Sprache auswählen

markteinschätzung us-modell

Mehr
29 Aug. 2008 13:15 #61221 von stefan420sec
markteinschätzung us-modell wurde erstellt von stefan420sec
hallo zusammen,

ich wollte mal kurz eine markteinschätzung bezüglich eines us-107ers diskutieren, der mir angeboten wurde.
da ich den anbieter gut kenne, weiß ich, dass ich mich auf die angaben verlassen kann...

- es ist ein süd-california car und dementsprechend absolut rostfrei.
- er hat ca 170.000 miles drauf und wurde anscheinend gut gewartet
- noch keine zulassung in d
- es ist der niederverdichtete 560er mit kat (ca 240ps)
- die ausstattung ist recht umfangreich (hardtop, airbag, tempomat, el. fenster, klimauautomatik, wurzelholz, jedoch keine sitzheizung)
- keine unfallschäden, kein spachtel
- 040 schwarz mit beigem (evtl. dattel?) leder
- lack ist in ordnung, innenraum auch (kein neuzustand)
- er hat nach überführung diesen sommer einen funkelnagelneuen (!) motor aus restbeständen bekommen, also wirklich fabrikneu (inkl. köpfe, mengenteiler etc)
- das getriebe rutschte vorher und wurde deshalb jetzt auch generalüberholt
- die vorderachse wurde komplett neu aufgebaut (nur neuteile, meistens meyle)
- verdeck ist noch sehr gut (nicht mal blind)

die ausgeführten arbeiten wurden von einer fachwerkstatt gemacht. diese kenne ich gut (habe selbst noch ein restauriertes auto von denen und bin sehr zufrieden)

- die leuchten und stoßstangen müssen noch umgerüstet werden.

jetzt ist die große frage: was ist ein fairer preis für den wagen?

bin mal gespannt, weil die us-modelle ja eigentlich preislich nicht so gut liegen, wie die europa modelle, oder?

danke für meinungen!!
außen1:

außen2

innen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2008 13:24 #61222 von Mr_T
Mr_T antwortete auf markteinschätzung us-modell
Hallo Stefan,

der Wagen sieht - sofern es eine Ferndiagnose zulässt - ganz vernünftig aus.

Es wäre einfacher wenn Du sagst was der Wagen kosten soll.

Mit neuem Motor / VA etc. sage ich mal EUR 15.000.-, und zwar nur aus dem Grund weil der Markt derzeit mit US 107ern geradezu überschwemmt wird.

Ein Top 560er (wie der von Beni), mit wenig Km, im Jahreswagenzustand und kompletter Historie ist m.E. ca. EUR 30.000.- wert.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 29-08-2008 13:24 ]

Mehr
29 Aug. 2008 13:33 #61223 von stefan420sec
stefan420sec antwortete auf markteinschätzung us-modell
hallo,

hmmmm.... was ist denn alleine ein neuer motor inkl. einbau wert? dann müssten ja die anderen 107er aus den staaten wirklich günstig zu bekommen sein. warum sind die us-modelle so günstig? vor 10 jahren hat ein normaler (inkl. üblichen rostgefahren) aus d schon 30.000 dm gekostet.

Mehr
29 Aug. 2008 13:44 #61224 von Mr_T
Mr_T antwortete auf markteinschätzung us-modell
Schau mal hier:

Marksituation ---> KLick!

Wie immer Angebot vs. Nachfrage, derzeit kombiniert mit dem schwächsten USD aller Zeiten.

Gruss,

Michael

p.s.übrigens: die V8 Motoren halten bei normaler Pflege sowieso locker 300.000km oder auch mehr. Preis: ich hätte vor einem Jahr einen garantiert neuen 380er Motor kaufen können für EUR 3000.-. Habs aber gelassen aus o.g. Gründen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 29-08-2008 13:55 ]

Mehr
29 Aug. 2008 13:45 #61225 von FiveSixty
FiveSixty antwortete auf markteinschätzung us-modell
Das Angebot bei www.mobile.de ist momentan wirklich sehr groß.
Aber schaut euch mal die Fahrzeuge unter 14.000,- EUR an.
Auf den ersten Blick sehen die vielleicht gut aus, aber wenn man live davorsteht, sieht man, dass es abgenutzte Fahrzeuge sind.
Die guten 560er kosten einfach ihren Preis.
Gruß
Thomas

Mehr
29 Aug. 2008 14:05 #61226 von Leonberger
Leonberger antwortete auf markteinschätzung us-modell

Die guten 560er kosten einfach ihren Preis.
Gruß
Thomas

Aber nur hierzulande, weil da ein paar Hobbyhändler ne schnelle Mark machen wollen.

Schau mal auf die einschlägigen USA Seiten.

Grüssle,
uli

Gruss, Uli

Mehr
29 Aug. 2008 14:27 #61227 von JE
JE antwortete auf markteinschätzung us-modell
Jungs, wenn ADIL (der hier im Forum bekannt is) seinen wunderschönen 560SL für EUR 9.900,-- anbietet und keiner will ihn, was glaubt Ihr, bekommt ihr für den unbekannten ?

Mal rechnen: + Seefracht (1.800;--) + 10% + 19% + Umrüstung TÜV-technisch 500,-- = EUR 15.800,00 fertig vor der Haustür.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
29 Aug. 2008 15:29 #61228 von stefan420sec
tja, das ist wirklich interessant, wie die dinger bei mobile gehandelt werden. was für mich halt ein wichtigtes argument ist: substanz. wenn die kiste aus süd-kalifornien kommt, dann mache ich hier eine gute mike sanders kur und habe lange ruhe. bei jedem anderen würde es mir in den finger kribbeln, ne resto zu machen.... oder sind die anderen auch meistens rostfrei?

Mehr
29 Aug. 2008 15:39 #61229 von FiveSixty
die hälfte der angebotenen 560ern bei Mobile sind von den Westsidecars-Fuzzies.
Die Wagen stehen noch in den USA. Bis die hier sind dauerts mindestens 2 Monate. Und Garantie auf irgendetwas gibts natürlich auch nicht. Gekauft wie auf den Bildern gesehen.
Daher kauft man bei denen mit dem gleichen Risiko, als wenn man selbst in den Staaten kauft.
Adils Wagen ist bestimmt nicht schlecht. Aber live gesehen und gefahren hat ihn dennoch keiner hier, oder?
Und 146.000 Meilen (233.000 km) sind ja auch schon eine stolze Laufleistung.
Aber von der Laufleistung kann man auch nicht unbedingt den Zustand des Wagens ableiten.
Kaufen von Übersee ist immer volles Risiko. Wenn der Wagen schon hier steht und begutachtet werden kann ist das schon viel wert.
Einen wirklich guten 560er der bereits in Deutschland steht und der für unter 14.000 EUR zu haben ist, den will ich sehen.

Gruß
Thomas

Mehr
29 Aug. 2008 15:59 #61230 von Leonberger
Das ist nicht so einfach, denn dann kommt ja noch die Geinnspanne der Feizeit- Importeure dazu.

Gruss, Uli

Mehr
29 Aug. 2008 19:00 #61231 von mb350se
mb350se antwortete auf markteinschätzung us-modell
also,
ich bin schon mit Adils Wagen gefahren, fährt sich super, wie mein 560er auch. Der Lack ist schön und es ist ein wirklich gut gepflegter Wagen......

nur mal so by the way. aber mit dem blindkaufen ist es schon richtig, da die wagen so günstig sind und das angebot gross, würde ich die 600,-€ für den fluginvestieren und aus dem guten angebot auswählen...es bleibt immernoch günstiger als ne grotte. und ´die westsideleute wollen auch geld haben, dass kann maelber für den flug investieren

gruss volker

Mehr
29 Aug. 2008 19:02 #61232 von GG2801
GG2801 antwortete auf markteinschätzung us-modell

On 2008-08-29 13:15, stefan420sec wrote:
hallo zusammen,

ich wollte mal kurz eine markteinschätzung bezüglich eines us-107ers diskutieren, der mir angeboten wurde.
da ich den anbieter gut kenne, weiß ich, dass ich mich auf die angaben verlassen kann...

- es ist ein süd-california car und dementsprechend absolut rostfrei.
- er hat ca 170.000 miles drauf und wurde anscheinend gut gewartet
- noch keine zulassung in d
- es ist der niederverdichtete 560er mit kat (ca 240ps)
- die ausstattung ist recht umfangreich (hardtop, airbag, tempomat, el. fenster, klimauautomatik, wurzelholz, jedoch keine sitzheizung)
- keine unfallschäden, kein spachtel
- 040 schwarz mit beigem (evtl. dattel?) leder
- lack ist in ordnung, innenraum auch (kein neuzustand)
- er hat nach überführung diesen sommer einen funkelnagelneuen (!) motor aus restbeständen bekommen, also wirklich fabrikneu (inkl. köpfe, mengenteiler etc)
- das getriebe rutschte vorher und wurde deshalb jetzt auch generalüberholt
- die vorderachse wurde komplett neu aufgebaut (nur neuteile, meistens meyle)
- verdeck ist noch sehr gut (nicht mal blind)

die ausgeführten arbeiten wurden von einer fachwerkstatt gemacht. diese kenne ich gut (habe selbst noch ein restauriertes auto von denen und bin sehr zufrieden)

- die leuchten und stoßstangen müssen noch umgerüstet werden.

jetzt ist die große frage: was ist ein fairer preis für den wagen?

bin mal gespannt, weil die us-modelle ja eigentlich preislich nicht so gut liegen, wie die europa modelle, oder?

danke für meinungen!!
außen1:

außen2

innen

Das ist doch der 560er von H+S aus Köln, oder ?!?

Gruß
Gerald

Mehr
29 Aug. 2008 20:26 #61233 von stefan420sec
tja,

die frage ist, was könnte an der laufleistung noch problematisch sein, wenn vorderachse und das getriebe überhpolt sind und der motor neu ist - was kann noch kommen? wie lange hält das diff??

@gerald: rischdisch. kennst du den wagen?

Mehr
29 Aug. 2008 20:50 #61234 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf markteinschätzung us-modell
allein dass der niederverdichtete koloss bei 170.000 miles hinüber war spricht nicht von besonderer wartung

und vollgas münchen-hamburg wird er ja nicht gefahren sein in southern california

ich würde in so objekte nicht viel energie investieren sondern gleich nach soliderem (wenigsten vor genauer prüfung) suchen

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
29 Aug. 2008 22:22 #61235 von stefan420sec
der motor war noch in ordnung. er wurde getauscht, weil einfach noch einer am lager war. sozusagen als werterhöhende massnahme...

Mehr
30 Aug. 2008 01:23 #61236 von GG2801
GG2801 antwortete auf markteinschätzung us-modell

On 2008-08-29 20:26, stefan420sec wrote:
@gerald: rischdisch. kennst du den wagen?

Kenne ihn auch nur von Bildern - war vor Kurzem mal auf der H+S-Homepage und habe ein wenig "geschmökert"...

Mehr
30 Aug. 2008 12:53 #61237 von stefan420sec
mal direkt gefragt: was sind noch problematische schwachstellen bei der laufleistung? worauf sollte man bei einem auto achten, wenn motor, vorderachse und getriebe neu sind?

Mehr
30 Aug. 2008 16:45 #61238 von agossi
agossi antwortete auf markteinschätzung us-modell
Hallo,

...das Interieur ist viel problematischer, als es die Mechnik je sein könnte. Von der Karosserie ganz zu schweigen.

Deshalb ist auch die Priorität immer der Zustand dieser 2 wichtigsten Dinge, die Laufleistung ist wirklich völlig nebensächlich.

Ich habe alle Extreme schon mal gesehen, 107er mit einer Viertelmillion auf dem Tacho im Neuzustand, und solche mit erst 63000km und einem komplett verwanzten Interieur und einer völlig durchgefaulten Karosse. Für mich ist der Fehlschluss km=Zustand einfach nicht nachzuvollziehen.

Übrigens ist der US-560er der 2. stärkste Serien-107er und keinesfalls niederverdichtet. Es ist der gleiche Motor wie der frühe W126-560er mit Kat drin hatte, und nur wegen "schlechteren" Auspuffanlage einfach 11 PS weniger.

Gruss
Andi

Mehr
30 Aug. 2008 17:42 #61239 von stefan420sec
mit niederverdichtet meinte ich den vergleich zu meinem 560sec, der den 300ps motor drin hat.

aber ansonsten hast du natürlich recht. ich werde ihn mir mal ganz genau ansehen und berichten

Mehr
30 Aug. 2008 21:44 #61240 von astral
astral antwortete auf markteinschätzung us-modell
Ich sehe das mit der Laufleistung ein bißchen differenzierter. Sicher gibt es gute Autos mit jenseits 200tkm und schlechte mit low mileage. Dennoch altert durch die intensivere Nutzung nahezu jedes Bauteil an so einem Fahrzeug und fühlt sich irgendwann dementsprechend ausgelutscht an.
Alles, was irgendwie mechanisch betätigt wird, leiert durch intensive Nutzung früher oder später aus. Das geht vom Lenkgetriebe über Blinkerschalter bis zu den FH oder Türfangbändern oder Verdeckmechanik etc. .
Alle Scharniere nutzen sich ab und bekommen Spiel, Lenkrad, Schalthebel, Tasten etc. grabbeln sich ab, Sitze sind im Zweifel durchgesessen, die Sitzscharniere mglw. wackelig, die Scheibe schwer besteinschlagt etc. pp
Was ich sagen will: nach 233tkm sieht auch ein gut gepflegter Wagen nicht mehr überall wie neu aus und fühlt sich erst recht nicht so an. Für die Haptik ist es wahrscheinlich noch eher als für die Optik bedeutsam, ob ein Wagen schon doppelt so viel Straße unter den Rädern gehabt hat, wie ein anderer gut gepflegter.
Ich hatte eine Zeit lang den direkten Vergleich zu meinem SLC mit 240tkm. Der war auch top gepflegt und prinzipiell rundherum i.O.
Trotzdem fühlte sich das ganze Auto in jeder Hinsicht deutlich abgenutzter an, als mein SL und das war sicher kein Zufall. was man auch anfaßt oder ansieht, bei halber Laufleistung und gleicher Pflege macht es im Zweifel einen deutlich besseren Eindruck.

Zum konkreten Objekt: Die Fotos helfen -wie immer- nicht. Darauf sieht man nicht mehr als einen schwarzen 560er. Ob gut oder schlecht, ist nach den Fotos nicht zu beurteilen. Ich persönlich mag die US-Versionen nicht und die Umrüstung ist bekanntlich teuer. Die Farbkombi ist allerdings sehr hübsch. Mit Euro-Stoßstangen und schwarzen Raddeckeln könnte der sehr hübsch aussehen.
Ungesehen würde ich nieeee ein Auto kaufen. Verkäuferbeschreibungen lagen meiner Erfahrung nach bisher zu 99% weit neben dem tatsächlichen Zustand und Fotos helfen da nicht. Darauf könnte man allerhöchstens ganz offensichtlich schwerstwiegende Macken ausmachen.
Viel Glück bei der Entscheidung.
Zu Deiner Frage: es ist schwierig, den neuen Motor zu bewerten. So ein Teil ist wahnsinnig teuer, dem Nutzer des Wagens aber vielleicht nicht so sehr viel wert, wenn man mal unterstellt, daß der Originalmotor auch nicht schlechter gelaufen wäre.
Der Wagen ist dadurch sehr speziell und entzieht sich m.E. einer objektiven Bewertung.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 30-08-2008 22:01 ]

Mehr
31 Aug. 2008 10:24 #61241 von Leonberger
Dass km egal seien und 200++ tkm Granaten besser in Schuss sein können wie 80 tkm Ersthandautos schreiben regelmäßig Besitzer mit 200 ++ tkm Granaten. Gerne ohne Serviceheft.

Das sind so nichtwiderlegbare Schutz- Behauptungen die im Extremfall ja sogar mal stimmen könnten.

Bei Erst/Zweit- Hand Autos mit nachweislichen 80 tkm auf der Uhr und knapp 30 Jahre auf dem Buckel kann man davon ausgehen, dass die nicht bei jeder Gelegenheit und Wetter zum Brötchenholen hergenommen wurden.

Und entsprechend stehen die da.

80 tkm Autos die nicht so dastehen sind gedrehte Kisten. Gerne ohne Serviceheft.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Leonberger am 31-08-2008 10:31 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Leonberger am 31-08-2008 10:48 ]

Gruss, Uli

Mehr
31 Aug. 2008 20:06 #61242 von agossi
agossi antwortete auf markteinschätzung us-modell
Hallo zusammen

Genau, Brötchenholen ist das Stichwort. Genau diese Autos haben meistens wenig km, die Sitzleisten aufgescheuert, Verdeckscheiben eingerissen, Blinkerhebel abgenützt, Nockenwellen eingelaufen, Getriebeschlupf u.u.u. die Liste kann beliebig fortgesetzt werden

Hingegen gibt auch solche mit 200T++ km, die einfach viele Langstrecken gefahren wurden, Urlaub etc. die weisen alle diese Schäden nicht auf. Da ist höchstens das Lenkrad mal ein bisschen abgegriffen oder die Scheibe weist Steinschläge auf...

Die restlichen 10% mit wenig km, die wirklich in gutem Zustand sind, stehen entweder jahrelang in einer Sammlung, werden 5mal im Jahr gefahren oder sind einfach schonmal restauriert worden...

Die automatische Denkweise "viel km=schlechter Zustand" ist einfach ein Trugschluss.

Gruss
Andi

Mehr
01 Sep. 2008 03:46 #61243 von ulflei
ulflei antwortete auf markteinschätzung us-modell
Andi hat kein Wort davon gesagt das Motoren mit hoher Leistung immer besser sind,sondern das hohe Leistung nicht gleich schlechter Zustand ist.
Ich habe mit meinem Fahrzeug 350000 Km runter ,immer gewartet und kein Reparaturstau.
Ich glaube gerne das er sich nicht mehr so faehrt wie Heinz seiner ,aber siche noch besser als viele Andere mit der Haelfte der Kilometerleistung.
Es kommt immer darauf wie man seinenWagen pflegt.

ulf

Mehr
01 Sep. 2008 10:16 #61244 von FiveSixty
man kann sehr lange über die Zusammenhänge von Laufleistung, Kurzstrecke, Langstrecke, neuer Motor und Pflegezustand, usw. philosophieren. Aber das bringt keinen weiter. Vor allem nicht den stefan420sec.
Man muss den Wagen live sehen und (ganz wichtig!) probefahren.
Gut hierbei ist, wenn man auch schon zuvor andere 107er gefahren hat, damit man auch vergleichen kann.
Oder noch besser, man nimmt einen erfahrenen 107er Fahrer mit zur Besichtigung.
Gruß
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FiveSixty am 01-09-2008 10:17 ]

Mehr
01 Sep. 2008 11:21 #61245 von astral
astral antwortete auf markteinschätzung us-modell

man kann sehr lange über die Zusammenhänge von Laufleistung, Kurzstrecke, Langstrecke, neuer Motor und Pflegezustand, usw. philosophieren. Aber das bringt keinen weiter. Vor allem nicht den stefan420sec.
Man muss den Wagen live sehen und (ganz wichtig!) probefahren.
Gut hierbei ist, wenn man auch schon zuvor andere 107er gefahren hat, damit man auch vergleichen kann.
Oder noch besser, man nimmt einen erfahrenen 107er Fahrer mit zur Besichtigung.
Gruß
Thomas

So ist es. Die 107er sind in einem Alter, wo die Laufleistung schon zweitrangig wird, weil auch die Exemplare mit wenigen Kilometern, wenn sie nicht ohnehin gedreht sind, ihre Macken haben und welche mit hoher Laufleistung aufgrund durchgeführter Restaurierung besser sein können.
Ein W198 wird auch nicht über die Laufleistung verkauft. Schon bei der Pagode kennt wohl bei den meisten Fahrzeugen kaum noch jemand die tatsächliche Laufleistung und ist diese für den Kaufpreis wohl nahezu ohne Relevanz.

Gruß, Heinz

Mehr
01 Sep. 2008 14:47 #61246 von stefan420sec
danke euch für die hilfreichen beiträge - mal blöd gefagt: gibt es denn gute 107er kenner im raum köln? ich will im september (voraussichtlich 13.-15.9.) den wagen mal ausgiebig zur probe fahren und würde gerne mal die meinung eines 107er kenners dazu hören... ich habe zwar umfangreiches wissen vom 126er, jedoch keinen vergleich zum 107er...

wäre super!

danke euch!

Mehr
01 Sep. 2008 15:03 #61247 von Guenni
Guenni antwortete auf markteinschätzung us-modell

On 2008-09-01 14:47, stefan420sec wrote:
danke euch für die hilfreichen beiträge - mal blöd gefagt: gibt es denn gute 107er kenner im raum köln? ich will im september (voraussichtlich 13.-15.9.) den wagen mal ausgiebig zur probe fahren und würde gerne mal die meinung eines 107er kenners dazu hören... ich habe zwar umfangreiches wissen vom 126er, jedoch keinen vergleich zum 107er...

wäre super!

danke euch!

Stefan,

frag mal beim RT 50 Köln des MB R/C 107-Club nach. Da wird Dir sicher geholfen.

Gruß
Günter

Mehr
01 Sep. 2008 15:24 #61248 von JE
JE antwortete auf markteinschätzung us-modell
Noch direkter gehts über unseren geschätzten Kölner Sternzeituser

Dr_Benz

Email steht im Profil
Herzliche Grüße
Jens [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 01-09-2008 15:28 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
12 Sep. 2008 14:10 #61249 von stefan420sec
hmmm.... habe beide mal angemail, es hat sich leider keiner davon gemeldet....

gibt es noch einen kurzentschlossenen mit sachverstand aus köln?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden