Sprache auswählen

Heulen, Jammern und Zähneknirschen

Mehr
16 Okt. 2006 09:51 #42750 von guenther71
Heulen, Jammern und Zähneknirschen wurde erstellt von guenther71
Hallo liebe 107-Fans,

nachdem ich heuer mit Eurer Hilfe nun schon einige Probleme an meinem 350er (aus 1971) beseitigt habe, und der SL jetzt eigentlich ganz gut läuft, möchte ich vor dem Einwintern noch eine Sache angehen, und zwar:

immer beim ganz langsamen Fahren, also beim Einparken oder beim In-die-Garage-Hineinfahren - wenn man gerade soviel Gas gibt, dass der Wagen sich bewegt - fängt das Auto laut zum Heulen an. Das Heulen bzw. Jammern scheint nicht vom Motor zu kommen, sondern eher irgendwo von unten. Woher genau kann ich leider nicht spezifizieren (Achsen, Getriebe??, Servo hat genug Öl).

Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Phänomen und kann mir ein Tipp zur Beseitigung des Problems geben.

Danke und Viele Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Okt. 2006 16:47 #42751 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Heulen, Jammern und Zähneknirschen
Hallo Günther,

was für ein Getriebe?

Grüßle Thomas

Mehr
16 Okt. 2006 18:03 #42752 von guenther71
guenther71 antwortete auf Heulen, Jammern und Zähneknirschen
Hallo Thomas,

der SL hat ein Automatikgetriebe (damals, 1971, noch die ganz alte 4-Gang-Automatik?).

Grüße
Günther

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Okt. 2006 21:36 #42753 von Turbothomas
Hast Du schon den Ölstand vom Automatikgetriebe kontrolliert?
Wann war der letzte Automatikölwechsel?

DaS Heulen nur bei der langsamen Geschwindigkeit hört sich nach Automatikproblem an, das Diff singt bei langsamer Fahrt nicht so, das macht erst Radau bei höheren Geschwindigkeiten.

Grüßle Thomas

Mehr
17 Okt. 2006 08:53 #42754 von guenther71
Automatikölstand stimmt soweit; der letzte Wechsel war 2003. Seitdem bin ich nur wenig (etwa 3000 km) gefahren.

Allerdings habe ich den Ölwechsel damals nicht selbst durchgeführt, sondern durchführen lassen; dabei wurde dann der Wandler nicht abgelassen. Vielleicht ist wieder ein Ölwechsel angesagt?

Danke jedenfalls für die Antwort

Grüße
Günther

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Okt. 2006 11:58 #42755 von Turbothomas
Hallo Günther,

beim kompletten Öl- und Filterwechsel ist das Wechselintervall 60.000 km oder fünf Jahre. Dies trifft bei Dir beides nicht zu.

Grübel

TT

Mehr
19 Okt. 2006 08:14 #42756 von Chris300SL
Chris300SL antwortete auf Heulen, Jammern und Zähneknirschen
Hallo Günther,

ist das Geräusch auch so zu beschreiben:

Bei eingelegter Fahrstufe und sich nicht oder ganz langsam bewegenden Hinterrädern (sprich, wenn fast alle Energie und die Drehbewegung des Motors im Wandler "vernichtet" wird) ertönt ein jaulendes Geräusch beim leichten Gasgeben.

Test: Halte das Auto mit der Fußbremse und gib mit eingelegter Stufe ganz leicht Gas. Ist das Geräusch permanent zu hören? Verschwindet es, sobald sich das Auto in Bewegung gesetzt hat, also wenn man die Bremse loslässt(auch ohne, dass sich die Drehzahl verändert)?

Ich hatte das mal in einem anderen Auto (116), ein Automatikbetrieb diagnostizierte verschlissene Lager im Drehmomentwandler, sodass die Leitschaufeln der Schaufelräder im Inneren des W.s bei hoher Belastung ans Wandlerinnengehäuse streiften..->Heulgeräusch.

Das war aber ein 3-Gang-Automat, ob die 4-Gang auch einen so aufgebauten Wandler hatte (oder eine andere Art der Kraftübertragung), weiß ich nicht!

Gruß, Chris

Mehr
21 Okt. 2006 16:55 #42757 von guenther71
Hallo Chris,
Danke für Deinen Hinweis.

Das Geräusch ist exakt so, wie Du es beschreibst: ein Heulen bzw. Jaulen bei eingelegter Fahrstufe und ganz wenig Gas. Es beginnt schon beim Wenig-Gas-Geben noch bevor sich der Wagen in Bewegung setzt und hört aber auf, wenn er etwas rascher rollt. Beim Fahren selbst ist das Geräusch absolut weg.

Ich werde den von Dir vorgeschlagenen Test durchführen und berichten. Nur so zur Info: was kosten denn verschlissene Lager im Wandler? Ist das eine aufwändige, teure Angelegenheit?

Grüße
Günther

Mehr
23 Okt. 2006 20:17 #42758 von Chris300SL
Chris300SL antwortete auf Heulen, Jammern und Zähneknirschen
Hallo Günther,

zu den Reparaturkosten kann ich leider keine Angaben machen, weil ich das Auto schon lange nicht mehr habe und den Wandler nicht reparieren hab lassen, da im Fahrbetrieb keine Einschränkungen zu spüren waren.

Nach Auskunft des Fachmannes müsse hier jedoch der Wandler komplett getauscht werden, da man ihn nicht einfach so öffnen und instandsetzen könne. Wieviel sowas als Neuteil kostet kann bestimmt jemand hier beantworten, ich weiß es leider nicht mehr...

Dennoch würde ich das Getriebe noch von einem richtigen Profi anschauen/anhören lassen, ich kann als Automatik-Nichtprofi nur eine "Ferndiagnose" erahnen/geben.

Viel Glück und Grüße,
Christian

Mehr
23 Okt. 2006 21:23 #42759 von Holger
Holger antwortete auf Heulen, Jammern und Zähneknirschen
Infos zu Automatikgetrieben gibt es
hier

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden