Sprache auswählen

Unterdrucksteuerrung Farbcode, Funktionsweise?

Mehr
02 Nov. 2003 11:01 #4195 von enzolupo
Hallo Freunde
Habe zum Foto vom ausgebauen Strang der ZV.von Michas
107er einige Fragen noch:
Unterschiedliche farben der Unterdruckleitungen (zb.blau,gelb usw.)
Steuerrung der Sitzverriegelung fehlt am Foto
System ist mir nicht klar - Eine Leitung ist für den Überdruck
und die zweite für den Unterdruck oder nicht?
Heizung u. Lüftung sind ja auch angesteuert und liegen diese
Leitungen auch im Armaturenbereich.(Andere Farbe ?)
Ist dieses kleine Plastikteil am oberen Motorraumschott
so etwas wie eine kleine Pumpe oder für was ?
Bin leider etwas begriffstutzig vielleicht könnt ihr mir ja auf
die Sprünge helfen.

Gruß Enzolupo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2003 07:20 #4196 von Micha B.
Moin,

bin ganz drüber weggekommen, sorry! Also, die Anlage arbeitet nicht mit Überdruck, sondern nur mit Unterdruck. Das Öffnen und Schließen eines Stellgliedes erfogt einfach dadurch, dass es mal von der einen, mal von der anderen Seite mit Unterdruck versorgt wird. Dieser Unterdruck wird ausschließlich über den Motor erzeugt und in einem (bzw. zweien, je nach Ausstattung) Unterdruckbehälter (unter Fahrerkotflügel an der B-Säule und unter Beifahrerkotflügel im Bereich des Lampentopfes) gespeichert. Die diversen "kleinen Kunststoffdinger" sind Ventile. Diese sorgen dafür, dass nach der (Unter-) Druckanforderung durch ein Stellglied (z.B. Türverriegelung) der Unterdruck nur in der anfordernden Leitung erzeugt wird. Sie funktionieren ausschließlich in eine Richtung und verhindern so, dass ein Stellglied von zwei Seiten angesteuert wird.

Bei Zusatzeinrichtungen, wie die Sitzverriegelung der Coupesitze oder auch der Heizungssteuerung ist immer an einem mechanisch zu bedienendem Teil ein Stellglied verbaut. Das ist im Grunde nichts anderes, als ein geschlossener Behälter mit einer Gummimembran in der Mitte. An dieser Membrane ist eine Metallstange angebracht, die dann an irgendeinem zu bewegendem Teil angeklippst wird (z.B. die Verriegelung der Fahrertür). Wird nun Unterdruck auf der einen Seite dieses Behälters erzeugt, zieht sich die Membrane zu dieser Seite zusammen und die Metallstange mit. iese Bewegung führt dann die Funktion der z.B. Zentralverriegelung aus. Das gleiche passiert umgekehrt bei Unterdruckanforderung am anderen Ende des Behälters. So ist eine doppelte Funktion gegeben, ohne Überdruck zu benötigen.

Ich hoffe, es ist einigermaßen rüber gekommen. Wenn nicht, dfrag halt noch mal nach.

Micha

P.S. Die Schlauchfarben sind in der Tat unterschiedlich. Dafür gibt es in der Werkstatt-CD einen Anschlußplan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.