- Dank erhalten: 0
Lenkungsspiel 560SL
- Pinta1986
- Autor
- Frischling
-
Mein SL hat für meinen Geschmack zu viel Spiel in der Lenkung.(Mehr als 2 Fingerbreit).Spurstangen und Lenkhebel wurden schon ersetzt.Nun wollten wir das Lenkgetriebe nachstellen,aber wir kamen einfach an die verflixte Stellschraube nicht ran.Wer hat die Einstellung am 8 Zyl. schon einmal vorgenommen?Was muß evtl.abgebaut werden um an die Einstellschraube zu kommen (von oben oder von unten???).Ich bedanke mich schon mal für die Antworten im Voraus.
Viele Grüße Manfred.
Manfred Heusel
Kastanieweg4
72138Kirchentellinsfurt
07121/678466
0172/8210389
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
ich habe einen 380 SL (sollte aber kein großer Unterschied sein) Ich habe meine Lenkung auch schon nachgestellt das ging eigentlich relativ einfach. Zum Lösen der Kontamutter habe ich einen (Krähenfuß) benutzt. Das ist ein Steckschlüsseleinsatz der aussieht wie ein Bremsleitungsschlüssel bei dem man von oben die Verlängerung einstecken kann. Du musst diesen aber in 3/8 Zoll haben da man sonst mit der Verlängerung ich glaube am Krümmer anstößt (Ist schon länger her). Zum verstellen der Inbusschraube habe ich eine 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerungen und Kardangelenk genommen.
Gruß Thorsten
380SL(5,6)
tb560
- thom500slc
-
- Senior
-
aber ich habe auch schon dran gedacht.
ich habe, wie die meisten, das gleiche problem. diese härteren vorderachsträgergummis von domobile (glaub ich) haben da schon sehr viel gebracht...
um wieviel verstellt man den diese schraube.
die wis sagt was von 1/4 umdrehung für den anfang.
wer hat das denn schon an einem 8ender gemacht - ich glaube der harry500 vom stuttgarter schraubertreff hat hier schon erfahrung.
- Thorsten560SE
- Elite
-
ich habe die ganzen Gummis im Zuge des Motorumbaues auf 560 in mein Fahrzeug eingebaut. Es macht sich sehr gut. Dies hat aber nichts mit dem Lenkungsspiel zu tun. Man sollte allerdings erst an der Schraube drehen wenn man alle anderen Komponenten die Spiel verursachen können ausschließen kann. Wenn man genau wissen will ob das Lenkgetriebe spielt hat geht man am besten so vor: Man hebt das Fahrzeug an und mach das Lenkgestänge vom Lenkgetriebe los. Nun dreht man vorsichtig am Lenkrad und jemand schaut am Lenkgetriebe genau nach wann sich der Lenkhebel anfängt zu drehen. Man sollte aber auch auf die Lenkungskupplung achten (Da wo die Lenkspindel in das Lenkgetriebe eingesteckt ist) die auch schonmal für Spiel verantwortlich.
Gruß Thorsten
tb560
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
eine off-topic Frage: Du hast einen 560 Motor im 380er SL?
Falls ja, vom SL560er oder vom 126 mit 279PS oder 300PS?
Gruss,
Michael
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Nur sollte man da sehr vorsichtig sein, Mercedes misst dabei wohl den Reibwert. Wenn es zu stark angezogen ist, blockkiert die Lenkung. Am besten macht das jemand mit Erfahrung und Augenmass oder langsam rantasten.
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 01-02-2008 11:13 ]
- Thorsten560SE
- Elite
-
der Motor ist aus einem frühen W126 mit 242 PS. Über den Umbau habe ich vor kurzem eine größeren Bericht hier im Forum geschrieben. Must du mal Suchen. Bei weiteren Fragen einfach melden.
Gruß Thorsten
PS. Gerade bei Ebay gesehen 250211696550 (Kenne den Verkäufer nicht ) Wenns stimmt und wirklich alles dabei ist wäre das eine schöne Sache.
tb560
- Mr_T
- Senior
-
habe schon einen 560 Motor & Getriebe mit orig. 124239km, 279 PS: KLick!
Der Motor war für einen 450 SLC 5.0 gedacht, den ich nun aber aus historischen Gründe original belasse, da der Wagen schöner ist als eigentlich gedacht, daher mein o.g. Verkaufsangebot.
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert den Motor in meinen 380 SL einzubauen? Auf der anderen Seite läuft mein 380er Tip-top.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-02-2008 11:18 ]
- thom500slc
-
- Senior
-
ich hab ernsthaftes interesse an dem thema die lenkung einzustellen, trau mich aber net so wirklich.
kann mir hier jemand im nürnberger raum hilfe anbieten. ich wäre sehr dankbar.
vielen dank
grüße thom
- Thorsten560SE
- Elite
-
da hast du recht den 5.0 würde ich auch nicht auseinander reissen. Obwohl wenn du es so machst wie ich wäre es sehr wenig Arbeit. Ansaugtrakt, Zündverteiler, Ölwanne und Krümmer umgeschraubt fertig. Aber der Unterschied zwischen 5.0 und 5.6 dürfte nicht sehr groß sein. Da merkt man den Unterschied vom 380 zum 560 schon sehr deutlich. Am besten geeignet wäre so ein Umbau für einen US 380er die waren ja nicht sehr spritzig.
Gruß Thorsten
tb560
- Thorsten560SE
- Elite
-
jetzt wieder zum Thema Lenkung. Ich würde dir sehr gerne helfen aber Nürnberg ist etwas weit weg von mir. Ich komme aus Hamm. Das liegt in der Nähe von Dortmund.
Gruß Thorsten
tb560
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
vielleicht hilft Dir das RT 92 ,dann den Link zum Autohaus Knoch anklicken, liegt in Deiner Nähe.
Möchtest Du nicht selbst an Deiner Lenkung schrauben, dann fahr dahin.
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
- thom500slc
-
- Senior
-
es wär halt schön gewesen, wenn jemand hier im raum nürnberg so was schon mal gemacht hat und mir helfen könnte.
ich will ja schrauben und vorallem dazulernen
vielen dank
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
ich wollte diesen alten Thread auffrischen und fragen ob mir jemand helfen kann, die Einstellschraube zu lokalisieren. Bild waere Super.
Danke,
Adil
- Ulrich62
- Senior
-
Gruß Ulrich
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
On 2010-02-22 19:02, Adil wrote:
Hi Forum,
ich wollte diesen alten Thread auffrischen und fragen ob mir jemand helfen kann, die Einstellschraube zu lokalisieren. Bild waere Super.
Danke,
Adil
hallo Adil
irgendwo links unter dem auspuffkrümmer von zyl. 7 und 8
in den tiefen des motorraumes auf der oberseite des lenkgetriebes ob do da ohne ausbau mit werkzeug rankommst weiss ich jetz nicht
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Hat das schon jemand ohne Ausbau geschafft?
Danke,
Adil
- Frischling
-
"Es gibt eine Anweisung der Daimler AG an die MB Werkstätten, die ein Nachjustieren der Spannfeder strikt verbietet. Durch die Materialermüdung kann die nachgespannte Feder während eines Lenkvorganges brechen, was eine weitere Steuerung des Fahrzeuges unmöglich macht."
Ich weiss nicht, ob es stimmt. Dennoch komme ich zu dem Schluss, dass das ein Bauteil ist, an dem ich nicht selbst basteln werde...
- Mr_T
- Senior
-
zur Info: auch der BME E34 hat ein Kugelumlauf-Lenkgetriebe.
Auch dieses kann mit offiziellem Segen von BMW nachgstellt werden.
Genauso ist es meines Wissens bei Mercedes.
In den USA wird es wohl wegen "Liability & Co." verboten sein.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 02-03-2010 10:58 ]
- thom500slc
-
- Senior
-
Ich habe dann das Lenkgetriebe zu AI Motors (wer im vdh ist, kennt die Jungs) geschickt und 3 Wochen später ein überholtes Getriebe erhalten.
Die Kiste fährt sich jetzt (inkl. dieser Vorderachstuninghalterungen von DTL) wie ein Neuwagen (zumindest vermute ich das, denn meine Autos sind alle Älter als 19 Jahre)
Thom
- agossi
- Premium
-
das Lenkgetriebe beim 126er funktioniert mit einem hydraulischen Lenkspielausgleich, d.h. das Lenkspiel ist über die gesamte Lebensdauer immer Null.
Wenn sich dort ein Spiel einstellt, muss das Getriebe überholt oder ausgetauscht werden.
Beim 107er jedoch kann man die Lenkung nachstellen, was allerdings nicht erst bei grossem Spiel empfehlenswert ist, da kann nämlich danach die Lenkung bei vollem Einschlag plötzlich klemmen.
Für die Kontermutter beim V8 gibt es vom Onkel Benz einen Spezialschlüssel, wo man auf einer Hebebühne von unten ganz schön dazukommt. Ich besitze diesen Schlüssel, gekostet hat er damals um die 100 €.
Gruss
Andi
- Juergen
- Premium
-
Man kann das Lenkgetriebe auf jeden Fall nachstellen und wenn nichts anderes ausgeschlagen ist (an der Achse) dann hilft das auch sehr gut.
An meinem LG wurde auch nachgestellt und das Lenkspiel ist wieder wie neu.
Juergen
- Frischling
-
Was hat die Überholung des LG denn gekostet?
Danke und Grüße
Matthias
On 2010-03-02 11:31, thom500slc wrote:
Ich habe mein Lenkgetriebe im Sommer 2008 beim Siggi Knoch in Büchenbach nachstellen lassen, der ist da mit ner großen Verlängerung irgendwie hingekommen. Schön war das aber nicht, das Lenkrad ist nicht wirklich zurückgelaufen und Spiel hatte es immer noch.
Ich habe dann das Lenkgetriebe zu AI Motors (wer im vdh ist, kennt die Jungs) geschickt und 3 Wochen später ein überholtes Getriebe erhalten.
Die Kiste fährt sich jetzt (inkl. dieser Vorderachstuninghalterungen von DTL) wie ein Neuwagen (zumindest vermute ich das, denn meine Autos sind alle Älter als 19 Jahre)
Thom
- Mr_T
- Senior
-
Gruss,
Michael
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
habe ein recht geringes Lenkspiel, würde aber trotzdem ein ganz klein wenig nachstellen wollen. Muss aber auch sagen, das mir die nachgestellten Lenkungen, die ich bisher gefahren habe, alle zäher vorkamen, als meine mit etwas Spiel.
Eventuell sollte man mal über die Anschaffung dieses Spezialschlüssels, so es den noch irgendwo gibt, nachdenken, wenn sich 10 Leute einer Region zusammentun, sinds für jeden 10 Euro.
(Östliches Ruhrgebiet)
Mit anderen Werkzeugen hab ichs versucht, umgeschwißte Ringschlüssel, abgefräste Nüsse, verbogene Maulschlüssel und sogar einen langen Schraubenzieher zum "losklopfen" der Mutter hatte ich schon in der Hand, mich dann aber doch lieber beherrscht.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- thom500slc
-
- Senior
-
ehrlich gesagt weiss ich das nicht mehr so genau. Das Getriebe habe ich bei Walter Ströhlein in Ansbach aus und wieder einbauen lassen, er hat es auch zu AI geschickt. Gesamtkostenpunkt ca. 800 ökken. Nachdem ich weder Grube noch Bühne habe, wollte ich mich nicht unters Auto legen und das immerhin 25kg schwere Gertriebe ausbauen und wieder einbauen.
Walter hat das super gemacht
- Frischling
-
Grüße
Matthias