Sprache auswählen

elektrisches Verdeck SL 560

Mehr
05 Nov. 2007 20:56 #52997 von Christian560
elektrisches Verdeck SL 560 wurde erstellt von Christian560
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 560SL aus den USA...ja, ich mag die Scheinwerfer und die Stoßfänger und das Auto ist ein Kindheitstraum (hart aber herzlich lässt grüßen)
Also, mir wurden diverse Fahrzeuge angeboten...darunter ein 86er mit 37.000mls aber mit einem elektrischen Verdeck...meine Frage:
lässt sich das Verdeck auch manuell öffnen (falls das elektr. Verdeck defekt sein sollte)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2007 21:05 #52998 von GG2801
GG2801 antwortete auf elektrisches Verdeck SL 560
Hi & Welcome !

Da fragst Du am besten mal bei den SL-Freunden nach - Wollo, der Admin hat bei seinem 500er dieses (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) etwas kapriziöse und unpraktische Feature verbaut...er hatte wohl schon ziemlichen Ärger mit dem Teil.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 05-11-2007 21:06 ]

Mehr
05 Nov. 2007 21:06 #52999 von Juergen
Juergen antwortete auf elektrisches Verdeck SL 560
Da das elektr. Verdeck aus dem Zubehörhandel ist, würde ich mal den Anbieter selbst fragen

Mehr
06 Nov. 2007 18:09 #53000 von Adil
Adil antwortete auf elektrisches Verdeck SL 560
Hi Christian,
darf ich fragen, was der 560er kosten soll? Hintergrund: habe mir letzte Woche noch eine Auto zugelegt und muss Platz schaffen. Der 560 wird am weingsten bewegt und wird wohl weichen muessen.
Gruss,
Adil

Mehr
06 Nov. 2007 19:22 #53001 von againstRust
againstRust antwortete auf elektrisches Verdeck SL 560
Bitte Hand ab von diesen elektr. Verdeck aus den USA ! Sind meistens undicht ( Kofferraum voll Öl ) und E-Teile sind so gut wie null zu bekommen , da alles krummes altes Zollmaß ist. Diese Hydraulik ist hier kaum zu bekommen. ( Info eines Hydraulik-Fachbetrieb )
Voorrssiicchhtt !
Liebe Grüße.... Rusty

PS Falls jemand andere Erfahrungen und eine Quelle für passende E-Teile gefunden hat....bitte Info !

Mehr
07 Nov. 2007 17:11 #53002 von Christian560
Christian560 antwortete auf elektrisches Verdeck SL 560
Hallo,

der Wagen (560SL, 1986, 35´mls 17000USD steht bei
www.thecarfactory.net
irgendwo in California
aber ich will den nicht...wegen des Verdeckes...lieber manuell, da geht nix kaputt.

Viele Grüße,
Christian

Mehr
07 Nov. 2007 18:54 #53003 von wollo
wollo antwortete auf elektrisches Verdeck SL 560
Hallo Freunde,

ja, ich habe damals meinen 500SL wegen des hydraulischen Verdecks gekauft. Im Jahre 1986 gab es das als Spezialanfertigung in einer hamburger Bastelbude für ca. 15.000 DM.

Also erstmal: aussteigen muss man sowieso, weil die hintere Zapfen-Arretierung manuell gelöst werden muss. Es gibt auch keine neuen Schnellverschlüsse vorn. Also Griff rein und lösen, aussteigen und an der Kurbel lösen. Dann wieder einsteigen und den Knopf bedienen.

Und dann hebt es sich laaaaangsam und bleibt senkrecht stehen. Der vergewaltigte Elektroantrieb der Pumpe muss dann erstmal 20 Minuten abkühlen. Die Zylinder in Colaflaschengröße werden nämlich im Niederdruck betrieben und da geht eine ganze Menge Hydraulikflüssigkeit durch die Leitungen...

Dann gehts weiter, der Deckel geht hinten hoch und das Verdeck verschwindet. Deckel klappt wieder zu. Der ist aber nicht elektrisch arretiert und der Schwerkraft überlassen. Ab 150 und Gegenwind ging der früher immer auf und - schepper - wieder zu.

Obwohl der freundliche Karmann-Mitarbeiter, der die Hydraulik und Elektronik seit 10 Jahren wartete, in unmittelbarer Nähe von Osnabrück wohnt und auch gern die Hydraulik auf "nicht mehr heiss werden" umgebaut hätte hat er nur einen Auftrag von mit bekommen:

alles rückbauen für den manuellen Betrieb

Also, der stolze Besitzer eines der wenigen noch erhaltenen 107er Hydraulikverdecks teilt Euch mit:

Wenn Ihr so ein Fahrzeug angeboten bekommt, schnell weglaufen...

Gruß aus Osnabrück:

wollo

Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.

Mehr
01 Juli 2010 15:23 #53004 von renorace98
renorace98 antwortete auf elektrisches Verdeck SL 560
Hallo liebe Hydraulikverächter,
lieber Wollo,

seit einiger Zeit habe ich einen natürlich aus USA geholten, 89er 560er mit hydraulischen Verdeck der Fa. Auto Tops (UK) Ltd, und ich finde das ein tolles System - bis vorgestern! Aber ich war selbst schuld, da ich beim Öffnen vergaß, die hintere Verriegelung zu lösen. So wollte es den Verdeckkasten öffnen, ging aber mit Verriegelung schwer. Ich konnte noch zurückfahren, aber seitdem streikt das System. Da ich keinen Schaltplan habe und auch keinen vernünftigen Kontakt in USA, aber auch erst zu einem Autoelektriker gehen will, wenn ich einen Plan oder eine Anregung oder Idee habe, bitte ich Euch, gehässige Bemerkungen zu verkneifen und mir, wer immer eine Idee hat, mir diese zu verraten. Die Sicherung ist es übrigens nicht, so was zu überprüfen schaffe ich als Maschinenbauer gerade noch. Es kommt auch Saft an, die LED´s glimmen alle. Wenn Ihr Bilder von der Einheit braucht, bitte mitteilen.
Eine wichtige Erkenntnis für die wenigen Hydraulikfreunde: wenn das Ding nicht mehr will, Handbetrieb ist leider nicht!

Beste Grüße aus dem Taunus
Wilfried

W.Müller

Mehr
01 Juli 2010 16:21 #53005 von ulflei
ulflei antwortete auf elektrisches Verdeck SL 560
Naja da gibt es doch wohl einige naheliegende Gruende,da der Antrieb streikt nachdem er den Deckel nicht oeffnen konnte,wuerde ich sagen ein Relai,die Pumpe oder ein Motor ist durch.
Vielleicht mal mit Wollo Kontakt aufnehmen und eine Reise zu "seinem" Verdeckbetrieb in Osnabrueck unternehmen.

Gruss

Ulf

Mehr
08 Juli 2010 15:28 #53006 von renorace98
Hallo Ulf,

besten Dank für den Hilfeversuch. War leider eine Woche ohne internet, daher erst jetzt die Reaktion.
Das bei meinem 560er eingebaute System hat k e i n e Relais, sondern eine Elektronikkarte, zur Steuerung der Hydraulik. Das Gerät hat natürlich einen Hydraulikmotor (der sicher i.O. ist), und natürlich mehrere Servoventile (meinst Du diese mit "Motore"?), die aber ziemlich sicher auch i.O. sind, denn diese werden ja von der Elektronik abhängig von der Lage des Verdecks angesteuert.
Wie Du siehst. hat sich Wollo noch nicht gemeldet. Wie kann ich zu ihm Kontakt aufnehmen?
Da Du aber in USA lebst und diese elektrischen Verdecke dieser wohl inzwischen vom Markt verschwundenen Fa. Auto Tops (UK) London, England Ltd (steht auf der Platine) bzw. Auto Top. Inc. No.4337 (steht auf der Hydraulikeineheit) wohl zu tausenden in USA verkauft wurden, wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich dort einmal umhörst bzw. mir Hinweise gibst, wie ich mich in USA umhören könnte, um irgendjemanden, (Werkstatt, Service, Privatmenschen etc.) zu finden, der sich damit auskennt, einen Schaltplan hat etc. Ich habe mal ein Bild davon angehängt.
Meine starke Vermutung ist, daß sich das System in einem Totpunkt aufgehängt hat. Aber um es zu beeinflussen, müßte man es erst mal verstehen.

Gruß Wilfried

W.Müller

Mehr
08 Juli 2010 15:53 #53007 von Mannemerjung
Mannemerjung antwortete auf elektrisches Verdeck SL 560
Hallo Wilfried,

Aufgabe 1: Kofferraum aussaugen!
Aufgabe 2: Klicken!

Viel Erfolg,
Alexander

Mehr
08 Juli 2010 17:01 #53008 von ulflei
ulflei antwortete auf elektrisches Verdeck SL 560
Wilfried,den Wollo erriechts Du bei den SL Freunden.
Hier in den Staaten habe ich noch nie einen 107 mit e-Verdeck gesehen ich bin Mitglied bei Benzworld und auch dort hat keiner so einen SL,allerding kannst Du ja mal dort eine Anfrage posten,dort erreichst Du immerhin die gesamte USA.
Das beste duerfte Alexanders Link sein,ich hoffe es hilft Dir weiter

Gruss

Ulf

Benzworld

Mehr
08 Juli 2010 22:46 #53009 von renorace98
Hallo Ulf und Alexander,

einfach großartige Hinweise, vielen Dank. Ich bin sicher, da fündig zu werden. Ich werde berichten.

Herzliche Grüße aus dem Taunus.
Wilfried

W.Müller

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden