- Dank erhalten: 8
Scheunenfunde
- Micha B.
- Autor
- Premium
-
Fast zwei Jahre ist es her, da hatte ich von einem Scheunenfund berichtet. Inzwischen konnte ich feststellen, das solche Scheunenfunde anscheinend doch gar nicht so selten sind. Es ist nun schon einige Monate her, da sprach mich eine alte Dame vorm Baumarkt auf meinen 108er an. So einen hätte sie auch in ihrer Scheune stehen und ob ich den haben wolle, wollte sie wissen. Lange gewartet hab ich natürlich nicht und bin unverzüglich auf ihrem Hof vorstellig geworden. Nach dem Aufsperren des Scheunentores traf mich fast der Schlag! Der angebliche 108er entpuppte sich als 111er Hochkühler-Coupe und er hatte Gesellschaft. Und was für welche! Sage und schreibe 6 (in Worten S-E-C-S !!!) 911er Chrommodelle standen daneben. Es waren zwar gestrippte Karossen zur Vollrestauration, aber bei dem Hype auf frühe Elfer, wie er seit einer Weile anhält, haben sie auch in diesem Zustand Wert und Liebhaber. Denn 111er hätte ich gern aus der Scheune gezogen, leider sind die Besitzverhältnisse verworren und bis auf Weiteres ist kein sauberes Drankommen. Aber ich weiß ja wo sie stehen!
Dann, es war im Dezember 07, wird drei Grundstücke weiter eine Scheune gelehrt und ich gefragt, ob ich sie mieten möchte. Bei der Besichtigung dachte ich mich tritt ein Pferd! Was steht da drin, seit mehr als 10 Jahren? Ein sehr gut erhaltener 350 SLC! 10 Jahre, solange mache ich nun mit 107ern rum, hole und schlachte mal welche, fahre mit meinen regelmäßig durch die Straße, aber von dem 107er in meiner Nachbarschaft wußte ich nichts. Sachen gibt es!
Ach ja, noch zwei Grundstücke weiter wartet ein gelber K70 auf die Beendigung seines Dornröschenschlafes. Fällt mir gerade so ein.
Vorgestern war es, da rief mich einer an und sagt: "Du bist der der so und so aus dem Z-Kawa Forum und suchst Teile!" Hmm, tue ich das!?! Na ja, ich hör mir an was er zu berichten hat und mache einen Termin aus um einen rotten Motor zu besichtigen. Dort angekommen öffnet er sein Hinterhaus und ich falle aus allen Wolken! Er sammelt Z-Kawas und wohin ich auch blicke: Motoren, Rahmen, Gabeln, Räder, Kisten voller Teile. Es ist schier kaum zu glauben. Mit Wonne habe ich mich durch etliche Kisten gewühlt und einige schon lange gesuchte Brocken gefunden und mit genommen. Wo das war? Nein, nicht am Ende der Republik! Im Nachbardorf wohnt er und bislang sind wir uns nie begegnet!
Aber so ein ähnliches Erlebnis hatte ich letztes Jahr am Vatertagswochenende auch in Dänemark. Während die Familie im Urlaubsort bei Kappeln zurück blieb, machte ich mich auf nach Arhus in DK. Über ein Forum hatte ich Kontakt zu Jemandem bekommen, der mir für meine Z-Kawa eine neue Auspuffanlage angeboten hatte. Bei den hierfür inzwischen aufgerufenen Preisen wollte ich lieber selbst ein Auge drauf werfen, bevor das Geld den Besitzer wechselt. Dort angekommen stand ich etwas unschlüssig vor einem kleinen Einfamilienhaus mit Flachdachanbau. Ich klingele, mir wird geöffnet, wir gehen durch den Keller in den Anbau und ich denke ich träume! Da hängen an den unter der Decke befestigten Heizungsrohren auf ca. 9m Länge neue Auspuffanlagen in Reih und Glied neben ein ander! Und nicht nur das, Am Boden, in Regalen, auf Tischen und Fensterbänken stehen unzählige Kisten von Neuteilen! Zudem steht der Anbau voll mit frisch restaurierten Z 900 / z 1000 / CB 750 Four und anderen Pretiosen! Es war wie Weihnachten. Ich kann Euch sagen, wir haben uns zwar nur mit Händen und Füßen verständigen können, aber das reichte aus, um an diesem Tag erst viel zu spät den Heimweg anzutreten!
Solche Erlebnisse habe ich immer wieder. Die allermeisten davon hinterlassen nicht nur bleibenden Eindruck, sie lassen mich auch gern daran zurück denken und was mich am meisten fasziniert: Es ist keinesfalls so, das sie Urzeiten zurück liegen. Nein! Sie finden auch heute noch statt.
Geht Euch das eigentlich auch so?
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Mixxl
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Mixxl
(der auch auf einen 911er Scheunenfund wartet und zur Not auch einen K70 nehmen würde, hatten meine Eltern früher)
- ulflei
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- Frischling
-
halte uns doch auf dem Laufenden, ob du das eine oder andere Schmuckstück aus der Scheune retten kannst.
Scheint es doch recht häufig zu geben: Alte Leute haben irgendwo noch ein abgemeldetes Schätzchen herumstehen...
Ob die nächsten Generationen sich später mal über unsere 107er freuen, die wir eingemottet haben? Hoffe, dazu kommt es nicht.
- gerd
-
- Platin
-
Nun gut, dachte ich, ein Fiat 850 oder bestenfalls ein Alfa, weit ist es ja nicht, also mal hingefahren und geklingelt. (Blümchen dabei wie es sich gehört ) erstmal 15 Minuten Smalltalk, dann in die Scheune, mir fielen fast die Augen raus, ein Maserati Khamsin. 4,9 ltr. V8 320 PS, gerade mal knapp über 400 Stk. gebaut!
Verdreckt verstaubt, auf den ersten Blick aber kein Rost. Nach gewaltsamen Unterdrücken der Freude mal nach dem Preis gefragt, beim hören desselben im 100Hertz Takt genickt, eine Stunde später bezahlt, auf den Hänger und ab!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- strich-acht
- Senior
-
/8ungsvoll
Michael
- Niederbrecher
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Kannst du mal ein Bild von den Monsterstosstangen einstellen. Wär mal lustig zu sehn
Gruß Martin
- keramikfuzzi
- Frischling
-
Hast Du den Khamsin noch ?
Bin ja noch nicht so lange hier, die Älteren hier im Forum werden das wissen !
Warum werden solche Autos heute nicht mehr gebaut ? (Seufz!)
Obwohl neu könnt ich ihn mir sowieso nicht mehr leisten.
Würde heute die Kleinigkeit von 200 000 oder mehr kosten.
Ich denke auch als Top-Oldie wird der auch nicht viel weniger wert sein.
Trotzdem lass ich nichts auf den 107er kommen, ist mit Sicherheit zuverlässiger.
Dennoch saug... Auto, ach was, Kunstwerk !
Viele Grüße von Martin
Wechsel von Mopped auf SL ist lebensverlängernd !
- mb350se
-
- Senior
-
gruss volker
- gerd
-
- Platin
-
Schechte kann man praktisch ganz vergessen, die Restaurationkosten sind exorbitant, allein eine Motorrevision verschlingt den Preis eines sehr guten späten 500SL.
Die Unterhaltskosten sind im Bereich von Sportflugzeugen.
Mein Ghibli läuft heute in München.
Gerd
- mb350se
-
- Senior
-
hast ne PN, kostet 39k us$
gruss
- goldstern450slc
- Junior
-