Sprache auswählen

Schöner Wagen...

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Dez. 2007 17:08 #53798 von
Schöner Wagen... wurde erstellt von
...dachte ich mir, als ich in den Achtzigern zum ersten Mal bewusst die klassischen Formen eines 107er SL bestaunte. Und denke ich heute jedes Mal, wenn ich meinen 300er (SL, 1988, Blauschwarz, graues Leder, Aut., KiSis) fahre, poliere, repariere oder was noch Spaß macht.

Der SL ist für mich wie eine klassische Yacht. Elegant geschnitten, zeitlos, begehrenswert.

Es war wohl die Wiederholung und Vorwegnahme etlicher ähnlicher Schicksale: "Es" schlummerte viele Jahre, bis die jugendliche Faszination für dieses ganz besondere Auto sich in wilde Entschlossenheit wandelte, als ich im Juni 2006 nach langer Suche ein perfekt gepflegtes Exemplar in Süddeutschland kaufte. Ich habe es nicht bereut. Yeah.

Und für alle Frauen da draussen: Ja, Männer KÖNNEN weinen! Drückte doch der Verkäufer (zu Recht) ein paar Tränen weg, als ich mit dem Schmuckstück wegfuhr...

Und weil ich weiß, dass es vielen vor allem aus meiner Generation auch so geht, reihe ich mich gern ein in das Sternen-Forum, das mir viel Spaß macht. Danke an Euch für teils amüsante, teils anspruchsvolle, aber immer leidenschaftliche Beiträge! Bewahrt vor Manchem und hilft bei Vielem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2007 17:48 #53799 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Schöner Wagen...
Yacht -Stile stimmt.. die Motorhaube hat was von einem Bootsrumpf, die Kotflügel etwas von einer Bugwelle... Erfolgsgeheimnis, warum schon die 30er Jahre Karossen oft so schnittig wirken...

willkommen hier und viel Freude mit dem Boot das nicht nass werden sollte

/8ungsvoll
Michael

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Dez. 2007 06:22 #53800 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schöner Wagen...
Und immer ein Lächeln auf dem Kühlergrill. Malt doch einfach eine n Smiley und legt ihn über eine Ansicht von schräg vorne, das Auto lächelt !

Drum lächeln auch alle die das Auto sehen, prima psychiologischer Effekt in dieser tristen Welt.

Persönlich gefällt mir das schlanke Heck, dass sich so drastisch von den Windabrißkanten der Neuzeit wohltuend unterscheidet

Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 11-12-2007 07:12 ]

Mehr
11 Dez. 2007 10:27 #53801 von gerd
gerd antwortete auf Schöner Wagen...
Die neueren Cabriolets dieser Hubraumklasse haben viel Aggressivität (als Sportlichkeit und Dynamik bezeichnet) in ihrem Design. Ausnahme ist hier der BMW Z8.
Diesen aggressiven Look hat der 107 nicht, dafür strahlt er eine -wie soll man sagen "barocke" Gelassenheit aus. Die Mischung aus "schweren" Zutaten wie die riesigen Heckleuchten und der nur aus Scheinwerfer und Grill zu bestehenden Front mit der "leichten" bzw. schlanken Formgebung der Karosse geben das gewisse Etwas was ihn unverwechselbar macht. Die eher gemütliche als sportliche Innenausstattung tut ihres noch dazu.

Herzlich willkommen im Forum Jan, viel Spaß mit dem Wagen und auch hier!

Gruß
Gerd

Mehr
12 Dez. 2007 05:44 #53802 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Schöner Wagen...
Der 107er hat mich seinerzeit schon als Spielzeugauto das ich früher mal hatte spontan begeistert, und ist einer meiner Lieblingsminiaturen gewesen (zusammen mit einem gelben Matra 530 und einem schwarzen Daimler SP250 ). Bei mir war es gefühlsmässig eher auch die lachende Front, zusammen mit der kompakten, flachen und breiten Form des 107ers.

Das witzige ist, je länger ich den Wagen nun besitze - mittlerweile natürlich im Massstab 1:1 - um so mehr gefällt er mir.

Gruss,

Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 12-12-2007 05:47 ]

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Dez. 2007 08:15 #53803 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schöner Wagen...
Ich find den Kofferraum einfach scharf,

ohne mich hier als Fetischist erkennen geben zu wollen

Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 12-12-2007 11:40 ]

Mehr
12 Dez. 2007 12:09 #53804 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Schöner Wagen...
Ein Hauch von konkav als "Erinnerung" an die Pagode.

Das Bild im "Engelen" mit Frau am Steuer vor Gebirgszug ist diesbezüglich sehr gelungen.

Gruss,

Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 12-12-2007 12:10 ]

Mehr
12 Dez. 2007 20:57 #53805 von 475008
475008 antwortete auf Schöner Wagen...
Klasse, daß Ihr für den 107er immer noch Worte findet. Ich kann da nur geniessen und schweigen.

Axel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 475008 am 12-12-2007 20:59 ]

Mehr
12 Dez. 2007 21:12 #53806 von 475008
oder...

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 475008 am 12-12-2007 21:14 ]

Mehr
12 Dez. 2007 23:04 #53807 von jan67
jan67 antwortete auf Schöner Wagen...
Hallo,

Bei mir ist alles angefangen mit das Auto Motor und Sport heft mit den test vom 300SL (rot, handschalter, schwarzkaro). Ich finde diese farbcombi noch immer sehr schön. In 1986 bin ich dan mit 17,5 jahre auf dem Brusseler autosalon auf dem MB stand gegangen und hab in ein schwarzer 500SL gesessen...

Ich finde das modell noch immer schön. Die kwalität bleibt beindrucken, und war sicher in die 70er und 80er jahre top (ich hatte auch schon italiënische und franzozische oldtimer dieser alter...). Ich hab ihn nun ein jahr. Alles functioniert, er sieht aus wie neu, startet direct...

Jan

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jan67 am 12-12-2007 23:06 ]

300 SL 1987

Mehr
12 Dez. 2007 23:26 #53808 von gerd
gerd antwortete auf Schöner Wagen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

schwarz/weiss ist auch schön

Mehr
13 Dez. 2007 12:07 #53809 von 475008
...oder siebzigerjahrebunt

Axel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 475008 am 13-12-2007 12:08 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden