- Dank erhalten: 5
Motortausch bei einem 500SL-84 (962er gegen 960er Motor)
- melmax
-
Autor
- Senior
-
Seit letztem Jahr besitze ich einen 500SL Baujahr 84. Gekauft habe ich das Fahrzeug günstig weil ein Motortotalschaden vorlag. Der Motor ist fest und hat ein faustgrosses Loch in der Ölwanne kurz vor dem Getriebeflansch. Ich gehe von einem abgerissenen Pleuel aus. Das der Motor ausgetauscht werden muß ist klar; es ist ein M117.962 mit 231 PS. Die Karosserie ist in einem guten Zustand. Ich habe mir mittlerweile einen funktionsfähigen M117.960 aus einem 450SLC 5.0 Baujahr 79 für 440 EUR beschafft (angeblich 100.000 km) und bin mir sicher, dass der sich auch einbauen läßt.
Nach meinen Recherchen unterscheiden sich die beiden Motoren aber etwas, bzw. hat es 1981 einige Änderungen gegeben:
-Verdichtung Typ 960: 8,8; Typ 962: 9,2
-962: Geänderte Nockenwellen mit kleinerer Überschneidung zur Verbesserung des Leerlaufverhaltens
-962: Einführung einer elektronischen Leerlaufdrehzahlregelung mit einer gezielten Führung der Leerlaufluft an die Einspritzdüsen (luftumspült).
-962: Ergänzung einer Abgasrückführung zur Verbesserung der Abgaswerte (NOx)
-962: Verbesserte Zündung ohne Vorwiderstände (TSZ8z) mit neuer Zündverteilerkennlinie ZZP 25 Grad vor OT bei 3000 UPM ohne Unterdruck (vorher 30 Grad vor OT o.U.)
Meine Fragen dazu:
-Den 960er Motor so verwenden, wie er ist ?
-Nur den Rumpfmotor vom 960er verwenden und alle anderen Teile, auch die Zylinderköpfe vom 962er verwenden ?
-Nur die Ansaugteile von den Köpfen „rückwärts“ gegen die Teile vom 962er austauschen, d.h. obige Abgasrückführung, Leerlaufdrehzahlregelung bleiben trotz alter Köpfe erhalten ?
-Wie Zündung einstellen (von der 960er-Zündung ist nur der Zündverteiler vorhanden) ?
Sicher ist auch der wirtschaftliche Aspekt zu beachten, die Arbeiten kann ich nicht selbst ausführen.
Zu beachten ist auch, daß ich für März bereits einen Termin bei Firma Wurm zum Einbau eines EURO2-Katalysators habe. Dem H. Wurm hatte ich den Motortausch schon mitgeteilt und er hält die Kat-Nachrüstung für machbar. Allerdings ist dieses dann möglicherweise nach Angabe H. Wurm die letzte Kat-Anlage für einen 500er-VorMopf, weil die benötigten Katalysatorteile von MB nicht mehr lieferbar sind.
Vielleicht kann mir ein Motorspezialist mal ein paar Ratschläge geben, insbesondere zu den obigen Fragen oder zu weiteren zu beachtenden Dingen die Motoren betreffend.
Grüsse und ein erfolgreiches neues Jahr !
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Könnte es sein, daß hier Motor und Getriebe nicht zusammenpassen ?
Hatte nicht der 450SLC 5.0 in der ersten Zeit nen anderen Hubraum (so um 5.050 ccm ?
Keine Ahnung, ob das relevant is.
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- gerd
-
- Platin
-
Wnns ein ganz früher ist, also sehr selten, wäre es ganz schade, den mit andern Köpfen etc. zu bestücken. Der interessanteste Motor wäre des der 126er ab Mj. 88 mit 252 PS und 10:1 Verdichtung, hier müsste es allerdings einer mit kompletter Zündung und Einspritzanlage sein. Ohne KAT haben die Teile 279PS
Gerd
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
der umbau ist meiner meinung nach sicher machbar ist schon komplizierteres versucht und vollendet worden.
ich würde jedenfalls versuchen den motor zu übernehmen wie er ist und nicht einige komponenten tauschen.
das vierganggetriebe passt auf dem 960 soviel ich weiss
da ja der alublock der gleiche ist.
es muss dir allerdings bewusst sein dass du dann eine motor -getriebekombination hast die es ab werk so nicht gab da dein 84er ja schon das spätere getriebe hat das nach dem energiesparkonzept 1981 reinkam.
die motorcharkateristik ist etwas "kerniger" als beim 962 zumindest mit dem originalgetriebe.
die zündung müsste dann so wie bei einem 5.0 eingestellt werden.
ich ertappe mich allerdings gerade dabei dass ich nicht alle details des umbaus im gedanken durchspielen kann.
schande über mich
Edgar
Lebst Du noch oder schraubst Du schon?
P.S. die unterschiedlichen hubräume sind nur durch den anderen kopf bedingt, der block ist der gleiche.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 02-01-2008 16:10 ]
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Zoo-Motor
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
-Verdichtung Typ 960: 8,8; Typ 962: 9,2
-962: Geänderte Nockenwellen mit kleinerer Überschneidung zur Verbesserung des Leerlaufverhaltens
-962: Einführung einer elektronischen Leerlaufdrehzahlregelung mit einer gezielten Führung der Leerlaufluft an die Einspritzdüsen (luftumspült).
-962: Ergänzung einer Abgasrückführung zur Verbesserung der Abgaswerte (NOx)
-962: Verbesserte Zündung ohne Vorwiderstände (TSZ8z) mit neuer Zündverteilerkennlinie ZZP 25 Grad vor OT bei 3000 UPM ohne Unterdruck (vorher 30 Grad vor OT o.U.)
Meine Fragen dazu:
-Den 960er Motor so verwenden, wie er ist ?
-Nur den Rumpfmotor vom 960er verwenden und alle anderen Teile, auch die Zylinderköpfe vom 962er verwenden ?
-Nur die Ansaugteile von den Köpfen „rückwärts“ gegen die Teile vom 962er austauschen, d.h. obige Abgasrückführung, Leerlaufdrehzahlregelung bleiben trotz alter Köpfe erhalten ?
-Wie Zündung einstellen (von der 960er-Zündung ist nur der Zündverteiler vorhanden) ?
Interessante Sache das ...
Ich weiß nicht, ob die AGR außerhalb der Köpfe über Rohrleitungen läuft oder in den Köpfen direkt. Wenn technisch möglich, würde ich die Abasrückführung totlegen.
Wegen der geplanten Kat-Nachrüstung würde ich weiterhin die kpl. Peripherie des originalen 500ers benutzen, also Saugrohr/Zündung/LL-Drehzahlregelung etc. Ob das rein mechanisch passt (wg. Luftumspülung der Einspritzdüsen z.B.), weiß ich leider nicht.
Außerdem: Ob die Nockenwellen des 960 mit der Gemischaufbereitung des 962 harmonieren? Ich würde es probieren und ggfs. gg. die 962er Wellen tauschen.
Was meiner Kenntnis nach auf jeden Fall geändert werden muss, ist der Flansch zum Getriebe hin (5.0 hatte den alten 3-Gang-Automat, Dein 500er hat einen 4-Gang-Automaten -> Ich habe Interesse an dem 5.0-Flansch, Du hast eine PN).
Wie dann die Gutachten konforme Kat-Nachrüstung bei einem "Individualhybrid 961" aussieht? Hmm, da fände ich es interessant, wenn Du zum Schluss schreibst, wie die Geschichte ausging!
Viele Grüße und ein gutes Neues
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 02-01-2008 16:37 ]
- melmax
-
Autor
- Senior
-
Ab einer Kühlwassertemp. von 50 Grad werden im mittleren und oberen Teillastbereich die Abase zu einem kleinen Teil in das Saugrohr zurückgeführt. Die Verbrennungstemp. wird dadurch herabgesetzt und die Entstehung von Stickoxyden verringert.
Bohrung und Hub des M117.960 von 1979 sind identisch mit dem 962er. Die etwas geringere Verdichtung mit 8,8 ist auf grössere Brennräume in den Köpfen zurüchzuführen.
Der 450SLC 5.0 hat ein 3-Gang-Automatikgetriebe; der 500SL ein 4-Gangautomatikgetriebe. Der 500er fährt normalerweise eh nur im 2. Gang an. Der Unterschied wird nicht gross sein.
Johannes
- Meisterschrauber
- Frischling
-
Bei der Ansaugspinne hab ich jetzt keine Angst da ist innerhalb der 117 Motoren alles kompatibel...sogar ne D-Jet Spinne aus nem 450 passst P&P auf nem 560ger..
Übrigends...falls ich bin auf den Suche nach zweiflutigen Abaskrümmer (hatten die 5.0 Motoren) falls Du einen Satz über hast meld Dich doch bitte.
lg aus der CHF
Stephan
- Meisterschrauber
- Frischling
-
Viel Spass
- agossi
- Premium
-
genau was Stephan schreibt ist das Problem
Dein originaler Automat wird nicht an den alten 960er-Motor passen, auch nicht, wenn man die Zwischenplatte abschraubt. Der Motor aus dem 5.0 ist absolut nicht derselbe 960er, wie im SL oder 500 SLC ab Herbst 79, leider...auch wenn die Bezeichnung 117.960 die Gleiche ist.
Du musst den Motor mitsamt dem (hoffentlich) mitgelieferten 3-Gang-Automaten einbauen, da gibt es aber dann wieder Probleme mit den Schaltpunkten und am schlimmsten mit dem Tachoantrieb. Der ist beim 4-Gang eben elektronisch und beim alten 3-Gang mechanisch. Auch das ganze Schaltgedöns mit der Kulisse passt überhaupt nicht. Unterdruckansteuerung und Steuerdruckzug ist ganz anders, etc. etc...
Verkauf den Motor wieder und suche einen 560er aus einem W126, dann hast Du keine Probleme, passt (fast) alles Plug-and-Screw, alle Peripherieteile (ganze Einspritzung und Zündung, Alternator, Servopumpe etc. ) vom originalen Motor übernehmen. Originales 4-Gang kann problemlos weiterverwendet werden. Gratis dazu hast Du noch 60 Mehr-PS, die man dem Wagen keinesfalls ansieht. Ich jedenfalls würde es so machen.
Gruss
Andi
- melmax
-
Autor
- Senior
-
Und es geht doch!
Was wurde gemacht:
- Der 960er Motor wurde um alle Anbauteile erleichtert und mit den Teilen vom defekten 962er Motor komplettiert, auch die komplette Ansaugbrücke/Einspritzanlage + Krümmer mit Abgasrückführung.
- Erneuerung aller Gummiteile und Einspritzdüsen
- Der Zwischenflansch am 960er wurde entfernt
- Der 960er Motor läßt sich an das Vierganggetriebe 722.3xx anflanschen; allerdings mit einer Einschränkung: Die Ölwanne des defekten 962er Motors hat einen Flanschkragen, der mit dem Getriebe verschraubt wird. Diesen Kragen hat die Ölwanne des 960er Motor nicht. Also mußte ich für ca. 400 EUR eine Ölwanne dazukaufen, weil die Wanne vom defekten Motor ein grosses Loch hat und nicht verwendbar ist.
- Auch die Zündanlage incl. Zündverteiler wurde vom 962er übernommen.
Bei der Erstinbetriebnahme gab es zunächst noch ein Problem: Es baute sich kein Öldruck auf. Die Ursachenklärung ergab folgendes:
Der 960er Motor aus dem 450SLC 5.0 hat einen Ölkühler. Dieser ist am Ölfilteranschlußflansch über Schläuche angeschlossen. Der 962er hat keinen Ölkühler. Diese Anschlußflansche sind nicht kompatibel miteinander, d.h. das Teil vom 962er Motor ließ am 960er Motor das Öl nicht durch. Es wurde dann wieder der Anschlußflansch vom 960er verwendet und zusätzlich ein Ölkühler eingebaut.
Endlich ist mein SL fahrbereit.
Am 17. März kriegt er einen Wurm-Kat in Stuttgart.
Aus dem Motoraustausch kann man meines Erachtens die folgenden Schlüsse ziehen:
Wenn ein 960er Motor sich anstelle eines 962er einbauen läßt, dann muß das auch anders herum gelten. D.h. man kann mit Hilfe des Zwischenflansches und der Ölwanne vom 960er z.B. einen Motor vom 560SL (M1176.967) in eine Fahrzeug mit dem alten 3-Ganggetriebe W3B050 722.001 oder .006 einbauen (gilt natürlich nur für die Mechanik).
Grüsse
Johannes
- agossi
- Premium
-
Das ist ja mal eine erfreuliche Erkenntnis. Meine Experimentiergier ging bisher noch nicht soweit, das tatsächlich mal auszuprobieren.
Die Frage ist nun, ob der Alumotor und der Gussmotor den gleichen Flansch besitzen und ob die Ölwanne austauschbar ist. Dann könnten nämlich vice-versa wirklich alle V8-Motoren mit allen Automaten kombiniert werden. D.h. sogar die Handschlatung eines 350er müsste irgendwie an die Alu-V8 passen.
Schaun mer mal
Gruss
Andi
- JE
-
- Elite
-
Und der Zwischenflansch ? Ist der bei Daimler noch verfügbar ?
Ölwanne müßte A 115 270 01 12 sein
Gruß Jens[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 10-03-2008 18:10 ]
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
also soweit ich mich noch errinnern kann passen die Getriebe alle, an alle Blöcke ob M116 oder M117. Ich habe das mal mit einem M116.980 (280SE 3,5) ausprobiert. Weil ich da zwei Motoren rum stehen habe. für das alte K4A.. ist der Zwischenflansch montiert.
Wenn man den abschraubt passt soweit ich noch weiss alle anderen 8 Zylinder Getriebe auch ob 3 Gang oder die neueren 4 Gang also 722.3. Kann ich aber gerne falls gewünscht nachschauen. Ich habe alle Kombinationsmöglichkeiten da. Also z.b das 722.350 (560SE) Getriebe passt problemlos an den 380SL von vor 09/81. Man muß nur auf der Fahrerseite die Aussparung für den Anlasser absägen da dieser sonst am Lenkgetriebe anliegen würden. Der Anlasser ist ja sowieso auf der andern Seite.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Gruß Thorsten
tb560
- agossi
- Premium
-
Der Flansch ist auf der Seite Motorblock abgebildet, leider liegt meine EPC zu Hause, sonst hätte ich die Infos sofort zusammengesucht
Gruss
Andi
- JE
-
- Elite
-
Jetztetle isses das Richtige - glaub ich.
- melmax
-
Autor
- Senior
-
A117 011 03 45.
Die Ölwanne hat die Nummer A117 010 00 13, ist nicht mehr lieferbar.
Für den Zwischenflansch wird mir im Internet ein Preis von sagenhaften 767,92 EUR ausgewiesen.
Beide Teile stehen zum Verkauf; bei Interesse bitte eine PN schicken.
Grüsse
Johannes
- JE
-
- Elite
-
Gruß Jens
- Indy500
- Frischling
-
- Dank erhalten: 3
On 2008-03-09 19:09, melmax wrote:
Es gibt Neues von meinem Motoraustausch.
Und es geht doch!
Was wurde gemacht:
- Der 960er Motor wurde um alle Anbauteile erleichtert und mit den Teilen vom defekten 962er Motor komplettiert, auch die komplette Ansaugbrücke/Einspritzanlage + Krümmer mit Abgasrückführung.
- Erneuerung aller Gummiteile und Einspritzdüsen
- Der Zwischenflansch am 960er wurde entfernt
- Der 960er Motor läßt sich an das Vierganggetriebe 722.3xx anflanschen; allerdings mit einer Einschränkung: Die Ölwanne des defekten 962er Motors hat einen Flanschkragen, der mit dem Getriebe verschraubt wird. Diesen Kragen hat die Ölwanne des 960er Motor nicht. Also mußte ich für ca. 400 EUR eine Ölwanne dazukaufen, weil die Wanne vom defekten Motor ein grosses Loch hat und nicht verwendbar ist.
- Auch die Zündanlage incl. Zündverteiler wurde vom 962er übernommen.
Bei der Erstinbetriebnahme gab es zunächst noch ein Problem: Es baute sich kein Öldruck auf. Die Ursachenklärung ergab folgendes:
Der 960er Motor aus dem 450SLC 5.0 hat einen Ölkühler. Dieser ist am Ölfilteranschlußflansch über Schläuche angeschlossen. Der 962er hat keinen Ölkühler. Diese Anschlußflansche sind nicht kompatibel miteinander, d.h. das Teil vom 962er Motor ließ am 960er Motor das Öl nicht durch. Es wurde dann wieder der Anschlußflansch vom 960er verwendet und zusätzlich ein Ölkühler eingebaut.
Endlich ist mein SL fahrbereit.
Am 17. März kriegt er einen Wurm-Kat in Stuttgart.
Aus dem Motoraustausch kann man meines Erachtens die folgenden Schlüsse ziehen:
Wenn ein 960er Motor sich anstelle eines 962er einbauen läßt, dann muß das auch anders herum gelten. D.h. man kann mit Hilfe des Zwischenflansches und der Ölwanne vom 960er z.B. einen Motor vom 560SL (M1176.967) in eine Fahrzeug mit dem alten 3-Ganggetriebe W3B050 722.001 oder .006 einbauen (gilt natürlich nur für die Mechanik).
Grüsse
Johannes