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Wechselkennzeichenhalter
- JoergS
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ich habe mal eine Frage an die schweizerischen und österreichischen 107er-Fahrer im Forum.
Gibt es eigentlich bei euch einen Wechselkennzeichenhalter, der auch am hinteren Nummerschild der 107er Baureihe passt?
Die in Deutschland angebotene Wechselkennzeichenhalterung wird primär für die 07er Nummer beworben (siehe z.B. www.oldtimerkennzeichen.de ), passt aber nicht für die Aufnahmen im Heckblech des 107ers. Hier sind die Aufnahmen für die Nummernschildschrauben in der Breite 27 cm, in der Höhe 9 cm voneinander entfernt.
Da dieses Maß über viele Jahre das Mercedes-Benz-Standardmaß bei den hinteren Nummernschildern war (neben 107er auch beim W116, W123 usw.), müsste es doch in der Schweiz oder Österreich eine Halterung für Wechselkennzeichen geben, die auf besagtes Maß passt.
Könnt ihr mir eine entsprechende Web-Seite nennen?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß Jörg
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- kilroy_was_here
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suchst Du sowas, gibst auch in "Chrom" in Baumärkten oder beim Autozubehör
Südliche Grüsse
Jürg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kilroy_was_here am 10-12-2007 09:49 ]
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- Mr_T
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bei mir passt die Halterung tip-top. Gekauft bei Coop im Baumarkt.
Link dazu (ohne Gewähr): Klick!
Genau genommen hier: Klick!
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 10-12-2007 10:03 ]
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- Afshin
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Afshin
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- Edgar_Markus
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ich kann dir im moment nicht mit fotos dienen daher verweise ich auf:
Forums intern
die wechselkennzeichen mit chromrahmen in Ö haben so eine Halterung und die meisten leute bohrten sie mittig einfach aufs auto.
ich habe mir aus verzinktem blech aus dem spenglereibedarf für das hintere nummernschild eine standplatte geschnitten, mit bohrungen entsprechend der am auto vorgesehenen gewinde.
in der mitte der tafel zwei bohrungen für die halterung des kennzeichenhalters.
dann schwarz lackiert (tiefdunkelgrau)
darauf dann die nummer montiert. passt perfekt auf 107 und 116.
und gehts sich auch mit der kennzeichenleuchte aus sodass diese nicht hinter die tafel leuchtet.
bilder kann ich davon allerdings ert zu weihnachten reinstellen sry.
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- JoergS
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Aber vielleicht sollte ich mein Problem bzw. die Anforderungen an die Wechselkennzeichenhalterung etwas präzisieren:
Ich benötige die Halterung nicht für meinen 280 SL (R107), sondern für mein Alltagsfahrzeug, einen kürzlich aus Rentnerinnerhand übernommenen W123. Der W123 verfügt exakt über die gleichen Aufnahmen für die Nummernschildschrauben wie der 107er.
Besagten 123 habe ich vor einigen Wochen auf LPG-Gasbetrieb umbauen lassen. Und da ich ein Originalitätsfanatiker bin, habe ich es nicht übers Herz gebracht, für den Gas-Einfüllstutzen ein Loch in die hintere rechte Seitenwand bohren zu lassen. Also hat man mir den Gas-Einfüllstutzen genau mittig hinter das hintere Nummerschild angebracht und das Nummernschild mit einer "äußerst preiswerten" Klappvorrichtung versehen. Ich muss also ähnlich wie beim W108 / Alte S-Klasse das Nummernschild nach vorne klappen und kann dann Gas tanken.
Das ist zwar soweit gut, aber ich bekomme die werksseitige Nummernschildverstärkung (auch in diesem Forum immer wieder ein Thema) jetzt nicht mehr unters hintere Nummernschild, da diese Nummernschildverstärkung beim Aufklappen gegen die Stoßstange kommt.
Also kam mir die Idee mit den schweizer bzw. österreichischen Wechselkennzeichenhalterungen.
Was allerdings hier für mich wichtig ist, ist, dass der Bereich genau mittig nicht durch die am Fahrzeug verschraubte "Halteplatte für das Fahrzeug" verdeckt wird. Dieser Bereich muss, sobald ich den "Träger für das Kennzeichen" samt dem daran befestigten eigentlichen Kennzeichen abgenommen habe, frei sein, damit ich dort die Gasbetankung vornehmen kann.
Wobei es auch kein Problem wäre, die "Halteplatte für das Fahrzeug" nachtäglich mit einem entsprechenden Ausschnitt zu versehen. Aber natürlich nur dann, wenn dieses funktional auch möglich ist.
Ich werde heute Abend mal ein Foto machen, auf dem man die "Problemzone" genau sehen kann.
Gruß Jörg
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- JoergS
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- TTT333
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www.oldtimerkennzeichen.com/kennzeichenh...2/sternsetmedium.php
gibt es nun Adapterplatten, die das Problem der vier Bohrungen am Mercedesheck gelöst haben sollten.
Wer hat damit schon praktische Erfahrungen ?
Gruß
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : TTT333 am 21-10-2009 15:47 ]
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- beni560
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On 2009-10-21 15:46, TTT333 wrote:
Unter
www.oldtimerkennzeichen.com/kennzeichenh...2/sternsetmedium.php
gibt es nun Adapterplatten, die das Problem der vier Bohrungen am Mercedesheck gelöst haben sollten.
Wer hat damit schon praktische Erfahrungen ?
Gruß
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : TTT333 am 21-10-2009 15:47 ]
Hallo Thomas
In der Schweiz gibts ja die Wechselkennzeichenhalter schon lange.
Ich habe mir für meine "Mercedesse" für hinten jeweils ein Alublech mit 4 Bohrungen anfertigen lassen, auf welchem ich die Wechselhalter montieren kann.
Günstig und effektiv!!
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
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- TTT333
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hat jemand den Wechselhalter Menotec aus der Schweiz ???
www.menotec.ch/index.php?id=wechselhalter
Die Grundplatte ist aus Edelstahl und vermutlich ist das Top Qualität.
Leider ist der Internetauftritt von Menotec sehr schlecht mit kleinen Bildern. Mir ist nicht klar, wie das Schild am Halter arretiert wird.
Hat außerdem jemand eine Bezugsquelle in der BRD ?
Gruß
Thomas
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- naglerc
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Ich habe seit 5 Jahren SwissKlick am SL.
www.swissklick.ch
Das gibts online und in vielen Autozubehörgeschäften.
Die Kollegen in D können einfach zweimal den grossen Halter nehmen.
Schwarz sieht hinten am besten aus.
Gruss
Christian
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- TTT333
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den Animationsfilm bei Swissclick habe ich mir gerade angesehen.
Fragen. steht der Halter weit vor ?
Wie hoch- oder minderwertig ist die Verriegelung des Halters ?
Gruß
Thomas
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- naglerc
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Der Halter steht fast genauso weit ab, wie jeder andere Nummernschildverstärker - er liegt
quasi direkt auf dem Blech auf. Maximal 2mm mehr.
Ich habe die Halter an vier Fahrzeugen und tausche die Nummern regelmässig. Die Kunststoffnasen halten nach 5 Jahren immer noch. Ich würde sagen, wenn man sie richtig bedient, ist die Verriegelung kein Problem. Am Passat (der Wechsel-Bruder vom SL) hat der Halter jetzt 100000 km überlebt.
Gruss
Christian
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