Sprache auswählen

Plakettenregelung wg. Fahrverboten in Umweltzonen

Mehr
22 Dez. 2006 12:34 #44486 von JE
Alles zur Plakettenregelung vom ADAC
www.adac.de/images/24276_tcm8-169354.pdf

Keine Plakette bekommen die Schlüsselnummern:
Benziner: 0 bis 13, 15, 17, 77, 88, 98 (=H-Kennzeichen !!)

Die grüne Plakette bekommen:
Benziner: 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75

Regelungen zu Fahrverboten betreffen auch ausländische Fahrzeuge, sie benötigen daher auch Plaketten zur Kennzeichnung der Schadstoffklasse, um von Verkehrs-Sperrungen ausgenommen zu werden. Dazu sind entsprechende Nachweise über die Einhaltung der europäischen Abgasnormen aus dem Heimatland vorzulegen. Ist dies nicht möglich, richtet sich die Einteilung nach dem Jahr der Erstzulassung.

Die Plaketten werden bei den Zulassungsbehörden sowie den zur Abgasuntersuchung zugelassenen Stellen, also technischen Überwachungsvereinen und über 30.000 Werkstätten, erhältlich sein.
***Zitatende***

Da werden die Lobbyisten des Hotel- und Gaststättengewerbes, die Einzelhändler und viele Andere wohl heftigst Sturm laufen in Berlin. Ich glaube, unseren Poltikern wird langsam klar, welchen Mist sie da verzapft haben.

JEns [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 23-01-2007 12:54 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Dez. 2006 15:23 #44487 von

Is doch alles Cremig....der olle 124 und die C-Klasse bekommen ein grünes Plakettchen....nur der Umweltverpester 107 darf nich in den Zonen fahren, kann ich gut mit Leben.
Die Kräder sind, wie ich annehme, völlig von dem Unsinn befreit?

Gruß Willy

Mehr
22 Dez. 2006 19:26 #44488 von friede

Interessant: Also brauchen unsere französischen und sonstigen Freunde eine deutsche (???) Plakette, um mal in die schöne Heidelberger Innenstadt zu fahren?

Das ist EG-rechtlich problematisch, ein Verstoß gegen die Dienstleistungsfreiheit.

Habe gerade den Heidelberger Aktionsplan studiert. Bei uns gabs keine 35 Überschreitungen bislang, und zwar mit sinkender Tendenz. Also erstmal aufatmen: Fahrverbot ist also unsicher.

Auch noch ein Argument für die Kläger:

Die allermeisten Überschreitungstage scheinen im Winter zu sein. Liegt angeblich an austauscharmen Wetterlagen.

2 Möglichkeiten zum Einhaken:

a) Wenn die Feinstaubbelastung nur im Winter wirklich belastet, dann sollte es auch nur im Winter Maßnahmen dagegen geben.

b) Im Winter wird geheizt. Im Sommer nicht. Vielleicht kommt der Feinstaub eher von Heizungen, Kaminen etc.

Viele Grüße
Friedemann

P.S.: Ja, Willy: Motorräder sind ausgenommen. Produzieren ja auch keinen Feinstaub, die Dinger (ebensowenig wie unsere 107er)...

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Dez. 2006 19:47 #44489 von

On 2006-12-22 19:26, friede wrote:

Interessant: Also brauchen unsere französischen und sonstigen Freunde eine deutsche (???) Plakette, um mal in die schöne Heidelberger Innenstadt zu fahren?

Hi,

fahre als Deutscher doch mal durch die schönen Alpen....du wirst sehen, wie unsere alpinen Freunde deine schöne Kohle wollen, wenn du keine ihrer Plaketten an der Scheibe hast....selbst wenn man keine Autobahn benutzen will, so soll es doch einige, ich sag mal, "knifflige" Ecken geben, wo man sich plötzlich auf einer solchen wieder findet...und dann sollen, so hörte ich aus unzuverlässiger Quelle, die Ordnungsmacht nicht weit sein...

Also ich habe nichts dagegen, wenn JEDER zahlen muss, nicht nur die Eingeborenen....

Willy

Mehr
22 Dez. 2006 20:07 #44490 von JE
Friede, so einfach isses nicht.

Hier hab ich ein paar Hintergründe zu Feinstaub und Stickoxiden.
Den Benzinern versuchen Sie mit der Stickoxidemission den Hals rumzudrehen.

Forum der Initiative Kulturgut Mobilität

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Dez. 2006 11:23 #44491 von Turbothomas
Also Wurm mit Euro 2 => 25 damit grüne Plakette. Würde ja Lachen wenn mein W202 draußen bleiben müßte und ich mit dme 107er einfahren dürfte. Dann wird der W202 verkauft und ein W126 mit V8 gekauft und mit Wurm-Kat versehen, das "Beste Geschäft" seit Jahren und allen Berlinern geistigen Tieffligern ein Schnippchen geschlagen.... und Europa noch dazu.

Sich den Bauch vor Lachen haltend

TT

Mehr
23 Dez. 2006 15:07 #44492 von JE
Ich frag mich gerade, ob ich einfach auf das H-Kennzeichen verzichten sollte, um die Schlüsselnummer 98 wieder los zu werden. Nur so würde sich das aufkatten lohnen.

Die wollen doch nur ihre Kfz-Steuereinnahmen erhöhen.

Was solls, mach ich halt um die Umweltzonen Berlin, München, Stuttgart etc. nen Bogen und fahr auf den Autobahnen mit 200km/h drumrum.

Benzliche Grüße
JEns

Mehr
23 Dez. 2006 16:06 #44493 von Jean
Jens

Endlich kommst Du zur Einsicht
und gibst vielleicht nun auch Ruhe mit Deinem Feinstabgenerve.

Liebe Weihnachtsgrüße an Dich

Juergen

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Dez. 2006 06:45 #44494 von Turbothomas
Für meinen 280 - noch nicht H-reif - ist das H-Kennzeichen derzeit auch finazielle uninteressant. 120 Euro mit 04/10 ist billiger wie H mit ca 180 Euro...

Grüßle Thomas

Mehr
25 Dez. 2006 12:10 #44495 von Werni
Hallo, da fährt man halt einfach in die Umweltzonen rein , auch ohne Plakette ....
oder besorgt sich eine in Polen . Wenn dort sogar TÜV Plaketen verkauft werden .
Zudem sollte man einfach abwarten...
Das ist genauso wie mit den G Kat Plaketen Anfang der 90 er Jahre !
Grüsse Werni

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
26 Dez. 2006 22:40 #44496 von wudi

On 2006-12-22 15:23, Willy wrote:

Is doch alles Cremig....der olle 124 und die C-Klasse bekommen ein grünes Plakettchen....nur der Umweltverpester 107 darf nich in den Zonen fahren, kann ich gut mit Leben.
Die Kräder sind, wie ich annehme, völlig von dem Unsinn befreit?

Gruß Willy

das beste ist mit ner alten MZ knatternd durch die Umweltzone..

stinkend und glücklich freundlich die Hand zum Grusse.....

vieleicht merkt dann der ein oder andere das da was schief läuft????

mfg

Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
23 Jan. 2007 12:46 #44497 von JE
Auf der Homepage von www.Ikonengold.de gibts ne Liste für ADAC-Mitglieder, die ihrem Club mit Austritt drohen, falls der sich bis Ende 2007 nicht ernsthaft zu diesem Thema positioniert. Je mehr sich da eintragen, desto lustiger wird es.

www.ikonengold.de/cms/index.php?id=27

Allerdings hat sich inzwischen schon ein bischen bewegt beim ADAC.
www.adac.de/images/24276_tcm8-169354.pdf
Aber je mehr Druck, desto schneller wirds gehen.

Gruß JEns [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 23-01-2007 12:56 ]

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Jan. 2007 19:40 #44498 von Turbothomas
immer druff

Grüßle TT

Petition bei der EU eingereicht. Begründung: Wald erhalten und Feinstaubverordnung einstampfen, schont den Wald mehr als Feinstaubverordnung

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden