Sprache auswählen

schleifgeräusch - komisch

Mehr
01 Okt. 2003 09:25 #3461 von Nichtraucher
schleifgeräusch - komisch wurde erstellt von Nichtraucher
hallo miteinander,
ersteinmal möchte ich mich hier herzlich bedanken - hab schon des öfteren eure hilfe in anspruch genommen - kann leider selber selten etwas von mir geben, da ich im bereich schrauberei noch ein ziemlicher anfänger bin - suche deshalb auch nach schraubergemeinschaften im bereich tübingen (ich studiere dort ab oktober)
deshalb bin ich auch so froh über solche gemeinschaften (natürlich auch internet) denn hier kann sich ein student wie ich hilfe holen ohne gleich die rechnung vom dc bezahlen zu müssen - oder ein vermeintliches teil auf verdacht austauschen zu müssen

aber nun zu meiner frage:
ich fahre einen 450 slc 5,0 und manchmal höre ich ein komisches schleifgeräusch. wann es kommt ist schwer zu sagen:
ich habe es jetzt desöfteren gehört nach schneller autobahnfart (der motor war entschprechend warm - also über den normalen 85 grad) wenn man jetzt die drehzal runter nimmt (also abbremst) schleift es richtig laut und hört dann irgendwann wieder auf - kann es ´von der viskokupplung kommen, die sich ja hier einschaltet?
andere geräte wie klima, heizung etc wurden weder an noch ausgeschaltet

neulich bim dc-händler (war dort zur motoreinstellung) hat der meister gemeint es wäre ein lagerreräusch - aber welches lager wußte er auch nicht

im sommer habe ich versucht es weiter einzugrenzen: bin bei hoher außentemperatur nach einer schnellen fahrt auf einen parkplatz gefahren - und siehe da: immer wenn die temperatur höher ging (sich also die visko einschaltet) kam das schleifen und es ging dann auch wieder weg, als die temp wieder runter ging

bin ich mit meiner vermutung richtig????????
ansonsten funktioniert alles tadellos

wie immer vielen dank im voraus für eure hilfe

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2003 09:52 #3462 von Ulrich