Sprache auswählen

ABE für Katalysator

Mehr
06 Sep. 2006 22:04 #41869 von sams_01
ABE für Katalysator wurde erstellt von sams_01
Hallo,

ich benötige für die Zulassung meines 380 SLC, Bj 1980 eine ABE für den bereits eingebauten Katalysator. Diese musss man bei der ASU vorlegen, um den Nachweis zu erbringen, dass tatsächlich der Kat eingebaut ist.

In meinem Fall ist der Kat bereits schon eingebaut gewesen, jedoch nie in den Fahrzeugbrief eingetragen worden. Ich nehme an, dass der Kat nur im Fahrzeugschein eingetragen war, z.B. weil der Fahrzeugbrief noch bei der Bank lag od.ä. ...
Jedenfalls, da der Wagen schon mehr als ein Jahr abgemeldet ist, kann ich auch nicht mehr bei der Zulassungsstelle den eingezogenen Fahrzeugschein einsehen.

Ergo, ich habe kein Schriftstück, dass nachweist, das der Kat tatsächlich drin ist. Und das Papier braucht der Prüfer!

Kann mir jemand helfen???

Würde mich sehr freuen (möchte natürlich nicht zu viel Steuern zahlen und bis zur Oldie-Zulassung dauert es ja noch...)

Grüße, Stephan.null

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2006 06:06 #41870 von Micha B.
Micha B. antwortete auf ABE für Katalysator
Stephan,

so einfach ist das nicht, es gab diverse Anbieter und Du kannst nicht irgendeine ABE vorlegen. Mach Dich auf die Suche nach einem Aufkleber im Motorraum. Der gibt nicht nur Auskunft über den verbauten Kat und dessen Hersteller, sondern gibt häufig auch die geänderten Einstelldaten an. Sollte der sich nicht finden, dann suche das G-Kat-Steuergerät. Auch hier prangen in der Regel Aufkleber mit den Herstellerdaten drauf. Das Steuergerät wird sich entweder im Motorraum oder unter dem Armaturenbrett (rechts oder Links) befinden. Auch im Beifahrerfußraum an der Spritzwand könnte es sein.

Gruß Micha

Mehr
07 Sep. 2006 21:03 #41871 von sams_01
sams_01 antwortete auf ABE für Katalysator
Hallo Micha,

danke für Deine schnelle Antwort, dann werde mich mal auf die Suche machen.

Ich habe bereits bei Firmen wie Wurm etc. nachgefragt, die geben eine ABE natürlich nur heraus, wenn man auch dort den Kat gekauft hat.

Beim Kraftfahrtbundesamt ist es ähnlich, muss man ebenfalls zumindest den Hersteller angeben können (mit Produktionsnummer od.ä.). Es ist auch möglich über die KBA-Nummer eine entsprechende ABE zu bekommen.

Soweit mein Kenntnisstand.

Ich werde also den Hersteller herausfinden müssen, um an eine ABE zu kommen.

Grüße, Stephan.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Sep. 2006 21:15 #41872 von
antwortete auf ABE für Katalysator
Hi,

meines Wissens reicht eine ABE in Deinem Fall nicht aus. Du benötigst einen von Deiner Werkstatt ausgefüllt Vordruck, in dem bestätigt wird, daß der Kat ordnungsgemäß eingebaut wurde.

Mit Deinem Kennzeichen, Deiner FIN und Stempel und Unterschrift.

Sieh doch noch mal Deine Unterlagen durch!

Grüße, HM

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden