Sprache auswählen

SL560 aus CA - wer kennt sich aus?

Mehr
13 Mai 2007 03:06 #48555 von Mannemerjung
SL560 aus CA - wer kennt sich aus? wurde erstellt von Mannemerjung
Hallo zusammen,

das gleiche Thema habe ich schon bei den Freunden eingestellt - gefühlsmäßig fahren hier aber mehr SL560 rum und wahrscheinlich ist Adil mein Ansprechpartner zum Thema, trotzdem an alle:

Bis vorgestern hatte ich beruflich in den USA zu tun und habe in San Diego einen SL560 gefunden den ich gerne kaufen möchte.

Leider hatte ich nur wenig Zeit und so hatte ich nicht die Möglichkeit in alle Unterlagen Einsicht zu nehmen, zumal sich diese auch an einem anderen Ort befanden.

Folgendes "Problem": der Wagen hatte ab Werk laut der allseits bekannten Seite unserer russischen Freunde keinen Kat.

Jedoch ist unter dem Wagen der Kat eindeutig zu erkennen - vor dem Auspuffendtopf hängen noch zwei weitere Töpfe. Die Abgasanlage ist anscheinend relativ neu (definitiv neuer als das restliche Fahrzeug).

Heute habe ich den Title des Fahrzeugs zugeschickt bekommen, der sagt aber wohl gar nichts aus zur Emissionsgruppe des Fahrzeugs. Mit der VIN konnte ich jedoch auf www.dmv.ca.gov herausfinden, dass der Wagen seinen letzten Smog-Test (Certificate EP856484C) in Kalifornien bestanden hat.

Weiß jemand von Euch wie die Regularien in CA sind? Kann ich davon ausgehen, dass aufgrund der angeblich so restriktiven Bestimmungen in CA das Fahrzeug einen Kat drin hat der mindestens unsere Euro I Norm erfüllt und gegebenenfalls auf Euro II aufrüstbar ist?

Oder kann mir zumindest jemand sagen, welches Dokument dasjenige ist, welches ich anfordern muss, um eine Auskunft vom TÜV bzw. der Zulassungsstelle über den deutschen Emissionsschlüssel zu bekommen?
Hilft da der letzte Smog-Test weiter?

Danke und Grüße,
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Mai 2007 10:01 #48556 von
Hi Alexander,
den 560SL gab es nur mit Kat.
Der Kat hat aber erstmal in Deutschland überhaupt keine Beudeutung. Er entspricht keiner Euro Norm. Es werden also die Steuern berechnet, als hätte der Wagen keinen Kat. Das heißt bei 5600ccm sind da im Jahr 1420,- EUR fällig
Aber keine Panik. Es gibt ja die Fa. Wurm. Die rüstet dann den Wagen auf Euro 2 um. Vorraussetzung ist, dass der original Kat noch einwandfrei funktioniert. Der Umbau kostet allerdings auch 750,- EUR.

Ich habe letzes Jahr auch meinen 560SL aus CA selbst importiert, und danach bei Wurm umrüsten lassen.

Gruß
Thomas

Mehr
13 Mai 2007 18:12 #48557 von Mannemerjung
Mannemerjung antwortete auf SL560 aus CA - wer kennt sich aus?
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Im Vergleich zur Antwort bei den Nachbarn kann ich mit dieser Info wirklich was anfangen.

Wenn alle 560er einen Kat hatten, war er eben keine Sonderausstattung und taucht dann auch nicht im Datenblatt als solche auf.

Die Umrüstmöglichkeit beruhigt mich - 750€ sind durch die Steuerersparnis und den zusätzlichen Nutzen mit dem Wagen in die Innenstadt zu fahren schnell rein zu holen.

Dann kann es am Montag also in die Preisverhandlung gehen...

Beste Grüße,
Alexander

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
13 Mai 2007 20:40 #48558 von wudi
Hi

ohne Wurm wird auch der US Kat anerkannt,
(kurz eine Niederlassung besuchen die besorgt eine Bescheinigung,
läuft dann wie Euro 1)

wobei sich da der Wurm Umbau lohnen würde..

interview mal "Gerd " der hatte da Tips zum Euro sparen bezüglich günstigem Import..
viel Spass beim Kauf

mfg

Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
23 März 2011 23:42 #48559 von w107er
w107er antwortete auf SL560 aus CA - wer kennt sich aus?
hallo,

hab hier den beitrag gelesen. also ich kann alle beruhigen die sich einen 560er gekauft haben oder noch kaufen wollen und ihn umrüsten lassen wollen. also der kat wird auch hier in deutschland anerkannt und es gibt dann noch diesen kaltlaufregler (560er w126) mit dem er dann auf euro2 umgerüstet werden kann.
mein tüv sah da keine probleme damit, da der motor in dem 126er der gleiche ist, im gegenteil, er ist noch ne größere dreckschleuder wie der im 107er und deshalb hat der tüv-prüfer auch keinerlei bedenken gehabt mir diesen regler einzutragen. auch eine nachfrage beim finanzamt verlief positiv, die sagten wenn der tüv das so absegnet, steht dem ganzen nichts im wege.

also nur mut zum 560er

Mehr
24 März 2011 06:50 #48560 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf SL560 aus CA - wer kennt sich aus?
Hallo W107er,

wann hast Du denn den Kaltlaufregler eintragen lassen? Eigentlich werden Einzelabnahmen seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr anerkannt, da das Gutachten des Kaltlaufreglers eigentlich nur für den 126 Motor gilt.

viele Grüsse

Wolfi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden