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Faltschiebedach
- Micha B.
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Ich habe mir überlegt, meinen SL vom Saisonkennzeichen zu befreien um ihn wieder ganzjährig fahren zu können. Das Debakel ist allerdings vorprogrammiert: Auch im Winter gibt es sehr schöne Tage. Wenn dann die Werkstatt im Herbst das Hardtop montiert hat ist Schluß mit offen fahren und der Sommer ist weit.
Nun hat mir der DC-Meister meines Vertrauens ein Prospekt von der Firma Kelko in die Hand gedrückt. Dort wird ein Faltschiebedach angeboten, welches genau zwischen die beiden Längszierleisten passen würde und zudem, ein bischen Luxus muß schon sein, elektrisch betrieben wird.
Diese Firma hat offensichtlich Großserienerfahrung, vom Nissan Micra, über Renault bis Rover rüsten sie diverse Modelle aus. Mit der Qualität scheint es also nicht zu hapern.
Nun sitz ich hier und sehe das Engelchen auf der einen Schulter mit dem Teufel auf der anderen Schulter harte Kämpfe austragen.
Was meint Ihr denn dazu?
Micha
(Völlig verzweifelt! )
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viel zu teuer, der Krempel!
Ich habe mir in diesem Sommer ein einfaches Sonnendach aus dem Bauhaus gegönnt. Sieht hervorragend aus und man kann es ganz herausnehmen. Du musst darauf achten, das es nicht zu starr ist, es muss sich der Dachwölbung anpassen können! Die meisten Dächer haben eine Wölbung nach aussen!
Und schön in die Mitte setzen, das Coupe Dach hat ca 11cm von der vorderen und auch von der hinteren Kannte gemessen je eine Versteifung! Da bricht sich die Flex einen ab.
Einen kleinen Einbau Artikel könnte ich mal erstellen.
Gruß Willy
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- ogalalla
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Grüsse Tom[ Diese Nachricht wurde editiert von : ogalalla am 07-10-2003 13:12 ]
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- Micha B.
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Ja, so habe ich das früher auch gemacht. Leider ist meine Frau recht zierlich und so mußte ich dann schon mal traurig ein Aufsetzen der Verschlußzapfen neben den dafür gedachten Löchern verschmerzen.
Tja, was soll ich sagen? Eine Macke kam zur nächsten und der Frust wuchs! Nun macht das die Werkstatt für mich. Klappt hervorragend und ist ja auch irgend wie originaler wenn´s der DC-Meister höchst persönlich macht, oder? Ich denke auch solche Rechnungen in der Fahrzeughistorie zeugen bei einem eventuellen Fahrzeugverkauf von der Liebe und Zuwendung, die der Besitzer seinem Fahrzeug hat zukommen lassen und könnte sich sogar positiv auf den Wert auswirken.
In den vergangenen Jahren hat es mich bloß immer gewurmt, dass der Wagen dann den ganzen Winter mit montiertem Hardtop eingemottet stand. Wenn ich dann saisonbedingt am 1.4. den Termin zur Demontage bei DC wahr nahm, dann hatte ich eigentlich nie viel davon und das will ich nun ändern!
Micha
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- ogalalla
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Aber mal am Rande, was kostet das Aufsetzten? Meine Holde ist auch nicht gerade die kräftigste mit ihren 48 kg und meckert immer rum. Vielleicht könnte ich ihr ja mal von der Geldersparnis berichten!!
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*eike*
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um Gottes Willen! Ist heute der 1. April ?
Du willst doch wohl nicht Dein Hardtop zersägen, um irgendein fremdes Plastikdach dort einzusetzen?
Besorg Dir noch so einen Deckel in der Oldtimerhalle oder so bevor Du den Dosenöffner ansetzt.
Gruß Thomas
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- Juergen
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Na gut.... der Lift ist auch nicht billig.
Gruss
Juergen
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- Micha B.
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Jede DC-NDL hier in der Gegend bietet diesen Service an. Die Preise variieren aber.
Micha
(Diesmal ohne Smily!)
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also so ganz komme ich da auch nicht mit (muß ich ja vielleicht auch nicht). Wenn du das Auto einmottest, wieso montierst du dann überhaupt das Hardtop? Meins steht eigentlich ganz gut mit dem Softtop in der Garage, ist vielleicht eh besser, wenns gespannt ist. Und wenn du blos ab und an im Winter fahren wirst, dann doch sicher bei schönem Wetter, sprich offen. Also wieso dann überhaupt das Dach montieren? Weiterer Gedanke: Bevor du viel Geld ausgiebst, das Hardtop "kaputtzumachen", kannst du ja auch dein Softtop etwas mehr strapazieren (das ist ja jetzt auch nicht aus Watte) und von dem gesparten Geld irgendwann mal ein neues Softtop anschaffen.
Blos so als Gedankensalat, du hattest ja schließlich gefragt
Gruß Björn
PS: Ein Wintercabrio kann ich nur wiederholt empfehlen!
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das Auto ist mit dem Coupe Dach auch leiser und daher angenehmer zu fahren.
Außerdem kann man einen Dachträger montieren, wenn mal was aus dem Bauhaus rangeschaft werden soll.
Willy
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....vorweg, hast Du schon einmal ne Pagode mit Faltdach o.ä. im Hardtop gesehen? Ich denke in 5 oder 10 Jahren würdest Du Dich über Deinen Entschluß ärgern! Ich persönlich bin froh zwei Autos in Einem zu fahren,vollwertiges QP und Cabrio. Im Winter mehr Komfort und weniger Lärm,im Frühjahr dann endlich wieder ohne Dach.....
-alles hat seine Zeit!
Gruß Heiko
Ps:Selberdachabnehmer!
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- hmw
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außer, man baut ihn selber: Anleitung zum Runterladen (110 kB)Na gut.... der Lift ist auch nicht billig.
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- Zyklone
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ich habe via ebay den Hardtophalter ersteigert und habe mir dann im Bauhaus eine elektrische Seilwinde gekauft. Mit einem Halter zum Montieren hat mich die Hebvorrichtung (ohne Hardtophalter, 100€) noch einmal 135 € gekostet.
Damit bin ich nun in der Lage das Hardtop ohne Kraftanstrengung und ohne Kratzer in 5 Minuten auf- und abzusetzten.
Habe derzeit das Hardtop montiert und werde, wenn es das Wetter dieses Jahr noch einmal zulässt, auch wieder demontieren und offen fahren. Allerdings geht die Lady Ende des Monats in den Winterschlaf.
Gruß
Mario
Mercedes 350 SL, Bj 72
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hab ich auch montiert, hat immer prima hingehauen, bis ich mal den Wagen meiner Frau in die Garage fuhr in der das Dach unter der Decke hing...danach hing noch was, nämlich der Haussegen, der aber gründlich schief.
Ihr Auto war ein klein wenig höher als der SL, gerade soviel, wie der hintere Zapfen des Daches ausmacht...war ein sehr hässliches und teures Geräusch.
Kam mir grad in den Sinn, wo du von der Bauhauswinde schreibst...
Willy
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- Micha B.
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Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass wir hier wieder so schön über den 107er plaudern können!
Ist doch viel schöner, als sich an Personen hoch zu ziehen. Oder?
Laßt uns so weiter machen und endlich wieder Spaß haben!
Micha
Übrigens, habt Ihr auf die Smilys in und vor meinen Postings geachtet?
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- JoergS
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meine Frau hat ein Faltschiebedach in Ihrem Corsa. Soweit nicht schlecht, aber bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h wird es doch etwas lauter. Und das bei einem Fahrzeug, welches ab Werk mit einem elektrischen Faltschiebedach ausgeliefert wurde. Sauber angepaßt und mit Windabweiser.
Siedel die Lautstärke eines Faltschiebedaches mal zwischen einem 107er-Softtop und dem 107er-Coupedach an.
Also als Alternative zum Schiebedach ist ein Faltschiebedach für Stadt- und Landstraßenfahrten wirklich nicht schlecht. Aber ob ich dafür ein 107er-Coupedach opfern würde …
Jörg
[ Diese Nachricht wurde editiert von : JoergS am 07-10-2003 17:35 ]
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- Ullie
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Und wie wärs über Winter dann gleich ein "günstiges" Coupe "aufzutragen", hatte so `nen Fall erst, Tüv 5/04 Motor raucht, aber läuft, Leder auch, --und ein eSSD ...
Habe echt drüber nachgedacht, aber am Ende hat der Winterkombi gewonnen, aus "Vernunft", -igitt.
Da ich ja mein Dach nur mit `ner Flex abnehmen kann, stellt sich für mich die Thematik nicht, aber wie das aussähe bei dem Hardtop würde mich auch interessieren, auch die oben erwähnte Lautstärkeentwicklung im Fahrbetrieb, und dann noch elektrisch...
Gruss aus Bi
Ulli E.
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Hi Willy,
ich muß noch mal die Frage von Björn aufgreifen.
Was spricht dagegen, im Winter offen bzw. mit Softtop zu fahren? Auf ein Saisonkennzeichen habe ich vor zwei Jahren beim Anmelden auch verzichtet (Geschichte über den Kauf kommt demnächst) und bin immer froh, wenns im Winter mal trocken, sonnig und salzfrei ist.
Und wenn das Wetter so ist, daß ein Hardtop wirklich sinnvoll wäre, fährt man doch eh nicht, oder? (Vielleicht mal abgesehen von längeren Fahrten in den Urlaub, wenn Du dein transportablen Hardtopständer dabei hast; klasse Idee übrigens!). Mein SL steht für gewöhnlich in einer Tiefgarage mit geschlossenem Softtop. Wenns im Winter gar zu kalt ist, fahr ich halt 10 bis 15 km bis Motor und Heizung schön warm sind und mach dann das Dach auf...
also was ich eigentlich sagen wollte:
lass das Hardtop wie es ist, und fahr auch im Winter offen
Gruß
JuergenT
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
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- Zyklone
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habe das mit den anderen Autos schon getestet. Passt alles. Fahre aber alls Alltagsfahrzeug einen Coupe mit vier Ringen. Der ist auch nicht höher als der SL. Aber die Garagendecke ist auch hoch genug für Fahrzeuge mit "normaler" Höhe. Aber davon abgesehen steht der SL an der Stelle wo sonst das Hardtop in der Luft hängt.
Vielleicht muss mir auch erst was passieren, bis ich die Konstruktion wieder demontieren. Ich wills mal nicht hoffen.
Gruß
Mario
PS. So macht das ganze wieder Freude.
Mercedes 350 SL, Bj 72
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On 2003-10-07 20:37, JuergenT wrote:
Hi Willy,
ich muß noch mal die Frage von Björn aufgreifen.
Was spricht dagegen, im Winter offen bzw. mit Softtop zu fahren? Auf ein Saisonkennzeichen habe ich vor zwei Jahren beim Anmelden auch verzichtet (Geschichte über den Kauf kommt demnächst) und bin immer froh, wenns im Winter mal trocken, sonnig und salzfrei ist.
Und wenn das Wetter so ist, daß ein Hardtop wirklich sinnvoll ....
also was ich eigentlich sagen wollte:
lass das Hardtop wie es ist, und fahr auch im Winter offen
Gruß
JuergenT
Moin,
gegen das "Offenfahren" im Winter spricht meine frühere persönliche Einstellung dazu, die noch aus "nur" Motorradzeiten stammt und da war, wenn mir im Winter ein offenes Cabrio entgegen kam: "Macke". Sitzt einfach zu tief, diese Meinung....
Auch schätze ich es nicht, das Dach in sehr külen Tagen zu bewegen....Bruchgefahr.
Für das Coupe-Dach spricht meiner Ansicht nach auch die Optik, ich finde das Auto so auch sehr gefällig und möchte es daher eben auch mal als Coupe genießen.
Gruß Willy
PS. ich aktzeptiere aber sämtliche anderen meinungen zum Winterfahren in vollem Umfang....nur eben nicht für mich
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- Frischling
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On 2003-10-07 22:27, Zyklone wrote:
Hallo Willy,
habe das mit den anderen Autos schon getestet. Passt alles. Aber davon abgesehen steht der SL an der Stelle wo sonst das Hardtop in der Luft hängt.
Gruß
Mario
PS. So macht das ganze wieder Freude.
Hi,
vor der "hinteren" Garage habe ich im Winter mein Boot stehen und da der SL dann eh Pause hat, wechsel ich die Garagen und so hängt das Dach noch in der "vorderen" garage, die dann von meiner Holden genutzt wird, über Sommer aber der SL steht.
Gruß Willy
PS. stimmt!
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