- Dank erhalten: 0
Übergänge Haube - Lüftungsgitter - Kotflügel
- mercedesc107
- Autor
- Junior
-
bei meinem SLC habe ich schon seit dem Kauf die Vermutung, dass durch einen Frontunfall die Übergänge zwischen Haube, Lüftungsgittern und den Kotflügeln nicht mehr dem ursprünglichen Zustand entsprechen.
Besonders wenn ich vom Fahrersitz über die Unterkante der Frontscheibe linse, liegt der Verlauf der Motorhaube nicht in exakt gleicher Höhe mit den Lüftungsgittern und dem mittleren Blech (der Beplankung) zwischen Frontscheibe und Haube.
Könnte mir jemand von Euch mit Fotos von den Übergängen helfen, um festzustellen wie die Partien richtig aussehen sollten?
Dank im Voraus
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle Thomas
- mercedesc107
- Autor
- Junior
-
Johannes
- Turbothomas
- Frischling
-
hier das Bild, reicht das? Wenn nein, schick mir Deine Mail-Adresse als PN dann gibt es das Originalbild in voller Auflösung.
Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 20-11-2006 19:46 ]
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
leider ein Problem, welches die wenigsten Werkstätten nach einem Unfall exakt wieder hinbekommen. Liegt wohl mit daran, dass Stehbleche und vorderer Querträger wieder "gerichtet" wurden und danach ein perfekter Sitz vom Kotflügel kaum noch machbar ist.
Besonders krass sieht man das immer am Übergang Kotflügel-Motorhaube. Sieht man durch den Schlitz die Kotflügelschrauben, hat wohl einer unsauber gearbeitet.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- mercedesc107
- Autor
- Junior
-
danke für die Antworten und insbesondere das Foto.
Thomas: Könntest Du (hat überhaupt keine Eile) noch ein paar Schnappschüsse von Deinem SL im Dateil machen. Ich habe mal die Perspektiven die ich brauche an meinem SLC als Vorlage abgelichtet (nicht besonders professional, na ja!). Vielleicht hättest Du auch noch eines zusätzlich etwas mehr von vorn.
Gruß und Dank
Johannes
- Turbothomas
- Frischling
-
mache ich heute Abend. Mir scheint die Haube gehört ein Stück nach unten. So ist das jedenfalls viel zu hoch.
Grüßle Thomas
- Mixxl
- Junior
-
Merci sagt
Michael
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 508
In der Haube sind under dem Schließkegel (Ich weiß nicht wie das Teil richtig heißt) Unterlegscheiben in verschiedener Anzahl, wenn Du die entfernst denke bitte daran, dass Du evtl. kürzere Schrauben brauchst, also nur vorsichtig hineindrehen.
Hilft das nicht musst Du das Haubenschließblech am Vorbau richten.
Dazu musst Du das Stützrohr an mindestens einer Seite lösen und Dich dann beherzt ruckartig auf das Blech stützen.
Am besten legst Du zuvor eine Leiste, Rohr oder Besenstiel über die Kotflügel und misst die die Höhe vorher und nachher.
Gruß
Frank
VG
Frank
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Doch wirst Du dann das Problem haben, dass die Schraubenlöcher der Streben nicht mehr passen. Der Querträger sitzt hier wohl etwas zu hoch. Allgemein scheinen die 107er nach einem Unfall nur sehr schwierig wieder in Form zu bringen sein.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Mixxl
- Junior
-
wow, danke für den Tipp!!! Das werd ich mal probieren...
@ Mad: Jaja, hast ja recht, aber ich muss da momentan Prioritäten setzen, ich hab die Karre erst seit einem Jahr und will erstmal die Technik durchsanieren bevor es an die Optik geht. Da der Vorbau (so wie du schon ahnst) in der Tat nicht sauber aufgebaut wurde, muss ich da als Übergangslösung zu etwas grobmotorischeren Methoden greifen... Ich warte derweil entspannt auf meinen nächsten Auffahrunfall...
Ahoi
Michael
- Turbothomas
- Frischling
-
die Blechteile haben auch alle ein kleine Toleranz.
Hier mal ein erstes Bild
- Turbothomas
- Frischling
-
Meine Haube schließt satt und ohne gequietsche. Wichtig an der ganzen Justiererei ist überall dasselbe Spaltmaß hinzubekommen. Es sollte so klein wie möglich sein und keine Blechteile aneinander scheuern.
Zum Einstellen gibt es die vier Schrauben am Scharnier, die bei geöffneter Haube links und rechts seitlich zu sehen sind.
Ferner gibt es noch vorne die Einstellschrauben links und rechts mit Gewinde und Gummipuffer.
Bei komplett verriegelter Motorhaube vorne dürfen sich die Seiten nicht nach unten drücken lassen, sondern müssen satt auf den Gewindepuffern aufliegen.
Hinweis:
Das Einstellen der Seitenscheiben ist nach der WIS recht einfach, die Motorhaube war da echt blöder einzustellen. Diese riesen Blechtafel muß man entlang der Kotflügel, passend zur Oberkante der Spritzwand und in der Höhe entlang der Kotflügel einjustieren
Nach einiger Übung bin ich wie folgt vorgegangen (mein Erfahrung ohne Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und ohne Gewähr!)
Haube am Scharnier passend ausgerichtet zu Spritzwand und Kotflügel. Geschlossen mit möglichst kleinem Spalt zu Kotflügel und eben in der der Höhe zur Spritzwand.
Nachdem hier alles paßte, die haube mit den Einstellschrauben und den Puffern auf Höhe entlang der Kostflügel gebracht. Die Haube muß dabei leicht schließen, darf dann aber nicht mehr nachgeben.
Die Haube sollte satt im Schloß sitzen. Wenn meine Haube zufällt ist das Schließgeräsuch ähnlich satt wie bei den Türen.
Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 24-11-2006 15:19 ]
- Turbothomas
- Frischling
-
das Spiel an den Scharnieren läßt einen gewissen Ausgleich zu, ein halber Zentimeter sollte funktionieren.
Das zweite Bild ist wohl rausgepurzelt, muß ich heute Abend erledigen. Danke für den Tip.
Grüßle Thomas, der sich entschlossen hat nicht mehr jeden Unsinn mitzumachen (Reform der Reform der Rechtschreibreform, Feinstaub (würd edie Verantwortlichen die Klappe halten gäbe es davon auch weniger)
- mercedesc107
- Autor
- Junior
-
danke für die Fotos und die Tips zur Justierung.
Könntest Du mir die Fotos noch einmal in der grösseren Auflösung an johannesliffers@freenet.de senden?
Gruß
Johannes