Sprache auswählen

schleifgeräusch - komisch

Mehr
01 Okt. 2003 09:25 #3461 von Nichtraucher
schleifgeräusch - komisch wurde erstellt von Nichtraucher
hallo miteinander,
ersteinmal möchte ich mich hier herzlich bedanken - hab schon des öfteren eure hilfe in anspruch genommen - kann leider selber selten etwas von mir geben, da ich im bereich schrauberei noch ein ziemlicher anfänger bin - suche deshalb auch nach schraubergemeinschaften im bereich tübingen (ich studiere dort ab oktober)
deshalb bin ich auch so froh über solche gemeinschaften (natürlich auch internet) denn hier kann sich ein student wie ich hilfe holen ohne gleich die rechnung vom dc bezahlen zu müssen - oder ein vermeintliches teil auf verdacht austauschen zu müssen

aber nun zu meiner frage:
ich fahre einen 450 slc 5,0 und manchmal höre ich ein komisches schleifgeräusch. wann es kommt ist schwer zu sagen:
ich habe es jetzt desöfteren gehört nach schneller autobahnfart (der motor war entschprechend warm - also über den normalen 85 grad) wenn man jetzt die drehzal runter nimmt (also abbremst) schleift es richtig laut und hört dann irgendwann wieder auf - kann es ´von der viskokupplung kommen, die sich ja hier einschaltet?
andere geräte wie klima, heizung etc wurden weder an noch ausgeschaltet

neulich bim dc-händler (war dort zur motoreinstellung) hat der meister gemeint es wäre ein lagerreräusch - aber welches lager wußte er auch nicht

im sommer habe ich versucht es weiter einzugrenzen: bin bei hoher außentemperatur nach einer schnellen fahrt auf einen parkplatz gefahren - und siehe da: immer wenn die temperatur höher ging (sich also die visko einschaltet) kam das schleifen und es ging dann auch wieder weg, als die temp wieder runter ging

bin ich mit meiner vermutung richtig????????
ansonsten funktioniert alles tadellos

wie immer vielen dank im voraus für eure hilfe

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2003 09:52 #3462 von Ulrich
Ulrich antwortete auf schleifgeräusch - komisch
Hallo Unbekannter !

Registrieren tut nicht weh und eröffnet weitere Informationen auf dieser Seite.

Der nächste Schraubertreff ist am 9.10. in Esslingen-Zollberg (hierzu siehe auch unter Veranstaltungen und unter den Beiträgen von gestern). Das Thema "Verdeck" bei KHM ist für Dich mit einem SLC vielleicht nicht besonders interessant - aber vielleicht möchtest Du gegen 18:30 Uhr im Waldheim dazustoßen.

Vielleicht können wir die Geräuschquelle ja lokalisieren - via Internet ist es etwas schwierig, hier konkrete Aussagen zu versuchen. Dein Ansatz mit der Viskokupplung scheint im Bereich des Möglichen zu liegen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2003 10:02 #3463 von thom500slc
thom500slc antwortete auf schleifgeräusch - komisch
hy ulrich,

hab ich grad getan und werde auf dein angebot gerne zurückkommen - vielen dank
im moment bin ich noch mit´m umzug aus bayreuth nach tüb beschäftigt - verfolge das forum aber ständig
würde mich gerne in einer oldtimer gemeinschaft im raum tüb einbringen - als student h.-at man ja doch so einiges an zeit
vielleicht klappt das ja am 9.10.
bis denn
thom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2003 10:16 #3464 von Ulrich
Ulrich antwortete auf schleifgeräusch - komisch

On 2003-10-01 10:02, thom500slc wrote:
als student h.-at man ja doch so einiges an zeit


Hallo Thom,

... da hatte ich mich seinerzeit wohl für den falschen Studiengang entschieden. Ich hatte damals (197 meinen MG B verkauft, weil ich keine Zeit zum Schrauben hatte und auf einen fahrbereiten Untersatz angewiesen war - Gott sei Dank hatte ich parallel noch meinen Käfer.

Gruß
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2003 11:03 #3465 von agossi
agossi antwortete auf schleifgeräusch - komisch
Hallo Gast

Hast Du mal den Freiraum zwischen Viscolüfter und Luftleitplastik, das den Lüfter umgibt, überprüft? Wie gross ist der Abstand? Sind die Motorlager i.O.? Kann nämlich sein, wenn Du Gas gibst oder wegnimmst, dass der Motor vom Drehmoment "kippt" und dann der Lüfter am Leitblech schleift.

Hast Du einen el. Zusatzlüfter? Vielleicht kommt das Schleifgeräusch von dem. Im Übrigen sind Schleifgeräusche kein Indiz für defekte Lager (die qietschen, rattern oder klopfen, wenn sie defekt sind).

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2003 12:43 #3466 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf schleifgeräusch - komisch
Hallo,
ich hatte mal einen 3ér BMW (ja ich weiß...) der hatte selbiges Phänomen: Nach längerer Autobahnfahrt und dann langsamer oder bei laufendem Motor stehenbleiben, war da so ein kratzend-schabendes Geräusch, welches auch allmählich lauter wurde mit der Zeit.
Es war ein Simmering zwischen Getriebe und Motor, der dann auch getauscht wurde. Teil koste 2,95 Ein- und Ausbau ..., da das Getriebe abgeschraubt und runtergelassen werden mußte.
Gruß, Kai

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2003 14:49 #3467 von Charly
Charly antwortete auf schleifgeräusch - komisch
@Kai

Ein kratzend-schabendes Geräusch von einem Wellendichtring?
Wird vermutlich eher das Ausrücklager gewesen sein.

PS.: ich hab neben dem 107er auch noch zwei 3er BMW - sags aber bitte nicht weiter

Gruß
Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2003 18:05 #3468 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf schleifgeräusch - komisch

Ein kratzend-schabendes Geräusch von einem Wellendichtring?
Wird vermutlich eher das Ausrücklager gewesen sein.


..., welches beim 107 mit M117 standardmässig zu den defekten Teilen gehört.

Wenn Dein Motor bei schneller Autobahnfahrt (sagen wir bei 160-180km/h) bei derzeitigen Aussentemperaturen wärmer als 85°C wird, dann ist er nicht ok! Die Temperatur kann bei heissem Motor und anschliessendem Staustehen auf 100 gehen, sollte aber bei wiedereinsetzendem Fahrtwind sofort wieder sinken.

Welche Lager sind im Vorderwagen? Ich würde mal mit dem Prüfen der Radlager (bei geschlossener Motorhaube!) anfangen, geht fix, kost´ nix.

VG
D

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2003 19:26 #3469 von Jean
Jean antwortete auf schleifgeräusch - komisch
Hallo,

am besten gefällt mir die Antwort mit dem Ausrücklager.
Sorry, aber ich kann nicht wieder aufhören zu lachen.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2003 09:50 #3470 von thom500slc
thom500slc antwortete auf schleifgeräusch - komisch
hey jungs,
vielen dank für die vielen antworten , werde mal versuchen die sachen zu überprüfen.
müßte nicht eigentlich bei einem kaputten simmerring öl austreten??
und was ist ein ausrücklager??

thom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2003 10:25 #3471 von Jean
Jean antwortete auf schleifgeräusch - komisch
Moin,

fährst Du einen 3er oder einen 500er.
Am 500er gibt es kein Ausrücklager, aus diesem Grund mußte ich ja lachen.
Auch Simmerringe machen keine Geräusche.............

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2003 11:55 #3472 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf schleifgeräusch - komisch
Hallo Jean,

Jetzt könnte ich mich auch vor lachen kugeln.
Ich tue es trotzdem nicht, weil ich finde, wir sollten hier wie erwachsene Menschen miteinander umgehen und uns nicht über scheinbare Fehler und Unwissenheit anderer lustig machen. Sowas passt irgendwie nicht zu Mercedesfahrern.

Wie du inzwischen wohl selbst schon bemerkt hast, hat sich meine Vermutung mit dem Ausrücklager auf einen 3er BMW und nicht auf einen 500 SL bezogen. Weil das hier eigentlich OT ist habe ich mich eben kurz gefasst und wahrscheinlich ist es deshalb nicht deutlich genug rübergekommen.

Ich weiss, dass du von 107er viel mehr Ahnung hast als ich. Das habe ich auch nie bezweifelt. Auch habe ich in deinen Beiträgen schon viel nützliches und wissenswertes gelesen. Trotzdem möchte ich dich bitten, in Zukunft darauf zu verzichten, andere unnötig lächerlich zu machen, nur weil du meinst, etwas besser zu wissen.

Gruß
Charly

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2003 13:57 #3473 von Jean
Jean antwortete auf schleifgeräusch - komisch
@Charly

Hier Deine Worte,

Ein kratzend-schabendes Geräusch von einem Wellendichtring?
Wird vermutlich eher das Ausrücklager gewesen sein.

Gruß
Charly

Und damit jeder weiß warum ich am Vortag nur gelacht habe,
hatte ich es nun noch einmal begründet, mehr nicht.

Siehe Thoms nachfrage

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.