Vorderachse SL 107
- SL451
- Autor
- Frischling
-
Gruß SL 451
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Hi,
ich mach sowas zwar in der Regel nach Gefühl aber die Werte würde ich wohl finden wenn du mir erklären könntest, was du meinst....
Willy
- SL451
- Autor
- Frischling
-
PS: Danke an Volker.
- Frischling
-
Hi,
an den zu fest angezogenen Gummilagern kann das m.E. nicht liegen. Du meinst die Inneren vom Querlenker?
Gruß Willy
- der_wuppertaler
- Junior
-
es gab mal eine Rückrufaktion von DB.
Damals wurden Verstärkungsbleche (Dreiecke) zwischen Achsträger und Aufnahme der Dreieckslenker eingeschweißt.
Evtl. fehlt diese Verstärkung, daher der Abriss.
Gruß der wuppertaler
vkw
- SL451
- Autor
- Frischling
-
Danke für eure Bemühungen. Gruß Rainer
- Frischling
-
Hi,
gabs mal bei DC oder gibts noch? Weiß ich leider nicht....
Willy
- Frischling
-
frage Dietmar B.....alias SFL......er kennt Achsen vom 107er wie kaum ein Anderer
Martin
- Holger
-
- Senior
-
nördliche grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- SL451
- Autor
- Frischling
-
Ich hoffe ich bin bis nächste Woche wieder auf der Straße um die letzten Sonnentrahlen zu geniesen!
Gruß SL 451
- frost
- Senior
-
mein 350 SLC ist Baujahr 1978. Laut Autohaus Knoch in Büchenbach bei Nürnberg hat der Wagen bereits eine verbesserte Vorderachse und die Nachrüstung der Verstärkungswinkel war nur bei den Baujahren 1972/73 erforderlich. Herr Großjung vom gleichnamigen Autohaus in Hilden behauptet, die Achse sei erst ab ca. 1985 entsprechend verbessert worden. Bei allen älteren Wagen sollte man die Verstärkungen einschweißen. Was meint ihr?
Gruß
Fritz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 30-12-2010 17:11 ]
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
da habt Ihr vermutlich aneinander vorbei geredet. Richtig ist, dass die ganz frühen 107er Probleme an der Vorderachse hatten und man diese mittels eines nachträglich einzuschweissenden Blechs stabilisiert hat.
Richtig ist aber auch, dass es mit der Mopf 1985 eine ganz neue Vorderachskonstruktion (im Wesentlichen vom W124) für den 107er gegeben hat, die bislang auf der Basis des W114/115 konstruiert war.
Ergo: Die 85er-Vorderachse hast Du nicht und brauchst Du nicht und bei einem Fahrzeug von 1978 sollte die Version der alten Vorderachse ohnehin bereits verstärkt sein.
Hast Du irgendwelche Probleme mit der Vorderachse? Wenn ja, welche? Wenn nein, dann brauchst Du auch nichts veranlassen.
Viele Grüße
Oliver
... der einen 350er von 1973 hat und außer den porösen Gummis und Lagern nichts an der Vorderachse verändert hat und auch nichts verändern wird.
- frost
- Senior
-
vielen Dank für deine Informationen. Bisher habe ich keine Probleme mit der Vorderachse und hoffe auch keine zu bekommen! Hast du irgendwelche Belege gesehen, daß die Achsen alter Bauart irgendwann ab Werk verstärkt worden sind? Im Engelen findet sich seltsamerweise nichts darüber.
Gruß
Fritz
- PanTau
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 526
da muss ich leider widersprechen!
Zwar gab es ab `85 neue Querlenker, aber der Achskörper ist der gleiche geblieben.
Die Verstärkungen wurden soweit ich weiß nur bei V8-Modellen nachgerüstet.
Gruß
Frank
VG
Frank
- Winterfahrer
- Junior
-
da muss ich aber Frank zustimmen.
Der 124er hatte eine McPherson Vorderachse (allerdings mit separater Feder um Patentgebühren zu umgehen).
Der 107er hatte immer eine Doppel-Querlenker Vorderachse.
Erst der 129er hat die 124er Vorderachse übernommen.
Die geänderte Geometrie zur 85er MoPf ist natürlich richtig.
Gruß
Dietmar
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Dabei wurden verschiedene Teile, darunter leider auch die problematischen weil bis zum Abriss verschleissenden Traggelenke aus dem 124er übernommen, -es sind exakt die gleichen Teilenummern.
Ob dadurch eine "124er-Vorderachse" entstanden ist, sei dahin gestellt, ist -meine ich- auch egal.
In der Anfrage ging es darum, ob man bei einem 350 SLC von 1978, der bislang keine Probleme im Bereich der Vorderachse hat, irgendwelche Verstärkungs-Bleche einschweissen müsse. Und hier bin ich der klaren Auffassung: Nein.
Viele Grüße
Oliver
- Frischling
-
Ich kann aber verstehen das eine Werkstatt wie die von Großjung in Hilden dir Rät die Verstärkung einzuschweisen. Schaden kann es ja nicht. Ich Persönlich bin gleicher Meinung mit Oliver und würde es auch sein lasssen.
Mann kann für den 107 wiel Geld für unnötige sachen ausgeben!
Grüße aus Kölle Franklin