Sprache auswählen

heckscheibe slc/zierahmen

Mehr
17 Aug. 2006 12:45 #41249 von Ullie
heckscheibe slc/zierahmen wurde erstellt von Ullie
Hallo,
Nachdem ich lange nicht mehr hier im forum war, mal eine Frage, die vielleicht für Andere SLC Besitzer auch interessant sein könnte:
Meine Heckscheibe hatte "luft gezogen", mußte raus. Erster Versuch endet mit der Vermutung Zierrahmen sei nicht gerade, also zur Niederlassung den unteren Rahmen bestellt, nächsten Tag abholbereit, sieht schon auf dem Schreibtisch verdreht aus, ich erbitte, einen nächsten zu bestellen. Dieser liegt zwar gerade auf dem Schreibtisch, sieht aber im Bogen "zu sehr gebogen" aus. Habe ihn mitgenommen, und tatsächlich, er bog das gummi an den Kanten von der Scheibe weg. Also zurück, umgetauscht. Ich erspare euch die zahlreichen Versuche u.a. zu viert mit einem Autoglasermeister ( der den letzten Scheibeneinbau auf diese Art und Weise bei einem ähnlichen Auto "irgendwann in der Lehre" und dann noch mal bei LKW`s, aber da ohne Zierteile absolviert hatte, -hätte ihn nicht ranlassen sollen) und einem Bekannten, der den Job schon x-mal bei 123ern und/8 gemacht hatte. -kurz es klappte nicht.
Eine Firma hat es für mich erledigt, perfekt ist es nicht geworden....
So, nun die Frage(n): Muß der Rahmen vor Einbau super sitzen, oder kann man ihn auch nachträglich "in Form zwigen", durch drücken von aussen, während innen einer die Leine zieht? ( was ich kaum glauben könnte, aber würde, wenn Ihr es erlebt habt)
Kann es sein, daß die orig. Dichtung nicht so tolle Qualität ist, der Rahmen sitzt "wackelig" im Gummi(vor Einbau, Schlösser zu., lt WIS), auch wenn man ihn nicht beim Ausbau beschädigt hat?
Gleitmittel auf Karosse(gummi mit Rahmen furztrocken), -schön, aber wie wenig (abtupfbares) Dichtmittel soll man dann nehmen? (oder danach von aussen unterm Gummi langdichten?)
Alles in allem scheint es eine anspruchsvolle Sache zu sein, oder sind wir hier alle zu doof gewesen? (hierauf nur freundliches ja oder nein als Antwort-Danke!)
Es handelte sich um die Verbundglasversion, getönt und mit Heizung.
allzeit gute fahrt wünscht
Ulli E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2006 13:19 #41250 von gerd
gerd antwortete auf heckscheibe slc/zierahmen
also ich kann dazu nur beitragen, dass das bei meinem alten SLC in 20 Minuten nur so "flutschte" Ich weiss nur, daß die zwei Autoglaser den Zierrahmen vorher sorgfältig und passgenau in den Gummi einsetzten und auch noch Scheibendichtmittel in den Gummi einbrachten, ohne das wirds nicht dicht! Die Dichtung hab ich vorher bei Mercedes gekauft.

Gerd

Mehr
17 Aug. 2006 15:33 #41251 von Vizu
Vizu antwortete auf heckscheibe slc/zierahmen
Hallo Ulli und Gerd!

Sehr interessantes Thema! Genau diese Arbeit + Renovierung von den Jalousiefenster habe Ich nächstens vor
Frage Ulli: wieviel hat das ganze gekostet? Hast du selber eine Ersatz-Heckscheibe besorgt, oder neu gekauft?
Habt Ihr (vielleicht Gerd, der kennt sich aus ) ev. Tipps von Fachwerkstätten für solche Arbeite, mit realistische Preise, wenn möglich, nicht so weit von die Schweiz?

Danke und Gruss aus der CH!
Vizu

Vizu

Mehr
17 Aug. 2006 16:20 #41252 von gerd
gerd antwortete auf heckscheibe slc/zierahmen
Such Dir einfach einen Autoglaser mit "alten Hasen" die an diesen Autos sich noch auskennen. Schau Dir die Burschen an, Motto: "trau keinem unter 40" und frage sie -ganz blauäugig- wie es geht mit der Zierleiste, dem Gummi und dem Dichtmaterial. Die jungen können meist nur noch einkleben. Bezahlt habe ich (schwarz )60 € für das aus und einbauen. Bei mir kamen die sogar nach Hause. Beide waren über 50 und hatten das schon x-mal bei (jetzt) alten Daimlern gemacht, der eine hatte sogar noch einen, von mir dringend gesuchten" Metallkeder für meinen Ami6.

Ganz wichtig: auf zweimal machen lassen, irgendwas restaurierungsbedürftiges ist immer unter der Scheibe![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-08-2006 16:22 ]

Mehr
17 Aug. 2006 17:11 #41253 von Vizu
Gerd,
Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Es sieht so aus, dass hier Profis nötig sind! Aber trotzdem staune Ich mit dem Preis, und übrigens, auch Ich zahle gerne schwarz
Die Möglichkeit, dass unter die Dichtungslippe etwas versteckt ist, habe Ich schon angeschaut. Habe ganz leicht die Dichtungslippe angehoben und nichts besonderes gefunden. Aber klar, nur wenn mal die ganze Scheibe weg ist kannst du es richtig anschauen!
Werde mal hier in der Schweiz suchen, sonst wird es vielleicht Richtung D gehen. Vielleicht kennt unser Spezialist Andi jemand in der Nähe?

Nochmals vielen Dank und Gruss!
Vizu

Vizu

Mehr
17 Aug. 2006 17:43 #41254 von Micha B.
Micha B. antwortete auf heckscheibe slc/zierahmen
Moin die Herren!

Die Einbaufolge ist nach meinen Erfahrungen nicht variabel - daher wie folgt:

1. Scheibe auf Montagebock legen
2. Gummi auf die Scheibe ziehen
3. Gummi mit Gleitmittel (z.B. Reifenmontagepaste im Zierleistenschlitz) präparieren
4. Zierleiste auf "Endlage" einziehen
5. Das Ensemble zusammen am Fahrzeug einbauen

Die Zierleiste muß vorher in Form sein (gebracht werden), denn hinterher ist die Pressung auf das Gummi zu groß für Korrekturen.

Darum zerscheide ich eine alte Dichtung im Zweifel lieber, als mich mit krummen Zierleisten rumzuärgern.

Micha

Mehr
17 Aug. 2006 17:47 #41255 von Ullie
Ullie antwortete auf heckscheibe slc/zierahmen
hallo,
Gerds Antwort ist kaum etwas hinzuzufügen, die Arbeit i.d. Werkstatt hat 350.-€ gekostet, die erste Scheibe hat mich nix gekostet, da aus Schlachtung übrig, ging aber beim Ausbsu nachdem der Rahmen rechts nicht drinblieb, kaputt, unbedingt merken: beim Ausbau der Verbundglasscheibe das Gummi zerschneiden, oder aber mit nebeneinandergesteckten Spachteln o.ä., die Gummilippe hinter den Karosseriefalz oben drücken, der Hilfsmeister bei mir hat mit nem Schraubentieher rumgprökelt, und echte Scheiße gebaut, die Scheibe war gerissen. Die zweite, die nun drinsitzt, habe ich gebraucht und gut durch sehr gute Kontakte für 150.-€ incl. Rahmen bekommen, ein Preis, der wohl kaum für guten Zustand von Fremden gemacht würde.
Es scheint sehr wichtig zu sein, VORHER zu erfragen, ob der alte Hase es schon mal beim 107er gemacht hat, Erfgahrungswerte von anderen Modellen zählen hier nicht, s.o. Obwohl ich bei solchen Dingen nur orig. Teile neu verwand habe, waren die Probleme groß. Die Paßgenauigkeit des Rahmens war schlecht, s.o., und auch beim Gummi hatte ich/wir von Anfang an das Gefühl, die Lippe, die den Zierrahmen "packen" soll, sei nicht so ganz tauglich.
@ Gerd: tja, 20 Min. und geflutscht, super, so hatte es mir mein alter Meister beschrieben, leider kann er aus gesundheitlichen Gründen seit zwei Jahren nichts mehr machen, und also habe ich aufs falsche Pferd gesetzt.
Wenn das Coupe top ist, lohnt sich evtl., zu der Firma zu gehen, die hier i.d. Reparaturpreissammlung steht, incl. neuer(!) Scheibe ein guter Preis, bei guter Arbeit vorrausgestzt.
allzeit gute Fahrt wünscht
Ulli E.

Mehr
18 Aug. 2006 07:20 #41256 von Vizu
Hallo Ulli (und 107er-Kollegen)!

Danke für die Ausführliche Beschreibung. Du hast anscheinend deinen Erfahrungen gemacht...

Welche Firma meinst du doch hier?
Wie schon gesagt, bin Ich je nach Preis und Arbeitsqualität auch bereit, nach D zu fahren!

Gruss aus der Schweiz
Vizu

Vizu

Mehr
18 Aug. 2006 09:04 #41257 von sb
sb antwortete auf heckscheibe slc/zierahmen
hallo,

auch wenn ich weiß, das gehört in den "Markt", soll es nicht unerwähnt bleiben.

Habe noch eine unbeschädigte Heckscheibe (nicht beheizt) aus meinem Restoprogramm übrig, nachdem ich auf eine beheize Heckscheibe umgestiegen war.

Wer also Bedarf oder Interesse hat, kann sich gern melden.

Sven

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Nov. 2008 20:02 #41258 von
antwortete auf heckscheibe slc/zierahmen

On 2006-08-17 17:43, Micha B. wrote:
Moin die Herren!

Die Einbaufolge ist nach meinen Erfahrungen nicht variabel - daher wie folgt:

1. Scheibe auf Montagebock legen
2. Gummi auf die Scheibe ziehen
3. Gummi mit Gleitmittel (z.B. Reifenmontagepaste im Zierleistenschlitz) präparieren
4. Zierleiste auf "Endlage" einziehen
5. Das Ensemble zusammen am Fahrzeug einbauen

Also ich hab grad in de WIS 67-200 nachgeschaut, ich weis net ob ich blind bin aber für die Heckscheibe muss doch wie ganz unten beschrieben die Zierleiste erst rein wenn die Scheibe am bzw. im SLC ist???
Weil ich steh da grad auf dem Schlauch, denn ich hab heute ca. 3 Std versucht so ne störrische Zierleiste reinzufriemeln und die will immer noch net!!
Gibts da Tricks die ich net kenn?

Gruss und Danke

Sebastian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden