Sprache auswählen

Heizleistung

Mehr
20 Okt. 2003 16:33 #3939 von Andre
Heizleistung wurde erstellt von Andre
Hier gehts tatsächlich um die Wärmeentwicklung im Innraum und nicht um die Länge der schwarzen Striche die man mit dem SL malen kann.

In letzter Zeit fühlt sich die aus den Düsen strömende Luft bestenfalls lau aber nicht warm oder sogar heiss an (Temp. Regler am Anschlag und eingerastet). Also ab in die Werkstatt. Lapidarer Kommentar des Meisters: bei mir heizt er.
Sollte ich mich wirklich so getäuscht haben? Also Dach zu und Heizung an. Nach ein paar Minuten war ich tatsächlich von allen Seiten gut durch. Doch da viel mir auf, dass im Stand auch die Kühlwassertemperatur auf 80° angestiegen war. Also noch mal mit 120 Sachen auf die Autobahn. Das Kühlwasser blieb bei 60°, die Heizung produziert bestenfalls ein laues Lüftchen. Steigt die Kühlwassertemp. an, wird es sofort wärmer ...
Bevor ich den Meister noch mal prüfen lasse: 1) schon mal ein ähnliches Problem + Lösung gehabt, 2) an welchen Stellen kann man die Heizung checken?

Gruss, André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2003 16:38 #3940 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Heizleistung
Moin!

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird das Kühlwasser bei Fahrt nicht richtig heiß. Dann heißt es wohl, einen neuen Thermostaten einzubauen, kostet was um 15€.

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2003 16:45 #3941 von Andre
Andre antwortete auf Heizleistung
Holger,

hm, habe ich noch nicht dran gedacht.
Liegt die Kühlwassertemp denn tatsächlich deutlich über 60° (laut Anzeigeinstrument)?

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2003 16:46 #3942 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Heizleistung
Ja,

das seh ich auch so! Wenn das Thermostatventil nicht mehr schließt, dann läuft das Kühlwasser IMMER durch den Kühler und wird bei diesen Außentemperaturen nicht mehr richtig warm. Beachte aber, bei DC mußt Du die Dichtung extra ordern!

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2003 16:47 #3943 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Heizleistung
deutlich über 60° (laut Anzeigeinstrument)?

Sie sollte eigentlich recht konstant bei knapp über 80°C liegen.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2003 16:55 #3944 von Andre
Andre antwortete auf Heizleistung
Holger, Micha vielen Dank!

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Am Mittwoch wird das Teil gewechselt.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass man so schnell an so gute Infos kommen kann. Super!

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2003 18:39 #3945 von Jean
Jean antwortete auf Heizleistung
Moin,


Sollte ich mich wirklich so getäuscht haben? Also Dach zu und Heizung an. Nach ein paar Minuten war ich tatsächlich von allen Seiten gut durch. Doch da viel mir auf, dass im Stand auch die Kühlwassertemperatur auf 80°

Wenn ich das lese, denke ich nicht an den Thermostaten,
sondern an den Viskolüfter, sicher läuft dieser auf voller Drehzahl
mit, oder.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2003 18:47 #3946 von Axel
Axel antwortete auf Heizleistung
Hallo Andre,

habe den gleichen Effekt bei meinem 560er und bin der Sache zunächst mit einem Pappdeckel zwischen Kühler und Klimakondensator zu Leibe gerückt. Funzt prima! Ich glaube allerdings das dieser Effekt zumindest teilweise mit einer defekten Whiskykupplung am Lüfterrad zu tun hat. Meiner (und nicht nur meiner) heult nämlich wie´n alter Deutz, schon wenn ich bei kühlem Kühlwasser aus der Garage fahre!!! Es heißt man könne Viscokupplungen nicht reparieren, aber vielleicht kennt jamand von Euch ne´n Trick?? Das Ding kostet bei DC 315,- Steine.

Grüße z.Zt. aus Golfsburg, Axel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2003 19:01 #3947 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Heizleistung
@Jean, genauso dachte ich damals auch, als die Temp erst ab 80km/h unter 80° absackte. Nun, was soll ich sagen, es war dann doch der Thermostat. Das passiert, wenn er zunächst nur einen kleinen Fehlstrom durchgeht.

@Andre, das Wechseln des Ventils ist so banal, das kann jeder, der nen Schraubenzieher halten kann. Du brauchst danach allerdings neben der neuen Dichtung auch noch einen knappen Liter Kühlwasser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2003 19:26 #3948 von Jean
Jean antwortete auf Heizleistung
@Tom Holger

verstehe Deine Antwort mit Fehlstrom nicht, macht aber auch nichts.

@Axel

Eine reparatur kann "man" nicht machen,
aber ich, Du könntest mit einem kleinen Hammer den inneren Ring der Kupplung abklopfen.

Hier könnte, wird sich das Kugelventil in der Viskokupplung
verharzt, zugesetzt haben. Wenn das Ventil einwandfrei arbeitet,
läut der Lüfter auch wieder richtig.

Es ist ein altes Problem, tauschen bzw. kaufen kann mann das
Ventil nicht, in vielen Fällen sitzt hier auch eine Oelkruste in den
Lamellen seit 20 Jahren und länger.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2003 10:17 #3949 von Andre
Andre antwortete auf Heizleistung
Nun ja, ich kann zur Sicherheit nochmal einen Blick auf den Lüfter werfen. Allerdings leuchtet mir der Zusammenhang zwischen Fahrtwind und niedriger Temp. ein. Ein drehender Lüfter müsste sich ja ähnlich auf die Temp. auswirken, oder? Also dürfte das Kerlchen auch im Stand nicht richtig warm werden ...

@ThomHolger: Ich hab mir schon gedacht dass es eine der einfacheren Übungen ist. Hab leider weder Zeit noch Gelegenheit mich selbst zu Kümmern, da ich gerade fern der Heimat weile ...

@Axel: Vergleichbare Geräusche habe ich noch nicht vernommen, hab aber auch noch nicht darauf geachtet. Ich bin übrigens beruflich bedingt in Deiner Nähe: Braunschweig. Fährst Du etwa mit dem SL durch diese VW-Lawinen?

Gruss, André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2003 14:19 #3950 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Heizleistung
@Andre,

es ist 99% der Thermostat. Wenn der Lüfter ständig mitlaufen würde, hättest du trotzdem 80°C, denn dann würde der Thermostat ganz einfach nicht so weit aufmachen. So, wie bei jedem Auto mit starrem Lüfter eben auch. BTW, äußert sich ein kaputter Lüfter überhaupt darin, daß er immer voll mitläuft oder läuft er dann nicht immer zu langsam?
Abgesehen davon sprechen die Symptome für ein kaputtes Thermostat.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2003 14:46 #3951 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Heizleistung
Hallo Andrè,

da kann ich mich Björn nur anschließen: Fehlerursache ist ganz sicher allein der Thermostat! Die Reparatur ist ziemlich simpel und -ausnahmsweise einmal- auch nicht teuer.

Sollte es dann mit der Temperaturregelung je immer noch Probleme geben, kannst Du dann ja die anderen hier vorgeschlagenen Reparaturen in Erwägung ziehen. Die werden dann aber erheblich aufwändiger und damit teurer.

Viel Erfolg!

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2003 18:19 #3952 von Axel
Axel antwortete auf Heizleistung
Hallo Andre,

is´ ja interessant, Du in Bs, da könn´t mer sich ja mal treffen!! Wenn Du Zeit hast ruf mal durch: 0172/6919868.

Nein "oben ohne" fahr ich hier nicht rum (viel zu schade für´n Autopuff) außerdem möchte ich Ihm den Alltagsstress (jede Woche 1200-1500 km) nicht zumuten. Da muß ein Normalo-0815-Dienstwagen her halten.

Bin morgen wieder in Bs! VW Grüße, Axel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2003 22:05 #3953 von CH
CH antwortete auf Heizleistung
Hallo Axel,

der 560er macht im Kaltlauf sowieso mehr Geräusche als die anderen SLs. Da läuft irgend so ein Teil ("Luftpumpe") mit das die Abgaswerte verbesser soll. Geht bei meinem so nach 30 sec. aus.

Gruß aus Franken.

P.S. Die Erklärung ist nur laienhaft...

Christoph, der mit dem Türhalteband kämpft (auch 560er spezifisch schwieriger)

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2003 14:46 #3954 von Andre
Andre antwortete auf Heizleistung
Auch dieses Rätsel ist nun gelöst:
Neuer Thermostat + O-Ring Dichtung eingebaut. Egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre, die Temperatur bleibt immer knapp über 80° und im Innenraum herrscht wohlige Wärme.
Für alle die es interessiert: 45€ (Einbau + Teile, inkl. Märchensteuer)

Es wurde noch ein Fehler in der Kaltstartregelung gefunden, der morgen mit einem Ersatzteil behoben werden soll ...

Björn, Du hast recht, von aussen dürfte ein funktionierender Regelkreis nicht so aus dem Tritt zu bringen sein. Mit etwas Nachdenken lässt sich das Problem ziemlich gut eingrenzen.

Gruss und vielen Dank an alle für die guten Tipps!

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2003 18:27 #3955 von Axel
Axel antwortete auf Heizleistung
Hallo zusammen,

@Christoph: stimmt, ist ein Flügelzellenkompressor den es auch im 420er gibt. Das Ding fing zuletzt ein wenig an zu zwitschern, da hab ich mit Technikdeo (WD 40 in den Ansaugschlauch gesprüht) ein bischen nachgeholfen und siehe da, ich mußte beim nächsten Kaltstart die Haube öffnen um mich zu vergewissern das das Ding auch mitläuft!

Dann werd ich meinem Warmwasserboiler/Luftpumpe wohl mal ein neues Thermostat verpassen (gibt´s dafür auch Ersatzteile von Danfos??) und den Viscolüfter versuchen mit dem Hämmerchen zu reparieren (Danke Jean).

Grüße aus GOB, Axel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.