Sprache auswählen

Unterboden mit Mike Sanders behandelt

Mehr
21 Aug. 2008 06:55 #60846 von ticktack51
Unterboden mit Mike Sanders behandelt wurde erstellt von ticktack51
Hallo Mike Sanders- Freunde,

ich habe zur Zeit Ärger mit dem Tüvmann bei der Vollabnahme. Ich hatte nähmlich vvor Jahren den kompletten Unterboden mit diesem Fett eingespüht.

Natürlich auch die Brems- und Benzinleitungen haben von dem Fett was abbekommen.

Gerade diese bemängelt der Tüv. Lasse die Leitungen im Moment erneuern, weil er behauptet die wären angerostet

In der Beschreibung von Mike Sander aber steht, dass man dieses Fett auch auf leichten Rost, sowie voher von Rost befreiten Teilen auftragen kann und es rostet nicht weiter.

Nun behauptet der Meister meiner Werkstatt: Das rostet unter dem Fett weiter"

Und außerdem ist dem Tüvmann Fett aus dem warmen Motorraum
auf seine Birne getropft - ist deshalb warscheinlich sauer.

Stimmt das? Rostet das wirklich weiter, oder möchte sich der Meister der Werkstatt nicht gerne die Finger dreckig machen?

Grüße vom leidgeprüften Mike Sanders- Fan
Ortwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 09:16 #60847 von bb
Hallo Ortwin,

wenn die Konservuierung Deines Wagens so erfolgt ist wie in nachfolgenden Links auf myVideo gezeigt, ist es kein Wunder, daß der TÜV mault:

Konservierung der Kofferraumverkleidungen
Maike!!! Sanders Flächenkonservierung der Innenkunststoffkotflügel

Übrigens, um Flächen zu konservieren ist Sanders eigentlich ungeeignet. Mike Sanders ist hervorragend geeignet um Hohlräume zu konservieren, die nicht zugänglich und bereits mit Rost befallen sind, z.B. Schweller.

Viele Grüße
Bernd

Mehr
21 Aug. 2008 09:47 #60848 von JE
Also bei Winterdienstfahrzeugen mit Salzstreuer am Heck funktioniert das Flächenkonservieren aber ziemlich gut.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
21 Aug. 2008 10:23 #60849 von frost
Ich halte viel von Mike Sanders als Hohlraumversiegelung, vor allem wenn die Hohlräume schon leicht angerostet sind, und habe es schon einige Male selbst auf der Grundlage von Dinol-Plänen verarbeitet. Tests haben ergeben, daß eine geschlossene Mike Sanders Schicht ein Weiterrosten unterbindet und nach meiner Erfahrung trifft das auch zu. Anders könnte es sein, wenn man das Fett auf übereinanderliegende Rostplacken sprüht - losen Rost sollte man schon entfernen! Auf offenliegenden Flächen, also am Unterboden oder im Motorraum würde ich es nicht verwenden. Es erzeugt dort eine schmutzbindende Speckschwarte und führt dazu, daß jede Wartungsarbeit in eine unerträgliche Sauerei ausartet. Mein Ideal ist eine intakte Lackierung - im Motorraum, mit Wachs und Ballistol gepflegt und wasserabweisend gehalten und eine dünne Schicht Wachs-Unterbodenschutz am Unterboden und gezielt gefettete Schraubverbindungen.
Gefettete Metallleitungen sollte der TÜV-Prüfer nicht kritisieren (außer sie haben schon Korrosionsschäden), aber bei Gummi finde ich das durchaus berechtigt.

Grüße

Fritz

Mehr
21 Aug. 2008 10:23 #60850 von gerd
Warum ballert ihr auch die Autos an sichtbaren Stellen mit dem ekligen Fett zu? Das sind doch keine landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge!

Gerd

Mehr
21 Aug. 2008 11:03 #60851 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Unterboden mit Mike Sanders behandelt

On 2008-08-21 09:16, bb wrote:

Übrigens, um Flächen zu konservieren ist Sanders eigentlich ungeeignet. Mike Sanders ist hervorragend geeignet um Hohlräume zu konservieren, die nicht zugänglich und bereits mit Rost befallen sind, z.B. Schweller.

Viele Grüße
Bernd

Danke Bernd

für den Tipp, dann werde ich mal wenn der Wagen bei mir zu Haus steht den Unterboden davon wieder reinigen.
Nur stellt sich die Frage was kommt dann drauf.

Grüße!
Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 21-08-2008 11:04 ]

Mehr
21 Aug. 2008 11:13 #60852 von gerd
Gar nix, da hängt noch Fett genug daran um ihn dauerhaft zu schützen.

Mehr
21 Aug. 2008 11:20 #60853 von Mr_T
Die Reinigungsaktion wird sehr intensiv, da man das Fett sogar sehr schwer nur schon von den Fingern bekommt.

Ich würde den Unterboden mit Küchentuch abreiben, und dann Reste mit einem ölgetränkten Lappen abwischen (Gleiches löst sich in Gleichem).

Mit Spüli / Reinigungsmittel hast Du keine Chance gegen das Fett!

Wie Gerd schon sagte, bleiben das Reste Sanders Fett über, je nach dem wieviel, dann ggf. mit Perma Film behandeln, Wachs, oder gar nix.

Viel Spass & happy Muskelkater

Michael

Mehr
21 Aug. 2008 11:25 #60854 von gerd
MIt einem Heissdampf-Hochdruckreiniger geht das bestens runter, hab ich schon mal bei so einer Fettkiste gemacht, nach ner Stunde wars weg!

Mehr
21 Aug. 2008 17:31 #60855 von galu
Die beiden eingestellten Links zeigen Alois Hoppen bei der Arbeit an einem 129er...

mike.british-cars.de/Korrosionsschutzfett.htm
Der erste Satz........

Gruß Klaus

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : galu am 22-08-2008 18:52 ]

Mehr
21 Aug. 2008 19:45 #60856 von bb
Hallo Gerd,

das sehe ich genau so wie Du. Wenn kann man hier nur etwas mit heißem Dampf ausrichten.

Ich denke allerdings, daß sich dennoch Rückstände vom Sanders Fett in und unter dem vorhandenen Unterbodenschutz festgesetzt haben werden, die sich auch so nicht entfernen lassen. Ein nachkonservieren mit Wachs wäre somit sinnlos.

Deshalb würde wie weiter oben empfohlen nur die Bremsleitungen vom Fett befreien und den Rest erst mal so belassen.

Viele Grüße
Bernd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden