- Dank erhalten: 2
Kleine Seitenspiegel - erste Serie - Demontage ?
- JE
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
23 Dez. 2006 16:57 #44522
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Kleine Seitenspiegel - erste Serie - Demontage ? wurde erstellt von JE
Hallo Sternzeitler,
der Weihnachtsmann hat mir zwei kleine Seitenspiegel der ersten Serie geliefert. Ich bin jetzt ans Zerlegen und Reinigen gegangen.
Irgendwie muß das Ding sich doch zerlegen lassen ? Das Spiegelglas hab ich durch Erwärmen mit dem Heißluftfön gelöst, aber ich bekomme die Spiegelträgerplatte nicht raus. Außen sitzt das Teil ja nur in einem Kugelgelenk, was man einfach raushebeln kann, aber
- wie bekomme ich das Gestänge der Spiegelverstellung gelöst ?
- Wie trennt man Chromschale und Einsatz ? Ich komme an die zweite Schraube unterhalb des Verstellgestänges nicht ran.
Gruß JEns
der Weihnachtsmann hat mir zwei kleine Seitenspiegel der ersten Serie geliefert. Ich bin jetzt ans Zerlegen und Reinigen gegangen.
Irgendwie muß das Ding sich doch zerlegen lassen ? Das Spiegelglas hab ich durch Erwärmen mit dem Heißluftfön gelöst, aber ich bekomme die Spiegelträgerplatte nicht raus. Außen sitzt das Teil ja nur in einem Kugelgelenk, was man einfach raushebeln kann, aber
- Wie trennt man Chromschale und Einsatz ? Ich komme an die zweite Schraube unterhalb des Verstellgestänges nicht ran.
Gruß JEns
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
23 Dez. 2006 17:42 #44523
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Kleine Seitenspiegel - erste Serie - Demontage ?
Bilder sagen mehr als tausend Worte!
- Norbi
- Junior
-
23 Dez. 2006 18:27 #44524
von Norbi
Norbi antwortete auf Kleine Seitenspiegel - erste Serie - Demontage ?
Irgendwie muß das Ding sich doch zerlegen lassen ?
Gruß JEns
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Norbi am 23-12-2006 18:32 ]
Gruß JEns
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Norbi am 23-12-2006 18:32 ]
- JE
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
23 Dez. 2006 19:49 #44525
von JE
JE antwortete auf Kleine Seitenspiegel - erste Serie - Demontage ?
Hallo Micha,
ich werd mal ein Foto für Dich machen. Aber die blöde Digicam liegt wieder mal aufm Büroschreibtisch. Da fahr ich frühestens Morgen wieder hin. Heute dürften sich in der Innenstadt Dramen abspielen.
Herzlichen Weihnachtsgruß an Weib, Kind,
und fusselnde Hunde + Katzen
JEns
p.s.: Norbi, Dein Beitrag ist wieder einmal so erfrischend gehaltvoll, daß sieht nicht mal nach heißer Luft, sondern allenfalls nach dem sauren Hauch aus Deinem ungewaschenen Kühlschrank aus.
ich werd mal ein Foto für Dich machen. Aber die blöde Digicam liegt wieder mal aufm Büroschreibtisch. Da fahr ich frühestens Morgen wieder hin. Heute dürften sich in der Innenstadt Dramen abspielen.
Herzlichen Weihnachtsgruß an Weib, Kind,
und fusselnde Hunde + Katzen
JEns
p.s.: Norbi, Dein Beitrag ist wieder einmal so erfrischend gehaltvoll, daß sieht nicht mal nach heißer Luft, sondern allenfalls nach dem sauren Hauch aus Deinem ungewaschenen Kühlschrank aus.
- Holger
-
- Senior
-
23 Dez. 2006 21:14 #44526
von Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
Holger antwortete auf Kleine Seitenspiegel - erste Serie - Demontage ?
Moin JEns, also das finde ich nun total daneben.
nur mal so
nördliche Grüße Holger
nur mal so
nördliche Grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- Micha B.
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
23 Dez. 2006 22:50 #44527
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Kleine Seitenspiegel - erste Serie - Demontage ?
Nu reicht es!
Norbert und Jens, klärt das per mail, sonst schließe ich den Thread!
Norbert und Jens, klärt das per mail, sonst schließe ich den Thread!
- JE
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
23 Dez. 2006 23:49 #44528
von JE
Hallo Micha,
der werte Herr reagiert auf höfliche Emails leider nur wieder mit Beleidigungen und Fäkalausdrücken. Insofern hab ich mir abgewöhnt, diesem hämischen und neidgeplagten Subjekt auch noch persönliche Aufmerksamkeit zu widmen. Aus Threads hält er sich ja leider nicht heraus, sondern läßt mit irgendwelchen Smilies verzierte Pseudopostings ab.
genervte Grüße
JEns
der werte Herr reagiert auf höfliche Emails leider nur wieder mit Beleidigungen und Fäkalausdrücken. Insofern hab ich mir abgewöhnt, diesem hämischen und neidgeplagten Subjekt auch noch persönliche Aufmerksamkeit zu widmen. Aus Threads hält er sich ja leider nicht heraus, sondern läßt mit irgendwelchen Smilies verzierte Pseudopostings ab.
genervte Grüße
JEns
- JE
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
02 Jan. 2007 13:17 #44529
von JE
Nachtrag zu den kleinen CHromspiegeln der ersten Serie:
Sowhl das Kugelgelenk auf der Außenseite, als auch die Verstellmechanik auf der zum Fahrzeug zugewandten Seite sind lediglich gesteckt und können mit vorsichtiger Gewalt abgezogen werden.
Dazu drückt man zuerst den Spiegelträger mit einem kleinen Hebel an der Außenseite etwas nach oben, bis die Kugel aus der Kunststoffschale springt, danach kann man den Spiegelträger nach außen abziehen, da die Verstellmechanik nur als Gabel auf die Achse aufgesteckt ist.
Danach kann man durch Lösen von zwei Schrauben die Chromschale vom Träger trennen, was sich zweckse Rostvorsorge wirklich empfiehlt, da auch hier, trotz außen einwandfreiem Chrom, bereits auf der Innenseite kleine Rostpickel (nebst einem großen Haufen Dreck) zu finden waren.
Die gesamte Verstellung hängt übrigens an einem Hohlniet, den ich aufgebohrt habe, weil ich das schwarze Gehäuse vor dem zusammenbau noch neu pulverbeschichten lassen möchte.
Gruß JEns
Sowhl das Kugelgelenk auf der Außenseite, als auch die Verstellmechanik auf der zum Fahrzeug zugewandten Seite sind lediglich gesteckt und können mit vorsichtiger Gewalt abgezogen werden.
Dazu drückt man zuerst den Spiegelträger mit einem kleinen Hebel an der Außenseite etwas nach oben, bis die Kugel aus der Kunststoffschale springt, danach kann man den Spiegelträger nach außen abziehen, da die Verstellmechanik nur als Gabel auf die Achse aufgesteckt ist.
Danach kann man durch Lösen von zwei Schrauben die Chromschale vom Träger trennen, was sich zweckse Rostvorsorge wirklich empfiehlt, da auch hier, trotz außen einwandfreiem Chrom, bereits auf der Innenseite kleine Rostpickel (nebst einem großen Haufen Dreck) zu finden waren.
Die gesamte Verstellung hängt übrigens an einem Hohlniet, den ich aufgebohrt habe, weil ich das schwarze Gehäuse vor dem zusammenbau noch neu pulverbeschichten lassen möchte.
Gruß JEns
- PanTau
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 510
03 Jan. 2007 12:14 #44530
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Kleine Seitenspiegel - erste Serie - Demontage ?
Hallo Jens,
um Dir nach der Generalüberholung eine Überaschung zu ersparen:
Die kleinen Spiegel passen nicht in die Halterungen der großen Spiegel. (ich meine die kleinen, dreickigen Chrombügel an der Tür). Leider ist dem auch nicht mit einer Schlüsselfeile beizukommen, da sie zu eng sind.
Du brauchst also auch die kleinen Bügel.
Gruß
Frank
um Dir nach der Generalüberholung eine Überaschung zu ersparen:
Die kleinen Spiegel passen nicht in die Halterungen der großen Spiegel. (ich meine die kleinen, dreickigen Chrombügel an der Tür). Leider ist dem auch nicht mit einer Schlüsselfeile beizukommen, da sie zu eng sind.
Du brauchst also auch die kleinen Bügel.
Gruß
Frank
VG
Frank
- JE
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
03 Jan. 2007 18:02 #44531
von JE
Hallo Frank,
danke für den Tip. Micha hatte mich da auchschon mal drauf hingewiesen, so daß ich den rechten (kleinen) mit dem Dreieck habe. Nur für den linken Spiegel fehlt mir noch das Türdreieck.
=> Kommt Zeit - kommt Dreieck. Irgendwo werd ich schon eins auftreiben.
Viel spannender sind die dazugehörigen Dichtungen.
107 8110161 li. = NML
107 8110261 re.= NML
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 03-01-2007 18:21 ]
danke für den Tip. Micha hatte mich da auchschon mal drauf hingewiesen, so daß ich den rechten (kleinen) mit dem Dreieck habe. Nur für den linken Spiegel fehlt mir noch das Türdreieck.
=> Kommt Zeit - kommt Dreieck. Irgendwo werd ich schon eins auftreiben.
Viel spannender sind die dazugehörigen Dichtungen.
107 8110161 li. = NML
107 8110261 re.= NML
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 03-01-2007 18:21 ]
- JE
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
28 Jan. 2007 16:54 #44532
von JE
Jetzt isses passiert,
ich hab die kleinen Spiegel fertig und heute ranmontiert.
Die Gummidichtungen mit der Durchführung für den Verstellhebel (A107 811 0161 und 0261, die angeblich NML war) hab ich über DC Hannover noch beziehen können. Die rechte ist jetzt aber wirklich NML.
=> Für die linke Seite ... 0161 kann ich noch ein nagelneues Gummihütchen abgeben.
Erstaunlich war, daß die Befestigungsplatten (alt 107725 0530 + 630/ neu A107 725 0730 + 830) von den großen Spiegeln der zweiten Serie doch passen. Das hat zu meiner Freude die ganze Demontage der Verkleidung gespart. Drei Schrauben ab und wieder ran - fertig und sieht saugut aus.
Gruß JEns
ich hab die kleinen Spiegel fertig und heute ranmontiert.
Die Gummidichtungen mit der Durchführung für den Verstellhebel (A107 811 0161 und 0261, die angeblich NML war) hab ich über DC Hannover noch beziehen können. Die rechte ist jetzt aber wirklich NML.
=> Für die linke Seite ... 0161 kann ich noch ein nagelneues Gummihütchen abgeben.
Erstaunlich war, daß die Befestigungsplatten (alt 107725 0530 + 630/ neu A107 725 0730 + 830) von den großen Spiegeln der zweiten Serie doch passen. Das hat zu meiner Freude die ganze Demontage der Verkleidung gespart. Drei Schrauben ab und wieder ran - fertig und sieht saugut aus.
Gruß JEns
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden