Sprache auswählen

welchen Motor

Mehr
19 Apr. 2007 11:01 #47897 von yan
welchen Motor wurde erstellt von yan
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem SLC und kann mich noch nicht für die Wahl der Motorisierung entscheiden. Der 280er soll angeblich ähnliche Fahrleistungen haben wie der 350er. Ich fahre z.Z. einen 86er W126 als 420SEL. Das ist schon eine schöne Fahrerei. Und ich finde dass er für einen V8 mit 12 Litern bei 100km/h Autobahn gut zu Unterhalten ist. Ich denke aber, dass der 107 so um 1977 deutlich mehr Verbraucht. Gibts Erfahrungsberichte?

Vielen Dank
Yannick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Apr. 2007 11:07 #47898 von
antwortete auf welchen Motor
Hallo Yannick,

erst einmal herzlich willkommen in der schönen Sternzeit!

Für den SLC würde ich mir einen V8 wünschen. Eikes 350er in beige-metallic und mit roter Innenaustattung ist ein Kracher, aber auch mit olivgrünem Leder kommt er beeindruckend daher.

Wunderbar sicher auch ein 450 5.0 oder 500 SLC. Dann am liebsten in Astral-Silber mit Heckspoiler, Graustreifen und schwarzem Leder.

Also: Motor 350 oder 500.

Aber der Motor allein macht noch keinen Sommer - gerade beim SLC.

Grüße

Hans-Martin (500 SL - 1984 - champagnerbraun)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 11:19 #47899 von vince
vince antwortete auf welchen Motor
..."Also: Motor 350 oder 500"...

Das sehe ich genau so! Immer eine gute Wahl!
Viel Glück bei der Suche,
Vince

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 11:23 #47900 von yan
yan antwortete auf welchen Motor
und wie ist das mit der Laufleistung beim 350er? Mein W126 hat jetzt 515t km. Sind die im W107 auch so rubust?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 11:29 #47901 von Juergen
Juergen antwortete auf welchen Motor
Der Verbrauch liegt bei den V8 der 70iger Jahre sicher um 20 % höher als bei einem 420 , die Haltbarkeit des Motors ist vermutlich nciht schlechter, allerdings wirst du die 515tkm sicher auch nicht im Stadtverkehr zusammen gefahren haben.
Die Automatikgetriebe werden diese Laufleistung sicher weniger problemlos erreichen als der 350 Motor.

Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 11:49 #47902 von yan
yan antwortete auf welchen Motor
Ich vermute dass diese Laufleistung überwiegend auf Langstrecken gefahren wurden ich bin ja nicht Erstbesitzer. Das Getriebe ist allerdings schon das Zweite.
Kann ich also einen 350 zwischen 200 und 300t km kaufen?
Ich denke mal wenn er viel weniger hat ist es in der Regel eher unglaubwürdig bei diesem Alter, oder?
Den 350er gibt es auch mit Schaltgetriebe. Ist aber nicht so gut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 11:50 #47903 von yan
yan antwortete auf welchen Motor
Und wie ist der Unterschied beim Verbrauch zum 6 Zylinder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 11:50 #47904 von donluigi
donluigi antwortete auf welchen Motor
Die alte Streitfrage. Ich erachte den 280er für ein wunderbares, bildschönes, leistungsstarkes, effizientes und ruhig laufendes Spitzenaggregat - der vermutlich ausgeglichenste und ausgereifteste Motor, den Mercedes je gebaut hat. Reihen-Sechszylinder halt. Der 350er wäre mir schlichtweg zu durstig.

Beste Grüße,

Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 12:14 #47905 von Juergen
Juergen antwortete auf welchen Motor

On 2007-04-19 11:50, yan wrote:
Und wie ist der Unterschied beim Verbrauch zum 6 Zylinder?



Welchem 6 Zyl ? Vor 1981 oder nach 1981 ? zu vor 81 ca. 10-20 % nach 81 ca. 25 %

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 12:15 #47906 von yan
yan antwortete auf welchen Motor
280er von 81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 12:27 #47907 von Elviss
Elviss antwortete auf welchen Motor
Hallo yan,

Im 107-er 280-iger Maschine Schnitt 12-14l
Im 116-er 450-iger maschine Schnitt 18l
Der 350-iger liegt sicher nicht mehr als 1L unter 18!

Beide gefallen mir sehr gut, sowohl vom Klang wie auch die Laufkultur.
Nur Bumms hat der 6-er nicht.
Daher, nimm nen 350-iger und wenns noch ne Schüppe mehr sein soll dann den 450-iger o. 500-er.

Fährst du mehr als 6000km / Jahr, dann nimm den 280, wenn der Verbrauch zu hoch ist.

Dazwischen liegt der 380-iger

Elvis


Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 12:54 #47908 von Sterntaler
Sterntaler antwortete auf welchen Motor

On 2007-04-19 11:50, donluigi wrote:
Die alte Streitfrage. Ich erachte den 280er für ein wunderbares, bildschönes, leistungsstarkes, effizientes und ruhig laufendes Spitzenaggregat - der vermutlich ausgeglichenste und ausgereifteste Motor, den Mercedes je gebaut hat. Reihen-Sechszylinder halt. Der 350er wäre mir schlichtweg zu durstig.


Bis auf das "Leistungsstark" gebe ich dir Recht, aber zum Bolzen haben wir unsere 107er ohnehin nicht.

lg,
Raimund, selbst 280er-Fahrer und damit höchst zufrieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 13:08 #47909 von yan
yan antwortete auf welchen Motor
Ich denke auch, dass ich mir den 107 nicht anschaffe um rennen zu fahren. Ich denke daher dass der 280 von der Leistung her ausreichen ist. Er ist ja auch nicht für jeden Tag gedacht. 6000km/Jahr kommen eher nicht zu Stande.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 13:12 #47910 von Elviss
Elviss antwortete auf welchen Motor
Yan,

schau dir doch verschiedene Wagen mit 6&8 Zyl genauer an, fahre die dann mal.
Entscheide dann.
Vorausgesetzt Karosse und Technik sind einwandfrei!
Das sollte vor der Motorisierungsfrage stehen.

Ausreichend ist auch ein Fiat 500.
Aber nen 280-iger findet man häufig und recht günstig.

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 13:55 #47911 von sfmathias
sfmathias antwortete auf welchen Motor

On 2007-04-19 13:08, yan wrote:
Ich denke auch, dass ich mir den 107 nicht anschaffe um rennen zu fahren. ... 6000km/Jahr kommen eher nicht zu Stande.


Dann ist das doch ideal für einen 450er oder 500er. Wenn man gemütlich cruisen will, brauchen die kaum mehr als die Sechszylinder. Aber man hat hier die unendlichen Weiten des Drehmoments im Kreuz . Da gibts keine hektischen Schaltungen. Man fährt einfach im letzten Gang und schwimmt völlig gelassen im Verkehr mit. Mit meinem 450 SEL (116er) hab ich bei dieser Fahrweise schon Verbrauchswerte von 13 l/100km rausgefahren und auch bei forschr Gangart komme ich selten über 17. Wenn Du den 450er in passablem Zustand mit einem H-Kennzeichen ergattern kannst, wär das die erste Wahl. Aber - das bessere Auto ist der bessere Kauf. Da würde ich im Zweifel auch den 6er nehmen.

Gruß,
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 15:57 #47912 von yan
yan antwortete auf welchen Motor
den 8 Zylinder dann aber als Automatik? Den 350 bekomme ich ja auch mit Schaltgetriebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 17:39 #47913 von strich-acht
strich-acht antwortete auf welchen Motor
Er-Fahrung online:

ich besitze zur Zeit an Vergleichsfahrzeugen:

280E /8 D-Jetronic
5-Gang toller Rasewagen
Automatic... bissle träger, aber geht grad noch

280 TE W123 K-Jetronic (beim 107 ab 76)
grottenlahme versoffene Kiste

350 SL 107 mit Ruckomatic kommt etwas schwer aus dem Käse, ist aber doch erheblich agiler als der sogar leichtere 280E Automat

450 SE 76er K-Jet, also die schwächste Variante des 450ers.. AAABER, das tonnenschwere Ding wirkt sowas von leichtfüßig... vollkommen entspanntes Dahindonnern, ein Auto bei dem ich nie per Wählhebel runterschalte und nicht weiß, ob der Kick-Down funktioniert

450SLC 5.0 ja und bei dem erschrecke ich regelmäßig, wie gut der geht, da knurrt und faucht es kurz und man gerät in einen Blutrausch.. könnte natürlich auch an der Innenfarbe rot liegen.

ach ja, bei den letzten Modellen fehlte jetzt der Verbrauch... aber er ist da auch egal, die genießen jeden Tropfen.


nicht im Bestand hab ich, aber schon gefahren bin ich

380 SL frühe Version (also mit SLC vergleichbar)
sehr agiler drehfreudiger Motor, relativ leichtes Auto, direkt ein Geheimtip.

350SLC D-Jet Schalter
irgendwie schon schnell, aber sehr unkultiviert, das Auto nickt fürchterlich bei den Schaltvorgängen.

V8 an die Macht
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 17:53 #47914 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf welchen Motor
soll ich nach diesem foto noch ein plädoyer für den 450 SLC 5.0 oder den 500 SLC halten? nein... nicht nötig

nachtrag: bei gleitend schneller fahrweise bis 160 km/h so ca 15l/100 km.

wenns schneller gehn soll entsprechend mehr .. spektakulär wirds sowieso erst ab 180.

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2007 22:45 #47915 von Birmele
Birmele antwortete auf welchen Motor
Hallo zusammen!
Also yan wenn es dir um den Verbrauch geht, musst du dich um einen SL Nach-Mopf kümmern,besonders um den 300er und speziell um einen mit Handschaltung.Wenns um das Vergnügen geht, sollten dir der 350er,noch besser der 380er(gibts nur mit Automatik) vor dem 2.Halbjahr von 1981, viel Freude bereiten.Als Top natürlich der 450er 5,0,bzw.500 SLC.Verbrauch ist immer abhängig vom Fahrstil,dem technischem Zustand und Lang,oder Kurzstrecke.
PS. strich-acht!
Eine tolle Farbkombination.Fahre selbst einen 500er SLC,astralsilber,Leder blau mit Vollausstattung.
Gruss Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2007 11:08 #47916 von yan
yan antwortete auf welchen Motor
Ich denke wenn ich mich für den 8 Zyliner entscheide nehme ich vorzugsweise den 450. Nur wenn der Fahrspaß sehr groß ist, fährt man wohl auch mehr damit. Aber man soll auch freude am Fahren haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum