Sprache auswählen

ältester/neuester W107

Mehr
23 Sep. 2003 16:28 #3268 von gerd
ältester/neuester W107 wurde erstellt von gerd
nur mal aus reiner Neugier:
wer im Forum hat den neuesten, und wer den ältesten 107er.

Meiniger ist lt. Fahrgestellnr. Ende 1986 produziert, wurde aber erstmalig 1989 zugelassen.
Ist ja vielleicht ganz nett, die Alterstruktur der Wagen zu erfahren, die Produktionszahlen p.a. sind ja bekannt und mich würde einfach mal interessieren wie die "Überlebensstruktur" aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2003 16:43 #3269 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf ältester/neuester W107
Hallo Gerd

Mein 560er wurde am 16.5.89 ausgeliefert und am 1.12.89 erstmals eingelöst.

Fahrgestell-Nr. WDB B84 8D8 KA 102226

Gruss aus der Schweiz

Beni

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
23 Sep. 2003 16:45 #3270 von Nichtraucher
Hallo,
nehme an einen der letzten neuzugelassenen 280er SL zu haben.
Fgst.-Nr.: 26043, EZ 18.11.1985

Gruß,
Nayus

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
23 Sep. 2003 16:49 #3271 von astral
astral antwortete auf ältester/neuester W107
Hallo Gerd!

Für die "Überlebensquote" ergibt sich doch ein brauchbarer Anhaltspunkt aus den Angaben im Magazin unter "Zulassungszahlen", einmal unterstellt, daß nicht die Mehrzahl der Wagen unangemeldet unterm Sauerstoffzelt steht.
Zu der Ausgangsfrage nach dem ältesten/neuesten kann ich nichts beisteuern (300er aus 03/87).

Gruß, Heinz

Mehr
23 Sep. 2003 17:27 #3272 von Jean
Jean antwortete auf ältester/neuester W107
Hallo Gerd,

hier habe ich sicher mit meinem Wagen einen der ältesten,
aber nicht unbedingt den schlechtesten.

Erstzulassung April 1972

Gruß Jean

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean am 23-09-2003 17:28 ]

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
23 Sep. 2003 19:41 #3273 von Zyklone
Zyklone antwortete auf ältester/neuester W107
Hallo,

mein 107er (350 SL) hat die Fahrzeug-Ident-Nr. 10704312005565 und wurde im Februar 1972 gefertigt.

Die Erstzulassung ist aber der 10. April 1974. Der Wagen lief bis zur EZ auf roter Nummer einer Mercedes-Nederlassung.

In Besitz des Fahrzeuges selbst bin ich erst seit Dez. 2001 und bin sehr zufrieden.

Gruß
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Mehr
23 Sep. 2003 21:12 #3274 von Nichtraucher
Hallo Gerd,

mein 300 SL ist 12/89 zugelassen worden und lt. Ident.Nr. der 120letzte gebaute!

Gruß

Burki

500SL
Grand Cherokee WJ

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Sep. 2003 21:23 #3275 von
antwortete auf ältester/neuester W107
moin,
wenn ich die FG Nummer richtig deute ist meiner der 13. 500 SL. Wenn die letzte Zahl mitzählt nur der 137.
Willy

Mehr
23 Sep. 2003 21:59 #3276 von Holger
Holger antwortete auf ältester/neuester W107
Moin Gerd,
habe 350 SL 19.08.1971 - FgSt.Nr 10704310002687-
nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
24 Sep. 2003 01:31 #3277 von Roland
Roland antwortete auf ältester/neuester W107
Hallo,
mein 300er ist von 9/89 und steht seit 5 Jahren im Sauerstoffzelt (Car-Coon) . Naechste Woche werde ich von L.A. wieder nach Muenchen ziehen und im Mai 2004 wird er wieder ausgepackt .

Mehr
24 Sep. 2003 07:39 #3278 von Taxman
Taxman antwortete auf ältester/neuester W107
Moment mal.... Sauerstoffzelt?? In LA?? Seit 5 Jahren?? Auspacken erst im Mai 2004??
Jetzt mal ernsthaft: das ist ein Witz, oder? Das kann doch nicht wahr sein...

Grüsse

Mehr
24 Sep. 2003 07:41 #3279 von Nichtraucher
Hallo Roland

Mich würde die Fahrgestell-Nr. Deines 300 SL interessieren..

Gruss Pitt

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
24 Sep. 2003 09:14 #3280 von Micha B.
Micha B. antwortete auf ältester/neuester W107
Ahh Jaa,

jetzt weiß ich auch, was beim Kauf meines SL schief gegangen ist! Hier geht es um den Jüngsten, den ältesten, den letzten seiner (Motor-) Baureihe...

Mein Gott, darum war der so billig! Mitte 84, da ist einfach kein Staat mit zu machen! Und nu? Verkaufen? Verschrotten? Bin völlig verzweifelt! Was mache ich bloß?

Gruß Micha

P.S. Der mit dem Allerwelts-SL

Mehr
24 Sep. 2003 09:32 #3281 von Hajo
Hajo antwortete auf ältester/neuester W107
Hallo Mischa,

fahren mußt Du ihn, fahren nichts als fahren !
So ein Sommer kommt nie wieder , und lieber in einem mittleren Alter befindlichen 107er fahren als den ältesten oder jüngsten in der Garage stehen zu haben

Mehr
24 Sep. 2003 09:54 #3282 von agossi
agossi antwortete auf ältester/neuester W107
Hallo zusammen

Ich denke, Roland hat seinen Wagen in München zurückgelassen, als er nach "Die Engelen" umzog...nur vernünftig, wenn er ihm im Sauerstoffzelt einlagerte.

Leider kann ich zur Frage nichts beitragen, da mein Modell 280 SLC, Nr. 107022003446 mitten aus 1977 (Produktionsdatum März 77) stammt. Vielleicht einer der ersten mit KA-Jetronik?

Gruss
Andi

Mehr
24 Sep. 2003 10:00 #3283 von gerd
gerd antwortete auf ältester/neuester W107
ja Micha, so gehts mir auch (und meinem SL 1986)
tiefstes Mittelalter!

Aber ist doch recht interessant, 18 Jahre Unterschied bei enem Typ, wo gibts das sondt noch außer beim Käfer.

Gruß
Gerd

Mehr
24 Sep. 2003 10:28 #3284 von bstaiger
bstaiger antwortete auf ältester/neuester W107
Wos das gibt? Na hier! 66 - 85 ist sogar nen Jahr mehr

Beim Fiat Spider hat die Amerikanisierung absolut zugeschlagen. In den Siebtzigern wurde er in Europa ja gar nicht mehr verkauft und kam dann mit den Amistoßstangen und dem restlichen Firlefanz Anfang der 80er als Pininfarina wieder nach D. Das einst wunderschöne Auto war aber kaum wiederzuerkennen.

Dagegen fallen die optischen Änderungen beim SL geradezu moderat aus.

Gruß Björn
Code:

Mehr
24 Sep. 2003 10:29 #3285 von bstaiger
bstaiger antwortete auf ältester/neuester W107
Bild vergessen

Mehr
24 Sep. 2003 10:33 #3286 von Taxman
Muss doch nochmal den Entrüsteten spielen....

Also: man zieht für 5 Jahre (!) nach LA (also das LA in Californien USA, hoffe ich) und lässt dabei seinen 107er in Deutschland in einem Sauerstoffzelt zurück, anstatt ihn mitzunehmen???????
Den 107er im regnerischen Deutschland in einem Sauerstoffzelt lagern, wenn man im Land der Cabrios mit 300 Sonnentagen wohnt??????? Für 5 Jahre???????? Ein 107er???????
Bin ich hier im falschen Film oder was? Kann da jemand helfen?

Gruss

Mehr
24 Sep. 2003 10:41 #3287 von Micha B.
Micha B. antwortete auf ältester/neuester W107
Aber ist doch recht interessant, 18 Jahre Unterschied bei enem Typ, wo gibts das sondt noch außer beim Käfer.

Gerd,

da vielen mir spontan auch noch zwei ein: Mercedes G (1979-heute, wird noch immer gebaut!) und die seelige Ente!

Gruß Micha

P.S. Das mit Deinem SL tut mir wirklich leid! Aus dem Mittelalter übrig geblieben, mann o mann! Hut ab! Nee ehrlich, tiefster Respekt! Muß das eine Restaurierungsleistung sein... Bilder? Story?

Mehr
24 Sep. 2003 10:50 #3288 von Jean
Jean antwortete auf ältester/neuester W107
@Taxman

in Californien und auch hier fahre ich so etwas.

Man nimmt keinen SL mit.

Pontiac Catalina 1966[ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean am 24-09-2003 10:52 ]

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
24 Sep. 2003 10:55 #3289 von Ullie
Ullie antwortete auf ältester/neuester W107
Hallo, zusammen

Lasst doch die Leute machen, was sie wollen, könnte mir vorstellen, dass es in den states ein riesenangebot an geilen, älteren Cabrios zum rumfahren gibt, für nicht zu teuer, da würde ich nie einen Benz "mitnehmen",...
Ansonsten sei gesagt, dass aus genau solchen Beiträgen Mythen entstehen, die nix mehr mit Oldtimerliebhaberei zu tun haben, eine Grossserie in Kategorien zu splitten wie "der Erste", oder "der letzte", wo soll sowas enden, -"der Erste mit Klimaautomatik" - daher teurer(?).
Gerds Neugier in allen Ehren, aber bitte macht bei diesem "Anzeigenverschönern" (einer der...) nicht mit, jeder hat seine Vorlieben, was für den Einen toll ist, weil `71er, findet ein
Anderer nur nach 85er super, und davon steht "der Letzte" bei DC selbst. Jeder, der den Engelen lesen kann, kann sich seine ganz besonderes Kfz-Historie stricken -der Erste mit geänderten Unterdruckblabla...-
viel Spass dabei
Ulli E.

Mehr
24 Sep. 2003 10:57 #3290 von Taxman
Man nimmt keinen SL nach Californien mit?? Nochmal: für 5 Jahre?? Jean, Du fährst sowas stattdessen?? Das kann nicht Euer aller Ernst sein, oder??? Hilfe!!

Naja, das soll mein letztes Posting zu diesem Thema sein. Geht mich ja auch nichts an. Ich bin heute vielleicht nur mit dem falschen Fuss aufgestanden, muss wohl in einem Parallel-Universum gelandet sein.....hoffentlich....

Grüsse[ Diese Nachricht wurde editiert von : Taxman am 24-09-2003 11:08 ]

Mehr
24 Sep. 2003 11:15 #3291 von gerd
[Respekt! Muß das eine Restaurierungsleistung sein... Bilder? Story?

Von meiner oder von meinem Auto (Bei meinem Auto wars nicht notwendig!)

Gruß
Gerd (Zustand 3)[ Diese Nachricht wurde editiert von : Micha B. am 02-01-2004 20:44 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Sep. 2003 12:20 #3292 von
antwortete auf ältester/neuester W107
Moin,
ich freue mich immer, wenn es ein Universum neben dem 107 gibt. Wer den Wagen zur Religion erheben mag, bitte schön, doch er kann doch nicht die alleinige Erfüllung sein! Mich freuen solche Bilder wie von diesem Ami-Schlitten und sogar die von einem alten Fiat....
Jetzt hier aufzuzählen, was schon durch meine Hände gegangen ist, würde den Rahmen sprengen....
Gruß Willy
SL 500 und CB 750 Four K6, beides Astralsilber.... [ Diese Nachricht wurde editiert von : Micha B. am 24-09-2003 17:57 ]

Mehr
24 Sep. 2003 13:18 #3293 von gerd
Ansonsten sei gesagt, dass aus genau solchen Beiträgen Mythen entstehen, die nix mehr mit Oldtimerliebhaberei zu tun haben, eine Grossserie in Kategorien zu splitten wie "der Erste", oder "der letzte", wo soll sowas enden, -"der Erste mit Klimaautomatik" - daher teurer(?).
Gerds Neugier in allen Ehren, aber bitte macht bei diesem "Anzeigenverschönern" (einer der...) nicht mit, jeder hat seine Vorlieben, was für den Einen toll ist, weil `71er, findet ein
Anderer nur nach 85er super, und davon steht "der Letzte" bei DC selbst

Mein Gott Leute, warum so bierernst????

Meine Frage war nichts als reine Neugier, es macht mir halt Spaß so was zu wissen. Das hat weder mit dem Wert etwas zu tun, noch mit dem was besser oder schlechter ist.

Wenn hier irgendwelche Autos (mehr ist ein 107er auch nicht) zur Religion erhoben werden (damit meine ich nicht Dich Ulli) dann stimmt doch was nicht.

Ich fahre den 107er weil er mir Spaß macht, zuverlässig und preiswert ist, mir gefällt usw. Ich würde genausogerne einen RR Corniche Cabrio fahren, einen w111 Cabrio etc.

Ich habe als Motorrad noch ein BME 100GS HPN, da gibts in den einschlägigen Foren fast nur Fundamentalisten, deshalb poste ich dort nie, sondern informiere mich nur.

In diesem Forum poste ich immer noch sehr gerne, ganz einfach weils mir Spaß macht und Fundamentalismus gottseidank nur ansatzweise vorhanden ist und mich auch nicht weiter stört.

Also : let´s have fun!

Gerd

Mehr
24 Sep. 2003 13:41 #3294 von Taxman
Äh, doch noch mal: damit man mich nicht falsch versteht, ich will den 107er nie im Leben zur Religion erheben. Im Gegenteil. Habe selber ja noch nen 108er, hatte nen E-Type und hatte nen MG TF. Der Pontiac von Jean gefällt mir sehr gut, und ich nahm nur Bezug auf "5 Jahre Sauerstoffzelt statt Californien". Aber wie ich schon vorher gesagt habe: mich geht das gar nichts an......

Grüsse

Mehr
25 Sep. 2003 01:47 #3295 von Nichtraucher
Moin die Damen,

in D wird soeben, festhalten (!), die Fahrgestellnummer 000002 verkauft. Es handelst sich dabei, nach eigenem Bekunden, um ein Restaurationsobjekt. Aber, lest selbst:

Betreff: VERKAUF MEINES MB SL 107 BJ 71 RESTAURATIONSOBJEKT
> FAHRGESTELLNR 000000002
>
> Dieses Fahrzeug ist nach meinem Kenntnisstand der erste verkaufte SL 107
> Deutschlands dieses Fahrzeug steht zum Verkauf. Bei ernsthaften
> Interesse Stehe ich ihnen unter der Tel
> Nr. +49620173823
> oder +491729122081 gerne zur Verfügung. Für Weitervermittlungen die
> zum Verkauf dieses Fahrzeugs führen setze ich eine Provision von 10 %
> des Kaufpreises aus.
>
> Mit freundlichen Grüßen Patrick Lippick 69469 Weinheim
> auto-lippick@web.de

Insbesondere die Sache mit den 10% bitte ich beim Kauf (hoffentlich recht teuer) direkt einzuplanen; meine Kontonummer gebe ich Herrn Lippick bekannt ))) lol

Ein weiteres Kapitel im Buch: "Der Brief und das Blech...".

Viele Grüsse
Dietmar

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
25 Sep. 2003 02:17 #3296 von Roland
Roland antwortete auf ältester/neuester W107
Hallo ,

jetzt werde ich mal zu den Fragen kurz antworten .

fuer Pitt ; Fgst.#WDB1070411A104464 .

agossi hat fuer mich schon richtig bemerkt , der SL steht in Muenchen seit 5 Jahren im Car-Coon , wo er sonst auch den Winter verbringt .

Taxman , ich kann Deine Fragen gut verstehen aber so wiederspruechlich wie es sich anhoert , es ist so . Die Konkurenz aus Muenchen hat mir diesen Aufenthalt moeglich gemacht . Bei den hier herschenden Fahrbahnzustaenden und den Fahrkuensten der Amis ist er in Good old Germany besser aufgehoben . Er fehlte mir schon irgendwie . Aber zum Ausgleich konnte ich hier die Firmenfzg. bewegen , was mein Job ist .
Wie jedoch schon in den Jahren zuvor , werde ich ab Mai nach Feierabend jedesmal wieder mit grosser Freude in meinen 107er einsteigen und es geniessen .

Gruesse , derzeit noch aus L.A.
Roland

Mehr
25 Sep. 2003 15:04 #3297 von Ullie
Ullie antwortete auf ältester/neuester W107
Hallo, zusammen,
Gerade hat ein Bekannter den 67sten SLC bei mobile.de "entdeckt", da wird die Sache lächerlich, auch der 2te SL bleibt in dem Zustand in dem er ist, da ändert die Zahl wenig.
Diesen Schwachfug nicht mitzumachen, fände ich förderlich, nicht mehr und nicht weniger...
@Gerd: noch mal, klar ist es interessant, wer den Ältesten/Neuesten hat, hier im Forum, nur sind es gerade die findigen Feierabendhändler, die hier wertsteigernde Attribute ableiten, lediglich das finde ich, sagen wir mal "unseriös".
Ansonsten kann ich leider nix beitragen, da mein slc irgendwann in `78 hergestellt/ausgeliefert wurde, kenne die Fgstnr nicht auswendig, und geniesse die letzten Wochen bis Saisonende.
Auch ich schätze die 107er Foren u.a. wg. der Toleranz Fremdmarken gegenüber, da könnten Andere sich was von abschauen, Auto religionisieren, bierernst diskutieren -nein danke!
Unterwegs im Namen des Herren
Ulli E.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden