Sprache auswählen

Wertgutachten

Mehr
22 Nov. 2007 21:22 #53265 von guennione
Wertgutachten wurde erstellt von guennione
Hallo,
habe heute das lang ersehnte Wertgutachten für meinen 300 sl bekommen.
Zustand 2+, Marktwert 40000 €.
Werde es jetzt mal der Versicherung einreichen, zwecks Angebot.

Der aktuelle Marktspiegel für den 300 SL Kat (107) (Stand 11/07)
Note 1. 46.500€; Note 2. 31.500€; Note 3. 23.500€; Note 4. 10.500€; Note 5. 3.900€

Freundliche SL-Grüße aus Kerpen
Guennione[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guennione am 22-11-2007 22:09 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2007 22:10 #53266 von Jean
Jean antwortete auf Wertgutachten
Nabend

Dein Foto schaut gut aus, aber das Gutachten ist Meilenweit
von der Realität entfernt.

Vielleicht taugt es zum Oelabwischen am Peilstab
wenn Du den Oelstand mal wieder kontrollieren solltest.

VG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
22 Nov. 2007 22:19 #53267 von driver
driver antwortete auf Wertgutachten
Wenn das Auto tatsächlich nur ca 12000km gelaufen hat wie schon mal geschrieben würde ich jede Wette eingehen das man den mit links auf der nächsten Techno classica verkaufen kann, also paßt das Gutachten doch.
Wolfgang

Mehr
22 Nov. 2007 23:09 #53268 von gerd
gerd antwortete auf Wertgutachten
bei 12.000km liegt er mit etwas Geduld auf jeden Fall über 30.000€
Im Gutachten wird sicher der Wiederbschaffungswert angegeben, der ist zum einen deutlich höher als der Marktwert, zum anderen sind die Kurzgutachten immer zu hoch im Preis. Aber 30 + X bei echten 2+ und 12.ooo km sind realistisch.

Definitiv weiss ich von einem 500er mit 8.000km der in Deutschland für über 40.000 wegging, sicher ein Einzelfall, aber immerhin

Gerd

Mehr
23 Nov. 2007 00:06 #53269 von guennione
guennione antwortete auf Wertgutachten
Hallo Gerd,
bei dem Gutachten handelt es sich um sich nicht um den Wiederbeschaffungswert sondern um den Marktwert.

Vor 2 Jahren hatte ich ein Gutachten in Höhe von 36.000€ von der Dekra erhalten. Weil dieses hier im Forum jedoch schon mal zerrissen wurde habe ich mich jetzt für ein großes Gutachten von Classic Data entschieden.
@Jean was empfehlst Du mir denn? Von welcher Organisation würdest Du dein Auto begutachten lassen, um einen z.zt richtigen Wert zu erhalten?
Guennione

Mehr
23 Nov. 2007 00:14 #53270 von guennione
Hallo Gerd,
bei dem Gutachten handelt es sich um sich nicht um den Wiederbeschaffungswert sondern um den Marktwert.

Vor 2 Jahren hatte ich ein Gutachten in Höhe von 36.000€ von der Dekra erhalten. Weil dieses hier im Forum jedoch schon mal zerrissen wurde habe ich mich jetzt für ein großes Gutachten von Classic Data entschieden.
@Jean was empfehlst Du mir denn? Von welcher Organisation würdest Du dein Auto begutachten lassen, um einen z.zt richtigen Wert zu erhalten?
Guennione

sorry doppelt. wollte nur noch ein bild anhängen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guennione am 23-11-2007 00:16 ]

Mehr
23 Nov. 2007 07:54 #53271 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Wertgutachten
Hallo Guennione (Vornamen gibts )

auch wenn der Wert im Gutachten nicht zu erzielen sein wird, glaube ich doch, daß deutlich über 30 TEUR für diesen Zustand und diese Kilometerleistung möglich sind.

Sicher nicht bei den Experten hier im Forum, die schon alle einen haben. Aber es gibt noch Gastleser, die R107 in Suchmaschinen eingeben, hier landen und einfach einen suchen.

Und dann gibts noch die Leute, die nicht viel Zeit haben und einfach einen der Besten haben wollen und auch den Aufwand in 1-2 jähriger Suche mitrechnen.

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Komm doch mal auf ein RMNF Treffen nächstes Jahr, da sind so "Exoten" immer willkommen!

Mehr
23 Nov. 2007 08:34 #53272 von driver
driver antwortete auf Wertgutachten
Bei einem Klassiker, zudem auch der 107er gezählt werden darf, kann man davon ausgehen, das ein perfektes Orginalfahrzeug mit echter Neuwagenanmutung mindestens den doppelten Preis bringt wie ein durchschnittlich gut gepflegtes Exemplar.
Natürlich muß man es an geeigneter Stelle herzeigen.
Auch wenn hier einige den Kopf schütteln, so ein Fahrzeug bei der Techno Classica für 45000 hingestellt würde garantiert für 40000 seinen Käufer finden.

Bei Fahrzeuge wie einer Pagode oder einem 111er wären sicher noch höhere prozentuale Aufschläge fällig.
Wolfgang

Mehr
23 Nov. 2007 09:18 #53273 von gerd
wenn eine 2+ in dem großen Gutachten steht, dann ist es auch eine! Im Gegensatz zu den Kurzgutachten, da ist ne 2+ i.d.R. ne 3+

40.000? Ich weiss es nicht, möglich ist es sicher wenn jemand unbedingt einen Wagen in der Qualität haben möchte. Wie gesagt, um die 35.000 (= gefühlte 70.000DM !!! ) halte ich für erzielbar.

Ist ja auch egal, Du willst ihn ja behalten

Man kann Dir nur immer wieder zu dem Wagen gratulieren!

Gerd

@Jean: Zitat: "Dein Foto schaut gut aus, aber das Gutachten ist Meilenweit von der Realität entfernt."

Findest Du es nicht etwas gewagt, ohne das Gutachten oder das Auto zu kennen ein solches "Gutachten" zum Gutachten zu erstellen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-11-2007 09:22 ]

Mehr
23 Nov. 2007 09:44 #53274 von Jean
Jean antwortete auf Wertgutachten
Moin Moin

Ich habe nichts negatives zum Fahrzeug gesagt/geschrieben.

Auch für einen "gefühlten Neuwagen" wird niemand
für einen 107er 40000,- € zahlen.

Ich wollte mit meiner kurzen Antwort nur verdeutlichen
das die Summe als solches nicht zu erziehlen ist und auch
mit dem Gutachten nicht erreicht werden kann.

Nicht für einen 107er......... einfach unrealistisch.

Gerd, Du weißt wie die meisten 107 Fahrer drauf sind.
Wo bekomme ich billig................aber darum gings nicht.

Viele Grüße Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
23 Nov. 2007 10:13 #53275 von gerd
Jean, ich kenn Leute die einen 107SL für deutlich über 30.000 verkauft und auch welche die solche gekauft haben. Von dem über 40 T€ (verkauft von Thiesen) hab ich ja schoin geschrieben

Das ist selten, weil Autos in dieser Qualität eben selten angeboten werden, aber durchaus realistisch.

Vor knapp einem Jahre wurde mal so z.B. auch ein W116 450SE in einem solchen Zustand 2+ für deutlich über 20.000 verkauft.

Das hat alles mit dem Durchschnitt nicht zu tun, ein guter SL bewegt sich ansonsten, je nach Typ, Motorisierung und Ausstattung zwischen 15 und 25 T€, also vom 81er 280 bis zum 89er 500

Mehr
23 Nov. 2007 10:23 #53276 von Bobby
Bobby antwortete auf Wertgutachten
Tach, habe immer gedacht ein Gutachten wäre hauptsächlich für die Versicherung, um bei einem Schaden nicht einfach nur ein 25 Jahre altes Auto zu berücksichtigen.
Ich bin bei der LVM und werde nächstes Jahr bei der Dekra(LVM akzeptiert nichts anderes) ein Gutachten erstellen lassen, müssen.

Gruss Bobby

Mehr
23 Nov. 2007 16:14 #53277 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Wertgutachten
Hallo Bobby,

bin auch bei der LVM und zwar mit Classic Data-Gutachten!

Ist allerdings ein richtiger Oldtimer - vielleicht liegt´s ja da dran

Reinhard

Mehr
23 Nov. 2007 16:16 #53278 von astral
astral antwortete auf Wertgutachten
Zunächst mal Glückwunsch zum Auto. Der Zustand scheint wirklich ganz außergewöhnlich zu sein, laufleistungsadäquat eben. 107er mit echten 12tkm auf der Uhr sind extrem rar. Dazu die sehr schöne Farbkombi. Wenn ein gut situierter Interessent, der beides zu schätzen weiß, des Weges kommt, sind vermutlich auch 35k€ + x drin.
Wenn Du das Gutachten allerdings bei der Versicherung zwecks Prämienkalkulation einreichst: gute Nacht. Bekanntlich wird ein Prozentsatz vom Wert (je nach SB so zwischen 1,0 und 2,5%) angesetzt und dann wird es ganz schön deftig mit der Prämie.
Trotzdem viel Freude mit diesem Prachtstück.

Gruß, Heinz

Mehr
23 Nov. 2007 22:10 #53279 von guennione
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
@Gerd @Jean
Ihr habt natürlich recht wenn es darum geht einen Käufer zu finden, der bereit ist 40000 € zu investieren.Diese Käuferschicht ist dünn gesäht, aber es gibt sie!
Man sieht natürlich nur noch sehr wenige Fahrzeuge mit so wenig Km und in so einem solchen originalen Zustand.
Aber genau das macht den Wert ja aus.

Auch die anderen Fahrzeuge gleichen Types profitieren von solch hohen Gutachten.
Nicht umsonst nehmen einige ihre Wagen komplett auseinander und restaurieren diese um einen solchen Zustand zu erlangen.
Sonst ergäb die ganze Arbeit auch keinen Sinn!

Ich persönlich wäre auch nie bereit gewesen eine solche Summe zu zahlen.
Durch einen glücklichen Zufall habe für den Wagen ende 2004 genau 5000 € bezahlt.

Günter

Mehr
24 Nov. 2007 07:14 #53280 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Wertgutachten
...nicht zu vergeesen der "Emotionale Wert" eines Fahrzeuges. Mein W108 ist zwar nur ein 250S, aber von meinem Opa als Neuwagen gekauft worden und seit dem in Familienbesitz. Wie will mein einen Wagen ersetzen der in 40Jahren nur "echte" 80Tkm gelaufen ist und vom Opa gekauft wurde???

Grüsse
Stefan

P.S. ich möchte sterben wie mein Opa! Friedlich im schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer))

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Mehr
24 Nov. 2007 15:33 #53281 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Wertgutachten

Durch einen glücklichen Zufall habe für den Wagen ende 2004 genau 5000 € bezahlt.

glückwunsch auch von mir.

wette dass der zustand das auto fast unfahrbar macht auch die km werden ja ständig mehr..
edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden