- Dank erhalten: 0
Hardtop abnehmen?
- Autor
- Frischling
-
Wie bekomme ich das Hardtop runter?
Ich will es zusammen mit meiner Frau abbauen.
Ist das kompliziert und auch schwer?
Ich meine "schwer" im Sinne von "wiegt es viel?"
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zu meinem SL.
Gruß
Traxx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- Autor
- Frischling
-
aber glaube ich nix gesehen.
Die Kurbel einfach kurbeln bis es sich löst, ja?
- Eike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Mir steht demnächst die umgekehrte Prozedur bevor.
Gruss
Eike
- donluigi
- Senior
-
Du hast doch nicht etwa einen SLC gekauft?!?
Beste Grüße,
Tobias
- --Micha--
- Junior
-
denke noch daran, die Scheibe runterzukurbeln, damit da nichts passiert.
Gruß --Micha--
- Detlef300SL
- Junior
-
Problem ist nicht generell die fehlende Muskelkraft, vielmehr ist es die Größe von knapp über 1,60 m. Sie hat kaum die Möglichkeit das Teil aus den Oberarmen heraus anzuheben, fast alles muss aus den Unterarmen kommen. Auf halbem Weg über dem Kofferraum wirds dann brenzlig, die Kräfte schwinden dramatisch schnell.
Daher immer für den Notfall (insbesondere beim ersten mal) für eine ausreichend dicke Polsterung auf dem Kofferraum und im folgenden hinter dem Auto sorgen (Verschnaufpolster), denn erfahrungsgemäß hilft beim Versagen der Kräfte kein "Zureden" in dreifacher Lautstärke .
Ggf. voher ein Hilfspodest aufbauen.
Gruß Detlef
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Detlef300SL am 22-09-2006 10:24 ]
- Tessky
- Junior
-
Das Hardtop wiegt 45 Kg. Beim Demontieren auf den Kofferraum mehrere Wolldecken legen um ein Verkratzen zu vermeiden, sobald die Kräfte nachlassen und das Hardtop kurz auf dem Kofferaum abgestellt werden muss.
Martin
Martin 300SL
- ReinhardUnger
-
- Senior
-
Die meisten SL haben in dem Bereich hinter dem Verdeckkastendeckel mehr oder minder kleine Kratzer von den Fehlversuchen - meiner übrigens auch
Es gibt noch eine ganz besondere Technik des Abhebens, die sollte Dir aber Willy erklären (ich glaub´s ihm nicht so ganz).
Reinhard
- Detlef300SL
- Junior
-
Es gibt noch eine ganz besondere Technik des Abhebens, die sollte Dir aber Willy erklären (ich glaub´s ihm nicht so ganz).
Jau, die Nummer mit der "Schildkrötenpanzer" würde zu gerne mal sehen. Es gibt doch die Sendung "Brainiac", werde Willy mal vorschlagen.
Detlef
- kreutzmichel
- Junior
-
Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du zwischenzeitlich Deinen SL hast.
Ich kenn mich zwar nicht besonders gut aus. Habe das Hardtop auch erst zwei oder drei Mal auf und abgesetzt. Aber zusammen sollten wir das hinbekommen. Wenn Du es bis Samsatg oder Sonntag noch nicht ab hast könnte ich Dir zur Hand gehen, wenn Du willst.
Grüße aus Niedernberg
Michael
- Turbothomas
- Frischling
-
Das mit der Schildkröte funktioniert prima. Sitze vorklappen, auf die Rückbank setzen, und langsam die Schultern unter das Dach setzen beim Aufstehen. Wenn sich das Hardtop leicht hebt, prüfen ob alles im Gleichgewicht ist, ggf. die Position der Schultern korrigieren. Dann ganz Aufstehen und das Hardtop mit den Händen links und rechts festhalten und vorsichtig austeigen. Vorher aber prüfen ob die Garage die Höhe hergibt um nicht unvermutet an der Decke anzustoßen.
Grüßle TT
PS: Die Bedienungsanleitung gibt es beim DC-Händler für wenig Geld und hilft einem zum grundsätzlichen Verständnis des SL ein wenig. Sind doch alle Wartungsangaben darin enthalten.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 22-09-2006 19:19 ]
- Autor
- Frischling
-
Ich werde morgen mal probieren das Hardtop runterzubekommen. Ich muss mir zuerst noch überlegen, wo ich es hinstelle.
Die zwei Halterungen an der B-Säule, die Turbothomas erwähnt hat, muss man die auch irgendwie lösen?
@Kreutzmichel
Ja, der SL ist seit 2 Tagen da.
Vielen Dank. Wenn ichs nicht hinbekommen sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Ich weiß nur noch nicht genau wo ich das Hardtop hinstelle. Evtl. nach Glattbach zu meinen Schwiegereltern.
Gruß
Traxx
- ulflei
- Senior
-
Wenn Du das einmal gemacht hast wirst Du sehen ist gar keine grosse Sache.
Ach so und nicht vergessen in die Kirche zugehen und zu beten das der hintere Zapfen nicht verbogen ist und die Halterung nicht verstellt.
- Frischling
-
On 2006-09-22 19:18, Turbothomas wrote:
Das mit der Schildkröte funktioniert prima.
Na also....sind alle keine harten Kerls.
Schildköte geht auch wenn eine Helferin immer da wo sich das Dach vom Auto gelöst hat, etwas unter legt. Nicht zu viel, grad so das es frei vom Wagen ist und nichts verkratzt.
So kann man das Dach in aller Ruhe nach und nach lösen.
Nachtrag:
mir war so als hätte ich das mal kopiert....und richtig. Wenn du es wünscht, mail ich dir die Anleitung (Dach) rüber. Bin aber erst mal maritim unterwegs, irgendwann nachher....
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 23-09-2006 08:47 ]
- Autor
- Frischling
-
wenn es dir nicht zuviel ausmacht wäre es super wenn du mir die Anleitung Mailen könntest.
Hier meine Adresse: traxx72@gmx.de
DANKE!
Gruß
Traxx
- Frischling
-
- Autor
- Frischling
-
es ist vollbracht. Das Hardtop ging runter. Ich habe zwar zuerst übersehen, dass an den B-Säulen die Halterungen auch geöffnet werden müssen, aber dann ging alles sehr einfach.
Offen fahren ist einfach super. Da hört man den Sound des V8 Motors noch viel besser.
Leider hat sich heute meine Bordelektrik verabschiedet. Dazu werde ich jetzt noch einen neuen Thread eröffnen.
Hier noch ein Bild "oben ohne"!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Traxx[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Traxx am 24-09-2006 10:20 ]