Sprache auswählen

107 vs. Pagode

Mehr
17 Dez. 2007 15:41 #53952 von Burki
107 vs. Pagode wurde erstellt von Burki
Hallo,

mich würde Eure Meinung zur Pagode interessiern. Die Diskussion kann natürlich in einem 107er-Umfeld nicht objektiv sein. Trotzdem: Für mich ist der 107er nach dem 190 SL der schönste SL. Mag die Szene den 107er auch als Barok bezeichnen, seine Linien und Proportionen sind im Vergleich zur Pagode ausgewogener und klarer.
Das Glashaus der Pagode ist im Vergleich zum Unterbau zu groß, das Auto wirkt wie vom Karussell gefallen.
BTW: Der hochbeinige Maserati 4200 GT auch.
Auch die Ansicht von hinten: Kleiner Hintern und grosser Oberbau, Da hilft auch das eingezogene Dach nicht, und das haben die 107er schließlich auch (incl. eingezogenem Kofferaumdeckel).
Von schräg vorne wird der 107er straff und gestreckt, die Pagode
etwas pummelig, hat nie den Babyspeck ablegen können.
Und die Sofasessel sind was für meinen Opa, gehörten aber schon in den 60igern nicht mehr in ein Auto!

Jetzt bitte keine Angebote: Tausche meine Zustand 2 Pagode gegen Deinen Mopf SL.
Da beisst Ihr Euch die Zähne aus.

Wie seht Ihr dass??

Gruss

Burki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Dez. 2007 16:01 #53953 von
antwortete auf 107 vs. Pagode
Tag Burki,

eine perfekte Steilvorlage für Ästheten. Ist doch das Design von 107 und Pagode (mit)entscheidendes Kaufargument.

Mal nur begrenzt aufs Design - so verstehe ich Dich - gebe ich Dir Recht, Burki. Auch ich könnte mich, allein schon wegen der Proportionen, nicht mit einem Pagode anfreunden. Beim 107er dagegen spürt man ein nahezu perfekt "ausdesigntes" Fahrzeug. Der Pagode ist für mich oldfashioned - der 107er zeitlos elegant. Beides hat was. Interessant wäre, zu sehen, ob es Liebhaber "beider" Weltanschauungen gibt...

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Dez. 2007 16:07 #53954 von
Ist natürlich Jan aus Hamburg.

Und PS: Nicht zu vergessen natürlich der im heutigen Vergleich etwas verschobene Anspruch an Fahrzeug-Design zur Zeit der Entwicklung des Pagode, der dazu führt dass er von uns heute etwas eigenartig proportioniert daherkommt.

Trotzdem: Der Pagode ist ein echter Hingucker. Die Proportionen tun dem Gesamteindruck nicht weh, machen ihn eher individueller.

Mehr
17 Dez. 2007 16:09 #53955 von Juergen
Juergen antwortete auf 107 vs. Pagode
Sehe ich völlig anders, die Pagode ist designmässig viel filligraner und ästhetischer als der plumpe 107. Und die Sitze, zumindest die des Vormopf, sind nun optisch wie ergonomisch kein Stück besser. Das in Wagenfarbe lackierte Armaturenbrett mit den beiden hochstehenden Instrummenten Chrom umranded ist zehnmal schöner als der 70iger Jahre geprägte Plastiksch...ss im 107.

Nur wenn man den Fachleuten glauben darf, soll das Fahrverhalten doch sehr sehr bescheiden sein.......

Nicht, dass jetzt der Eindruck ensteht ein 107 ist nicht ansehnlich, eine Pagode ist es aber mehr

Juergen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 17-12-2007 17:18 ]

Mehr
17 Dez. 2007 16:13 #53956 von gerd
gerd antwortete auf 107 vs. Pagode
Die Pagode ist ein Oldtimer, der 107er (zumindest als MOPF) nicht.
Die Fahreigenschaften klaffen um Welten auseinander (ist normal, das neuere Modell ist immer besser, so wie bei dem 107 dann der 129)

Im Design ausgewogener ist m.E. die Pagode, allerdings ist mir das Pagodendesign zu "sachlich" das des 107 ist "barocker"

Mal abgesehen davon, dass eine Pagode in sehr gutem Zustand annähernd doppelt soviel kostet wie ein gleichwertiger 107er, ist sie nicht mein Ding. Deshalb hab ich mich für das W111 Cabriolet
entschieden, dem schönsten Mercedes Cabrio seit den 60ern!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

PS: für die Nichtamerikaner unter uns:

btw oldfashioned = nebenbei gesagt altmodisch

Mehr
17 Dez. 2007 16:40 #53957 von driver
driver antwortete auf 107 vs. Pagode
Die Pagode mit dem 107er zu vergleichen geht halt garnicht, jedes Fahrzeug stand für ihre Zeit und deren Designsprache.
an der Pagode begeistern mich die vielen Details, bei denen offensichtlich nicht aufs Geld geachtet wurde.
Das Armaturenbrett ist ein Traum, guckt euch mal die Lüftungsdüsen an, besser geht es nicht, dann gab es die Pagode in voll Leder, nicht so ein Krampf wie bei dem 107er, nur Sitze, Rest Plastik, bei einem Auto von zuletzt über 100000Mark.
Zierleisten aus Messing nicht alles billiges Alu usw.
Türen und Hauben aus Aluminium, ein Auto für Genießer.
Sitze in der Pagode waren wirklich nicht schlechter als in den Vormopf 107ern und eine perfekte Pagode fährt sich im Vergleich zu einem alten 107er wirklich handlicher , Lenkspiel ist unbekannt, der Wagen erheblich leichter und das merkt man auch.
Der 111 ist bildschön, auch den hatte ich mal. fand mich in jungen Jahren aber immer etwas unpassend für so ein edles Fahrzeug , ich habe immer der Pagode den Vorzug gegeben, tu es heute noch.
Wolfgang

Mehr
17 Dez. 2007 17:05 #53958 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf 107 vs. Pagode
Hallo

was ich mich von der pagode schon von vornherein immer hat abstandnehmen lassen ist die motorisierung.

wenns wenigstens einen 3.5 gegeben hätte wärs was aber so...

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
17 Dez. 2007 17:22 #53959 von Bobby
Bobby antwortete auf 107 vs. Pagode
Ich kann mir meine Frau wohl in einer Pagode vorstellen, mich selber mit 185cm und 100 kg nicht. Ganz klar ein Frauenauto, ein schönes natürlich.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Dez. 2007 17:30 #53960 von
Stimmt, es sieht ein wenig wie ein Spielzeugauto aus, wenn jemand hochgewachsenes aus dem offen fahrendem Pagode "herauslugt".

Ist aber doch das gleiche wie bei den frühen Italienern oder Engländern...

Mehr
17 Dez. 2007 17:37 #53961 von Mixxl
Mixxl antwortete auf 107 vs. Pagode
Ich persönlich bezweifle zwar, dass der 107er den "Klassiker-Status" erreichen wird wie die Pagode, aber mir persönlich gefällt der 107er einfach um Längen besser, daher stand die Pagode nie auf meiner "Watch-List" (im Gegensatz zu z.B. 635csi und 911er), aber das mag auch an meiner Sozialisierung liegen, ich bin ein Kind der 70er und das Thema "Jugendtraum" war eines der größten Kaufargumente für mich...

Mixxl

Mehr
17 Dez. 2007 17:51 #53962 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf 107 vs. Pagode

On 2007-12-17 17:22, Bobby wrote:
Ich kann mir meine Frau wohl in einer Pagode vorstellen, mich selber mit 185cm und 100 kg nicht. Ganz klar ein Frauenauto, ein schönes natürlich.

Interessante Diskussion - mal sehen, wie es weiter geht.

Eines ist aber ganz sicher: hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und das ist noch nie aufgegangen.

Aber zu den Sitzen: in der Pagode sitze ich eindeutig besser als im 107er. Mit Hardtop musste ich im 107er den Kopf einziehen - kein Schei.....

Und es liegt nicht an den durchgesessenen Sitzen in der Pagode - das war bei meinem 107er auch so. Die Fahrgastzelle ist einfach enger. Der 107er hat seine Größe ja nur in erster Linie am Vorbau.

Reinhard
188 und 110 kg

Mehr
17 Dez. 2007 17:58 #53963 von driver
driver antwortete auf 107 vs. Pagode
Hier äußern sich wohl auch Leute die nie in einer Pagode gefahren sind geschweige jemals eine besessen haben.
Wie kann man da objektiv vergleichen?
Wolfgang

Mehr
17 Dez. 2007 17:59 #53964 von Mannemerjung
Mannemerjung antwortete auf 107 vs. Pagode

On 2007-12-17 15:41, Burki wrote:
[...]
Das Glashaus der Pagode ist im Vergleich zum Unterbau zu groß, das Auto wirkt wie vom Karussell gefallen.
BTW: Der hochbeinige Maserati 4200 GT auch.
[...]

Hallo Burki,

zur Frage Pagode oder 107er ist schon soviel geschrieben worden, da würden meine weisen Worte auch keine epochal neuen Erkenntnisse mehr bringen.
Darum eine andere (Gegen-)Frage: kannst Du mir mal am Objekt erklären, was am Maserati 4200 GT hochbeinig ist?!?

Vielleicht stehe ich da ein Wenig auf dem Schlauch - aber m.E. "kauert" der Wagen eher, als dass er sich "streckt".

Wie es i.Ü. aussieht, wenn so ein Ding mal vom Karusell fällt, kann man hier sehen:

Grüße,
Alexander

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Dez. 2007 18:09 #53965 von
Dass der Vergleich schwierig ist und kein Ergebnis bringen kann, ist klar. Die Zielgruppen (oder besser: Stilgruppen) überschneiden sich offensichtlich nur geringfügig. Einige wechseln auch zwischen den Modellen.

Was aber bleibt, ist die mE radikale Weiterentwicklung des Modells, optisch wie auch technisch. Es liegen sicher Welten dazwischen. Die Aussage: Oldtimer versus nicht Oldtimer trifft es gut.

@Wolfgang:
Klar äußern sich Leute, die noch nie in einem Pagode fuhren. Thema iss ja auch Design. Ich würd aber gern mal einen steuern. Das betrifft auch die noch älteren SLs.

Mehr
17 Dez. 2007 18:23 #53966 von ReinhardUnger
Als ich mit den Veränderungsgelüsten schwanger ging, hat mir mal ein 107er-Freund angekündigt, der Unterschied sei wie Mittelalter und Neuzeit. So dramatisch empfinde ich es bei Weitem nicht.

Ich denke (obwohl nie einen gefahren), daß das zwischen 129er und 107er absolut vergleichbar ausfällt.

Jedes Jahrzehnt hat halt seine eigene Formensprache. Der 107er ist Neuzeit und die Pagode Hippizeitalter und Flower-Power.

Welchen MB meinte noch gleich Janis Joplin??

Na den hier:

Reinhard
Althippie

Mehr
17 Dez. 2007 18:38 #53967 von ReinhardUnger
Und damit Ihr besser das unterschiedliche Design diskutieren könnt:

Reinhard

Mehr
17 Dez. 2007 19:03 #53968 von Mr_T
Mr_T antwortete auf 107 vs. Pagode
Eine Pagode und einen 190SL mit dem 107er zu vergleichen, geht doch nicht!

Oder vergleichen wir nun Heidi Klum mit Marika Rökk???

190 SL und Pagode sind eher Autos mit weichen und feministischen Zügen, und werden daher eher vom zarten Geschlecht bevorzugt.

Gruss,

Michael

Mehr
17 Dez. 2007 19:08 #53969 von strich-acht
strich-acht antwortete auf 107 vs. Pagode
über Geschmack soll man ja nicht streiten, aber bei der Pagode ist wie ja schon der Name sagt, dass harte Dach etwas "hart" und grell, ansonsten ein Traum aus einem Guss, eben ein echter Bracq. Der 107er ist dagegen wie alle Sacco Autos mehr oder weniger missglückt. Allein der "Blick" "hach, wir haben die Nebelscheinwerfer vergessen, geh doch mal in den Baumarkt und hol was zum drunterspaxen" Dann der Grill der so "toll" zur Stoßstange passt als wäre er von nem anderen Auto geklaut.. da passen teilweise die SEC-Hauben auf nem 190er besser....

nun gut, Geschmack ist die eine Sache, die Wertigkeit eine andere.. und da kann mit echtem Leder und Chrom die Pagode klar gegen die Plastikbombe 107 punkten.

ja aber warum fahr ich dann eigentlich trotzdem 107, wenn ich eine Pagode so viel schöner find? tja, Preußenachse (Hacken zusammen und ab ins Gebüsch) und angestrengte Sechszylinder sind nicht wirklich sportiv fahrbar (ja, ich bin auch schon Pagode und andere Pendelachser gefahren)... und fahren können sollte ein Auto!

/8ungsvoll
Michael

Mehr
17 Dez. 2007 20:48 #53970 von Guenni
Guenni antwortete auf 107 vs. Pagode
Über Geschmack..... usw usf......
Pagode, hm, sicherlich ein schönes Auto. Nur kann ich (Bj. 67) halt überhaupt keine Emotionen aufbauen mit Fahrzeugen aus den 60er Jahren, das war einfach nicht meine Zeit. Ich glaube ich sähe in einer Pagode einfach lächerlich aus (wobei ich mir wiederum Sternenfreund Reinhard U. sehr gut in einer solchen vorstellen kann, wie auch Gerd im 111er).
Im Gegensatz dazu der 107er, daran kann ich mich erinnern, als kleiner Bub und Heranwachsender (Doktors Frauchen fuhr einen, dann Bobby Ewing und J&J Heart - und Toni Marshall ).

Every generation has its idols!

Grüße
Günter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Guenni am 17-12-2007 20:49 ]

Mehr
17 Dez. 2007 21:29 #53971 von MichaelC
MichaelC antwortete auf 107 vs. Pagode
Ich fahre 107er, weil die Kohle für die Pagode nicht reicht.

Da bin ich ganz ehrlich. So gut mir mein SL gefällt, ein 113 wäre mir schon lieber. Das Design ist eben noch klassischer.

Aber der 107er hat seine Vorteil im Alltag, da bin ich ihn mehrere Jahre gefahren, und da muss er sich hinter vielen moderneren Wagen nicht verstecken.

Grüße
Michael

Mehr
18 Dez. 2007 00:19 #53972 von frenek
frenek antwortete auf 107 vs. Pagode
Nun ja, den Wagen am eigenen Alter festzumachen - hm, dann muesste unsere Rentnerband ja im Vorkriegs170er singen; tut sie aber nicht. Die Pagode ist sicherlich ein schoenes Auto, sie geht nur leider ueberhaupt nicht an mich; bis jetzt zumindest. Da liegt mir der 190 SL um einiges naeher, warum auch immer, denn es ist sicherlich techn. das schlechtere Fz. Aber darum gehts ja auch nicht.
Der 107er ist fuer mich ein strapazierfaehiges Alltagsfz mit beschraenktem Nutzeinsatz, ein Vertreter der altes Garde eigentlich. Alles, was danach kam, ist anders gestrickt.

Gruss

Frenek

Mehr
18 Dez. 2007 10:21 #53973 von Might13
Might13 antwortete auf 107 vs. Pagode
Nachdem ich meine meine 356er-Zeit hinter mir hatte, wollte ich auf DB umsteigen. Ich war ja ruhiger und auch bequemer geworden. Einem mir angebotenen 300 SLR um sage und schreibe 5000 DM konnte ich wegen des Einstiegs nichts abgewinnen. Es war dann die Wahl zwischen 190 und Pagode. Alleine die Entscheidung war schnell getroffen, da ich mich mit den fließenden Linien mehr identifizieren konnte, als mit einer auf mich wirkenden neu entwickelten "Kasten"-Form. Die Pagode finde ich jetzt als wirklich schön, obwohl ich mich nicht des Eindrucks erwehren kann, daß es damals ein stylistischer Ausrutscher von DB war. Das mit dem 190 SL hat dann aus technischen Gründen doch nicht geklappt und dann bin ich durch Zufall auf 350 SL gestoßen, der damals - ehrlich gesagt - auf mich im Vergleich zu den alten 300er/190er mit auch weniger "fließenden" Linien gewirkt hatte. Aber nach der ersten Probefahrt war ich begeistert und habe mich dafür reuelos entschieden. Jetzt fahre ich noch den Smart mit allem Schnickschnack und freue mich jedesmal, wenn ich meinen 71er wieder einmal aus der Garage hole.

Grüße

Ron

Mehr
18 Dez. 2007 10:52 #53974 von SLKMOSS
SLKMOSS antwortete auf 107 vs. Pagode
Hallo Sternzeitfreunde,
wie schon von einigen angeführt, bei diesem Thema kann man nur sehr schwer objektiv sein, denn einmal ist es Geschmacksache, und dann die Emotion, deshalb jedem das seine. Wir haben das Glück zu moderaten Preisen (sofern es der jeweilige Geldbeutel zulässt) noch aus einem breiten Angebot unseren Traumwagen auszuwählen.
Ich persönlich finde dass alle Nachkriegssportwagen von Mercedes-Benz in Ihrem ganz eigenen Stil gelungen sind, und jeder für sich seine Besonderheit und Eigenart besitzt.
Man muß sich auch bewußt sein, dass wenn man einen Old-od. Youngtimer fährt das Fahrzeug nicht mit dem anderen neueren technisch vergleichen sollte, das ist in der Regel wenig hilfreich, denn bei unserem Hobby geht es auch um die Freude und Erhaltung älterer Fahrzeuge.
Mir macht es immer wieder Freude gut gepflegte und gewartete Fahrzeuge in Ihrem damaligen technischen Stand, sehen und fahren zu dürfen.
Meinen 107er finde ich auch als sehr schönes Fahrzeug, und für die damalige Zeit ein äusserst gelungenes Dessign (siehe Produktions-Zeit u. Stückzahl,und nicht zu vergessen wieviel heute noch auf den Strassen sind).

Mit freundlichem Gruß

Günter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLKMOSS am 18-12-2007 10:55 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden