- Dank erhalten: 0
Leck im Kühler
- ikonenfahrer
- Autor
- Junior
-
Ich habe bei meinem 280 SLC, Bj. 1978 ein Problem mit dem Kühler. Und zwar ist im unteren Bereich auf der Höhe der Ablassschraube auf der Vorderseite ein winziges Loch. Dass ist so klein, dass man es mit dem bloßen Auge nicht sieht, aber es tritt (wenn auch wenig) Wasser aus. In der WIS-CD steht, dass man Löcher abdichten kann. Was meint ihr: Soll ich das abdichten oder sollte ich gleich einen neuen Kühler einbauen. Ich meine, der ist eh fast 30 Jahre alt....
Viele Grüße,
Lars.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
ich hatte ein ähliches Problem bei meinem 107er, und habe Kühlerdichtmittel zugesetzt. Jetzt ist alles dicht, und die Kühlleistung ist nicht messbar schlechter.
Kühlerdichtmittel "schmiert" auch den gesamten Kreislauf. Ich hatte Mal einen Peugeot 205, mit dem ich ca. 100 000 km mit einem so abgedichteten Kühler problemlos gefahren bin.
Dir Luxuslösung bei der Du gar nichts falsch machen kannst ist natürlich ein neuer Kühler.
Musst Du selbst entscheiden.
Gruss,
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mtinkl am 24-08-2006 12:59 ]
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
die Vor-Möpfe haben noch vernünftige Metallkühler und nicht das Alu-/Plaste-Gelumpe der Mopf-Modelle; deshalb sollte es möglich sein, den Kühler zu löten und somit dauerhaft wieder dicht zu bekommen.
Gruß
Gerald
- der_wittener
-
- Junior
-
ich würde es vom Gesamtzustand des Kühlers abhängig machen, meiner hatte durch einen Steinschlag ein kleines Loch, habe ich - inklusive professioneller Lackierung - für ca. 40 EUR in Dortmund reparieren lassen. Aus- und Einbau ist ja kein Hexenwerk. Bei den chemischen Kühlerdichmitteln hab ich ein "Bauchgrummeln" - ich persönlich tät es nicht. Ein neuer Kühler kostet bei DC ca. 850 EUR. Das käme für mich nur in Frage, wenn der Kühler insgesamt schon in Auflösung begriffen ist.
Beste Grüße, Christian
- ikonenfahrer
- Autor
- Junior
-
Esrtmal vielen Dank für die Antworten! In der WIS-CD steht, dass man den Kühler von außen mit einer Dichtmasse abdichten kann. Sogar die Lamellen sollen mit einer verdünnten Dichtmasse abzudichten sein...
850 Euro?????? Dann werd ich ihn wohl reparieren....
Viele Grüße,
Lars.
- Frischling
-
40Euro wie Christian schrieb sind ja auch ne Menge Holz.
Da würde ich auch besser ein Kaugummi drauf kleben.....
Martin
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Martin hat da aber auch recht..........
Juergen
- joergschwieder
- Frischling
-
Lackierung???On 2006-08-24 14:01, der_wittener wrote:
... - inklusive professioneller Lackierung - ...
Sorry, habeb nen MOPF, aber: Woraus ist der Kühler? Eisen? Rostet der etwa?
Verwirrt,
Jörg
- Juergen
- Premium
-
Lackieren kann man die auch , dient aber auch mehr der Optik.
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 24-08-2006 16:54 ]
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
dumm fragend,
Micha
- Juergen
- Premium
-
Juergen
- joergschwieder
- Frischling
-
Muss man das lackieren?
- der_wittener
-
- Junior
-
Gruß, Christian
- Juergen
- Premium
-
Juergen
- ulflei
- Senior
-
Ein aftermarket waehre noch billiger gewesen.
- Charly
- Senior
-
Zum Thema Lack noch eine Bemerkung: die schwarze Farbe ist nicht nur wegen der Optik. Eine schwarze Oberfläche strahlt einfach die Wärme besser ab und genau das will man ja mit dem Kühler erreichen.
Man sollte aber nur eine hauchdünne Schicht Farbe auftragen (Spraydose aus dem Baumarkt genügt vollkommen) und auf jede Grundierung verzichten. Eine Grundierung würde den Wärmetransport zur Oberfläche unnötig behindern.
Als Alternative zum Kaugummi kann man auch einen 2K-Knet auf Epoxy-Basis nehmen.
Gruß
Günther
- joergschwieder
- Frischling
-
Das mit der Abstrahlung ist ein gern erzähltes Gerücht. Das setzt nämlich auch voraus, dass der Kühler in Infrarotbereich (in dem die Wärme abgestrahlt wird) "schwarz" ist, von der Optik im sichtbaren Bereich (schwarze Farbe) kann man da nicht drauf schließen. Eine weißer Körper, der im Infrarotbereich schwarz ist kann besser abstrahlen als umgekehrt.
Im Zweifelsfall würde ich sagen, die Isolierwirkung der Farbe hebt das eh wieder auf.
Aber besser aussehen tuts auf jeden Fall.
Gruß
Jörg
- Mr_T
- Senior
-
Du schreibst: "Eine schwarze Oberfläche strahlt einfach die Wärme besser ab und genau das will man ja mit dem Kühler erreichen."
Ich dachte immer eine schwarze Oberfläche absorbiert Wärme besser (genutzt z.B. i.d. Solartechnologie).
Könntest Du bitte erklären warum und wie eine schwarze Oberfläche Wärme besser abstrahlt? Ich wäre daran aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessiert. Wenn das stimmt wäre das echt interessant!
Danke & Gruss,
Michael
- joergschwieder
- Frischling
-
On 2006-08-25 10:41, mtinkl wrote:
Du schreibst: "Eine schwarze Oberfläche strahlt einfach die Wärme besser ab und genau das will man ja mit dem Kühler erreichen."
Ich dachte immer eine schwarze Oberfläche absorbiert Wärme besser (genutzt z.B. i.d. Solartechnologie).
Könntest Du bitte erklären warum und wie eine schwarze Oberfläche Wärme besser abstrahlt? Ich wäre daran aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessiert. Wenn das stimmt wäre das echt interessant!
Besorg Dir am besten ein Buch über Strahlungslehre. Oder schau mal bei Wikipedia, die sind da auch nicht schlecht.
Generell verhält es sich so, dass ein Körper Strahlung genauso absorbiert wie emittiert, es ist also beides richtig. Einen Körper, der 100% der eingehenden Strahlung absorbiert, bezeichnet man als "schwarz". Das ist aber von der Frequenz der Strahlung abhängig, d.h. ein Körper, der für eine Frequenz "schwarz" ist, kann für eine andere "weiss" sein, dann reflektiert er die Strahlung komplett. Optisch "schwarz" ist ein Körper, wenn er die auftreffende Strahlung in allen Frequenzen des sichtbaren Lichtspektrums komplett absorbiert.
Die Verwirrung mit der Emission besteht vermutlich darin, dass su Emission (das Aussenden von Strahlung) und Reflexion (das nicht-Absorbieren von Strahlung) verwechselst. Damit ein Körper Strahlung ohne Verlust emittiert, muss er ebenfalls schwarz sein, man sieht das dann halt nicht, weil er gleichzeitig Strahlung emittiert, die man wahrnimmt, während der Körper selbst nicht zu erkennen ist (weil schwarz).
Gruß
Jörg
- Charly
- Senior
-
On 2006-08-25 10:41, mtinkl wrote:
Hallo Günther,
Danke & Gruss,
Michael
Hallo Michael,
Jörg hat es schon recht wissenschaftlich erklärt. Wenn Du es aber einfach nur verstehen willst, schau mal hier rein:
Leslie-Würfel
Die letzte Zeile dieses Versuchs bringt es klar verständlich auf den Punkt.
Gruß
Günther
- Mr_T
- Senior
-
super! danke für die Info!
Ich habe das wirklich nicht gewusst, und bin froh etwas dazu gelernt zu haben!
Danke & Gruss,
Michael
- Igor
-
- Junior
-
weils gerade so schön zum Thema passt:
Wo kaufe ich am besten einen Kühler für meinen 89er 300-SL?
Sind die Kühler, die man beim Kühlerbauer kriegt, genauso gut wie die originalen Mercedeskühler?
Grüße
Igor
- Juergen
- Premium
-
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 28-08-2006 09:35 ]
- zhaikeming
- Frischling
-
da ich evtl. auch einen neuen Kuehler brauche (mein SL geht gerne ueber die 90 Grad-Marke und wenns heiss ist gern bis an den roten Bereich), interessiert mich, wer/was/wo der Kuehlerbauer ist. Koennte hier jemand die Adresse/Telefonnummer oder Email einstellen?
Vielen Dank
zhaikeming
zhaikeming
- Juergen
- Premium
-
Allerdings ist der Kuehler ja nicht unbedingt der Grund für dein Temparaturproblem, da kommen noch Thermostat und Temp.-Geber in Frage. Ausserdm kann man den Kuehler auch reinigen, von AUSSEN und INNEN.
Juergen
- zhaikeming
- Frischling
-
danke fuer den Google-Tipp. Mein Kuehler wurde schon gereinigt, gespuelt, und und und. Fuehler und Geber sind erneuert. Viel bleibt dann nicht mehr. Kann es die Wasserpumpe sein? Hatte ich mal irgendwo hier im Forum gelesen.
Na, jedenfalls danke fuer den Tipp und schau mer mal!
Christian
zhaikeming