Klimakompressor rappelt bei 1000Upm
- Thilo
- Autor
- Senior
-
der recht neue Klimakompressor (07/05) meines 280SL fängt bei genau 1000Upm an zu rattern (die Schwingungen sind laut und im Gaspedal spürbar), die Klimanlage arbeit sehr gut und gibt keinen Hinweis auf eine Störung. Kennt jemand das Phänomen? Kennt jemand die möglich Ursache?
Gruß
Thilo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Wo her weisst Du dass es der Klimakompressor ist, und nicht was anderes, z.B. die Kardanwelle / Hardyscheiben / Mittlelager?
Mein SLC hatte auch bei niederigen Drehzahlen Vibrationen, was von einem total zerstörten Mittellager herrührte.
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 25-08-2008 09:56 ]
- Thilo
- Autor
- Senior
-
das rappeln bzw. dröhnen tritt in Stand/Leerlauf bei 1000Upm auf und lässt sich sehr gut auf den Klimakompressor eingrenzen, der Keilriemen gerät dabei ebenfalls in stärkere Schwingungen. Daher gehe ich davon aus, dass irgendetwas in dem System in Resonanzschwingungen gerät. Mit ist nur nicht klar ob das z. B. durch ungenügende Befüllung, Lagertoleranzen oder Tolleranzen bei der Kraftübertragung ausgelöst wird. Aber ich scheine der einzigste mit diesem Problem zu sein.
Gruß
Thilo
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
deutlich spürbare Vibrationen habe ich bei meinem Kompressor (300 SL, Bj.86) auch. Und die kommen ebenfalls definitiv vom Kompressor, denn sie sind weg, sobald ich die Klima abschalte.
Hab alles kontrolliert, aber bislang keinen Einbaufehler feststellen können.
Da ich den Kompressor vor drei Jahren gebraucht gekauft und selbst eingebaut hatte, wars ohnehin nix mit Garantie, also hab ich mich mit dem Mangel abgefunden. Funktionieren tuts dennoch einwandfrei.
Viele Grüße aus Stuttgart
Oliver
- Thilo
- Autor
- Senior
-
du hast zwar einen anderen Kompressor und Vibrationen sind grundsätzlich normal (ist ja bloß ein 2 Zylinder)...aber sind bei deinem Auto die Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl besonders hoch?
Gruß
Thilo
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
die Vibrationen sind im unteren Drehzahlbereich deutlich zu spüren, über 2.000 dann nicht mehr. Dafür hört man dann ein Brummgeräusch.
Ich fahr häufiger auch mit verschiedenen anderen Mercedes-Modellen (124/126/129/170) mit Klimaanlagen. Dort ist das mit den Vibrationen bei Klimabetrieb weitaus geringer, bzw. gar nicht zu spüren, geschweige denn mit einem Brummen verbunden.
Die Klima in meinem 107er ist also schon auffällig, aber mangels Garantie und wegen der ansonsten einwandfreien Funktion, lass ich das so.
Wenn in Deinem Fall aber noch Garantieansprüche bestehen, solltest Du aktiv werden, zumal ein Kompressor ja leider nicht eben billig ist.
Viele Grüße
Oliver
- Mega
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Um was für einen Verdichter handelt es sich bei diesen Symthomen?
Gruss Norbert
- agossi
- Premium
-
Vielfach ist bei den klimabestückten Wagen die Spannrolle bzw. das Lager derselben defekt, das äussert sich auch in extremem Rappel- oder noch besser Scheppergeräuschen.
Hatte ich mal beim 6.9er und das Teil kostete damals (1994) noch 25.- Fr. heute sicher 10x soviel
Gruss
Andi
- Thilo
- Autor
- Senior
-
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd...=STRK:MEWA:IT&ih=018
Hat ein W107 eine Spannrolle - sollte ich da was übersehen haben?
Die Vibrationen sind deshalb etwas ungewöhnlich, weil sie in einem sehr engen Drehzahlband 1000Upm +/- 50Upm sehr stark ansteigen und darüber und darunter vollständig verschwunden sind, bzw. im normalen Bereich liegen. Vielleicht ist das auch erst der Anfang von einem größeren Problem.
Gruß
Thilo
- Mega
- Frischling
-
Nun machst Du aber Reklame für mich denn das ist meine Auktion
Ich Repariere seit 30 Jahren diese Verdichter und Lagerschäden an der KW sind sehr selten.
Bleibt also nur noch das Lager der Magnet Kupplung.
Schnellstmöglich austauschen sonst sind Schäden am Kompressor vorprogrammiert.
Gruss NB
- Thilo
- Autor
- Senior
-
das mit der Werbung habe ich doch gerne gemacht und vielen Dank für die Auskunft. Das mit der Magentkupplung hätte ich mir wohl zuerst angesehen.
Ich kenne den Kompressorantrieb vom Aufbau leider noch nicht, aber kann es sein, dass die Magnetkupplung so etwas wie ein Flankenspiel hat?
Der normale Betrieb eines 2-zylindrigen Kompressors verursacht ja keine gleichförmige Belastung im Riemenantrieb, sondern hat einen oszilierenden Verlauf. Dieses Resonanzverhalten kann ich mir also nur im Zusammenhang mit dem Antriebsriemen und übermäßigem Spiel im Antriebsstrang erklären.
Gruß
Thilo
- Diver1211
- Frischling
-
hatte auch mal so ein Geräusch und Vibrationen. Habe sogar den Keilriemen abgenommen um sicher zu sein das es vom Klimakompressor kommt. Als ich schon fast eien neuen Kompressor kaufen wollte bin ich auf eine ganz simple Ursache gestoßen. Am Träger für den Kompressor war eine Schraube etwas lose. Da augenscheinlich der Rahmen etwas unter Spannung stand kam es nur bei bestimmter Drehzahl zu solchen Schwingungen das der Rahmen gegen den Block schlug. Hörte sich von draußen noch schlimmer an als im Auto. Also vorsichthalber auch das mal schecken.
Gruß Diver1211
- Thilo
- Autor
- Senior
-
danke für den Tip sobald das Auto wieder aus der Werkstatt kommt werde ich das prüfen. Bei den vielen losen Schrauben die ich bisher gefunden habe würde mich das nicht wundern.
Gruß
Thilo
- Mega
- Frischling
-
Nein,sie hat und darf kein Spiel haben weil sie auf einem Konus mit Passfeder sitzt.
Ich kenne dieses Symtom auch bei einigen Mähdrescher Motoren und da helfe ich mit mit dünnen Aluscheiben zwischen Verdichter und Halter.
Gruss Norbert