Sprache auswählen

Foto von original Leder-Bezügen der Türverkleidungen?

Mehr
15 Apr. 2007 11:16 #47781 von 500
Hallo Zusammen.
Ich habe mir über den Winter meine Sitze komplett mit Original-Leder Sitzbezügen beziehen lassen. Ich muss dazu sagen, dass mein 500SLC-Bj1981 original aber eine Stoff-Velour Ausstattung hatte.
Mit den Türverkleidungen, hatte ich erst einmal gewartet, da ich schauen wollte wie die Kunstlederbezüge zu den Ledersitzen wirken. Sie sind von der Farbe her doch ziemlich anders. Deshalb lasse ich die Seitenteile nächsten Herbst auch noch beziehen.
Aber wie sieht ein originaler-Lederbezug eines Seitenteiles aus? Er unterscheidet sich sicherlich deutlich von einem Kunstlederbezug, hat wahrscheinlich auch ein paar Nähte. Und ein Bezug von 1980 ist evtl. auch anders als ein Bezug von den frühen Jahren der SL-Serie?
Könnte mir jemand ein- oder mehrere gutaufgelöste Bilder eines Original-Türbezuges (vorn und hinten) mit Baujahrangabe schicken? Das wäre super, denn es sollte so original als möglich aussehen.
Meine Emailadresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Viele Grüße Markus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2007 12:18 #47782 von Sterntaler
Innenausstattung: Code 233 Brasil
Baujahr 5/80

Die Seitenteile sind meines Erachtens Kunstleder. Die Verkleidungen im Fond auf jeden Fall.
Da der Teil mit der Kurbel schon durchgescheuert war, habe ich mich im Winter dran gemacht, diesen zu tauschen. Es ist ein Kunstleder mit Geweberücken auf einen schwarzen Hartkunststoffteil aufgezogen. Den alten Bezug riss ich runter und säuberte den Grundteil.
Bei einem Ebayer kaufte ich mir den Kunststoffüberzug (ich kann dir gerne noch den Ebay-Verkäufer raussuchen). Es war nicht mehr der Originalbezug weil ohne Geweberücken, passte in der Farbe allerdings perfekt.
Mit einem Kleber wird das Hartplastik gestrichen, den Kunstlederbezug habe ich mit einer Heißluftpistole geschmeidig gemacht und aufgeklebt.
Ich bin vollauf zufrieden.
Die Türverkleidungen kannst du aber wg der Prägung nicht selbst machen.

vlg, Raimund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2007 13:28 #47783 von strich-acht
So wie auf dem angehängten Bild sieht eine originale Leder-Türverkleidung aus....

ach, du findest kein angehängtes Bild? tjaa, das könnte dran liegen, dass es keins gibt, denn es gab beim SLC zu Lederpolstern immer nur Kunstlederverkleidungen. Erst beim späten 126 Coupe wurde das anders.

abgeledert
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2007 14:02 #47784 von Edgar_Markus
Die Originaltürverkleidungen beim 500 SLC (also alle Vormopfs vor Herbst 1981) sind ab Werk (leider) nie Echtleder gewesen sondern immer nur Kunststoff mit Schaumstoff hinterfüttert und auf die Türpappe montiert.

Wenn du also Echtleder willst oder die Kunststoffteile restaurieren musst dann kann ich mir vorstellen dass ein geschickter Sattler diese mit dem gleichen Leder wie du es für die Sitze schon hast überziehen kann. Wenn er besonders geschickt ist bzw. Geld keine Rolle spielt kann auch noch die Lochperforation nach Muster angebracht und die Hinterfütterung gemacht werden. Die meisten nachträglich belederten Verkleidungen die ich gesehen habe sind allerdings glatt.

Wenn ich mich richtig erinnern kann bietet die Fa. KHM auch solche Verkleidungen an. Über Qualität kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Wenn die Originalverkleidung nicht zu schlecht bzw. zu sehr gewellt ist würde ich sie einfach behalten. Allerdings würde dann der Verlourfleck nicht ganz zur Innenausstattung passen.. schwierig schwierig

Edgar --> trotzt Kunststoff Originalitätsfreak

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.