Sprache auswählen

eFH geht nicht - keine Spannung im Sicherungskasten

Mehr
10 Apr. 2007 18:12 #47613 von MichaelC
Vor ein paar Tagen habe ich meinen SL aus dem Winterquartier geholt und wegen des schönen Wetters erst mal die Scheiben nach unten gefahren.

Als ich sie am Ende der Tour wieder hochfahren wollte, war Funkstille auf beiden Seiten. Die Fehlersuche hat ergeben, dass bereits im Sicherungskasten (Sicherungen 3 und 4) keine Spannung anliegt. Die Sicherungen selbst sind OK. Interessant ist dabei, dass da irgendwas während der Fahrt kaputt gegangen sein muss, was sich auf beide Zuleitungen zu den Sicherungen auswirkt.

Wer hat das Problem schon mal gehabt bzw. wo sollte ich suchen? im Zündschloss, im Unterbrecherkontakt der Türen (wg. Komfortschaltung) oder ganz wo anders. Mein Elektrik-Spezi ist trotz Werkstatt-CD und Schaltplan nicht zum Ziel gekommen.

Immerhin: Mit einer Überbrückungsschaltung konnten wir Saft auf die Sicherungen 3 und 4 geben und so die Scheiben wenigstens wieder hoch fahren. Der Fehler müsste damit eindeutig vor dem Sicherungskasten und nicht danach zu suchen sein.

Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2007 18:45 #47614 von JE
Bei ausgeschalteter Zündung werden die Fensterheber zumindest bei mir (Bj.76), doch erst über die Türkontakte wieder freigegeben.

Zündung aus + Tür offen = Fensterheber in Funktion
Bei laufendem Motor isses scheiß egal, ob Tür auf oder zu.

Was passiert, wenn der Türkontakt im Ars... ist oder das Relais dazu ?

Aber wo das entsprechende Relais sitzt ? keine Ahnung + kein Schaltplan. Elektrik ist ein Buch mit siebzehn Siegeln für mich.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
11 Apr. 2007 22:47 #47615 von ThL
Hallo Michael,

ich hatte mal das gleiche Problem mit dem rechten FH. Gleiche Symptome: Kein Defekt des Fensterhebers und keine Spannung im Sicherungskasten. Bin mit meinen Bordkenntnissen auch nicht weitergekommen.

Bei der Firma domobile in Dortmund konnte man mir dann weiterhelfen. Hinter dem Sicherungskasten befindet sich ein Relais, welches kaputt war. Der Mechaniker bei domobile war gut am meckern, muß wohl eine ziemliche Fummelei sein, das Relais auszutauschen.

Viele Grüße aus Dortmund, Thorsten

Mehr
12 Apr. 2007 09:35 #47616 von Oliver107

Hallo Michael,

der Fehler liegt in der Tat mit großer Wahrscheinlichkeit an den Relaise.

Und diese liegen beim 107er dort, wo kein Mensch sie vermutet: Im Bereich der A-Säule im Beifahrerfussraum!

Wenn Du geschickt bist, kannst Du eventuell mit der Hand von unten oberhalb des Sicherungskastens hineingreifen und die Relaise abziehen. Oft hilft schon schütteln und wieder einsetzen. Ansonsten solltest Du die Verkleidung unter dem Handschuhfach ausbauen, dann kommst Du relativ bequem an die Teile heran.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
12 Apr. 2007 12:02 #47617 von MichaelC
Vielen Dank,

dann werde ich mal das Relais schütteln.

Grüße
Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden