- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
Klimaanlage zu 500slc jg 80
- mb500slc
- Autor
- Offline
- Frischling
-
ich restauriere einen 500slc jg 80. dabei hat mir mein autoelektriker gesagt, dass die klimaanlage nachträglich eingebaut worden sei (vermutlich). leider habe ich keine dokumente dazu. auf dem kompressor steht seiko - eine nummer - und SS170 PSV...
kann jemand damit was anfangen? war klimaanlage nicht standard?
wer kann mir da weiterhelfen?
Andrea
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1385
- Dank erhalten: 3
auch beim 500er waren Klimaanlage bzw. Klimaautomatik nur gegen Aufpreis lieferbar.
Hast Du mal die komplette Fahrgestellnummer da ?
Es gibt im Net ne Möglichkeit, die genaue Ausstattung Deines Wagens ab Werk rauszufinden...
Oder aber Du gehst zum freundlichen Mercedeshändler in den Teileverkauf, die können Dir das auch nach Angabe der Fgst.-Nr. mitteilen (wenn sie wollen ).
Ansonsten poste die Nummer mal hier, dann check ichs mal.
Gruß
Gerald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb500slc
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
anbei die stammnummer:
1070261200625
danke dir vielmals!
gruss andrea
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb500slc
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
gemäss dem fahrzeugausweis
107026 12 002094
sorry
andrea
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 952
- Dank erhalten: 0
entscheident wäre auf der Farbplakette ein 58er Code
580 ist Klimaanlage
584 4 EFH
586 Klimaanlage mit 4EFH
und diverse andere Kombinationen
/8ungsvoll
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Chassis 10702612002094
Engine 117960 12 002243
Transmission 02 034732
Order 0 0 571 12504
Approx. year not defined
Dealer Switzerland (571)
Interior cloth anthracite+red (037)
Paint
473 champagne metallic (с 01.01.1978 по 31.12.1988, с 1994)
Options
202 owners manual and maintenance booklet 1) (с 01.12.1971)
running-in instructions German (customer service edition + operating instructions) (с 01.02.1963 по 28.02.1963)
reference plate, coolant 1)
reference plate, folding top operation 1)
reference plate, tire pressure and folding top operation (с 01.09.1963 по 30.11.1971)
tire pressure instructions 1)
233 rear axle ratio 1:4,08 (m) (с 01.10.1964 по 30.11.1966)
foglamp wiring for France/USA (с 01.12.1966 по 30.11.1969)
foglamp wiring for France, Switzerland, Australia, Sweden, Norway (с 01.12.1969 по 31.07.1992)
410 electric sliding roof (с 01.03.1965 по 29.02.198
440 bumpers with guards, front and rear (с 01.10.1970 по 30.04.1974)
bumper with horn and rubber buffer front and rear (с 01.03.1964 по 30.09.1970)
tempomat (cruise control) (с 01.09.1975)
470 anti-lock braking system (abs) (с 01.06.1978 по 31.10.1993)
special export version 3 (с 01.12.1966 по 28.02.196
fan clutch (с 01.04.1970 по 30.11.1976)
502 outside rear view mirror, on the right (с 01.01.1963 по 31.03.1983)
592 wyellow foglamps (с 01.01.1963 по 31.10.1965)
heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane (laminated glass), band filter
heat-insulating glass, side window panes (с 01.02.1967 по 31.01.1971)
green heat-insulating glass all round, heated rear window, laminated safety glass - tinted strip (с 01.01.1972)
600 headlamp wiper/washer (с 01.08.1971)
trim strips on hardtop (с 01.04.1963 по 31.07.1971)
636 15" tires (с 01.01.1965 по 30.04.1970)
elimination of warning triangle (с 01.03.1973)
656 Michelin tires (с 01.08.1965 по 31.10.1989)
Veith tires (с 01.01.1963 по 31.01.1965)
light alloy wheels, 10-hole (с 01.06.1993)
665 do not put fuel in this vehicle (с 01.10.1991)
662 + 664 (с 01.01.1963 по 28.02.1963)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb500slc
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
muss diese mal in ruhe studieren...
wusste nur dass er ursprünglich mit stoff ausgeliefert wurde und dann auf leder umgerüstet...ich habe ihn aus 2. hand und kenne seine geschichte relativ gut - es war ein liebhaberfahrzeug
Du hast 2x reingetan...was bedeuten die für Dich?
...
danke Dir mal ganz herzlich...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb500slc
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1385
- Dank erhalten: 3
Aber Gerd hats ja gerichtet.
Nein, eine Klima hatte Dein SLC ursprünglich nicht drin, sonst wäre in der Aufstellung oben entweder der Code 580 (Klimaanlage) oder 581 (Klimaautomatik) aufgeführt.
Gruß
Gerald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mega
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
Seiko Seiki ist der Hersterller des Verdichters und der SS 170 ist auch heut noch in Neu erhältlich.
Gruss Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb500slc
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
für mich stellt sich die frage: zurück zum "originalzustand" = rückbau oder eben drin lassen.
ist ein rückbau überhaupt ratsam? was meint ihr?
herzliche grüsse aus der schweiz andrea
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
wenn sie eine originale MB anlage ist drin lassen.
ein vollständiger ausbau ist sicher viel arbeit weil du ja das amaturenbrett zerlegen musst um alle teile zu entfernen. wie gesagt hängt von der bauart der klima ab
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 952
- Dank erhalten: 0
/8ungsvoll
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb500slc
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
@strich-acht: leider habe ich keine dokus zur klimaanlage bekommen und der vorbesitzer ist leider nicht mehr unter uns
was noch generell dazu kommt ist, dass die klima beim kauf nicht mehr funktioniert hat...
bin weiterhin gespannt, was ihr meint
andrea
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
Seiko Seiki ist vermutlich der Hersteller des Kompressors, diesen Zulieferer gabs meines Wissens nach bei MB nicht.
Wenn die Anlage nicht funktioniert hat und der Fehler unbekannt ist denke ich es ist besser das Ding auszubauen wo das Auto jetzt schon zerlegt ist. Eine Überprüfung ist sicher Aufwand und nur mit Fachwissen möglich und jedes Neuteil, egal ob Kompressor, Trockner, Expansionsventil ect. kostet ne Menge wenn du überhaupt ein passendes findest.
Wenn du nicht unbedingt eine Klima brauchst dann raus damit..
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stretch
-
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 0
Ich rate auch zum Ausbau, es sei denn Du brauchst die Kühlung. In der Schweiz ist es ja bestimmt nur ein paar Tage im Jahr wirklich heiss. Mein 5.0 hat eine nachgerüstete Bosch "Frigette" die kaum noch kühlt, die fliegt auch bald raus. Einen SLC kann man mit offenen Seitenscheiben wunderbar zugfrei fahren und wenn man auch noch ein Schiebedach hat reicht mir die Kühlung in 99% der Fälle aus.
Viele Grüsse aus dem kühlen Hamburg,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb500slc
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
danke euch fürs feedback
Andrea
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.