Sprache auswählen

Hardtop

Mehr
09 Feb. 2008 12:51 #55300 von FrankThianer
Hardtop wurde erstellt von FrankThianer
Hallo zusammen, ich schaue mir gerade einen 300SL an. Bei der Besichtigung haben wir das Hardtop nicht runter bekommen, weil die hintere Verriegelung sich nicht ganz lösen ließ (man konnte das Hardtop zwar leicht anheben, aber der "Zapfen" in der Mitte hinten blieb nach ca. 1-2 cm "stecken". Wie kriege ich das Ding da raus? Nur am Rande: Eigentümerin ist eine alte Dame, die nicht einmal wusste, dass sich unter dem Hardtop (hoffentlich) noch ein Softtop versteckt. Sie hat den Wagen von ihrem Mann mit Hardtop geschenkt bekommen und das Ding noch nie (!) abgemacht. Die Überraschung war groß, als ich ihr gezeigt habe, dass man das Hardtop auch abnehmen kann - oder eben nur fast abnehmen kann. Kann es sein, dass sich im Verdeckkasten werksseitig möglicherweise gar kein Softtop befindet? Außerdem: auf der Fahrerseite sieht man unter dem Seitenfenster rechts so eine Art Ablagerung. Kann das von der Dichtung des Hardtops kommen oder hat jemand eine Ahnung was das sonst ist? Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2008 14:12 #55301 von Jean
Jean antwortete auf Hardtop
Eigentümerin ist eine alte Dame, die nicht einmal wusste, dass sich unter dem Hardtop noch ein Softtop versteckt. Sie hat den Wagen von ihrem Mann mit Hardtop geschenkt bekommen und das Ding noch nie (!) abgemacht.

Hallo,

Diese Geschichte quält sich immer mal wieder
durch die Forenwelt, warum nur.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
09 Feb. 2008 15:02 #55302 von Heintzen
Heintzen antwortete auf Hardtop

On 2008-02-09 14:12, Jean wrote:
Eigentümerin ist eine alte Dame, die nicht einmal wusste, dass sich unter dem Hardtop noch ein Softtop versteckt. Sie hat den Wagen von ihrem Mann mit Hardtop geschenkt bekommen und das Ding noch nie (!) abgemacht.

Hallo,

Diese Geschichte quält sich immer mal wieder
durch die Forenwelt, warum nur.

Jean

...weil bei über 200.000 verkauften Exemplaren nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass sowas hin und wieder mal vorkommt...

Frank, Du kannst das Hardtop vorsichtig und mit Decken abgesichert über den hinteren Verriegelungszapfen drehen, bis die Nut im Zapfen aus der Verriegelung rutscht, dann sollte auch ein Softtop, noch in Folie verpackt, zum Vorschein kommen...
So hat es mir jedenfalls ein glaubwürdiger Mensch erzählt, der leider in letzter Zeit hier und woanders, selten oder garnicht mehr postet..

Gruss, Andreas

Mehr
09 Feb. 2008 15:21 #55303 von GG2801
GG2801 antwortete auf Hardtop
Nur zur Info - der Verdeckzapfen ist zusätzlich gesichert, und zwar durch den kleinen silbernen Hebel, der unter dem eigentlichen Verdeckhebel sitzt und auf die Zapfensicherung (ein kleiner Haken rastet in der Nut des Verdeckzapfens ein) wirkt.

Durch Drücken des silbernen Hebels sollte die Zapfensicherung im Verdeckkasten eigentlich zurückgehen und den Zapfen "freigeben".

Wenn das schon versucht wurde, dann so wie im Posting von Andreas vorgehen und das Hardtop durch seitliches Drehen "befreien".

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 09-02-2008 15:56 ]

Mehr
09 Feb. 2008 17:17 #55304 von CeeJay
CeeJay antwortete auf Hardtop
Hallo ... da ist sicher der Bowdenzug ausgehaengt. DAS hab ich mal im Parallelforum geschrieben:

...........................
Der Reihe nach:

HT ist nach 8 Jahren zum ersten Mal wieder drauf. Mit dem Softtop gabs bislang keine Probleme, aber das HT wollte plötzlich nicht mehr runter, und der kleine biestige Hebel zeigte auch erschreckend wenig Widerstand. Naja ... kommt wohl früher oder später bei jedem. Also, Maul SW 13 herbei und fleissig den Zapfen gedreht.

Shyze, kreisrund, das Ding und ausserdem kommt man auch noch schlecht dran. entweder Kratzer im Deckel, oder Dach bleibt drauf. Und überhaupt, von wo kommt nochmal der be***ne Riegel? Also. 107-Nothilfe-Forum anfunken und um Hilfe bitten. kam auch sofort. Mille grazie!!

Nach 15 Minuten Rüttelorgie und Drehversuchen (geht nicht, Verdeckkasten im Weg, oder der Kofferraum, oder beides) entnervt aufgegeben. Alle Tipps nochmal gelesen, und siehe da: "Man öffne den Kofferraum und DANN kommt man auch gut an dem Zapfen". Aha ... alle anderen schlau, ich blöd. irgendwie wusste ichs immer.
Ausprobiert, stimmt, ABER: Zange zu breit Hazet, teuer, und trozdem nutzlos. Shyze. Irgendwo liegt noch Opas uralt-Zange; rostig, ausgeleiert, abenudelt, aber flach. 10 min hektisches Suchen. Im Bordwerkzeug von anderen Auto. Prima. Selbst reingelegt, aber zur Sicherheit schon mal die BLAZ (beste Lebensgefaertin aller Zeiten)beschuldigt. Stress eben.

Das schmale Ding hats dann gebracht. Dreh, PLOPP, Dach ab.

Was wars?

1. Halteklammer fehlt. Irgendson 3ct-weissblech-Halteteil war unwiederbringlich abgesprungen.
2. Aufnahme verbogen.

2 Kabelbinder und eine Kombizange später gehts erstmal wieder, aber so bleiben kann das nicht. Werd wohl das Spezialblach bestellen UND den Strick einziehen. Nochmal will ich das nicht haben ... alle Nachbarn haben sich das genüsslich und schadenfroh angesehen: 4 Mann um ein Auto, und keiner wusste was zu sagen. Youngtimer-Vorführeffekt-Kino.

Und das Softtop hatte auch schon mal bessere Tage ... wasn Tag.

Ok - dank den Antworten per mail und besonders auch hier.
........................................................

Hoffe, das hilft!

Ciao,
Carsten

Mehr
09 Feb. 2008 18:01 #55305 von Pinta1986
Pinta1986 antwortete auf Hardtop
Hallo Frank.Hat die Dame keine Betriebsanleitung? Da steht alles genau drin.Der kleine silberne Hebel hinter dem Hauptverschlußhebel ,der wird es wohl sein.Er muß zum Öffnen nach unten zeigen.
Viele Grüße Manfred.

Manfred Heusel
Kastanieweg4
72138Kirchentellinsfurt
07121/678466
0172/8210389

Mehr
10 Feb. 2008 18:17 #55306 von FrankThianer
FrankThianer antwortete auf Hardtop
Danke Euch allen für die Hilfe!

Frank

Mehr
10 Feb. 2008 18:27 #55307 von GG2801

On 2008-02-10 18:17, FrankThianer wrote:
Danke Euch allen für die Hilfe!

Frank

Und ?

War war denn jetzt die Ursache ?

Edit: Oder wird erst noch getestet ? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 10-02-2008 18:28 ]

Mehr
10 Feb. 2008 18:51 #55308 von MercedesFan
MercedesFan antwortete auf Hardtop
hi, soweit ich weiß hat der sl immer ein softtop, nur das hardtop musste dazubestellt werden. gruß ivo

Mehr
10 Feb. 2008 19:37 #55309 von GG2801

On 2008-02-10 18:51, MercedesFan wrote:
hi, soweit ich weiß hat der sl immer ein softtop, nur das hardtop musste dazubestellt werden. gruß ivo

Stimmt net ganz - am Anfang der Bauzeit kostete das HT Aufpreis und mußte extra dazubestellt werden.

Irgendwann (genauen Zeitpunkt weiß ich nicht) war es allerdings dann serienmäßig dabei bzw. konnte gegen Minderpreis (so um die 2000,-DM) abbestellt werden.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 10-02-2008 19:39 ]

Mehr
10 Feb. 2008 19:37 #55310 von FrankThianer
Habs noch nicht ausprobiert, melde mich dann aber gleich.

Gruß, Frank

Mehr
13 Feb. 2008 19:11 #55311 von FrankThianer
Der kleine silberne Hebel, der wars. Hardtop kam sofort los und darunter fand sich ein jungfräuliches schwarzes Softtop (zur Überraschung aller Beteiligten).

Danke nochmal!

Mehr
14 Feb. 2008 14:57 #55312 von Mutzi
Mutzi antwortete auf Hardtop
Wir bekamen das Hardtop auch erst nicht runter. Etwas "festgefressen"... Unser Softtop hatte sogar noch "Klebefolie" auf den Scheiben.

Der Verkäufer hat damals bei der Besichtigung auch erst mal bei jemanden nachgefragt, wie er das HT runterbekommt. Als Antwort kam eine kleine Anleitung und der Hinweis, dass, wenn er das Dach gar nicht runterbekommt, es wohl doch ein SLC wäre...

Ein "Hoch!" auf Fachpersonal...

Original? Nö! Warum? Ich bin auch nicht mehr so wie bei meiner Geburt, gell?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden