- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 0
420 SL allg. Fragen
- mzi
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
31 Mai 2007 10:47 #49153
von mzi
420 SL allg. Fragen wurde erstellt von mzi
Moin liebe Gemeinde,
seit 1 1/2 Jahren wusel ich unentschlossen zwischen den 107ern, aber ein lichtblick: mein "schwäbischer finanzvorstand" scheint gefallen an den 107ern gefunden zu haben und nicht nur den angedrohten motorradentzug revidiert sondern auch mein budget erhöht
frage :
a) der 420 ist ja recht selten - kann man davon ausgehen, daß sich das möglicherweise positiv auf die wertentwicklung auswirkt?
b) ist der 420 die günstigste 8zylinderlösung oder nur augenscheinlich billiger weil unterhalt / wartung / e-teile einen im vergleich zum 500er teurer kommen?
c) weil der 420 seltener ist - kann ihn im zweifelsfall die werkstatt meines vertauens um die ecke behandeln oder hat er spezialitäten an bord, die einen besuch bei dcx notwendig machen?
oder doch lieber unkaufmännisch runden und den 500er suchen?
kurzes feedback würde mich erfreuen
gruß
martin
seit 1 1/2 Jahren wusel ich unentschlossen zwischen den 107ern, aber ein lichtblick: mein "schwäbischer finanzvorstand" scheint gefallen an den 107ern gefunden zu haben und nicht nur den angedrohten motorradentzug revidiert sondern auch mein budget erhöht
frage :
a) der 420 ist ja recht selten - kann man davon ausgehen, daß sich das möglicherweise positiv auf die wertentwicklung auswirkt?
b) ist der 420 die günstigste 8zylinderlösung oder nur augenscheinlich billiger weil unterhalt / wartung / e-teile einen im vergleich zum 500er teurer kommen?
c) weil der 420 seltener ist - kann ihn im zweifelsfall die werkstatt meines vertauens um die ecke behandeln oder hat er spezialitäten an bord, die einen besuch bei dcx notwendig machen?
oder doch lieber unkaufmännisch runden und den 500er suchen?
kurzes feedback würde mich erfreuen
gruß
martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Axel
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 94
- Dank erhalten: 0
31 Mai 2007 11:15 #49154
von Axel
Axel antwortete auf 420 SL allg. Fragen
Hallo Martin,
du wolltest ein kurzes feetback, OK:
a) eher nicht zu erwarten
b) bis auf KFZ-Steuer kein wirklicher Unterschied zum 500er
c) nein, keine Spezialitäten, aber nicht jede DC-Werkstatt ist ein geeigneter Partner für unsere alten Autos!
Als geeigneten 420-Spezialisten mit langem Erfahrungsschatz kann dir Eike an Herz legen.
LG Axel.
du wolltest ein kurzes feetback, OK:
a) eher nicht zu erwarten
b) bis auf KFZ-Steuer kein wirklicher Unterschied zum 500er
c) nein, keine Spezialitäten, aber nicht jede DC-Werkstatt ist ein geeigneter Partner für unsere alten Autos!
Als geeigneten 420-Spezialisten mit langem Erfahrungsschatz kann dir Eike an Herz legen.
LG Axel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1021
- Dank erhalten: 116
31 Mai 2007 11:18 #49155
von T-Modell
T-Modell antwortete auf 420 SL allg. Fragen
Martin,
zu a) Prognosen wären einfach, wenn sie nicht die Zukunft beträfen. Wertsteigernd ist m. E. 1. zustand, 2. Orginalität und 3. Spezialitäten des Fahrzeuges
zu b) Unterhalt Wartung kannst Du im Vergleich zum 500er gleich ansetzen, lediglich die fehlenden 800 Kubik machen sich in der Steuer bemerkbar, Verbrauch eh derselbe
zu c) Technik ist die Gleiche
Ich würde es absolut vom Zustand abhängig machen; lieber einen Top 420er als einen mittelmäßigen 500er.
Beste Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 31-05-2007 11:19 ]
zu a) Prognosen wären einfach, wenn sie nicht die Zukunft beträfen. Wertsteigernd ist m. E. 1. zustand, 2. Orginalität und 3. Spezialitäten des Fahrzeuges
zu b) Unterhalt Wartung kannst Du im Vergleich zum 500er gleich ansetzen, lediglich die fehlenden 800 Kubik machen sich in der Steuer bemerkbar, Verbrauch eh derselbe
zu c) Technik ist die Gleiche
Ich würde es absolut vom Zustand abhängig machen; lieber einen Top 420er als einen mittelmäßigen 500er.
Beste Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 31-05-2007 11:19 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107spezi
- Offline
- Junior
-
31 Mai 2007 20:29 #49156
von 107spezi
jürgenw.
107spezi antwortete auf 420 SL allg. Fragen
Hallo Martin,
wie du ja selber schon schreibst ist der 420er selten, und genau da fängt das Problem an. Es ist schon schwer einen wirklich Guten 350/280 oder 500er zu finden, jetzt auch noch einen Guten/Ehrlichen 420er ? Viel Spaß dabei! Wer sucht der findet!
Grüße JürgenW.
wie du ja selber schon schreibst ist der 420er selten, und genau da fängt das Problem an. Es ist schon schwer einen wirklich Guten 350/280 oder 500er zu finden, jetzt auch noch einen Guten/Ehrlichen 420er ? Viel Spaß dabei! Wer sucht der findet!
Grüße JürgenW.
jürgenw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beni560
-
- Offline
- Senior
-
01 Juni 2007 08:23 #49157
von beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
beni560 antwortete auf 420 SL allg. Fragen
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
01 Juni 2007 09:06 #49158
von Mr_T
Wow: mit nur 54000 Km und schöner Farbkombination!
Gruss,
Michael
Mr_T antwortete auf 420 SL allg. Fragen
On 2007-06-01 08:23, beni560 wrote:
Hallo Martin
Wie wärs mit diesem hier??
420 SL
Gruss Beni
Wow: mit nur 54000 Km und schöner Farbkombination!
Gruss,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
01 Juni 2007 10:48 #49159
von Mr_T
Mr_T antwortete auf 420 SL allg. Fragen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2028
- Dank erhalten: 8
01 Juni 2007 12:25 #49160
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 420 SL allg. Fragen
Hallo Martin,
ich habe bereits beide Modelle über einige Jahre gehabt.
Der 420er hat in etwa die Fahrleistungen des 300ers und den Spritverbrauch vom 500er. Der 500er ist daher eindeutig die bessere Wahl!
Allerdings hast Du mit dem 420er tatsächlich etwas Besonderes, auf das Dich jeder 107er-Kenner anspricht (eben weil der selten ist).
Meine Empfehlung: Such nach einem GUTEN 107er. Ob das dann am Ende ein 300er/420er oder 500er ist, ist eigentlich nebensächlich.
Näheres zu den einzelnen Motoren im 107er findest Du übrigens auch auf den Seiten des 107sl-Clubs unter
www.107sl-club.org/
und da unter "Kaufberatung II"
Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Wunschfahrzeug!
Grüße aus Stuttgart
Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 01-06-2007 12:26 ]
ich habe bereits beide Modelle über einige Jahre gehabt.
Der 420er hat in etwa die Fahrleistungen des 300ers und den Spritverbrauch vom 500er. Der 500er ist daher eindeutig die bessere Wahl!
Allerdings hast Du mit dem 420er tatsächlich etwas Besonderes, auf das Dich jeder 107er-Kenner anspricht (eben weil der selten ist).
Meine Empfehlung: Such nach einem GUTEN 107er. Ob das dann am Ende ein 300er/420er oder 500er ist, ist eigentlich nebensächlich.
Näheres zu den einzelnen Motoren im 107er findest Du übrigens auch auf den Seiten des 107sl-Clubs unter
www.107sl-club.org/
und da unter "Kaufberatung II"
Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Wunschfahrzeug!
Grüße aus Stuttgart
Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 01-06-2007 12:26 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden