- Dank erhalten: 0
Ich bin neu hier!
- stederdorfer
- Autor
- Junior
-
zu Weihnachten durfte ich mir in diesem Jahr einen großen Wunsch erfüllen: Nun parkt bei mir ein ikonengoldener 280 SLC. Aber wie das so ist: ich habe scheinbar einen absoluten Garagenwagen ausgesucht, der bei der Untersuchung vor Ort trocken war, aber gleich auf der Überführungsfahrt im dicken Regen beide Fußräume voll Wasser gesogen hat. Die Ursache muss ich dann mal in Ruhe suchen. Beim Vorbesitzer sprang das Auto ganz gut an, bei mir jetzt nur noch, wenn ich das Gaspedal beim Anlassen dreiviertel durchtrete (Kaltstartventilprobleme?). Und womit ich gar nicht gerechnet habe: 21l Spritverbrauch bei bewusst sparsamster Fahrweise. Dazu der K- Jetronik- Fehlercheck bei zu hohem Kraftstoffverbrauch: Drosselklappenschalter nicht richtig eingestellt. Jetzt die Frage: woran erkenne ich einen richtig eingestellten Drosselklappenschalter? Vielleicht hat ja einer mal einen Tip für mich, der mich wieder ein wenig aufmuntert.
Grüße aus der Heide,
Stederdorfer
Was du auch tust, tu es mit Geist!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausrinner
- Senior
-
Vorname wäre vielleicht auch ganz nett.
Schön daß ein weiterer SLC zu unserem erlauchten Kreis gefunden hat, und dazu wahrscheinlich in einer interessanten Farbkombination.
Ich bin mir sicher, hier werden sich bald die ersten Jungs melden, die mit etwas mehr Fachwissen aufwarten können als ich, aber bis dahin könntest Du ja schon mal ein paar Bilder einstellen.
Gute Idee?
Grüße
Klaus
350SLC grünmetallic 861 aus 1973
Gruß
Klaus
- 475008
- Senior
-
das mit dem Wasser dürften wohl die Gummis von Front- und/oder Heckscheibe sein (Gießkannentest). Mein 280 CE mußte erst im Fußraum geschweißt werden, bevor wir (ich und die Werkstatt) auf die Ursache kamen (Frontscheibengummis)
Egal was ist, lass Dich von Deinem neuen Schätzchen nicht unterkriegen. Zuerst fließt immer so einige Kohle ins Auto, manchmal tut´s echt weh, aber irgendwann bist Du damit durch und wirst mit genau dem belohnt, was Du Dir erträumt hast.
Nur nicht vorher aufgeben,
Axel
- strich-acht
- Senior
-
der frühe K-Jet hat überhaupt keinen Drosselklappenschalter und später ist der nur für die Schubabschaltung zuständig, die defekterweis nicht so einen hohen Verbrauch verursachen kann.
In Kombination mit dem schlechten Startverhalten stimmt da irgendwas ganz anderes nicht..
ansonsten Glückwunsch... goldmetallic ist es einfahch!
/8ungsvoll
Michael
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
wahrscheinlich läuft das fahrzeug permanent im kaltstartmodus
ist aber nur eine vermutung von mir.
mein tipp zum neukauf:
gehs langsam und systematisch an und check die einzelnen baugruppen durch, karrosserie und technik bzw richte zuerst das wichtigste
du wirst sicher noch einiges finden. wenn mans nicht systematisch macht dann verliert man schnell den überblick.
das wasser im fussraum kommt meistens entweder von defekten dichtungen (frontscheibe oder a-säule) oder von einem durchgerosteten lüfter-kasten (schwarzer deckel unter der motorhaube vor den scheibenwischern)
wir werden dir sicher alle mit rat zur seite stehn.
mit meinem 116er den ich im juni gekriegt hab bin ich jetz noch nicht fertig (brrr kalte garage)
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- HeiFis
- Junior
-
mit dem Motorproblem fahre mal zum Boschdienst mit einem alten Meister. (bei mir hat der KAT den Verbrauch hochgetrieben.)
Beide Fußräume nass? OhOh.
Die Frontscheibe wird es nicht sein da sie bereits geklebt sein sollte.
(der SLC hat vorne keine Gummidichtung).
die Heckscheibe tropft in hinten in das zweit Handschuhfach.
Schau dir mal auf der linken Seite, im Motorraum, über dem Scheibenwischermotor die Kabeldurchführung an.
Vorne die Schweller-Endspitzen gammeln auch gerne durch.
Gut kommt es auch wenn das Wasser über den Lüftermotor reinleuft weil einfach die Gummischläuche zu sind.
mfg
Heiko
- SLC500-Fan
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
komm doch mit Deinem Wagen einmal zum 107er Stammtisch
nach Spannan, ca 10 km südlich von Rendsburg. Historischer
Landkrug, direkt an der B77. Dort treffen sich ca 20 SL/SLC-Fahrer
1x im Monat. Dabei ist auch ein Meister von DB (69 Jahre alt) fährt
einen 450SL und kennt sich mehr als 30 Jahre mit 107er aus.
Nächstes Treffen: 15.1.08, 19.30 h
Gruss vom
slc500-fan
- stederdorfer
- Autor
- Junior
-
ich kenne mich mit diesem Forum noch nicht so gut aus, daher mein Versäumnis mit dem Vornamen und dem Foto. Beides wird nachgeliefert.
Grüße aus Uelzen,
Jürgen
- Stretch
-
- Frischling
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Ich wohne zwar in Hamburg, komme aber aus Uelzen und hab Verwandschaft in Wrestedt, also nebenan von Dir.
Mein SLC ist auch ikonengold, das nenne ich Zufall. Er stand früher auch oft in Wrestedt, vor allem im Winter.
Mit dem Verbrauch stimmt was nicht, soviel ist klar. Die Tipps hier aus dem Forum werden Dir sicher weiterhelfen. Ich habe den 5.0 und kenn mich mit Deiner Maschine nicht so aus.
Was für ne Ausstattung und Polsterung hat Deiner ?
Erstmal viel Grüße aus HH und lass Dich nicht unterkriegen,
Thomas
- Charly
- Senior
-
On 2008-01-09 10:24, HeiFis wrote:
Hallo Stederdorfer,
...
Beide Fußräume nass? OhOh.
Die Frontscheibe wird es nicht sein da sie bereits geklebt sein sollte.
(der SLC hat vorne keine Gummidichtung).
...
mfg
Heiko
Soweit richtig! Aber es wäre nicht der erste SLC, bei dem sich diese Verklebung im Laufe der Zeit gelöst hat.
Gruß
Günther
- HeiFis
- Junior
-
es dauert aber bis der Fußraum richtig nass ist und meist ist das dann nur einseitig.
mfg
Heiko
- Freddy
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
Das Problem mit den nassen Füssen kenne ich bei mir war der Klimakasten an beiden Seiten durchgerostet jeweils hinter den Wänden zum Motorraum sieht zuerst so aus als wenn die Löcher da hingehören den auf der anderen Seite sitzen ja die Regenabläufe geh mal auf folgenden Beitrag von mir da siehst du ein Bild. Klimakasten/ Heizunglüfterasten
Grüsse aus Limburg
André
- stederdorfer
- Autor
- Junior
-
Grüße aus der Heide,
Jürgen