- Dank erhalten: 0
Linker Wischerarm streikt
- guenther280slc
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
13 Juli 2007 09:09 #50184
von guenther280slc
280 SLC - Juni 78
Linker Wischerarm streikt wurde erstellt von guenther280slc
Hallo Leute,
gestern hat der linke Wischerarm meines 280SLC Bj. 78 den Dienst quittiert.
Wo meint Ihr ist der wahrscheinlichste Fehlerpunkt ? Wie kommt man zu den Geleken/Gestängen ? Vom Motorraum aus ?
In einem Forumsbeitrag habe ich was gelesen von der Demontage der gesamten Mittelkonsole und Zugriff von innen/unten. Das klingt ja hart.
Viele Grüße
Günther
gestern hat der linke Wischerarm meines 280SLC Bj. 78 den Dienst quittiert.
Wo meint Ihr ist der wahrscheinlichste Fehlerpunkt ? Wie kommt man zu den Geleken/Gestängen ? Vom Motorraum aus ?
In einem Forumsbeitrag habe ich was gelesen von der Demontage der gesamten Mittelkonsole und Zugriff von innen/unten. Das klingt ja hart.
Viele Grüße
Günther
280 SLC - Juni 78
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
13 Juli 2007 09:55 #50185
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Linker Wischerarm streikt
Anders wie
hier
beschrieben geht es nicht (leider).
Die Zerlegeantwort ist dort beschrieben. Viel Spaß Ein Neuteil als Ganzes ist sauteuer (ca 120 Euro).
Grüßle Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 13-07-2007 09:57 ]
Die Zerlegeantwort ist dort beschrieben. Viel Spaß Ein Neuteil als Ganzes ist sauteuer (ca 120 Euro).
Grüßle Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 13-07-2007 09:57 ]
- Boris-450SLC-DJet
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
30 Aug. 2010 23:22 #50186
von Boris-450SLC-DJet
Hallo !
Nach dem ich den Heizungskasten fertigt gemacht habe und grade alles wieder zusammengebaut habe - nun das: der Umlenkhebel des Scheibenwischergestänges ist abgebrochen. Genau wie bei Thomas beschrieben.
Meine Frage nun: kann ich nur das Gestänge ausbauen - und das OHNE die Mittelkonsole schon wieder raus zu bauen? (ohne die Halterplatte mit den drei Löchern - oder fällt die auch gleich ab, wenn man die Wischer von oben löst?)
Und falls "nein": die Heizung (und damit das Armaturenbrett) muss doch bitte nicht raus - oder ... ?
Mit besten Grüßen,
Boris
Boris-450SLC-DJet antwortete auf Linker Wischerarm streikt
Hallo !
Nach dem ich den Heizungskasten fertigt gemacht habe und grade alles wieder zusammengebaut habe - nun das: der Umlenkhebel des Scheibenwischergestänges ist abgebrochen. Genau wie bei Thomas beschrieben.
Meine Frage nun: kann ich nur das Gestänge ausbauen - und das OHNE die Mittelkonsole schon wieder raus zu bauen? (ohne die Halterplatte mit den drei Löchern - oder fällt die auch gleich ab, wenn man die Wischer von oben löst?)
Und falls "nein": die Heizung (und damit das Armaturenbrett) muss doch bitte nicht raus - oder ... ?
Mit besten Grüßen,
Boris
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
31 Aug. 2010 06:14 #50187
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Linker Wischerarm streikt
Hallo Boris,
das Gestänge ist wie folgt befestigt:
1. an den beiden Wischern (Kunststoffkappe ab und Muttern entfernen, vorher natürlich die Scheibenwischer abbauen)
2. Unter den Wischern von innen an der Karosserie (glaube 2 Schrauben)
3. Umlenkhebel 3 Schrauben
4. Scheibenwischermotor (1 Schraube)
Weiteres siehe in folgendem Artikel:
Scheibenwischerrestauration
Grüßle
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 31-08-2010 06:16 ]
das Gestänge ist wie folgt befestigt:
1. an den beiden Wischern (Kunststoffkappe ab und Muttern entfernen, vorher natürlich die Scheibenwischer abbauen)
2. Unter den Wischern von innen an der Karosserie (glaube 2 Schrauben)
3. Umlenkhebel 3 Schrauben
4. Scheibenwischermotor (1 Schraube)
Weiteres siehe in folgendem Artikel:
Scheibenwischerrestauration
Grüßle
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 31-08-2010 06:16 ]
- Boris-450SLC-DJet
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
31 Aug. 2010 22:07 #50188
von Boris-450SLC-DJet
Hallo Thomas,
ich habe bisher nur die Instrumententafel abgenommen und kann damit den abgebrochenen Umlenkhebel sehen (siehe Photo). Den konnte ich auch abschrauben und komme einigermaßen gut dran. Ich werde im ersten Versuch probieren, den Ring von der Achse des Umlenkhebels zu lösen um dann quasi im eingebauten Zustand nur das kaputte Umlenkhebelgehäuse zu tauschen - ich werde berichten ob das geht.
Beim SLC kann man die Halterung (siehe Photo) nur lösen wenn man den Heizungskasten ausbaut. Beim SLC kann ich nicht glauben, dass man das Wischergestänge hinter der Heizung herausbekommt - die Wischerachsen erscheinen viel zu lang und würden auf der Heizung aufstoßen bevor sie rauskommen. Egal - selbst wenn das ginge - man könnte diese auf jeden Fall nicht mehr einbauen ohne den Heizungskasten auszubauen, weil man nicht mal mit der Hand zwischen dem Heizungskasten zu den Wischerachsen hinkommt, um sie irgenwie wieder einzusetzen.
Nicht umsonst scheine ich folgenden geil-verzweifelten Forumskommentar gefunden zu haben: nullnull"Das erste, was bei MB damals auf dem Montageband lag, war das Wischergestänge, dann der Heizungskasten, ......"
Vielen Dank und beste Grüße
Boris
PS: Mein Umlenkhebel ist wahrscheinlich zerbrochen, weil die eine Schraube sich selbst gelöst hatte (sie klempte noch im Umlenkhebelgehäuse) und dann das andere Umlenkhebelauge wegen der großen Wischerbelastung abgebrochen ist.
ERGO: wer mal die Instrumententafel draussen hat, sollte den festen Sitz der beiden Umlenkhebelschrauben prüfen!
ich habe bisher nur die Instrumententafel abgenommen und kann damit den abgebrochenen Umlenkhebel sehen (siehe Photo). Den konnte ich auch abschrauben und komme einigermaßen gut dran. Ich werde im ersten Versuch probieren, den Ring von der Achse des Umlenkhebels zu lösen um dann quasi im eingebauten Zustand nur das kaputte Umlenkhebelgehäuse zu tauschen - ich werde berichten ob das geht.
Beim SLC kann man die Halterung (siehe Photo) nur lösen wenn man den Heizungskasten ausbaut. Beim SLC kann ich nicht glauben, dass man das Wischergestänge hinter der Heizung herausbekommt - die Wischerachsen erscheinen viel zu lang und würden auf der Heizung aufstoßen bevor sie rauskommen. Egal - selbst wenn das ginge - man könnte diese auf jeden Fall nicht mehr einbauen ohne den Heizungskasten auszubauen, weil man nicht mal mit der Hand zwischen dem Heizungskasten zu den Wischerachsen hinkommt, um sie irgenwie wieder einzusetzen.
Nicht umsonst scheine ich folgenden geil-verzweifelten Forumskommentar gefunden zu haben: nullnull"Das erste, was bei MB damals auf dem Montageband lag, war das Wischergestänge, dann der Heizungskasten, ......"
Vielen Dank und beste Grüße
Boris
PS: Mein Umlenkhebel ist wahrscheinlich zerbrochen, weil die eine Schraube sich selbst gelöst hatte (sie klempte noch im Umlenkhebelgehäuse) und dann das andere Umlenkhebelauge wegen der großen Wischerbelastung abgebrochen ist.
ERGO: wer mal die Instrumententafel draussen hat, sollte den festen Sitz der beiden Umlenkhebelschrauben prüfen!
- Boris-450SLC-DJet
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
11 Sep. 2010 21:59 #50189
von Boris-450SLC-DJet
Ha, es geht !
um nur das kaputte Umlenkhebelgehäuse (siehe Photo oben) auszutauschen, muss man beim SLC folgendes lösen (und nicht die Heizung ausbauen - uff!):
Verdeckkappe im Fußraum abschrauben (dafür -je nach Rücken- erst den Fahrersitz),
Wischergestänge vom Motor lösen,
Lenkrad abbauen,
Instrumententafel ausbauen,
Die zwei Schrauben des Wischergestänge-Umlenkhebels rausschrauben,
Mit korrekt zurechgefeilter Segeringzange den Ring an der Achse des Umlenkhebels abnehmen (es ist eng - geht aber),
Umlenkhebelgehäuse abziehen - dabei auf die diversen Unterlegscheiben achten,
Neues Umlenkhebelgehäuse mit den Unterlegscheiben aufstecken (bei zuviel Spiel die Gleit-Buchsen im Umlenkhebelgehäuse gegen die alten tauschen und ggf. mehr Unterlegscheiben benutzen),
Die Achse kann dann mit einem "richtigem" Segerring 10mm befestigt werden,
Alles wieder einbauen (zwischendurch mal testen!).
Beste Grüße,
Boris
Ha, es geht !
um nur das kaputte Umlenkhebelgehäuse (siehe Photo oben) auszutauschen, muss man beim SLC folgendes lösen (und nicht die Heizung ausbauen - uff!):
Verdeckkappe im Fußraum abschrauben (dafür -je nach Rücken- erst den Fahrersitz),
Wischergestänge vom Motor lösen,
Lenkrad abbauen,
Instrumententafel ausbauen,
Die zwei Schrauben des Wischergestänge-Umlenkhebels rausschrauben,
Mit korrekt zurechgefeilter Segeringzange den Ring an der Achse des Umlenkhebels abnehmen (es ist eng - geht aber),
Umlenkhebelgehäuse abziehen - dabei auf die diversen Unterlegscheiben achten,
Neues Umlenkhebelgehäuse mit den Unterlegscheiben aufstecken (bei zuviel Spiel die Gleit-Buchsen im Umlenkhebelgehäuse gegen die alten tauschen und ggf. mehr Unterlegscheiben benutzen),
Die Achse kann dann mit einem "richtigem" Segerring 10mm befestigt werden,
Alles wieder einbauen (zwischendurch mal testen!).
Beste Grüße,
Boris
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden