
Dann noch die Stützschiene, die längs in der Mitte des Türkastens läuft, lösen.
Mit dieser Schiene wird später die gleichmäßige Eintauchtiefe der Scheibe zur Dachdichtung eingestellt.
Den Fensterheber solltest Du nie in der Endlage, also im oberen oder unteren Anschlag ausbauen, eher in der Hubmitte.
Viele Grüße
Klaus
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- Fabi107
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Lg Fabi
Viele Grüße,
Fabi
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- Dr-DJet
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es ist bei mir schon zu lange her, dass ich den Fensterheber ausgebaut und geschmiert habe. Aber wenn der Motor nicht läuft, hast Du 2 Möglichkeiten: Strom per separatem Kabel auf den Motor geben und so die Fensterheber runter fahren. Sonst bekommst Du das Fensterkreuz nicht raus.
Sonst müsstest Du den Motor abschrauben. Aber ich habe nicht mehr vor Augen, wie das ging.
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- Fabi107
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Vielleicht werde ich erstmal versuchen im eingebauten Zustand alles zu reinigen und neu zu fetten (was allerdings schwierig werden könnte).
Nicht dass es doch nur an der Viskosität des in die Jahre gekommenen Fett's liegt?!
Lg Fabi
Viele Grüße,
Fabi
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- Dr-DJet
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im Werkstatthandbuch steht auch nicht mehr drin als die 5 Schrauben. Das Reinigen und Abschmieren ist wichtig, mir ist so vor Jahren ein Fensterheberkreuz gebrochen (der Kupferniet darin). Seit der Zeit schmiere ich all meine Fensterkreuze vorsorglich.
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- Fabi107
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falls das oberflächliche reinigen den Heber nicht wieder in Gang bringt, werde ich ihn irgendwie ausbauen und den Übeltäter finden müssen.
Jemand noch Lösungsideen/Anleitungen, bin gerade etwas ratlos....
Lg
Viele Grüße,
Fabi
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- daimlerbenzschrauber
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den Motor abzuschrauben wird extrem -> diese Schrauben sind nur von der Aussenseite erreichbar ! und da wird die Scheibe und FH-Mechanik zusätzlich noch leicht stören.... und die Türbeplankung dort sehr nahe auch dabei ist !
Bist du sicher, dass die Seitenscheibe komplett von der Mechanik Fensterheber gelöst ist ?
Schau dir mal im Netz / Bucht einige Bilder von Fensterheber - Angeboten an .... und vergleiche.
Ansonsten kann ich dir morgen auf Wunsch auch Bilder von ausgebauten FH senden, (PN mit email für Bilder)
die Motor-Verschraubung ist darauf sofort erkennbar.
Wenn kein weiterer Tipp sonst nützlich ist, muss letztendlich die Seitenscheibe doch komplett raus,
doch davor;
würde ich dann zuerst noch die hintere Laufschiene unten lösen, evtl. ist die Spannung dann schon etwas weg, sollte sich die Fensterheber-Mechanik allerdings zuvor schon schwer "verbogen" haben, muss der FH doch komplett raus !
Zum Deformieren der kompletten Scheren-Mechanik sogar inkl. dem FH-Grundhalter ! auch dazu ist der Motor leider fähig !
Dies passiert, wenn die Mechanik irgendwo klemmt, der FH selbst oder die Anschlagwinkel lose sind ..... oder die/ein Anschlag-Winkel komplett fehlen, und völlig losgelöst und unnützlich unten in der Tür liegen !?
Jetzt höre ich auf weiterzuschreiben, bevor meine Antworten zu lang - weilig werden ....
wünsche viel Erfolg mit dem FH
Siegfried
P.S. dass Benzindämpfe nicht besonders gesundheitsförderlich sind war mir schon lange mit und durch Übelkeit klar, jedoch ohne die Anfrage wie konkret das ganze Anwenden würken tut ...und ob ein medicus dazu etwas mitteilen könnte ...... wäre das mir und anderen hier bestimmt nun auch - nicht so klar bewusst, da sehr ausführlich und mit Fakten dargestellt und die Antwort dazu sauber geschrieben wurde, oder ?
Oder mal andersrum betrachtet:
Nun sind freiwillige Benzinduschen also ganz ungesund, auch wenn sie unter dem 107er stattfinden....
P.S: II : Danke Winni für das Anfragen und Nach-Haken und Danke Rainer für die gesunden Info`s dazu !
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- Fabi107
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Nein also denke der Mechanismus ist oben noch mit der Scheibe verbunden, aber wie und wo weiß ich nicht, sehe auch nicht wirklich hin.
Also verbogen sind die Schienen nicht. Es liegt auch kein Anschlag Winkel lose in der Tür.
Nochmal zusammenfassend,
Also die Sicherung und der Schalter ist in Ordnung, am Anschluss des FH liegt Spannung an, deshalb vermutete ich dass es am Motor liegt. Müsste man nicht auch trotzdem was am Motor hören bei Betätigung des Schalters wenn er intakt wäre? Ein Schaltspiel oder so?
Bevor ich den aber rausnehmen und überprüfen kann muss die Fenster raus.
Weiß jetzt eben auch nicht wie erfolgreich ich durch die Öffnungen den Mechanismus im eingebauten Zustand gereinigt bekomme und ob es erfolgreich ist.
Puh also dachte eigentlich nicht dass man da so schwer ran kommt...
Lg
Viele Grüße,
Fabi
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- Fabi107
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Also gelöst ist die gesamte Mimik nun, allerdings ist das Kreuzscharnier so dermaßen fest, dass man die Mechanik nicht zusammenfalten kann, denke also wie schon jemand sagte, dass es nicht am Motor liegt

Habe nun mit WD40 behandelt und hoffe dass ich die Mechanik gleich bewegen kann, sonst passt das ganze nämlich nicht durch die Türöffnung.
Vg
Viele Grüße,
Fabi
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- Dr-DJet
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ja das war gleich oben meine Vermutung, denn das hatte ich auch vor einigen Jahren. Statt WD40 würde ich aber einen Fettlöser nehmen. Also Kaltreiniger z.B. Denn das Problem ist altes, verharztes Fett.
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Die Mechanik liegt fein gesäubert in der Garage und wird morgen neu gefettet.
Hoffe dann funktioniert wieder alles.
Vielen Dank an Alle.
Schönen Abend und Grüße
Fabi
Viele Grüße,
Fabi
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- Fabi107
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Müsste manche Stellen etwas nachbessern, an denen das Fett beim Ausbau abgestreift wurde.
Zum schmieren der Mechanik kann doch normal Schmierfett verwendet werden?
Vg
Viele Grüße,
Fabi
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- Dr-DJet
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na da haben wir es doch per Ferndiagnose geschafft.

Also normales Schmierfett für das Fensterkreuz. Vorher gut reinigen. Die Tür selbst ist mit Hohlraumschutz konserviert. Denn es kommt ja Regen oben trotz Abstreifleisten rein. Trage den Hohlraumschutz vor dem Wiedereinbau auf, damit das Fensterkreuz nicht damit wieder an den Gleitstellen verschmiert wird.
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Habe ein Video angehangen auf dem man den Vorgang sieht.
Weiß jemand hier wie man dies noch eingestellt bekommt?
www.dropbox.com/sh/g2o2yyjkifxu3t0/AACHq...zHVxIhZMp_8JSya?dl=0
Vg
Viele Grüße,
Fabi
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die Sternzeit-107 weiß alles !
Schau mal im Werkstattbereich unter Fensteranlage nach. Da werden Sie geholfen!
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Bleibt mir wohl leider nur ausprobieren

Lg
Viele Grüße,
Fabi
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dann schau Dir mal die Gleitschienen genau an, ob da ein "Hindernis" drauf ist.
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