Sprache auswählen

500SL aus USA gleich wie die deutsche Version ???

Mehr
13 Juni 2008 21:03 #58562 von love280sl
Hallo,
in meinem Nick steht zwar 280SL, aber nach Euren aufklärenden Antworten zum Benzinverbrauch des 280er, habe ich meine Entscheidung getroffen - ich werde mir zu 99% einen 500SL kaufen.
Aufgrund des $US-Dollar-Kurses, habe ich in den letzten Tagen einige Stunden in Ebay gesurft und habe mir primär 450SL, 560SL und auch einige 500SL von den Beschreibungen und Fotos angesehen.
In den 107er Basisinfos hier in Sternzeit habe ich auch mal in der Rubrik "US-Modelle in Zahlen" gestöbert, aber keinen 500SL gefunden. Ich gehe also davon aus, dass diese 500er in Ebay aus Deutschland über den grauen Markt nach USA gekommen sind, alle haben auf den Fotos die Stoßstangen wie die deutsche Version, einige haben Doppelscheinwerfer und einige normale Scheinwerfer wie hier in Deutschland.
Bitte beantwortet mir meine Fragen, wenn Ihr wisst:
1. Gab es jemals ein 500SL US-Modell?
2. Wenn es kein 500SL US-Modell gab, sind diese 500SL dann reguläre deutsche Fahrzeuge??
3. Wenn es deutsche Fahrzeuge sind, sind dann diese 500SL-Motoren wegen den restriktiven US-Abgasnormen eventuell gedrosselt worden (in Deutschland oder USA), ähnlich wie z.b. bei den regulären 560SL US-Modellen? Oder sind die Motoren (Verdichtung, etc...) gleich wie beim deutschen 500SL??
4. Haben diese 500SL von der Übersetzung her das gleiche Hinterachsgetriebe wie der 500SL in Deutschland?

Ich weiß es sind vielleicht blöde Fragen, aber Eure Antworten werden mir letztlich dabei helfen meine Entscheidung bezüglich eines 500SL US-Modells zu festigen oder auch nicht.

Hier sind auch mal die Links nach Ebay, 2 x 500SL die ich im Auge habe, ich finde sie absolut schön.
Fahrzeug 1:
cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll...em=250258667375&rd=1

Fahrzeug 2:
cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll...em=140239275735&rd=1

LG
Eva
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : love280sl am 13-06-2008 21:16 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2008 21:55 #58563 von JE
Es gab keinen US 500SL, sondern es handelt sich um europäische/ japanische Versionen mit voller Leistung, die nachträglich in die USA eingeführt wurden.

Warum machst Du es Dir nicht viel einfacher und kaufst den 500 SL vom Willy aus Unna ?

Das Auto ist hier vielen bekannt. Da sind so ziemlich alle Reparaturen und Verbesserungen eingeflossen und ich denke mal, für 15.000 kannst Du schon am Wochenende nen schönen 500er fahren. Auch noch einen mit voller Power Vormopf und mit der kürzeren Hinterachse vor dem Energiesparkonzept in klassischem Silber mit schwarzem leder innen.

Willys 500SL

Gruß JEns[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 13-06-2008 22:00 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
13 Juni 2008 22:01 #58564 von Edgar_Markus
Hallo

also

1) nein 500 SL gab es in den USA offiziell nie. alles grey-market...

2) die vorgeschichte der grauimporte liegt meistens im dunkeln oft wohl schon mehrere eigentümer in europa, muss ja nicht Dtl. sein

3) verschiedene abgasvorkehrungen sind denkbar ich kann nicht sagen ob es da einheitliche umrüstungen gab.

4) differential ist wohl gleich geblieben.

grundsätzlich ist es immer riskant ein auto zu kaufen das man vorher nicht gesehen hat. obwohl für 10k$ kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

zum fahrzeug auf dem ersten link fällt mir auf dass die leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist und der motor zu warm ist für ein auto das in einem zelt steht.

zu den genauen abläufen beim import gibts spezialisten hier..

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
14 Juni 2008 10:37 #58565 von love280sl
Hallo guten Morgen,

@Edgar,
danke für Deine Erläuterungen, so in der Art habe ich mir das schon gedacht, dies bestärkt mich in meiner Entscheidung einen 500SL in USA zu kaufen.

@Jens,
auch ein Dankeschön an dich.
Zum 500SL von Willy, keine Frage - ein schönes Fahrzeug, aber ich suche ein silbernes Fahrzeug mit sehr hellem Interior, also kein schwarzes Gruselkabinett. Der Preis von 15.000€ - nein das ist mir einfach zu viel.
Ich bekomme in USA einen guten 500SL für $US10.000 (plus $US2000 Fracht, plus 10% Zoll und plus 19% EUST, plus Abholung am Port). Da steht der 500er bei einem Dollarkurs von 1,55 für ca. €10.500 vor meiner Tür und ich kann dann immer noch mal €4.500 - 5000 reinstecken, wenn erforderlich.

Nun noch ein paar andere Anmerkungen bezüglich der Kfz-Steuer:

Ich habe hier im Forum gelesen, der 500SL hat vom Werk EURO-1 Norm, also ca. €756 im Jahr für Steuern.

Habe auch gelesen den Halben Steuersatz von €7,56 p/100ccm bekomme ich mit dem Einbau eines Katalysators, EURO-2, einmal mit dem relativ teuren Wurm-Kat und einmal mit dem relativ billigen GAT-KAT. Wozu würdet Ihr mir da raten?

Hi, ich musste nochmal in den Thread rein,
wie kann ich eigentlich einen klickbaren Link erstellen?

So jetzt aber,
LG
Eva

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : love280sl am 14-06-2008 11:35 ]

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Juni 2008 13:29 #58566 von Turbothomas
Hallo Eva,

der Wurm-Kat hat bisher bezüglich Aufrüstung von Euro1 auf Euro2 keine Probleme bereitet.

Klickbarer Link ist unter dem Eingabefenster das Feld mit der Weltkugel anklicken, URL und Namen angeben, Fertig.

Grüßle

Thomas

PS: Steht alles auch in der Bedienungsanleitung

Mehr
14 Juni 2008 14:20 #58567 von love280sl
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Info über den Wurm-Kat, werde mir deren Internetseite mal genau anschauen was ich da so haben muss und was es kostet.

Hier ist der Link nach Ebay, einen 500SL den ich im Auge habe:

[url=cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=250258667375&rd=1
]cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=250258667375&rd=1
[/url]

LG
Eva[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : love280sl am 14-06-2008 14:23 ]

Mehr
14 Juni 2008 22:14 #58568 von Adil
Hi Eva,
such dir doch was in meiner Ecke und ich biete meine Dienste an.
Schau bei Autotrader.com oder cars.com rein und gib meine PLZ ein, 92127.
Gruss,
Adil

Mehr
15 Juni 2008 04:02 #58569 von ulflei
Einen guten 500SL fuer $10000 ist glaube ich auch hier in den USA nicht so einfach zufinden.
Auch der Pflegezustand bzw.Wartung wird Dich vielleicht ueberraschen und dann erscheint Dir Willys Wagen wie ein Weihnachtsgeschenk.

Viel Glueck

Ulf

Mehr
15 Juni 2008 08:37 #58570 von love280sl
Hallo Ulf,
da magst Du ja recht Recht haben, aber ich versuche es erst mal in USA, vielleicht habe ich ja auch mal ein Weihnachten bei Dir auf dem Kontinent - drüben über den grossen Teich.

Hallo Adil,
ich werde auf dein Angebot zurückkommen, und werde in
Collectorcartrader.com
Autotrader.com
Cars.com (Fehler: Seite nicht gefunden)
mal eine Suche im Umkreis von 50-100 Meilen um den angegenen Zip-Code starten und sehen was da so angeboten wird.

Aber vielleicht schaut Ihr beiden in USA lebenden Kenner der W107er Szene doch einfach mal unten in die beiden Ebay-Links rein und sagt mir was Ihr von den beiden 500SLs haltet. Vielleicht seht Ihr ja was, was ich nicht sehe, oder Ihr lest was zwischen den Zeilen was ich als Nichtamerikaner einfach nicht erkenne.

500er Nummer1

500er Nummer2

LG
Eva[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : love280sl am 15-06-2008 08:40 ]

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
15 Juni 2008 11:13 #58571 von jag_ev12
hi,

@Adil
ich habe mir mal die 2 links von eva angesehen, besonders den 500sl für knappe $10, der ist für mich äusserst interessant. in google earth ist die strecke san diego nach los angeles ca. 120 mls / 2 std, also nicht gerade ne weltreise. was bietest du als service da so an, fahrzeugbesichtigung / bewertung? wenn ja, dann drop mir doch mal ne PN, kosten, etc....
gruss
ulli

Mehr
15 Juni 2008 12:57 #58572 von wagenkne
Hallo Eva,

habe mir die Links angesehen. Grundsätzlich gilt bei amerikanischen 107ern eine bessere Karosseriesubstanz als bei den Deutschen. Das ist das Wichtigste!

Zu den beiden links ist mir folgendes aufgefallen:

500er Nummer1:

Europäisches Modell Vormopf mit teilw. amerikanischen Armaturen, amerikanischen Scheinwerfern, Rücklichtern und vorderen Blinkern. Europäische Anordnung der Nebelscheinwerfer. Felgen von Mopf. Die Temparatur ist okay so, da der Motor im Stand keinen Fahrtwind bekommt.

Entweder amerikanisch oder europäisch. Bei deiesem Auto ist es ziemlich zusammen gewürfelt.

500er Nummer 2:

Hier ist alles irgendwie klarer. Vormopf, Europaoptik, lediglich Tacho amerikanisch.

Warum keine 560SL nehmen? Dort ist alles original, wenn Du ihn nach deutschland importierst. Der Karosseriezustand ist meistens gut. Ist in der Versicherung günstig und die Fahrleistungen sind mit 500er identisch. Der Motor hält ewig, da in den USA so gut wie nie am Leistungsmaximum gefahren wurden.

Gruß
Sören

Mehr
15 Juni 2008 13:28 #58573 von love280sl
Hallo Sören,
ich denke der 500SL ist einfach europäischer, mag blöde klingen, aber ich denke es ist nun mal so, z.b. der Motor ist nicht gedrosselt (meist niedrigere Verdichtung in USA), ich brauche keinen neuen Stoßstangen, nur Lampen und einen neuen Tacho.

Uber einen guten 560SL könnte ich natürlich auch einmal nachdenken, aber schon alleine die neue Stoßstangen schlagen hier schon mit mindestens €2000 zu Buche.

LG
Eva
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : love280sl am 15-06-2008 13:30 ]

Mehr
15 Juni 2008 19:24 #58574 von Adil
Hi Eva,
ich finde den 2. schoener, da unverbauter. Raeder, Schaltstock und Lack sind nicht Original, auch das Lenkrad kommt mir fuer das Bj. falsch vor. Sitze muessen wahrscheinlich ueberarbeitet weden, sehen zerknautscht aus.
Obwohl der Wagen immer in der Garage gestanden haben soll zeigen die Zeiger, dass das Auto draussen Stand. Minutenzeiger ist ausgebleicht, Stunden nicht.

Sag bescheid, wenn du eas in meiner naehe findest.
Gruss,
Adil

Mehr
15 Juni 2008 19:47 #58575 von wagenkne
Hallo Eva,

wenn der Wagen europäisch aussehen soll, hast Du natürlich recht. Dann würde ich nach Möglichkeit einen 500er aus USA nehmen. Wie gesagt, vom Karosseriezustand sind die wirklich besser.

Gruß
Sören

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
15 Juni 2008 21:58 #58576 von jag_ev12
hallo eva,
ich war gerade mal in ebay.com und habe gesehen dass da jemand auf den 500SL bietet den du im auge hast.
das gebot ist jetzt bei $8999 und der mindestpreis ist geknackt.
sofortkaufen war vorher bei $9999.

bist du das etwa

Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 15-06-2008 22:08 ]

Mehr
19 Juni 2008 18:24 #58577 von love280sl
Hallo Ulli,

nein das bin ich nicht.
Habe gerade nochmal in das Angebot rein geschaut, die Auktion läuft jetzt noch etwas mehr als 3 Stunden.

Habe in den letzten 3 Tagen eine Menge Informationen vom Verkäufer erhalten, scheint wie es auf den ersten Blick aussieht fast ein Schnäppchen zu sein.

Wie werden sicher sehen wer hier der Glückliche/Unglückliche sein wird.

Schaun mer mal

LG
Eva

Mehr
20 Juni 2008 10:57 #58578 von frost
Meine Erfahrung ist: Alles wo ein Amerikaner schon mal was dran gemacht hat entspricht nicht meinen Vorstellungen von Sorgfalt, Originalität und Sachverstand. Ob Zündanlage, Innenausstattung, Auspuff, Schrauben.... was irgendwie paßt wird verwendet. Ein Bekannter von mir hat schon zig Mercedes aus USA importiert. Die Karosserien aus Californien sind sehr interessant. Ansonsten sind die Autos in der Regel verpfuscht und haben ggf. die bekannten niederverdichteten Motoren und Abgaszusatzaggregate.In der Regel muß man also großzügig auf- und ausräumen - am besten mit einem europäischen Schlachtauto in der Hinterhand. Ich kann nur warnen: Auf den Fotos sieht man nicht, ob das Auto Unfallschäden hatte, die Sitze überhaupt festgeschraubt sind und wenn ja dann vielleicht mit Zollschrauben..... Mein Rat: Entweder hinfliegen und checken oder bleiben lassen.

Grüße

Fritz

Mehr
20 Juni 2008 13:04 #58579 von JE
Macht Euch keinen Kopf. Gekauft hat die Kiste ein professioneller Händler (GFO2000) der in den letzten Monaten schon mehrere Fahrzeuge in USA gekauft hat.

In erster Linie sehr schlecht für die aktuelle Preissituation am Deutschen Markt, weil die potentiellen Käufer gut gewartete, dt. Fahrzeuge ohne Reparaturstau eben mit Amimöhren vergleichen.

Noch schlechter für die Ersatzteilsituation, weil auch da die Preise aufgrund gesteigerter Nachfrage kurzfristig steigen werden.

Mittelfristig werden wir in den nächsten zwei Jahren eine Menge rostfreier Gebrauchtteile aus abgebrochenen "Restaurationen" oder nicht verkauften Importen erwerben können, weil

a) Der Spritpreis nicht billiger wird und
b) die billigen AMimöhren eben eine Klientel locken, die wahrscheinlich bald feststellt, daß die Überholung von Brems-, Einspritz-, Zündsystem + Achsen und ein paar anderen Schönheitsreparaturen mal eben EUR 8.000,-- bis EUR 10.000,-- an Zusatzkosten produzieren.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
20 Juni 2008 13:09 #58580 von Mr_T
Seh ich genauso, Jens.

Die lahmen Ami-107er (Ausnahme 560er), werden derzeit aufgrund des schwachen Dollars hier fast schon inflationär angeboten, und das meist unter falscher Angabe der Motorleistung, und in "perfektem Zustand" für EUR 9500.-

Diese Kisten werden bald m.E. unverkaufbar sein, und die Käufer dieser vermeintlichen Schnäppchen werden sich in den Hintern beissen, nicht ein vernünftiges Europa Modell für EUR 5000 - 8000 mehr gekauft zu haben.

Gruss,

Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 20-06-2008 13:10 ]

Mehr
20 Juni 2008 19:48 #58581 von love280sl
Hallo Michael,
bist Du da eigentlich auf dem neuesten Stand?

Die W107er SL Europamodelle für 5.000 - 8.000 Euro, wenn sie dann im Netz angeboten wurden, die habe ich mir Vorort alle angesehen. Die waren alle gelinde gesagt von höchst unbefriedigender bis manchmal mangelhafter Qualität, da kamen dann mal ganz schnell 5.000 - 8.000 Euro zusätzlich für eine Teilrestauration hinzu - das sind sicher die 5.000 - 8.000 die Du meinst .

Ich habe bis heute noch kein angebotenes Fahrzeug bis 10.000 Euro gesehen wo nicht eine signifikante Summe an €s reingesteckt werden müsste, womit ich mit dem Resultat letztlich zufrieden gewesen wäre.

Dann lieber den US 500SL den Jens oben erwähnt, sollte sich mir eine derartige Gelegenheit nochmal bieten - dann weiss ich was ich zu tun werde - vielleicht auch einen 560SL.

LG
Eva
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : love280sl am 20-06-2008 19:51 ]

Mehr
20 Juni 2008 21:12 #58582 von Jean
ein vernünftiges Europa Modell für EUR 5000 - 8000 mehr gekauft zu haben

@Eva

wer richtig lesen kann, ist deutlich im Vorteil

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
20 Juni 2008 22:03 #58583 von love280sl
Hallo Jean,
was so 4 kleine Buchstaben doch ausmachen.

Eva

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden