- Dank erhalten: 0
Tempomat die unendliche Geschichte
- ogalalla
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
18 Sep. 2003 10:44 #3169
von ogalalla
Tempomat die unendliche Geschichte wurde erstellt von ogalalla
Hi liebe Community!
Hier ist schon viel über den Tempomaten geschrieben worden und auch auf der Werkstatt-CD steht ja einiges zu dem Thema. Nur leider benimmt sich mein Tempomat etwas "atypisch"! Ich habe keine Ahnung wie ich die Fehlersuche beginnen soll. Mal fahre ich los und alles ist bestens. Nach 3 Minuten geht nix mehr. Beim nächsten mal geht er überhaupt nicht, dann springt er nach ner Stunde immer wieder raus, lässt sich aber wieder benutzen. Auf der Fahrt nach Holland, ca. 250 km keinerlei Probleme. Auf der Rückfahrt mal an mal aus
Ich fahre eigentlich selten lange Strecken, so dass ich ihn wirklich benötigen würde, aber mich macht es krank, wenn ein eingebautes Teil nicht funktioniert!! Bisher habe ich das gesamte Gestänge auf Leichtgängigkeit überprüft und am Steuergerät alle Lötstellen nachgelötet. Mein 380er ist von 1982 und hat 170000 gelaufen.
Für jeden Tip tiefsten Dank!!
Tom[ Diese Nachricht wurde editiert von : ogalalla am 18-09-2003 10:45 ]
Hier ist schon viel über den Tempomaten geschrieben worden und auch auf der Werkstatt-CD steht ja einiges zu dem Thema. Nur leider benimmt sich mein Tempomat etwas "atypisch"! Ich habe keine Ahnung wie ich die Fehlersuche beginnen soll. Mal fahre ich los und alles ist bestens. Nach 3 Minuten geht nix mehr. Beim nächsten mal geht er überhaupt nicht, dann springt er nach ner Stunde immer wieder raus, lässt sich aber wieder benutzen. Auf der Fahrt nach Holland, ca. 250 km keinerlei Probleme. Auf der Rückfahrt mal an mal aus
Ich fahre eigentlich selten lange Strecken, so dass ich ihn wirklich benötigen würde, aber mich macht es krank, wenn ein eingebautes Teil nicht funktioniert!! Bisher habe ich das gesamte Gestänge auf Leichtgängigkeit überprüft und am Steuergerät alle Lötstellen nachgelötet. Mein 380er ist von 1982 und hat 170000 gelaufen.
Für jeden Tip tiefsten Dank!!
Tom[ Diese Nachricht wurde editiert von : ogalalla am 18-09-2003 10:45 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
18 Sep. 2003 11:11 #3170
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf Tempomat die unendliche Geschichte
Hallo,
ich würde den Schalter reinigen und dann sollte gut sein.
Kostet neu ca. 60,-€
Sicher haben andere Sternzeitler aber auch eine andere Idee.....
Jean
ich würde den Schalter reinigen und dann sollte gut sein.
Kostet neu ca. 60,-€
Sicher haben andere Sternzeitler aber auch eine andere Idee.....
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- ogalalla
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
18 Sep. 2003 11:47 #3171
von ogalalla
ogalalla antwortete auf Tempomat die unendliche Geschichte
Danke Jean,
mhh, genau dies habe ich den Werkstattmeister in der DB-Werkstatt gefragt. "Das ist ein Microschalter, da gibt es nix zu reinigen" war die Antwort...
mhh, genau dies habe ich den Werkstattmeister in der DB-Werkstatt gefragt. "Das ist ein Microschalter, da gibt es nix zu reinigen" war die Antwort...
- ulki
- Frischling
-
Weniger
Mehr
18 Sep. 2003 11:53 #3172
von ulki
ulki antwortete auf Tempomat die unendliche Geschichte
Ich habe genau dieselben Symptome bei meinem Tempomat. Ein defekter Schalter war auch mein erster Gedanke. Ich habe ihn dann mal durchgemessen (auch dann wenn der Tempomat mal wieder nicht ging). Er war vollkommen in Ordnung.
Gruss,
Ulli
Gruss,
Ulli
- harry500
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
18 Sep. 2003 13:13 #3173
von harry500
harry500 antwortete auf Tempomat die unendliche Geschichte
Hallo Tom,
Deiner Beschreibung zufolge und Ullis Statement nach würde ich die Steckverbindung des Stellmotors zum Kabelbaum reinigen (Korrosion?) und mit Kontaktspray behandeln. Im Stellmotor ist eine elektromagnetische Kupplung, die den eigentlichen Stellmotor mit dem Gestänge kuppelt. Die Steckverbindung sitzt zwischen dem Kühler und dem rechten Lampenkasten (einfach das Kabel vom Stellmotor her weiterverfolgen).
Die Mercedesleute haben ein spezielles Prüfgerät, mit der die Schalter und Aktuatoren des Tempomaten geprüft werden können. Das wird anstelle des Steuergerätes angeschlossen. Das funktioniert auch nur dann, wenn der Fehler momentan auch existent ist.
Wenn Du einen Schaltplan lesen kannst, würde ich die Kontakte (1 Öffner und 3 Schließer) des Bedienhebels auf sauberen Kontakt prüfen (Steuergerät abstecken und dort unten messen).
Viele Grüße
Harald
Deiner Beschreibung zufolge und Ullis Statement nach würde ich die Steckverbindung des Stellmotors zum Kabelbaum reinigen (Korrosion?) und mit Kontaktspray behandeln. Im Stellmotor ist eine elektromagnetische Kupplung, die den eigentlichen Stellmotor mit dem Gestänge kuppelt. Die Steckverbindung sitzt zwischen dem Kühler und dem rechten Lampenkasten (einfach das Kabel vom Stellmotor her weiterverfolgen).
Die Mercedesleute haben ein spezielles Prüfgerät, mit der die Schalter und Aktuatoren des Tempomaten geprüft werden können. Das wird anstelle des Steuergerätes angeschlossen. Das funktioniert auch nur dann, wenn der Fehler momentan auch existent ist.
Wenn Du einen Schaltplan lesen kannst, würde ich die Kontakte (1 Öffner und 3 Schließer) des Bedienhebels auf sauberen Kontakt prüfen (Steuergerät abstecken und dort unten messen).
Viele Grüße
Harald
- Hellracer1
- Junior
-
Weniger
Mehr
18 Sep. 2003 14:03 #3174
von Hellracer1
Hellracer1 antwortete auf Tempomat die unendliche Geschichte
Hallo,
auch ich hatte das Problem mit dem Tempomat. Nach einem Tip aus dem alten Forum, habe ich alle Steckverbindungen die zum Tempomaten gehören z.B. vom Steuergerät, Bremslichtschalter usw. abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und siehe da, er funktioniert schon 2 Jahre ohne Probleme.
Gruß
Winfried
auch ich hatte das Problem mit dem Tempomat. Nach einem Tip aus dem alten Forum, habe ich alle Steckverbindungen die zum Tempomaten gehören z.B. vom Steuergerät, Bremslichtschalter usw. abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und siehe da, er funktioniert schon 2 Jahre ohne Probleme.
Gruß
Winfried
- ogalalla
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
23 Sep. 2003 14:15 #3175
von ogalalla
So, habe sämtliche Verbindungen kontrolliert, keinerlei Rost. Trotzdem habe ich alle penibel gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Ergebnis: leider keinerlei Veränderung. Na dann muss ich wohl doch den schweren Gang in meine DB-Werkstat machen!
Trotzdem danke für die freundlichen Tips!!
Tom[ Diese Nachricht wurde editiert von : ogalalla am 23-09-2003 14:16 ]
Trotzdem danke für die freundlichen Tips!!
Tom[ Diese Nachricht wurde editiert von : ogalalla am 23-09-2003 14:16 ]
- bstaiger
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
23 Sep. 2003 14:22 #3176
von bstaiger
bstaiger antwortete auf Tempomat die unendliche Geschichte
Im 123er Forum beschäftigt sich Thomas John auch mit einem sporadisch funktionierenden Tempomat, guggst du hier. Dort ist meist von kaputten Kondensatoren die Rede. Ich beobachte das ganze auch aus naheliegenden Gründen
Gruß Björn
Gruß Björn
- ogalalla
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
25 Sep. 2003 19:48 #3177
von ogalalla
mhh... 5 Elkos ersetzt (mehr waren net drauf) ... keinerlei Veränderung
An den Kondensatoren war ich noch nicht dran (21 Stck.)[ Diese Nachricht wurde editiert von : ogalalla am 25-09-2003 19:49 ]
An den Kondensatoren war ich noch nicht dran (21 Stck.)[ Diese Nachricht wurde editiert von : ogalalla am 25-09-2003 19:49 ]
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden