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Benzin mit oder Ohne Blei ?
- Freddy
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ich habe mal ne Frage bezügl. des Kraftstoff´s
hatte vor 1 Monat mal gefragt wegen schlechter Starteigenschaften.
Habe daraufhin das Kaltstartventil kontroliert, gin danach besser.
Muß dazu sagen ich tankte bis dato Super Bleifrei und Bleizusatz.
Jetzt habe ich nach durchstöbern des Forums die nummer mit den gehärteten Ventilschaftdichtungen gefunden.
Ab wann kann man den Ohne Bleizusatz fahren ? meiner ist von 09/84
Ich tanke jetzt seit 1t KM Super Plus oder V Power und der Wagen springt jetzt immer super an ob kalt , warm kurz oder langstrecke.
Kann das an dem Blei gelegen haben ?
Wenn ja kann ich weiterhin ohne Blei fahren Laufleistung 183 TKM
Grüsse aus Limburg
André
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- Holger
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meine beiden 350ger aus 71 + 73 begnügen sich mit Super.
Alles andere ist unnötig.
nördliche Grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
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- Freddy
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d.h. Super normal sonst nix hat doch nur 95 Oktan
und kein Blei mehr ?
Grüsse aus Limburg
André
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- Holger
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Grße aus dem echten Norden Holger
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- strich-acht
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Zu sogenannten "Bleiersatzadditiven" sagt Mercedes eindeutig, dass Schäden durch diese nicht ausgeschlossen werden können. (= Verwendung verboten)... Das gesamte Thema Blei = Ventilschutz war der erste Akt deutschen Paniktheaters zum Thema "altes Auto schlecht, neues Auto gut", wie heute Scheinstaub und Klimaschwindel, nur erfunden um die Wirtschaft anzukurbeln.
zum 1001 mal
michael
/8ungsvoll
Michael
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- schnerdo
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und was empfiehlst du? Super+ oder V-Power? Und ohne Blei-Additiv?
Grüsse, Chris
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- Mr_T
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V-Power bringt nix, wurde hier schon mehrfach diskutiert (--> Suchfunktion)
Wer will, kann sich folgendes Additiv in den Tank kippen:
Neoval Additiv
Ohne hier irgendjemand davon überzeugen zu wollen: unser schweizer 107er Stammtisch benutzt das Additiv, und die Meisten hier sind - z.T. bertits schon seit Jahren - davon überzeugt und sehr begeistert.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 28-08-2008 13:49 ]
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- thomas0863
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hier die Antwort vom Mercedes Classic Center zu meinem SL 350 aus 1973:
...Gerne beantworten wir Ihre Fragen:
Wir empfehlen Superplus (98 Oktan) ohne Zusätze zu tanken.
Es wird empfohlen das Ventilspiel in kürzeren Abständen (Intervalle
halbieren) zu prüfen und ggf. einzustellen.
Erfahrungen mit Zusätzen liegen uns nicht vor.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
www.mercedes-benz.com/classic-center
Gruß
Thomas
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- strich-acht
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- MartinWyss1974
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Ich kippe nun seit Jahren ein Shell-Aditiv rein und tanke 95er. Aber obs gut getan hat, merke ich natürlich nicht. Auch bezweifle ich leider, dass die Werkstätte die Ventile alle 10 tkm einstellt (das letzte Mal wurde jedenfalls nur Öl-/-Filter etc. gemacht).
Gruss.
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- Mr_T
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in der Mercedesempfehlung steht dass 98 Oktan o.k sind, ohne jegliche Anpassungen (4. Absatz ganz oben).
Gruss,
Michael
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- Juergen
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Jürgen
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- MartinWyss1974
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@ Jürgen: Kannte das Allgmeinwissen noch nicht. Aber nun bilde ich mich ja weiter.
Gruss.
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- der_wittener
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Das 98 Super war zwar noch nicht am Markt, aber das "alte" Super aus der Bauzeit hatte 97 Oktan, heutiges Euro-Super lediglich 95. Die Motoren brauchen bei korrekter Einstellung 97 Oktan, also kommst Du um Super-Plus nicht herum - es sei denn, Du verstellst die Zündung 3Grad Richtung spät - aber wer verschenkt freiwillig Leistung?
Beste Grüße
Christian
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- strich-acht
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Fakt ist, dass unser Hersteller Gottseidank eindeutig Stellung bezogen hat und auch die technische Logik den Ventilschutz unnötig macht... zum Beispiel haben alle alten Diesel mit ihren Graugussköpfen überhaupt keine Sitzringe und Diesel war schon immer bleifrei!
/8ungsvoll
Michael
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- knito
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zum thema blei: wurde im 2 weltkrieg erfunden um die klopffestichkeit der flugzeugmotoren zu minimieren , davor gab es auch kein blei .
blei schützt auch die weichen ventielsitze die nach dem krieg gerne verbaut wurden ,fährt man einen motor mit solchen sitzen bleifrei so schlagen sie ein und das ventielspiel wird kleiner bis das ventil nimmer schließt und dadurch abbrennen kann , darum auch die empfehlung von mb die einstellintervalle zu halbieren , mb baute aber keine weichen ventilsitze ein, darum gibt es da auch keine propleme . unsere motoren sind nicht sehr hoch verdichtet und somit reichen 95 oktan volkommen aus ,ich stelle meine ventile an meinen alten fahrzeugen nach den normalen intervallen ein und das schon seit jahren ,und fahre auch normalen super auch seit vielen jahren ohne propleme ,mit den zündzeitpunkten die die hersteller damals vorgaben .selbst mein c123 2,3 16V der viel höher verdichtet ist als unsere sl motoren und dreht bis 7000 u/min, brauch bloß normalen super .denke mb wird immer konserwativ entscheiden und sagen, lieber mehr als zu wenig
will aber niemanden überzeugen
grüße joe
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- strich-acht
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sollte mein Ton unfreundlich wirken liegt es daran, dass ich seit 20 Jahren gegen diese Märchen kämpfe
p.s. Benzin mit unzureichender Oktanzahl zu fahren ist dagegen mit absoluter Sicherheit schädlich[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 30-10-2007 20:30 ]
/8ungsvoll
Michael
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- nikonos1
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Für den klopffreien Betrieb benötigen die Motoren Kraftstoffe mit folgenden Mindest-Oktanzahlen, gemessen nach der Research-Methode (ROZ) oder Motor-Methode (MOZ):
Bleifreie Superkraftstoffe mind. 95 ROZ/85 MOZ
Vorübergehend verwendbar: Bleifreie Normalkraftstoffe mind. 91 ROZ/82,5 MOZ
Sofern der Abgleichstecker die Zündeinstellung bei »S« hat reichen die 95 ... oder?
Also wozu Super Plus oder V-Power tanken?
Nick
(300 SL)
Gruß
Nick
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- strich-acht
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/8ungsvoll
Michael
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- nikonos1
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ist auch gut so ...
Gruß
Nick
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- Freddy
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na da habe ich ja was losgetreten
aber besten Dank für die Info´s der alten HASEN
Eine Bemerkung hätte ich da noch wenn man hier über Super oder super Plus redet und ich denke von uns fährt keiner mehr als 10 T km mit dem 107er dann ist das doch wohl egal ob der Sprit ein bissel mehr kostet oder ?
Denn unser Hoby ist ja genau genommen eh nicht gerade Sparsam das macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.
Mir gehts halt um das beste für den 107er den behandelt man´n ja auch besser als seine Fr.......u
Grüsse aus Limburg
André
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