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Ventilschaftdichtungen
- Stefan_380SL
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24 Sep. 2003 16:21 #3392
von Stefan_380SL
Ventilschaftdichtungen wurde erstellt von Stefan_380SL
Hallo,
ich kanns leider nicht selbst, die guten Dinger wechseln.
Die Werkstatt will Zylinderkopf abnehmen und auch gleich die Ventilsitze neu einschleifen.
Viel raten davon ab, weil das die Kompression erhöhen könnte und dann andere Teile (Kolbenringe, Lager) als nächstes kommen. Also nur mit Druckluft ausblasen, Zylinderkopf drauf lassen.
Was ratet Ihr mir. Wie teuer darf das eine oder andere jeweils sein?
Danke und Gruß,
Stefan
ich kanns leider nicht selbst, die guten Dinger wechseln.
Die Werkstatt will Zylinderkopf abnehmen und auch gleich die Ventilsitze neu einschleifen.
Viel raten davon ab, weil das die Kompression erhöhen könnte und dann andere Teile (Kolbenringe, Lager) als nächstes kommen. Also nur mit Druckluft ausblasen, Zylinderkopf drauf lassen.
Was ratet Ihr mir. Wie teuer darf das eine oder andere jeweils sein?
Danke und Gruß,
Stefan
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24 Sep. 2003 17:07 #3393
von
Hi,
wenn der Motor viel gelaufen hat und die Kompression nicht mehr so dolle ist, dann sollte der Kopf zum "Ventile schleifen" runter. Die gefahr ist, das ein undichtes Ventil verbrennt, abreisst und auf dem Kolben landet....das wars dann für den Motor.
Das eine durch ventilschleifen wieder auf das Normalmaß gebrachte Kompression den anderen Motorteilen schadet, ist Unfug. Wenn ein Lager das nicht aushällt, ist es kaputt, mit oder ohne gute (normale) Kompression.
Gruß Willy
antwortete auf Ventilschaftdichtungen
On 2003-09-24 16:21, Stefan_380SL wrote:
Hallo,
ich kanns leider nicht selbst, die guten Dinger wechseln.
Die Werkstatt will Zylinderkopf abnehmen und auch gleich die Ventilsitze neu einschleifen.
Viel raten davon ab, weil das die Kompression erhöhen könnte und dann andere Teile (Kolbenringe, Lager) als nächstes
Hi,
wenn der Motor viel gelaufen hat und die Kompression nicht mehr so dolle ist, dann sollte der Kopf zum "Ventile schleifen" runter. Die gefahr ist, das ein undichtes Ventil verbrennt, abreisst und auf dem Kolben landet....das wars dann für den Motor.
Das eine durch ventilschleifen wieder auf das Normalmaß gebrachte Kompression den anderen Motorteilen schadet, ist Unfug. Wenn ein Lager das nicht aushällt, ist es kaputt, mit oder ohne gute (normale) Kompression.
Gruß Willy
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25 Sep. 2003 01:38 #3394
von Nichtraucher
500SL
Nichtraucher antwortete auf Ventilschaftdichtungen
Die Ventilschaftdichtungen haben nicht wirklich Einfluss auf die Kompression. Der Trick mit Druckluft die Ventile oben zu halten funzt gut, bei einem alten (>15 Jahre, Laufleistung fast egal) Motor bietet sich aber an mehr zu tun. I.d.R. beläuft sich die Arbeit am Motor auf die Köpfe, der Kurbeltrieb hält ewig.
Ich würde nicht erst warten bis der Motor auseinanderfliegt, sondern rechtzeitig "beigehen". Dafür reicht die Zeit zwischen 12 und Mittag.
Viele Grüsse
Dietmar
Ich würde nicht erst warten bis der Motor auseinanderfliegt, sondern rechtzeitig "beigehen". Dafür reicht die Zeit zwischen 12 und Mittag.
Viele Grüsse
Dietmar
500SL
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25 Sep. 2003 08:27 #3395
von
antwortete auf Ventilschaftdichtungen
Moin,
nicht die Dichtungen, sondern die möglichen Ablagerungen des verbrannten Motoröles können einen Verlust der Kompression durch Ablagerungen auf den Ventilsitzen bewirken.
Natürlich können sie selbige durch eifriges Ablagern auf den Kolben auch steigern....beigehen würde ich auf jeden Fall.
Gruß Willy
nicht die Dichtungen, sondern die möglichen Ablagerungen des verbrannten Motoröles können einen Verlust der Kompression durch Ablagerungen auf den Ventilsitzen bewirken.
Natürlich können sie selbige durch eifriges Ablagern auf den Kolben auch steigern....beigehen würde ich auf jeden Fall.
Gruß Willy
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25 Sep. 2003 13:05 #3396
von Stefan_380SL
Stefan_380SL antwortete auf Ventilschaftdichtungen
Hi,
so soll es denn sein, danke für die Tipps.
Habe eben den Wagen abgegeben in meiner Werkstatt und sie werden die beiden Köpfe abnehmen und das Notwendige tun.
Gruß,
Stefan
so soll es denn sein, danke für die Tipps.
Habe eben den Wagen abgegeben in meiner Werkstatt und sie werden die beiden Köpfe abnehmen und das Notwendige tun.
Gruß,
Stefan
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