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Rost am Schweller
- storchi
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an meinem schweller hab ich eine ca. 3x3 cm große rostbeule entdeckt die ich sanieren will. eh ich aber die noch feste deckschicht runterhole wollte ich mal nachfragen was ihr hier für erfahrungen gemacht habt. speziell interressiere mich, was ihr zum schichtenaufbau (rostumwandlung, rosschutzfarbe, steinschlagschutz, oberlack etc.) genommen habt. es gibt ja so einiges am markt und jeder erzählt was anderes.
Gruß aus weimar
oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
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- strich-acht
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mach mal ein Bild, dann denken wir weiter nach.
/8ungsvoll
Michael
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- Edgar_Markus
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kommt drauf an wo genau am Schweller die Rostbeule sitzt.
Wenn du abschleifst und bereits eine Durchrostung besteht ist schluss mit lustig.
Nur oberflächlicher Rost kann abgeschliffen, mit POR 15 Programm behandelt werden. Dann der übliche Aufbau mit Füller bzw. Steinschlagschutz und schwarzem Decklack.
Eine einzelne Rostbeule auf einem gesunden Schweller kommt meiner Erfahrung nach eigentlich nicht vor. Entweder es wurde schon mal gerichtet und rostet unter dem Füller hervor oder es kommt von innen.
Besonders anfällig bei nachlackierten Schwellern sind die Punkte um die eingesetzten Kunststoffaufnahmen für die Stifte der Zierleisten, da wird beim Lackieren oft geschlampt.
Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 04-10-2007 19:10 ]
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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M.E. etwas für den Fachmann. Der macht es gleich ordentlich und es kostet nicht die Welt.
Grüße, HM
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- storchi
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ich werde mal am wochenende abschleifen, ansonsten sieht der schweller nicht schlecht aus, m.E. zumindest. (ordentliche gleichmäßige oberfläche, keine spachtelflächen oder sonstige rostbeulen, klangprobe ist auch gut)
ich werd ordentlich abschleifen, bleimennege drauf, steinschlagschutz und schwarzen lack.
wenns nicht hilft muss er halt irgendwann mal raus, habt ihr da gute und vor allem ehrliche fachleute an der hand. ich komme aus weimar da gibts historisch bedingt nicht so viele MB Kenner. bin aber beruflich in FFM da könnte ich ja mal den Benz nehmen.
gruß oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
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Der Pfuschbetrieb schweißt einfach ein Blech drauf und lackiert über, während es dadrunter lustig weitergammelt.
Bei einer richtigen Repa wird die Stelle ausgeschnitten und auch von innen entrostet, ein Blech auf Stoß in die Ausschnittstelle geschweißt und der Schweller nach der Lackierung von innen mit Hohraumkonservierung behandelt.
Es ist natürlich auch immer eine Frage was man ausgeben möchte und welcher Erhaltungszustand angestrebt wird...
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- strich-acht
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Michael
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- TTT333
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On 2007-10-05 15:23, strich-acht wrote:
auf "Stoß" schweißen ist insbesondere wenn die Naht noch glatt verschliffen wird nicht die "richtige" Reparatur an tragenden Teilen. Eine abgesetzte oder hinterlaschte Überlappung mit enger Lochpunktung ist statisch besser (und verzinnt unsichtbar)
ja das stimmt zwar prinzipiell, aber viele gute Karosseriebetriebe schweißen auf Stoß, da man bei Überlappung immer einen Rostherd zwischen den Blechen hat.
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- againstRust
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strich-acht hat völlig Recht ! Und eine Überlappung muss nicht zwangsläufig ein Rostherd sein , wenn man sorgfältig arbeitet ( wie man es bei den Profis erwarten kann ) Die Nachbehandlung der Schweißstelle sollte sich nämlich nicht nur auf den äußeren Bereich konzentrieren.Wenn man bedenkt, dass alle Karosseriebleche ab Werk ja auch irgendwie auf Überlappung gepunktet sind.........
Schöne Grüße......Rusty
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