Sprache auswählen

Restaurierung eines 350 SL

Mehr
13 Nov. 2003 22:38 #4444 von Giftmischer
Restaurierung eines 350 SL wurde erstellt von Giftmischer
Servus an Alle,

Ich habe meine Strapazen bei der Restaurierung meines Wagens ins www gestellt. Wenn es interessiert, der kann unter
home.tiscali.de/giftmischer/
nachlesen, wie ich in die letzten Jahre meine Wochenenden verbracht habe.
Freue mich natürlich über Fragen und Kritik.
Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2003 23:55 #4445 von DerTeufel
DerTeufel antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Hallo Andi,
Hochachtung! Was Ihr da geleistet habt ist ja der blanke Wahnsinn. Aber es zeigt mir das es Möglich ist doch noch was aus einem "Wrack" zu machen. Ich freu mich schon, wenn es nächstes Jahr bei meinem 5.0 so weit ist. Leider noch nicht mit dem rumfahren, sondern mit dem Flexen und Schleifen. Ich werd mir dann des Öfteren deine Seite anschauen, damit ich nicht verzweifen und die Sache hinschmeiße, wenn die braune Pest überhand nimmt.

Ich wünsch dir viel Spaß beim herumfahren.
René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 06:52 #4446 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Hallo Andi,

boahhhh, Hut ab, kann man da nur sagen. So eine Arbeit wäre mir zu viel geworden, auch finanziell. Da ist meine Restaurierung ja ein Kinderspiel dagegen, hätte nie gedacht, dass sich jemand beim 350 SL solch eine Arbeit macht. Ist dafür aber auch superschön geworden, wäre zu gerne dabeigewesen.

Kleine Fragen noch dazu: Habt Ihr die Türausschnitte verstärkt, beim Austrennen der Schweller? ist auf den Bildern nicht zu erkennen, man hört doch immer von starkem Verzug, wenn man das nicht macht...
Die eingeschweißten Radläufe etc. hätte ich eher verzinnt als verspachtelt. Habe das bei einem alten 123er auch mal verspachtelt, trotz Hohlraumversiegelung von innen und guter Lackierung von aussen traten schon nach 1 Jahr die ersten Blasen im Lack auf. Bei meinem 500er SL habe ich diese Stellen verzinnt, nach nun knapp 3 Jahren ist alles noch neuwertig.

Drücke Dir da fest die Daumen, dass Eure Heidenarbeit mit ganz vielen Jahren ungetrübter SL-Freude belohnt werden wird. Finde es absolut klasse, dass ihr den Wagen nicht einfach geschlachtet habt. Das nenne ich echten Idealismus...

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 09:38 #4447 von Andre
Andre antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Toll !!
Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast diese Geschichte auch dem Rest der Welt zugänglich zu machen.
Viel Spaß mit dem wunderschönen Auto.
Gruß, Andé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 10:22 #4448 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Hallo Andi,

herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Restauration!

Ich bin schwer beeindruckt von der immensen Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt. Deine ausführliche Dokumentation zeigt allerdings auch, dass es keine "billigen" 107er (mehr?) gibt: Das was beim Kauf vermeintlich gespart wird, legt man anschließend wieder drauf. Die Arbeitszeit einer Restaurierung gar nicht mitgerechnet.

Trotzdem: Dein Ergebnis kann sich sehen lassen. Ist ein tolles Fahrzeug geworden, Respekt.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
14 Nov. 2003 10:31 #4449 von
Uff!
Klasse!!
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 10:54 #4450 von astral
astral antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Hallo Andi!

Hochachtung! So viel Arbeit, soviel Durchhaltevermögen, so ein Erfolg und ein so toller Bericht. Klasse! Viel Freude für viele Jahre an dem Schmuckstück.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 11:10 #4451 von jan500SLC
jan500SLC antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Hut ab!

Auch eine superschöne Farbkombi.

Viel Freude mit dem schönen Stück. Jan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 12:46 #4452 von harry500
harry500 antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Hallo Andi,

ich ziehe meinen Hut vor dieser Arbeit!

Finde ich toll, dass Du mit der interessanten Bildergeschichte andere 107er Eigner zum Nachmachen animierst.

Ich hoffe, ich komme auch mal dazu (geplant wars eigentlich schon im Sommer dieses Jahres).

Übrigens: welcher SA Code war denn die visuelle Reifenprofiltiefenkontrolle vom Fahrersitz aus?



Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 13:07 #4453 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Danke für das viele Lob,
ich freue mich sehr, dass der Bericht so gut ankommt.

Mad zu deiner Frage:
Bevor wir den Schweller auf einer Seite ausbauten, haben wir die andere Seite, den Mitteltunnel, Heck und Motorraum mit mehreren Böcken und Wagenheber gestützt. Zusätzlich war Hardtop montiert. Wir hatten auch die Befürchtung, dass sich der Wagen verzieht, aber zum Glück war sie unbegründet. Die Spaltmaße an den Türen sind alle in Ordnung.
Auf die Radläufe werde ich in Zukunft genauer schauen und hoffen dass sich da nichts hebt.

Harald,
wieso visuelle Reifenprofiltiefenkontrolle, dass ist eine Frischluftdüse für den Fußbereich und wenn es regnet gleichzeitig ein Fußbad.

Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 13:57 #4454 von Burki
Burki antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Hi Andi,

auch von mir Hochachtung vor der Arbeit, der Bericht ist auch interessant. Frage: Du hast doch offensichtlich sehr viel Ahnung von den Autos, wieso hast Du Ihn überhaupt gekauft??

Bitte nicht falsch verstehen, interessiert mich nur!

Gruß


Burki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 18:19 #4455 von gerd
gerd antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Respekt, Respekt: Das nenne ich eine Restaurierung. Ohne Eigenleistung wärst Du bei 40K gelandet. Da sieht man mal wieder, daß der Preisunterschied von 4 zu 2 viel zu klein ist. Oder anders rum ein zweier Auto ist viel preiswerter als ein vierer oder dreier.
Aber so eine Restaurierung macht man ja nicht aus wirtschaftlichen Motiven, sondern aus Spaß an der Freud.

Eine tolle Leistung auf die Du stolz sein kannst.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 18:35 #4456 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Hallo Burki,
ich kann nicht sagen, dass ich die große Ahnung von Autos habe. Ich habe vielleicht keine zwei linke Hände. Die Ahnung von Autos hat mein Vater, der in diesem Metier seit 38 Jahren arbeitet. Leider nicht bei MB, sondern bei Ford. Bei dem Kauf des Wagens legten wir Wert darauf, dass Getriebe und Motor in Ordnung waren. Rost gibt es bei so einem angebotenen alten Auto fast immer. Wir hatten auch nicht damit gerechnet, dass der Rost so vorangeschritten ist und als das Ausmaß des Rostfraßes sichtbar wurde, wollten wir nicht aufgeben.
Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 19:30 #4457 von Burki
Burki antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Hi Andi,

ja, ja,auch alte SL machen oberflächlich einen guten Eindruck. Nach dem Kauf kommt oft das böse Erwachen dann packt einen der Ergeitz und man will das Auto perfekt machen. Fängt man erst mal an, kann man nicht mehr aufhören. Jenseits ökonomischer Fragen entwickelt man so eine sehr innige Beziehung zu seinem Schätzken! Eigentlich unbezahlbar!

Viel Spass mit Deinem schönen 350er!

Gruß


Burki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 22:45 #4458 von ogalalla
ogalalla antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
..me erstarrt in Bewunderung und Neid ob eurer Leistung und des tollen Arbeitsplatzes

Grüsse Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2003 22:55 #4459 von Zyklone
Zyklone antwortete auf Restaurierung eines 350 SL
Hallo Andi,

meine große Anerkennung für diese geleistete Arbeit. Es muss sicherlich einfach klasse sein, solch einen Wagen nun zu fahren und zu besitzen.
Immerhin kann man sehen, dass man fast jeden Wagen wieder hin bekommen kann. Da ich ebenfalls einen 350er und Bj 72 besitze, weiß ich dann, was in ferner ferner (hoffentlich 20 Jahre und mehr) Zukunft zu tun ist.

Mich würde interessieren, ob du den Wagen nun auch bei Regen oder ihn nur bei schönem Wetter bewegst.
Meine Lady bewege ich nur bei trockenem Wetter. Bereits der Vorbesitzer hat den Wagen nur bei schönem Wetter gefahren. Als ich meinen heutigen SL damals kaufen wollte und mit dem Vorbesitzer einen Besichtungstermin ausmachte sagte er zu mir, wenn ich vorbei kommen wolle dürfte es an diesem Tag nicht regnen, da er sonst den Wagen nicht aus der Garage fahren würde und ich den Wagen schlecht mir anschauen könnte.

Ich habe den Wagen damals gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Und damit der SL noch möglichst lange fahren möchte, wird er auch nur bei trockenem Wetter aus der Garage geholt. Für den Alltag gibt es ein anderes Auto.

Also, Respekt vor dieser Arbeit. Nun kennst Du Deinen Wagen bis in die kleinste Ecke.

Gruß
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.